- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02574000
Beobachtungsstudie zu hemiplegischen Schulterschmerzen nach kürzlichem Schlaganfall (SPARS)
Beobachtungsstudie zur Untersuchung des Anteils von Patienten mit hemiplegischen Schulterschmerzen innerhalb von 72 Stunden nach Schlaganfall und bei der Nachsorge 8-10 Wochen später.
Dies ist eine Beobachtungsstudie, um die folgenden Fragen zu beantworten.
- Wie viele Menschen entwickeln innerhalb von 3 Tagen nach einem Schlaganfall Schulterschmerzen durch einen Schlaganfall?
- Wie viele Menschen haben 8-10 Wochen nach einem Schlaganfall Schulterschmerzen?
- Sagt ein Schlaganfall-Schulterschmerz innerhalb von 3 Tagen nach einem Schlaganfall die Wahrscheinlichkeit voraus, dass er nach 8-10 Wochen einen Schlaganfall-Schulterschmerz hat?
- Was sind die besten Untersuchungstests am Krankenbett, um Schlaganfall-Schulterschmerzen zu erkennen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Greater London
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London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- St George's Hospital, Tooting
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls
Ausschlusskriterien:
- Transiente ischämische Attacke,
- Neurologische Symptome aufgrund anderer Ursachen als eines akuten Schlaganfalls,
- Unbewusst,
- schwere Verhaltensstörung,
- Starke Erregung,
- Schwere Demenz,
- Zur Linderung,
- Völlig unfähig, mit irgendeiner Methode zu kommunizieren - schriftlich, mündlich, Bilder, Gesten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Einzelgruppe Baseline und Follow-up
Eine einzelne Gruppe von erwachsenen Schlaganfallpatienten, die anhand des ShoulderQ-Schulterschmerzfragebogens und der klinischen Schulteruntersuchung zu zwei Zeitpunkten bewertet wurden: Baseline: innerhalb von 72 Stunden nach Schlaganfall Follow-up: 8-10 Wochen nach Schlaganfall |
Fragen zu Schulterschmerzen in Ruhe, Bewegung und Nacht mit visuellen Analogskalen.
Faktoren, die Schulterschmerzen beeinflussen.
Schulter-Hand-Score (Messung von Schmerz, Ödem, passivem Bewegungsumfang), Muskelkraft (unter Verwendung der Oxford-Skala und der National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) Motor- und Schultergelenk-Palpation der oberen Extremität (Erfassung von Subluxation und Weichteilschmerzen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schwere der hemiplegischen Schulterschmerzen gegenüber dem Ausgangswert nach 8–10 Wochen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden und 8-10 Wochen
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Fragebogen inklusive visueller Analogskalen
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innerhalb von 72 Stunden und 8-10 Wochen
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Veränderung vom Schulter-Hand-Ausgangswert nach 8-10 Wochen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden und 8-10 Wochen
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Messung von Schmerz, Ödem, passivem Schulterabduktionsumfang und passivem Schulteraußenrotationsumfang
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innerhalb von 72 Stunden und 8-10 Wochen
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Veränderung gegenüber dem NIH-Schlaganfall-Score zu Studienbeginn Obere Extremität (motorischer Arm) nach 8–10 Wochen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden und 8-10 Wochen
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Muskelkraft
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innerhalb von 72 Stunden und 8-10 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Vorhandensein/Fehlen von Schmerzen bei Palpation nach 8-10 Wochen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden und 8-10 Wochen
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Palpation der Schultergelenklinie und der umgebenden Weichteile
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innerhalb von 72 Stunden und 8-10 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Vorhandensein/Fehlen einer unteren glenohumeralen Subluxation nach 8–10 Wochen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden und 8-10 Wochen
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Tastbarer Spalt in der subakromialen Region mit Armabhängigkeit
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innerhalb von 72 Stunden und 8-10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martine Nadler, PhD, St George's, University of London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lindgren I, Jonsson AC, Norrving B, Lindgren A. Shoulder pain after stroke: a prospective population-based study. Stroke. 2007 Feb;38(2):343-8. doi: 10.1161/01.STR.0000254598.16739.4e. Epub 2006 Dec 21.
- Ratnasabapathy Y, Broad J, Baskett J, Pledger M, Marshall J, Bonita R. Shoulder pain in people with a stroke: a population-based study. Clin Rehabil. 2003 May;17(3):304-11. doi: 10.1191/0269215503cr612oa.
- Blennerhassett JM, Gyngell K, Crean R. Reduced active control and passive range at the shoulder increase risk of shoulder pain during inpatient rehabilitation post-stroke: an observational study. J Physiother. 2010;56(3):195-9. doi: 10.1016/s1836-9553(10)70025-4.
- Gamble GE, Barberan E, Laasch HU, Bowsher D, Tyrrell PJ, Jones AK. Poststroke shoulder pain: a prospective study of the association and risk factors in 152 patients from a consecutive cohort of 205 patients presenting with stroke. Eur J Pain. 2002;6(6):467-74. doi: 10.1016/s1090-3801(02)00055-1.
- Nadler M, Pauls M, Cluckie G, Moynihan B, Pereira AC. Shoulder pain after recent stroke (SPARS): hemiplegic shoulder pain incidence within 72hours post-stroke and 8-10 week follow-up (NCT 02574000). Physiotherapy. 2020 Jun;107:142-149. doi: 10.1016/j.physio.2019.08.003. Epub 2019 Aug 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthralgie
- Lähmung
- Streicheln
- Schulterschmerzen
- Hemiplegie
Andere Studien-ID-Nummern
- 15.0216
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