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Aufnahme des Darmkrebs-Screenings in Populationen mit familiärem Risiko

7. August 2020 aktualisiert von: Hospital Universitario de Canarias

Aufnahme des Darmkrebs-Screenings in Populationen mit vertrautem Risiko: Eine randomisierte kontrollierte Studie, in der der immunchemische Test auf okkultes Blut im Stuhl mit der Koloskopie verglichen wird

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, kontrollierte, randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Teilnahmequote mit zwei Screening-Runden von Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FIT) im Vergleich zu einer einmaligen Screening-Koloskopie bei Verwandten ersten Grades (FDR) von Patienten, bei denen Darmkrebs (CRC) diagnostiziert wurde.

Die Hypothese der Studie ist, dass die jährliche FIT-Aufnahme und Koloskopie bei einem positiven Test höher ist als bei einer einfachen Koloskopie. Unter der Annahme einer Aufnahme von 0,50 für die Koloskopie und 0,60 für die FIT, eines Typ-I-Fehlers (Alpha) von 5 % und einer Trennschärfe von 90 % müssen 538 FDRs in jede Gruppe aufgenommen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, kontrollierte, randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Teilnahmequote an zwei FIT-Screening-Runden im Vergleich zu einer einmaligen Screening-Koloskopie bei FDR bei Patienten mit diagnostiziertem CRC.

Der Rekrutierungsprozess wird durch den Indexfall programmiert, der befragt wird, um seine CRC-Familiengeschichte zu erhalten. FDR wird kontaktiert, um einen Termin in der Hochrisiko-CRC-Klinik der teilnehmenden Zentren zu vereinbaren. Die Randomisierung wird vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung durchgeführt, um eine Verzerrung der Auswahl zu vermeiden. Ein Forscher ist dafür verantwortlich, detaillierte Informationen über die Studie bereitzustellen und die Einverständniserklärung einzuholen. Bei Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie wird der FDR randomisiert einem der folgenden Arme zugeteilt: A) Einmalige Koloskopie; B) jährlicher FIT für zwei Screening-Runden und eine Koloskopie im Falle eines positiven FIT (Grenzwert = 10 μg Hämoglobin/g Stuhl). Die Screening-Inanspruchnahme wird als Prozentsatz der FDR definiert, die mindestens an einer der beiden FIT-Screening-Runden in der FIT-Gruppe teilnehmen oder sich in der anderen Gruppe einer Koloskopie unterziehen. Die Screening-Inanspruchnahme wird unter der Annahme berechnet, dass eine Screening-Analyse beabsichtigt ist.

Die Hypothese der Studie ist, dass die jährliche FIT-Aufnahme und Koloskopie bei einem positiven Test höher ist als bei einer einfachen Koloskopie. Unter der Annahme einer Aufnahme von 0,50 für die Koloskopie und 0,60 für die FIT, eines Typ-I-Fehlers (Alpha) von 5 % und einer Trennschärfe von 90 % müssen 538 FDRs in jede Gruppe aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alicante, Spanien, 03010
        • María Rodriguez Soler
    • Aragón
      • Zaragoza, Aragón, Spanien, 50009
        • Federico Sopeña Biarge
    • Cataluña
      • Barcelona, Cataluña, Spanien, 08003
        • Cristina Alvarez Urturi, MD
      • Barcelona, Cataluña, Spanien, 08036
        • Maria Teresa Ocaña Bombardo
    • Galicia
      • Ourense, Galicia, Spanien, 32005
        • Inés Castro Novo
    • País Vasco, Gipuzcoa
      • San Sebastián, País Vasco, Gipuzcoa, Spanien, 20080
        • Patricia Muñoz Garrrido
    • S/C DE Tenerife
      • La Laguna, S/C DE Tenerife, Spanien, 38320
        • Digestive Service, Huc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. FDR mit einem Fallindex, der die folgenden Bedingungen erfüllt: mindestens ein Fallindex < 60 Jahre bei Diagnose des CCR;
  2. ≥ 2 FDRs mit CRC haben, unabhängig vom Alter des Fallindex zum Zeitpunkt der Diagnose;
  3. ein Geschwisterkind mit Darmkrebs haben;
  4. Alter <75 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  1. vergangenes CRC-Screening;
  2. entzündliche Darmerkrankung oder kolorektale Neoplasie in der Vorgeschichte;
  3. Familiengeschichte von erblichem CRC;
  4. Abdominelle Symptome;
  5. Kolektomie;
  6. Schwere Komorbidität, die zu einer schlechten Prognose führt (Lebenserwartung < 5 Jahre);
  7. Weigerung, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchung auf okkultes Blut im Stuhl

Jährliche FIT und Koloskopie bei positivem Test. Test auf okkultes Blut im Stuhl: jährlicher FIT (zwei Durchgänge) ohne Diäteinschränkung, eine Stuhlprobe. Positiver Cut-off = 10 μg Hämoglobin/g Kot.

Bei positivem FIT wird eine Koloskopie durchgeführt.

FIT und Koloskopie bei positivem Test. Jährlicher Abstand (2 Runden), ohne Diäteinschränkung, 1 Stuhlprobe. Positiver Grenzwert 10 µg Hämoglobin/g Kot.
Einmalige Koloskopie mit Sedierung.
Aktiver Komparator: einmalige Koloskopie
Einmalige Koloskopie mit Sedierung
Einmalige Koloskopie mit Sedierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die an jedem Screening-Arm teilnehmen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeitsmaß: QALYs (qualitätsbereinigte Lebensjahre).
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Kostenmaß: Kosten (Euro) der Verfahren, die mit jeder Screening-Strategie und Behandlung fortgeschrittener neoplastischer Läsionen verbunden sind
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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