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Europäische aktive Überwachungsstudie zum Vergleich von Verabreichungsschemata bei der kombinierten hormonellen Empfängnisverhütung (EURAS-CORA)

17. November 2020 aktualisiert von: Klaas Heinemann, MD, PhD, Center for Epidemiology and Health Research, Germany
Diese Studie vergleicht die Risiken der kurz- und langfristigen Anwendung von FC Patch Low mit Levonorgestrel-haltigen kombinierten oralen Kontrazeptiva (COC-LNG) in einer Studienpopulation, die repräsentativ für die tatsächlichen Anwender der einzelnen Präparate ist. FC Patch Low ist ein transdermales Verhütungspflaster, das drei aufeinanderfolgende Wochen lang einmal pro Woche angewendet wird, gefolgt von einer einwöchigen Pause (21.07.). Ein Pflaster enthält 2,1 mg Gestoden und 0,55 mg Ethinylestradiol, was einer Freisetzung von 0,06 mg Gestoden und 0,013 mg Ethinylestradiol pro 24 Stunden entspricht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

FC Patch Low ist ein transdermales Verhütungspflaster, das drei aufeinanderfolgende Wochen lang einmal pro Woche angewendet wird, gefolgt von einer einwöchigen Pause (21.07.). Ein Pflaster enthält 2,1 mg Gestoden und 0,55 mg Ethinylestradiol, was einer Freisetzung von 0,06 mg Gestoden und 0,013 mg Ethinylestradiol pro 24 Stunden entspricht. Das wichtigste unerwünschte klinische Ergebnis, das mit der Anwendung von KOK in Verbindung gebracht wird, ist die venöse Thromboembolie (VTE). Daten aus randomisierten klinischen Studien zeigten keine ernsthaften gesundheitlichen Bedenken für FC Patch Low. Allerdings ist die statistische Aussagekraft zur Erkennung seltener unerwünschter Ereignisse in diesen Studien begrenzt.

EURAS-CORA ist eine große, prospektive, kontrollierte, langfristige aktive Überwachungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit von FC Patch Low im Hinblick auf die interessierenden Ergebnisse. Diese Studie folgt der Entwurfsmethodik der European Active Surveillance (EURAS) mit einigen Modifikationen aufgrund länder- und produktspezifischer Merkmale. Die interessierenden Ergebnisse werden von den behandelnden Ärzten validiert. Ein vielschichtiges Follow-up-Verfahren gewährleistet eine niedrige Verlust-to-Follow-up-Rate. An dieser Studie werden Frauen aus Europa beteiligt sein, die bis zu zwei Jahre lang beobachtet werden. Die Datenanalyse umfasst multivariable Techniken wie die Cox-Regression.

Die Studie wurde beendet:

Am 10. Oktober 2016 leitete Gedeon Richter Plc einen Rückruf des FC Patch Low ein, basierend auf Stabilitätsdaten der Bayer AG (Lizenzgeber). Unter bestimmten Bedingungen ergaben die Stabilitätstests Ergebnisse, die außerhalb der Spezifikation lagen. Daten aus In-vitro-Auflösungstests haben ein verändertes Auflösungsprofil für die Gestodenkomponente gezeigt. Darüber hinaus wurde ein visuell erkennbarer Qualitätsmangel der Kristallisation aufgrund der Progesteronkomponente (Gestoden) festgestellt. Die klinische Relevanz des Qualitätsproblems ist derzeit nicht belegt. Basierend auf der Sicherheitsdatenbank des Unternehmens wurde im Zusammenhang mit dem Qualitätsproblem des Pflasters kein Anstieg der Häufigkeit gemeldeter unerwünschter Ereignisse oder der Anzahl ungewollter Schwangerschaften beobachtet. Der auf Basis dieser Post-Marketing-Daten und unter Berücksichtigung der möglichen Unterberichterstattung berechnete Pearl-Index (Pearl-Index: 0,50) ist deutlich niedriger als der Pearl-Index, der auf den Daten aus klinischen Studien basiert (Pearl-Index: 1,19).

Die zuständigen Behörden wurden über das Qualitätsproblem informiert und Gedeon Richter Plc ergriff die Vorsichtsmaßnahme, um die Vermarktung und Vermarktung des Produkts einzustellen. Die Großhandelspartner wurden aufgefordert, die betroffenen, derzeit im Apothekenmarkt befindlichen Produktchargen zurückzurufen.

Die Studienprüfer wurden am 17. Oktober 2016 offiziell über den Rückruf und die Studienunterbrechung informiert. Die Netzausbauaktivitäten in Spanien und Frankreich wurden umgehend eingestellt. Die Rekrutierung von Ärzten in Italien hatte zum Zeitpunkt der Studienunterbrechung noch nicht offiziell begonnen. Alle relevanten Ethikkommissionen, darunter auch das EMA PAS-Register, wurden bis zum 21. Oktober 2016 über die Studienunterbrechung informiert. Die maximale Dauer der Anwendung von Verhütungsmitteln für aktuelle Benutzer von FC Patch Low beträgt den 10. Oktober 2016 + 3 Monate (oder den 10. Januar 2017). Daher wurden alle derzeit bei EURAS-CORA eingeschriebenen Frauen bis Januar 2017 nachbeobachtet.

Am 22. Mai 2019 wurde die ZEG Berlin von Gedeon Richter Plc offiziell darüber informiert, dass FC Patch Low vom europäischen Markt zurückgezogen wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2281

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10115
        • Berlin Center for Epidemiology and Health Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, die kombinierte hormonelle Kontrazeptiva anwenden

Beschreibung

Es gibt keine spezifischen medizinischen Einschluss-/Ausschlusskriterien und keine Altersbeschränkungen

Einschlusskriterien:

  • Erster Benutzer eines kombinierten hormonellen Kontrazeptivums „Starter“
  • Anwenderin, die nach mindestens einer zweimonatigen Pause wieder mit einem kombinierten hormonellen Kontrazeptivum beginnt „Restarter“
  • Frauen, die bereit sind, an einer aktiven Überwachungsstudie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

- Frauen, die die Hauptaspekte der Studie nicht verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
FC-Patch niedrig
Frauen, die FC Patch Low einnehmen, ein transdermales Pflaster, das 60 Mikrogramm Gestoden/24 Stunden + 13 Mikrogramm Ethinylestradiol/24 Stunden freisetzt
LNG-COC
Frauen, die Levonorgestrel-haltige KOK einnehmen: 1) einphasige Präparate mit 20–30 µg Ethinylestradiol; 2) mehrphasige Präparate mit bis zu 40 µg Ethinylestradiol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Venöse Thromboembolie
Zeitfenster: 24 Monate
Tiefe venöse Thromboembolie
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Thromboembolie
Zeitfenster: 24 Monate
Akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall, andere arterielle Thromboembolie
24 Monate
Reaktionen vor Ort auf der Anwendung
Zeitfenster: 24 Monate
Überwachung möglicher Hautreaktionen an der Stelle, an der das Lisvy-Pflaster verabreicht wird
24 Monate
Kurz- und langfristige Fruchtbarkeit
Zeitfenster: 24 Monate
Rückkehr zu Fruchtbarkeitsergebnissen nach Beendigung der Pflasteranwendung
24 Monate
Schwangerschaftsergebnisse
Zeitfenster: 24 Monate
ungewollte Schwangerschaften während der Anwendung von Verhütungsmitteln
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Klaas Heinemann, MD PhD MBA, ZEG Berlin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZEG2014_03

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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