- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02567981
Vergleich zweier Ernährungsinterventionen bei kleinen Kindern in El Salvador
Auswirkungen des Verzehrs einer mit M+ angereicherten Vormischung (Chapuditos®) in 4 ländlichen Gemeinden im Departamento La Libertad, El Salvador, bei Kindern von 6 bis 59 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine zweiarmige Ernährungsinterventionsstudie mit Cluster-randomisiertem Design wird im Department of La Libertad, El Salvador, bei Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten für 5 Jahre durchgeführt. Ein Arm der Studie erhält eine extrudierte Vormischung aus Getreide/Hülsenfrüchten, die mit 21 Mikronährstoffen angereichert ist (Mengen im Abschnitt „Art der Intervention“ beschrieben), und der andere Arm erhält weiterhin den aktuellen Standard der Ernährungsversorgung, der aus einer angereicherten Getreidemischung und Vitamin-A-Kapseln besteht , und prophylaktische Eisentropfen.
Die Überwachung und Auswertung dieser Studie wird in ein laufendes Programm integriert, das von einer lokalen NGO (FUSAL) durchgeführt wird und darauf abzielt, Armut und Mikronährstoffmangel durch eine Vielzahl von Strategien zu reduzieren. Die Ernährungsprodukte für Kinder unter 24 Monaten werden von Gesundheitspersonal der Regierung El Salvadors in den Gesundheitseinrichtungen der Regierung bereitgestellt. FUSAL wird auch für die monatliche Verteilung von Nahrungsmitteln an Kinder im Alter von 24 bis 59 Monaten an den Gemeinschaftsstandorten verantwortlich sein.
Das Studiendesign umfasst Cluster (Zensusunterteilungen mit einer eindeutigen Nummer, die von der Regierung von El Salvador zur Durchführung der Volkszählung des Landes verwendet werden), die randomisiert einer der beiden Behandlungen zugeordnet wurden. Um die Auswirkungen der Ernährungsinterventionen zu bewerten, wird die Studie zwei verschiedene Arten von Versuchsdesigns haben:
- Ein wiederholtes Querschnittsdesign: um die Ergebnisse zwischen den Gruppen nach 1 Jahr und auf jährlicher Basis zu vergleichen, bis die Studie abgeschlossen ist.
- Längsschnittdesign: Kinder werden über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr nachbeobachtet, bis sie 60 Monate alt werden und/oder die Studie abgeschlossen ist, um das Auftreten und Wiederauftreten von Anämie, Unterernährung und Morbidität sowie andere Ergebnisse zu bewerten.
Die Ermittler testen die folgenden Hypothesen:
- Kinder, die das mit 21 Mikronährstoffen angereicherte Nahrungsergänzungsmittel erhalten, haben eine bessere Gesundheit und ein besseres Wachstum als Kinder, die den Ernährungsstandard erhalten.
- Diejenigen, die das mit 21 Mikronährstoffen angereicherte Nahrungsergänzungsmittel bis zum Alter von 59 Monaten kontinuierlich erhalten, werden eine bessere Gesundheit und ein besseres Wachstum haben als diejenigen, die die Ernährungsstandardbehandlung erhalten haben.
- Die Wirkung der Interventionen wird am deutlichsten bei den Kindern sein, die unter Wachstumsstörungen/Blutarmut leiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santa Elena, El Salvador
- FUSAL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern.
- Alter 6 bis 42 Monate bei Studienbeginn (damit das Kind mindestens 1 Jahr nachbeobachtet werden kann).
- Ständiger Wohnsitz in ausgewählten Gemeinden und keine Absicht, in den nächsten zwei Jahren umzuziehen.
- Verfügbarkeit und Verpflichtung zur Teilnahme an Gesundheitsbesuchen in staatlichen Gesundheitseinrichtungen und zur Einhaltung des FUSAL-Programms „Libras de Amor“.
Ausschlusskriterien:
- Das Kind hat starke Auszehrung (Gewicht für Größe <-3 Z-Werte) oder irgendwelche klinischen Anzeichen/Symptome einer starken Auszehrung.
- Kind älter als 42 Monate bei Studienbeginn.
- Das Kind hat Zustände festgestellt, die seine Entwicklung und sein Wachstum beeinträchtigen könnten, und/oder eine schwere Krankheit, die eine Behandlung im Krankenhaus erfordert.
- Kind, das derzeit andere Mikronährstoffzusätze und/oder therapeutische Lebensmittel zu sich nimmt.
- Kind mit Hämoglobin <7,9 g/dL.
- Kind, das an einer anderen Studie oder einem anderen Programm mit einer Ernährungskomponente teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mit 21 Mikronährstoffen angereicherte Ergänzung
21 mit Mikronährstoffen angereicherte Ergänzung
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Mit 21 Mikronährstoffen angereichertes Nahrungsergänzungsmittel: Dosis: 18,75 g/Tag.
Enthält die folgenden Tagesmengen pro Dosis: Zink 9 mg, Kupfer 300 µg, Eisen 12 mg, Vitamin D 5 µg, Folsäure 160 µg, Vitamin E 5 mg, Jod 90 µg, Calcium 200 mg, Vitamin A 250 mg, Phosphor 150 mg, Vitamin C 40 mg, Magnesium 40 mg, Vitamin B12 0,9 mcg, Selen 17 mcg, Thiamin 0,5 mg, Mangan 0,17 mg, Niacin 6 mg, Biotin 8 mg, Riboflavin 0,5 mg, Vitamin B5 1,8 mg, Vitamin B6 0,5 mg.
Formel (Gewichtsprozent): Mais 64,08 %, Sojabohnen 30 %, Vitamine und Mineralstoffe 5,92 %, BHA 0,006 %.
Energie: 73 kcal, Protein 4 g, Fett 1 g, Ballaststoffe 2 g, Kohlenhydrate 12 g.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Aktueller Standard der Ernährungsversorgung
Cereal Fortificado (angereichertes Getreide) Eisensulfat Vitamin A
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Dosis „Cereal Fortificado“: 45 g/Tag.
Enthält die folgenden Tagesmengen pro Dosis: Vitamin A 226,6 mcg, Thiamin 0,058 mg, Riboflavin 0,202 mg, Niacin 2,16 mg, Panthotensäure 3,015 mg, Vitamin B6 0,765 mg, Folat 27 mcg, Vitamin B12 0,9 mg, Vitamin C 45 mg, Vitamin D 1,8 Mikrogramm, Vitamin E 3,735 mg, Vitamin K 45 Mikrogramm, Eisen 3,6 mg, Zink 1,8 mg, Jod 18 Mikrogramm, Kalium 180 mg, Phosphor 90 mg, Kalzium 58,50 mg.
Gewichtsprozent: 58 % Mais, 20 % Soja, entrahmte Trockenmilch 8 %, Zucker 9 %, Sojaöl 3 %, Vitamine und Mineralstoffe 0,2 %, Calciumphosphat 1,23 %, Kaliumchlorid 0,27 %.
Energie 184,5 kcal, Protein 7,2 %, Fett 4,1 %, Ballaststoffe 1,4 %, Asche 4,6 %.
Andere Namen:
Eisensulfat lässt Kinder fallen Kinder von 24 bis 59 Monaten: 1 ml/Tag für zwei Monate, alle 6 Monate.
Vitamin-A-Kapseln: Kinder
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der mittleren Hämoglobinkonzentrationen
Zeitfenster: Alle sechs Monate nach der Einschreibung, bis das Kind 60 Monate alt ist oder bis zum Studienabschluss
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Alle sechs Monate nach der Einschreibung, bis das Kind 60 Monate alt ist oder bis zum Studienabschluss
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Prävalenz von Anämie
Zeitfenster: Alle sechs Monate nach der Einschreibung während des gesamten Studiums und/oder bis das Kind 60 Monate alt ist und/oder bis das Studium abgeschlossen ist.
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Anämie ist definiert als Hämoglobin <11,0 g/dL.
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Alle sechs Monate nach der Einschreibung während des gesamten Studiums und/oder bis das Kind 60 Monate alt ist und/oder bis das Studium abgeschlossen ist.
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Änderungen der mittleren Länge/Höhe-für-Alter-Z-Scores (HAZ)
Zeitfenster: Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses und/oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Die Z-Scores werden basierend auf den WHO-Wachstumsstandards für Kinder aus dem Jahr 2006 berechnet
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Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses und/oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Prävalenz von Wachstumsverzögerung definiert als HAZ<-2SD unter Median.
Zeitfenster: Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses und/oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Die Z-Scores werden basierend auf den WHO-Wachstumsstandards für Kinder aus dem Jahr 2006 berechnet
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Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses und/oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Auftreten von akuten Infektionen der Atemwege
Zeitfenster: Monatlich ab der Einschreibung bis zum Studienabschluss und/oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Atemwegsinfektionen Definition: jede Infektionskrankheit der oberen oder unteren Atemwege.
Betreuer beantworten monatlich einen kurzen Morbiditätsfragebogen.
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Monatlich ab der Einschreibung bis zum Studienabschluss und/oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Auftreten von Durchfall
Zeitfenster: Monatlich von der Einschreibung bis zum Studienabschluss und/oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Durchfall-Definition (WHO): „drei oder mehr lockere oder flüssige Stühle pro Tag (oder häufigerer Stuhlgang als für den Einzelnen normal)“. Die Beendigung einer Episode wird definiert, wenn die damit verbundenen Symptome für mehr als 48 Stunden nicht vorhanden waren. Betreuer beantworten monatlich einen kurzen Morbiditätsfragebogen. |
Monatlich von der Einschreibung bis zum Studienabschluss und/oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der mittleren Gewicht-für-Höhe-Z-Scores (WHZ)
Zeitfenster: Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses und/oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Die Z-Scores werden basierend auf den WHO-Wachstumsstandards für Kinder aus dem Jahr 2006 berechnet
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Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses und/oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Prävalenz von Auszehrung definiert als (WHZ<-2SD) unter dem Median.
Zeitfenster: Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Die Z-Scores werden basierend auf den WHO-Wachstumsstandards für Kinder aus dem Jahr 2006 berechnet
|
Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
|
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Auszehrungshäufigkeit definiert als (WHZ<-2SD) unter dem Median.
Zeitfenster: Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Die Z-Scores werden basierend auf den WHO-Wachstumsstandards für Kinder aus dem Jahr 2006 berechnet
|
Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
|
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Prävalenz von Untergewicht definiert als WAZ<-2SD unter dem Median.
Zeitfenster: Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Die Z-Scores werden basierend auf den WHO-Wachstumsstandards für Kinder aus dem Jahr 2006 berechnet
|
Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
|
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Untergewichtsinzidenz definiert als WAZ<-2SD unter dem Median.
Zeitfenster: Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
|
Die Z-Scores werden basierend auf den WHO-Wachstumsstandards für Kinder aus dem Jahr 2006 berechnet
|
Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
|
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Änderungen im mittleren WAZ
Zeitfenster: Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses und/oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Die Z-Scores werden basierend auf den WHO-Wachstumsstandards für Kinder aus dem Jahr 2006 berechnet
|
Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses und/oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Prävalenz von Übergewicht, definiert als altersabhängiger BMI-Z-Score > 2 SD über Median.
Zeitfenster: Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Die Z-Scores werden basierend auf den WHO-Wachstumsstandards für Kinder aus dem Jahr 2006 berechnet
|
Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Inzidenz von Übergewicht definiert als altersabhängiger BMI-Z-Score > 2SD über dem Median.
Zeitfenster: Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Die Z-Scores werden basierend auf den WHO-Wachstumsstandards für Kinder aus dem Jahr 2006 berechnet
|
Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
|
|
Änderungen des mittleren BMI-für-Alter-Z-Score
Zeitfenster: Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Die Z-Scores werden basierend auf den WHO-Wachstumsstandards für Kinder aus dem Jahr 2006 berechnet
|
Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Länge/Höhenzunahme/Monat (cm)
Zeitfenster: Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
|
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Gewichtszunahme/Monat (kg)
Zeitfenster: Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Die Z-Scores werden basierend auf den WHO-Wachstumsstandards für Kinder aus dem Jahr 2006 berechnet
|
Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Prävalenz von Atemwegsinfektionen und Durchfall
Zeitfenster: Monatlich nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Betreuer beantworten monatlich einen kurzen Morbiditätsfragebogen.
Auch Daten von Gesundheitskarten werden erfasst.
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Monatlich nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
|
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Inzidenz von Wachstumsverzögerung (HAZ<-2SD)
Zeitfenster: Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Alle drei Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Praktiken der Betreuer in Bezug auf Säuglings- und Kleinkindernährung, Hygiene und sanitäre Einrichtungen
Zeitfenster: Baseline – 6 Monate – 12 Monate – 18 Monate – 24 Monate ab Einschreibung.
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In einer Teilstichprobe zufällig ausgewählter Teilnehmer werden die Ernährungspraktiken von Säuglingen/Kindern durch Beobachtungsbesuche zu Hause und halbstrukturierte Fragebögen gemessen.
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Baseline – 6 Monate – 12 Monate – 18 Monate – 24 Monate ab Einschreibung.
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Unterschiede in der Meilenstein-Entwicklungspunktzahl, die anhand einer Entwicklungsmeilensteinskala bewertet werden
Zeitfenster: Alle 6 Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Alle 6 Monate wird eine dem lokalen Kontext angepasste Meilenstein-Entwicklungsskala umgesetzt.
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Alle 6 Monate nach der Einschreibung während des Studienabschlusses oder bis das Kind 60 Monate alt ist.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory A Reinhart, PhD, The Mathile Institute for the Advancement of Human Nutrition
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 11-08
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