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Klinische Studie zur intravenösen Infusion von fucosylierten Mesenchymzellen des Knochenmarks bei Patienten mit Osteoporose (CSM/OP/2011)

7. Oktober 2020 aktualisiert von: Red de Terapia Celular

Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der intravenösen Infusion einer Therapie mit autologen fucosylierten mesenchymalen Knochenmarkszellen bei Patienten mit nachgewiesener Osteoporose und Frakturen mit geringer Auswirkung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit der intravenösen Infusion von fucosylierten autologen Knochenmarkszellen als neue Therapie bei Patienten mit etablierter Osteoporose durch eine prospektive, monozentrische, offene, nicht randomisierte und unverblindete klinische Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Murcia
      • El Palmar, Murcia, Spanien, 30120
        • Hospital Clínico Virgen de la Arrixaca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit etablierter Osteoporose nach klinischen Standardkriterien.
  • Patienten, die ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben, stimmen zu.
  • Erfüllen Sie alle Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit gleichzeitiger systemischer Erkrankung nach Meinung des Prüfarztes.
  • Patienten mit rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylitis, chronischer polyartikulärer Arthritis.
  • Aktuelle Patienten mit Neoplasmen oder Malignomen in der Vorgeschichte in den letzten 10 Jahren, außer Basalkarzinom oder epidermoider Haut.
  • Patienten mit genetischen Störungen, die mit sekundärer Osteoporose einhergehen: Hämochromatose, Hypophosphatasie, Osteogenesis imperfecta, Ehlers-Danlos-Syndrom, Marfan-Syndrom, Riley Day, Porphyrie, Speicherkrankheitssyndrom.
  • Patienten, die eine immunsuppressive Chemotherapie erhalten oder die den Prozess der Zellproliferation beeinträchtigen könnten.
  • Transplantationspatienten: Knochenmark, Niere, Leber, Herz, Lunge.
  • Patienten mit klinischen Kriterien und Anästhetika, die eine gute Sedierung oder Knochenmarkextraktion kontraindizieren.
  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Patienten mit positiver Serologie für Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV.
  • Patienten, die die informierte Einwilligung nicht verstehen können.
  • Patientinnen, die schwanger sind oder aktiv stillen.
  • Patientinnen, die körperlich fruchtbar sind, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, ES SEI DENN, sie wenden zuverlässige Verhütungsmethoden an.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fucosylierte MSC für Osteoporose
Autologe fucosylierte mesenchymale Stammzellen aus Knochenmark werden am Tag 0 intravenös infundiert. Die ersten vier aufgenommenen Patienten erhalten eine Einzeldosis von 2 Millionen Zellen/kg und die letzten sechs aufgenommenen Patienten erhalten eine Einzeldosis von 5 Millionen Zellen/kg.

Ungefähr 30 Tage vor der Infusion des Prüfpräparats wird dem Patienten Knochenmark gemäß der Standardpraxis des Hämatologischen Universitätskrankenhauses Virgen de la Arrixaca (HCUVA) entnommen.

Mononukleäre Knochenmarkszellen werden abgetrennt und unter GMP-Bedingungen kultiviert, um sie zu reinigen und einen etablierten Dosisbereich für mesenchymale Zellen zu erhalten. Die BM-MSCs am Infusionstag werden fucosyliert und in Kochsalzlösung auf eine Konzentration von 5 Millionen Zellen pro 1 ml resuspendiert. Anschließend wird das Endprodukt in Spritzen zur intravenösen Verabreichung an Patienten über einen peripheren venösen Zugang verpackt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Verfahren.
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn

Während des Zeitrahmens werden die folgenden Punkte berücksichtigt:

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Infusionszeitpunkt. Auftreten von infektiösen Komplikationen nach Infusion von mesenchymalen Stammzellen aufgrund der immunsuppressiven Wirkung dieser Zellen.

Auftreten von eingriffsbedingten Neoplasien.

24 Monate ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl neuer Frakturen
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
24 Monate ab Studienbeginn
Schmerz, gemessen mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Um den Schmerz zu messen, wurde eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
24 Monate ab Studienbeginn
Funktionalität, gemessen mit dem Oswestry Disability Questionnaire
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Um die funktionellen Auswirkungen von Lendenschmerzen zu identifizieren, wird der Oswestry Disability Questionnaire für Rückenschmerzen oder der Oswestry Disability Index verwendet.
24 Monate ab Studienbeginn
Lebensqualität, gemessen mit dem EuroQoL-5D-Test
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Zur Messung der Lebensqualität wird der psychometrische Test EuroQoL-5D verwendet.
24 Monate ab Studienbeginn
Knochenresorption, gemessen anhand des biochemischen Index
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Aminoterminales Telopeptid von Kollagen Typ 1 im Serum (Serum NTX) (%) durch ELISA-Technik.
24 Monate ab Studienbeginn
Knochenbildung, gemessen anhand des biochemischen Index
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Osteocalcin im Serum durch ELISA (BPG-Serum) (ng/ml).
24 Monate ab Studienbeginn
Knochenbildung, gemessen anhand des biochemischen Index
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Knochenspezifische alkalische Phosphatase im Serum mittels ELISA (Serum FAO) (ug/L)
24 Monate ab Studienbeginn
Knochenbildung, gemessen anhand des biochemischen Index
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Aminoterminales Propeptid von Prokollagen Typ 1 im Serum mittels ELISA (Serum P1NP) (ng/mL)
24 Monate ab Studienbeginn
Knochenstoffwechsel, gemessen anhand des biochemischen Index
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Osteoprotegerin (OPG) (pmol/L) im Serum durch ELISA.
24 Monate ab Studienbeginn
Knochenstoffwechsel, gemessen anhand des biochemischen Index
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
Ligand-Rezeptor-Aktivator des Kernfaktors KB (RANKL) (pmol/L) im Serum durch ELISA.
24 Monate ab Studienbeginn
Knochenmineraldichte, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
24 Monate ab Studienbeginn
Knochenstruktur, gemessen durch histomorphometrische Auswertung
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate ab Baseline
Baseline und 4 Monate ab Baseline
Trabekuläre Knochendichte gemessen durch quantitative Computertomographie des Radius
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
24 Monate ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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