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Eine kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von StreptAnova™ bei gesunden Erwachsenen

17. Januar 2017 aktualisiert von: Shelly A. McNeil, Dalhousie University

Eine randomisierte, beobachterblinde, komparatorkontrollierte Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität des StreptAnova™-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen im Alter von ≥ 18 bis 50 Jahren

Dies ist eine monozentrische Studie mit StreptAnova™, einem Impfstoff gegen Streptokokken der Gruppe A (GAS). Die Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von drei Dosen (0, 1, 6 Monate) einer Dosis (600 µg Protein) bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 50 Jahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische Studie mit einem Streptokokken-Impfstoff (GAS) der Gruppe A, StreptAnova™, die in Kanada durchgeführt werden soll. Es wird randomisiert, beobachterblind und komparatorkontrolliert sein. Die Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von drei Dosen (0, 1, 6 Monate) einer Dosis (600 µg Protein) bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 50 Jahren.

Ein Vergleichsimpfstoff ist im Verhältnis 2:1 enthalten (StreptAnova™ zu Vergleichsimpfstoff). Die Zuweisung zu StreptAnova™ oder dem Vergleichsimpfstoff erfolgt sowohl randomisiert als auch beobachterblind. Drei (3) 0,6-ml-Dosen (600 µg Protein) von StreptAnova™ oder 0,5-ml-Dosen des Vergleichspräparats werden an den Tagen 0, 30 und 180 verabreicht (N = 30 StreptAnova™, 15 Vergleichspräparat); Jeder Proband erhält drei Dosen der gleichen Behandlung.

Es werden 45 Fächer eingeschrieben. Bei jeder Impfstoffdosis werden von den ersten 15 randomisierten Probanden bis sieben Tage nach der Verabreichung detaillierte Sicherheitsdaten erhoben und verwendet, um zu entscheiden, ob mit der Immunisierung der 30 verbleibenden Probanden fortgefahren werden soll. Detaillierte Sicherheitsdaten werden von den verbleibenden 30 randomisierten Probanden bis sieben Tage nach der Verabreichung gesammelt und verwendet, um zu entscheiden, ob mit der Immunisierung der ersten 15 randomisierten Probanden mit der nächsten Dosis fortgefahren werden soll.

Auf die Behandlungen folgen klinische Standardparameter zur Bewertung der Sicherheit eines Biologikums/Impfstoffprodukts, einschließlich standardisierter Methoden für lokale und systemische Impfstoffreaktionen, wiederholte Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen, 12-monatige Nachbeobachtung (6 Monate nach Dosis 3) für unerwünschte Ereignisse und begleitende Medikationsänderungen und Überwachung klinischer Laborwerte, sofern klinisch indiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
        • IWK Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren;
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand, bestimmt durch Screening-Evaluierung nicht länger als 42 Tage vor der ersten Immunisierung;
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung ab der Einschreibung bis 180 Tage nach der letzten Injektion;
  • Schriftliche Einverständniserklärung nach dem Lesen des Einverständnisformulars und angemessener Gelegenheit, die Studie mit einem Prüfarzt oder einem qualifizierten Beauftragten zu besprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer fieberhaften Erkrankung oder einer bekannten oder vermuteten akuten Erkrankung am Tag der ersten Impfung;
  • Jede chronische Krankheit, unabhängig davon, ob eine aktive Behandlung erforderlich ist oder nicht;
  • Jede Immunschwäche (angeboren oder erworben);
  • Jede Vorgeschichte von Herzpathologien (erworben oder schwere/andauernde angeborene);
  • Anamnestische angeborene Fehlbildungssyndrome im Zusammenhang mit angeborenen Herzfehlern (Syndromkomplexe, z. VATER-Verein; Chromosomenstörungen, z. Down-Syndrom; teratogene Mittel, z.B. fötales Alkoholsyndrom; andere, z. Noonans);
  • Klinische Manifestationen von Autoimmun- oder systemischen Erkrankungen in der Vorgeschichte (entzündliche Erkrankungen, z. JRA, SLE, Kawasaki-Krankheit; angeborene Stoffwechselstörungen, z.B. Fabry; Bindegewebserkrankungen, z.B. Marfan-Syndrom; neuromuskuläre Erkrankungen, z.B. Friedreich-Ataxie; endokrine Stoffwechselstörungen, z.B. Hypothyreose; hämatologische Erkrankungen, z.B. Sichelzellenanämie);
  • Jede Vorgeschichte von akutem rheumatischem Fieber (ARF), Post-Streptokokken-Glomerulonephritis (PSGN), nicht diagnostizierter akuter selbstlimitierender Polyarthritis (Schwellung, Hitze, Rötung oder Empfindlichkeit oder Schmerz und Bewegungseinschränkung in > 2 Gelenken) oder Chorea (zwecklos, unwillkürlich schnelle Bewegungen des Rumpfes und/oder der Extremitäten);
  • Jedes frühere Echokardiogramm, das auf eine Herzpathologie hindeutet;
  • Jede unmittelbare Familienanamnese (Eltern, Geschwister) von ARF, PSGN, selbstlimitierender Polyarthritis, Chorea oder einer Kollagen-Gefäß-Erkrankung wie Lupus oder Sjögren-Syndrom;
  • Einnahme von systemischen Glukokortikoiden (eine Dosis ≥ 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb eines Monats oder eines anderen zytotoxischen oder immunsuppressiven Arzneimittels innerhalb von sechs Monaten;
  • Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von sechs Monaten oder vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Streptokokken-Impfstoff der Gruppe A;
  • Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin (IVIg oder IMIg) innerhalb von drei (3) Monaten nach Studieneintritt/serologischer Ausgangsuntersuchung;
  • Alle körperlichen Befunde, die auf eine akute oder chronische Krankheit hindeuten;
  • Vorgeschichte des Erhaltens von Adriamycin oder einer anderen Chemotherapie;
  • Verwendung einer der folgenden Diätpillen: Fenfluramin, Phentermin oder Dexfenfluramin (auch bekannt als Pondimin, Redux, Adipex oder Fastin);
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil der Studienimpfstoffe;
  • Nachweis von gewebekreuzreaktiven Antikörpern gegen menschliches Herz, Gelenkknorpel, Niere, Großhirnrinde oder Basalganglien durch indirekten fluoreszierenden Antikörpertest beim Vorimpfscreening;
  • Wiederholbare klinische Laboranomalien (Blut oder Urin), wie durch Labornormalbereiche definiert. Um vorübergehende Anomalien auszuschließen, kann der Prüfarzt einen Test bis zu zweimal wiederholen, und wenn der Wiederholungstest normal ist, kann der Proband aufgenommen werden;
  • Echokardiographischer Befund einer Klappenfunktionsstörung (Stenose, Verdickung oder Knötchen der Segel, eingeschränkte Mobilität der Segel oder Prolaps), LV-Dysfunktion, atriale oder ventrikuläre Vergrößerung, leichte oder stärkere Mitralinsuffizienz oder Aorteninsuffizienz, mittelschwere oder stärkere Trikuspidalinsuffizienz oder Lungeninsuffizienz, Perikarderguss, oder andere kardiale Pathologien, die von einem Echokardiologen identifiziert wurden*;
  • Erhalt von Impfstoffen innerhalb von 2 Wochen nach Dosis 1;
  • Klinisch signifikante Anomalie im Screening-Elektrokardiogramm*
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: StreptAnova™
An den Tagen 0, 30 und 180 werden drei (3) 0,6-ml-Dosen (600 µg Protein) StreptAnova™ (Streptokokken-Impfstoff der Gruppe A (GAS)) verabreicht.
StreptAnova™-Impfstoff – 30-valent plus Spa-Streptokokken-Impfstoff der Gruppe A
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Komparator
An den Tagen 0, 30 und 180 werden drei (3) 0,5-ml-Dosen des Vergleichspräparats (Hepatitis-B-Impfstoff, Hepatitis-A-Impfstoff ODER humaner Papillomavirus-Impfstoff) verabreicht.
Die Teilnehmer geben an, welchen Impfstoff sie erhalten möchten (Hepatitis-B-, Hepatitis-A- oder humaner Papillomavirus-Impfstoff), wenn sie vor der Randomisierung einem Vergleichspräparat zugeteilt werden.
Die Teilnehmer geben an, welchen Impfstoff sie erhalten möchten (Hepatitis-B-, Hepatitis-A- oder humaner Papillomavirus-Impfstoff), wenn sie vor der Randomisierung einem Vergleichspräparat zugeteilt werden.
Die Teilnehmer geben an, welchen Impfstoff sie erhalten möchten (Hepatitis-B-, Hepatitis-A- oder humaner Papillomavirus-Impfstoff), wenn sie vor der Randomisierung einem Vergleichspräparat zugeteilt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Injektion bis Tag 360, 6 Monate nach Dosis 3
Injektion bis Tag 360, 6 Monate nach Dosis 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von hämatologischen und biochemischen Laboranomalien
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 7, Tag 30, Tag 44, Tag 180 und Tag 194
Screening, Tag 0, Tag 7, Tag 30, Tag 44, Tag 180 und Tag 194
Auftreten von unerwünschten AE
Zeitfenster: Während der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der Injektion (d. h. am Tag der Injektion und 27 darauffolgende Tage) und bis Tag 360.
Während der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit nach der Injektion (d. h. am Tag der Injektion und 27 darauffolgende Tage) und bis Tag 360.
Serumantikörper gegen M-Protein und Spa-Antigene im Impfstoff, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 0, vor Dosis 1), Besuch 4 (Tag 30, 30 Tage nach Dosis 1), Besuch 5 (Tag 44, 14 Tage nach Dosis 2), Besuch 8 (Tag 210, 30 Tage nach Dosis 3) und Besuch 10 (Tag 360, 6 Monate nach Dosis 3)
Besuch 2 (Tag 0, vor Dosis 1), Besuch 4 (Tag 30, 30 Tage nach Dosis 1), Besuch 5 (Tag 44, 14 Tage nach Dosis 2), Besuch 8 (Tag 210, 30 Tage nach Dosis 3) und Besuch 10 (Tag 360, 6 Monate nach Dosis 3)
Funktionelle Bestimmung von Opsonophagozytose-Antikörpern für eine Untergruppe von M-Protein-Serotypen
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 0, vor Dosis 1), Besuch 8 (Tag 210, 30 Tage nach Dosis 3) und Besuch 9 (Tag 280, 100 Tage nach Dosis 3).
Besuch 2 (Tag 0, vor Dosis 1), Besuch 8 (Tag 210, 30 Tage nach Dosis 3) und Besuch 9 (Tag 280, 100 Tage nach Dosis 3).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shelly McNeil, MD, Dalhousie University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PE1201

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