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Studie von TAS3681 bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

30. August 2024 aktualisiert von: Taiho Oncology, Inc.

Eine offene, nicht randomisierte Phase-1-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TAS3681 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von TAS3681 zu untersuchen, die maximal tolerierte Dosis (MTD)/empfohlene Dosis von TAS3681 (Eskalationsphase) zu ermitteln und die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von TAS3681 bei der MTD/empfohlenen Dosis weiter zu bewerten ( Expansionsphase).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine erste multinationale offene Phase-1-Studie am Menschen mit TAS3681 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Antitumoraktivität bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), für die es keine Standardtherapie gibt . Berechtigte Teilnehmer werden eingeschrieben, um die Sicherheit zu bewerten und die MTD/empfohlene Dosis für TAS3681 zu bestimmen, einschließlich einer vorläufigen Bewertung der Lebensmittelwirkung und der Antitumoraktivität. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt, Dosiseskalation (Einschreibung abgeschlossen) und Erweiterung (Einschreibung offen), und es werden bis zu etwa 200 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonie
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Centre Leon Berard
      • Lyon, Frankreich
        • Hospices Civils de Lyon
      • Marseille, Frankreich, 13273
        • Institut Paoli Calmettes
      • Montpellier, Frankreich, 34298
        • Institut régional du Cancer de Montpellier - ICM Val d'Aurelle
      • Nice, Frankreich, 06189
        • Centre Antoine Lacassagne
      • Paris, Frankreich, 75015
        • HEGP- Hôpital Européen Georges Pompidou
      • Rennes, Frankreich, 35042
        • Centre Eugenie Marquis
      • Suresnes, Frankreich, 92151
        • Hôpital Foch
      • Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien, 08908
        • Institut Catala d Oncologia - L Hospitalet de Llobregat
      • Castellana, Spanien, 12002
        • Hospital Provincial de Castellon
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital 12 de Octubre
      • Sabadell, Spanien, 08208
        • Hospital Universitari Parc Tauli
      • Santander, Spanien, 39008
        • Hospital Marques de Valdecilla
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Univeristy of California Davis Comprehensive Cancer Center
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Florida Cancer Specialists & Research Institute
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Greenebaum Cancer Center
    • Missouri
      • Jackson, Missouri, Vereinigte Staaten, 39213
        • UMMC-Cancer Center and Research Institute
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
        • GU Research Network / Urology Cancer Center
    • New Jersey
      • Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08837
        • Premier Oncology Group
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • MSKCC
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Seattle Cancer Care Alliance
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin-Carbone Cancer Center
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Cambridge University Hospitals NHS Foundation
    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich
        • Sarah Cannon Research Institute UK
    • Greater Manchester
      • Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust- The Christie Clinic
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden Hospital (RMH) NHS Foundation Trust (DDU)
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden Hospital (RMH) NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich ≥18 Jahre
  2. Histologischer oder zytologischer Nachweis von metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (ohne neuroendokrine Differenzierung und kleinzellige Histologie), die kastrationsresistent sind und:

    1. Dosiseskalation: dokumentierte Progression gemäß PCWG3 und/oder Unverträglichkeit gegenüber Abirateron- und/oder Enzalutamid-Therapie sowie 1 oder mehr Chemotherapien.
    2. Erweiterung:

    I. Gruppe A: dokumentierte Progression nach Abirateron oder Enzalutamid und Chemotherapie, die aus nicht mehr als 2 vorangegangenen Taxan-basierten Therapien besteht

    ii. Gruppe B: dokumentierte Progression nach alleiniger Therapie mit Abirateron oder Enzalutamid ohne jegliche Chemotherapie

    iii. Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 und/oder Knochenmetastasen

  3. ECOG-Leistungsstatus von ≤1 an Tag 1 Zyklus 1
  4. Anhaltender Androgenentzug mit Serumtestosteron
  5. Nur in der Expansionsphase: Bereitschaft, sich, falls möglich, Ausgangsstanzbiopsien zu unterziehen
  6. Fähigkeit, Medikamente oral einzunehmen
  7. Ausreichende Organfunktion
  8. Stimmen Sie zu, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis von TAS3681 eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
  9. Bereit, geplante Besuche und Verfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. QTcF ≥ 450 ms, QTc-Verlängerung in der Anamnese oder Prädisposition für QTc-Verlängerung oder plötzlicher Herztod oder QT-Verlängerung in der Familienanamnese
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Dysfunktion mit Ejektionsfraktion 6 Monate Herzfunktion innerhalb normaler Grenzen und frei von kardialen Symptomen
  3. Geschichte oder Vorhandensein von Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie; das Vorhandensein oder die Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien, einschließlich Kammerflimmern und ventrikulärer Tachykardie
  4. Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators
  5. Geschichte oder Vorhandensein von Bradykardie oder Leitungsstörungen
  6. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Herzstillstand oder unerklärlicher Synkope
  7. Hypokaliämie
  8. Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder schwerer instabiler Angina pectoris
  9. Alle Medikamente, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von TAS3681 verabreicht werden und von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern oder arrhythmogen sind
  10. Erhalt von G-CSF, Strahlentherapie für erweitertes Feld, Chemotherapie gegen Krebs, Prüfsubstanzen oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments; Erhalt eines Antikoagulans oder CYP3A-Inhibitors innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
  11. Schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, der die Sicherheit oder Verträglichkeit der Studienbehandlungen beeinträchtigen könnte
  12. Vorbehandlung mit TAS3681 erhalten
  13. Benutzer von pflanzlichen Produkten
  14. Alle Bedingungen oder Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, an der Studie teilzunehmen
  15. Um an der Bewertung der Auswirkungen von Nahrungsmitteln (nur Eskalationsphase) teilnehmen zu können, dürfen die Teilnehmer keine klinisch signifikanten Anomalien im Magen-Darm-Trakt in der Vorgeschichte aufweisen oder vorhanden sein und mindestens 8 Stunden lang nicht nüchtern sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAS3681
Alle Teilnehmer erhalten TAS3681 in 28-tägigen Zyklen. Die Eskalationsphase umfasst Teilnehmer, die nach Abirateron, Enzalutamid und Chemotherapie Fortschritte gemacht haben. Es sind elf Kohorten zur Dosiseskalation geplant, von denen eine eine vorläufige Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln beinhaltet. Die MTD/empfohlene Dosis für die weitere Entwicklung wird für Teilnehmer in der Expansionsphase verwendet. In die Expansionsphase werden Teilnehmer aufgenommen, die nach Abirateron oder Enzalutamid mit einer Chemotherapie, die aus nicht mehr als 2 vorherigen taxanbasierten Therapien (Gruppe A) oder ohne Chemotherapie (Gruppe B) besteht, Fortschritte gemacht haben. Die Teilnehmer erhalten TAS3681, bis die Abbruchkriterien erfüllt sind.
TAS3681 wird als 100-mg-Tabletten zur oralen Verabreichung in 28-Tage-Zyklen bereitgestellt. Die Anzahl der Zyklen beträgt ungefähr 6 oder bis die Abbruchkriterien erfüllt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Durch 1 Monat
Durch 1 Monat
Eskalationsphase: Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und signifikanten EKG-Anomalien
Zeitfenster: Bis 6 Monate (oder bis Patientenabbruch)
Basierend auf behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), klinischen Labortests, Vitalzeichen, 12-Kanal-Elektrokardiogrammen (EKGs)
Bis 6 Monate (oder bis Patientenabbruch)
Expansionsphase: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis 6 Monate (oder bis Patientenabbruch)
ORR basierend auf der vom Prüfarzt beurteilten radiologischen Reaktion gemäß PCWG3/modifiziertem RECIST 1.1
Bis 6 Monate (oder bis Patientenabbruch)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eskalationsphase: Prostataspezifisches Antigen (PSA)-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (oder bis zum Absetzen des Patienten)
Bis zu 6 Monate (oder bis zum Absetzen des Patienten)
Eskalationsphase: Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (oder bis zum Absetzen des Patienten)
Bis zu 6 Monate (oder bis zum Absetzen des Patienten)
Eskalationsphase: Maximale Konzentration von TAS3681 im Plasma
Zeitfenster: Bis Tag 15 in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bis Tag 15 in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Eskalationsphase: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von TAS3681
Zeitfenster: An Tag 15 in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
An Tag 15 in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Eskalationsphase: Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von TAS3681
Zeitfenster: Bis Tag 15 in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bis Tag 15 in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Eskalationsphase: Terminale Halbwertszeit von TAS3681
Zeitfenster: Bis Tag 15 in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bis Tag 15 in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Eskalationsphase: Akkumulationsverhältnis von TAS3681
Zeitfenster: Bis Tag 15 in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bis Tag 15 in Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Eskalationsphase: Ansprechen des Tumors gemäß PCWG3/RECIST 1.1 einschließlich ORR und Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis 6 Monate (oder bis zum Absetzen des Patienten)
Bis 6 Monate (oder bis zum Absetzen des Patienten)
Expansionsphase: Reaktion auf Prostataspezifisches Antigen (PSA).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (oder bis zum Absetzen des Patienten)
Bis zu 6 Monate (oder bis zum Absetzen des Patienten)
Expansionsphase: Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und signifikanten EKG-Anomalien
Zeitfenster: Bis 6 Monate (oder bis Patientenabbruch)
Basierend auf behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), klinischen Labortests, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKGs
Bis 6 Monate (oder bis Patientenabbruch)
Expansionsphase: Maximale Konzentration von TAS3681 im Plasma
Zeitfenster: Bis Tag 15 während Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bis Tag 15 während Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Expansionsphase: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von TAS3681
Zeitfenster: Bis Tag 15 während Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bis Tag 15 während Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Expansionsphase: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von TAS3681
Zeitfenster: Bis Tag 15 während Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bis Tag 15 während Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Expansionsphase: Terminale Halbwertszeit von TAS3681
Zeitfenster: Bis Tag 15 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bis Tag 15 von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Erweiterung: Messungen des Tumoransprechens, einschließlich Dauer des Ansprechens (DOR), radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS), Gesamtüberleben (OS), klinische Nutzenrate (CBR; Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung)
Zeitfenster: Bis 6 Monate (oder bis Patientenabbruch)
Bis 6 Monate (oder bis Patientenabbruch)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC) im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Ende der 4. Woche, am Ende aller 12 Wochen und am Ende aller 12 Wochen bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate
Baseline, Ende der 4. Woche, am Ende aller 12 Wochen und am Ende aller 12 Wochen bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate
Anzahl der Patienten mit AR-v7-Positivität in zirkulierenden Tumorzellen
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Schweregrad und Auswirkungen von Schmerzen auf die tägliche Funktion unter Verwendung des Brief Pain Inventory - Short Form (BPI-SF).
Zeitfenster: Bis 6 Monate (oder bis Patientenabbruch)
Bis 6 Monate (oder bis Patientenabbruch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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