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Nationales Plaque-Register und Datenbank (OPeRA)

24. April 2017 aktualisiert von: Pál Maurovich-Horvat, Semmelweis University Heart and Vascular Center

Das ultimative Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines Risikoscores zur Identifizierung von Patienten mit anfälligen koronaren atherosklerotischen Plaques, die anfällig für ein akutes Koronarsyndrom sind. Die frühzeitige Erkennung gefährdeter Plaques kann durch die Primär- und Sekundärprävention eines akuten Myokardinfarkts enorme Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben.

Die Forscher gehen davon aus, dass ein Risikoscore, der nicht-invasive Koronar-CT-Bildgebung (Kalziumscore und/oder Koronar-CTA) in Kombination mit klinischen Merkmalen (klassische Risikovorhersagemodelle) umfasst, die Identifizierung von Patienten verbessern wird, bei denen das höchste Risiko besteht, einen Myokardinfarkt zu erleiden plötzlichen Herztod.

Das übergeordnete Ziel des OPeRA-Projekts ist die Entwicklung, Implementierung und Validierung eines neuartigen Risikobewertungstools auf der Grundlage von Bildmarkern und klinischen Merkmalen, um Patienten zu identifizieren, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, einen Myokardinfarkt oder einen plötzlichen Herztod zu erleiden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptziele des OPeRA-Konsortiums:

Entwicklung eines nationalen Koronar-CTA-Registers in Zusammenarbeit mit allen großen Herz-CT-Zentren Ungarns (Országos Plaque Regiszter és Adatbázis – NatiOnal Plaque Registry and DAtabase, OPeRA).

  1. Entwicklung eines neuartigen Risikobewertungstools (OPERA-Score) basierend auf Bildmarkern und klinischen Merkmalen.
  2. Identifizierung und Validierung neuartiger anfälliger koronarer Plaque-Bildmarker und Bewertung ihres prognostischen Werts.

Sekundäre Ziele:

  1. Entwicklung eines standardisierten und strukturierten nationalen Koronar-CTA-Berichtssystems.
  2. Einrichtung eines nationalen Qualitätskontrollsystems, das die Menge des jodhaltigen Kontrastmittels und die Strahlendosis der Patienten überwacht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Klaudia Bikov
  • Telefonnummer: +36208256889
  • E-Mail: office@cirg.hu

Studienorte

      • Budapest, Ungarn, 1117
        • Pozitron Diagnostic Center
    • Baranya
      • Pécs, Baranya, Ungarn, 7624
        • University of Pécs
    • Borsod-Abaúj-Zenpén
      • Miskolc, Borsod-Abaúj-Zenpén, Ungarn, 3526
        • Borsod-Abaúj-Zemplén County Hospital and Teaching Hospital
    • Békés
      • Gyula, Békés, Ungarn, 5700
        • Pándy Kálmán County Hospital
    • Csongrád
      • Szeged, Csongrád, Ungarn, 6725
        • University of Szeged
    • Győr-Moson-Sopron
      • Győr, Győr-Moson-Sopron, Ungarn, 9023
        • Petz Aladár County Teaching Hospital
    • Hajdú-Bihar
      • Debrecen, Hajdú-Bihar, Ungarn, 4032
        • University of Debrecen
    • Heves
      • Eger, Heves, Ungarn, 3300
        • Markhot Ferenc Teaching Hospital and Clinic
    • Pest
      • Budapest, Pest, Ungarn, 1134
        • Homeland Defence Hospital
    • Somogy
      • Kaposvár, Somogy, Ungarn, 7400
        • Health Centrum, Kaposvár University
    • Vas
      • Szombathely, Vas, Ungarn, 9700
        • Markusovszky Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An der Untersuchung sind Patienten beteiligt, bei denen eine klinisch indizierte Koronar-CTA durchgeführt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Betreff, der eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
  • Geplant ist, sich einer klinisch indizierten Koronar-CTA zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Verdacht auf akutes Koronarsyndrom (akuter Myokardinfarkt und instabile Angina pectoris)
  • Jüngster früherer Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen vor der Koronar-CTA oder zwischen Koronar-CTA und ICA
  • Schwangerschaft oder unbekannter Schwangerschaftsstatus im gebärfähigen Alter
  • Das Subjekt erfordert ein Notfallverfahren
  • Hinweise auf anhaltende oder aktive klinische Instabilität, einschließlich akuter Brustschmerzen (plötzlicher Beginn), kardiogener Schock, instabiler Blutdruck mit systolischem Blutdruck <90 mmHg und schwerer Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV) oder akutem Lungenödem
  • Unfähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Koronare CT-Angiographie (CCTA)
In das OPeRA-Register aufgenommene Patienten sind solche, die sich zuvor im Rahmen ihrer Standardversorgung einer klinisch indizierten CCTA unterzogen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alle verursachen den Tod
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Herzinfarkt
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Instabile Angina pectoris
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
CAD-bedingter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pál Maurovich-Horvat, MD, PhD, MPH, Heart and Vascular Center, Smellweis University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

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