- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02580435
Entschlüsselung der Rolle der Darmmikrobiota bei Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Beschreibung der Methoden und Operationsplan
Unser Forschungsplan besteht aus folgenden Schritten:
- Kohortenversammlung. Für jedes der oben genannten Ziele nutzen die Forscher die einzigartige Datenbank des Sheba Medical Center, um die relevanten Personen zu identifizieren und sie zur Teilnahme an der Studie einzuladen. Prof. Achiron verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung zahlreicher Forschungsprojekte, die die einzigartige Patientendatenbank nutzen, die dem Zentrum zur Verfügung steht. Für das erste Ziel, MS-Patienten mit gesunden Personen zu vergleichen, werden die Forscher gesunde Personen auswählen, die nach Geschlecht, Alter und Ernährung übereinstimmen. Idealerweise wählen sie Ehepartner von MS-Patienten als gesunde Kontrollpersonen aus, da Personen, die in derselben Umgebung leben, ähnlichere Mikrobiota haben. In unserem zweiten Ziel vergleichen wir MS-Patienten mit ähnlicher Zeit ab der Diagnose, aber unterschiedlicher Schwere der Erkrankung. Die Forscher werden MS-Patienten auswählen, die das größtmögliche Spektrum an Schweregrad der Erkrankung abdecken, gemessen anhand des vom Zentrum verwendeten EDSS-Scores. Um das Endziel zu erreichen, werden Personen mit hohem Rückfallrisiko alle 6 Monate zur Profilerstellung eingeladen. Tritt ein Rückfall auf, wird bei ihrem Besuch im Zentrum sowie einen Monat nach dem Rückfall ein Profil erstellt.
- Kohortenprofilierung. Von jedem Patienten erhalten die Forscher mehrdimensionale Daten aus der MS-Datenbank, die gegebenenfalls aus einer Teilmenge von: (1) klinischen Metadaten, einschließlich: Einverständnisformular; Medikamente; jährliche Rückfallrate; (2) Blutuntersuchungen, einschließlich eines vollständigen Blutbildes, einer vollständigen Biochemie, eines Lipidprofils und eines Cholesterinprofils; (3) Komplette neurologische Untersuchung zur Erlangung eines EDSS-Scores, kognitive Beurteilung, Gangbeurteilung; MRT-Bilddaten, evozierte Potenziale, Ansprechen auf die Behandlung; (4) Blutproben werden zur Protein-mRNA-Expression verarbeitet und periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) werden auf einem Ficoll-Hypaque-Gradienten getrennt, die Gesamt-RNA gereinigt, markiert, mit dem Genechip-Array (U133A2) hybridisiert und gescannt (GeneArray-TM-Scanner). G2500A; Hewlett Packard) gemäß dem Protokoll des Herstellers (Affymetrix, Santa Clara, CA). Mithilfe der MAS5-Software (Affymetrix) werden die gescannten Arrays analysiert, die etwa 22.000 Gentranskripte enthalten, die 14.500 gut annotierten menschlichen Genen entsprechen. (5) Das aus Stuhlproben gewonnene Darmmikrobiota-Profil wird für die Shotgun-Metagenomsequenzierung und die 16S-rRNA-Profilierung verarbeitet. Die Profilierung der Darmmikrobiota erfolgt anhand von Stuhlproben, die sofort in flüssigem Stickstoff schockgefroren und bis zur weiteren Verarbeitung bei mindestens -80 °C aufbewahrt werden. Die Proben werden dann von einer automatisierten Roboterpipeline verarbeitet, die im Segal-Labor bei Weizmann entwickelt wurde. Diese Pipeline arbeitet im 96-Well-Format und kann an einem Tag DNA aus 96 Stuhlproben extrahieren, an einem anderen Tag DNA-Illumina-Bibliotheken für die metagenomische Shotgun-Sequenzierung vorbereiten und an einem anderen Tag eine Multiplex-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Amplifikation des 16S-rRNA-Gens durchführen Tag. Somit kann jede gesammelte 96-Stuhl-Probengruppe innerhalb von 3 Tagen unter der Aufsicht eines Labortechnikers robotergesteuert sowohl für die 16S- als auch für die metagenomische Sequenzierung verarbeitet werden.
- Datenanalyse und algorithmische Entwicklung. (I) Mikrobiota: Um die Rolle des Mikrobioms bei MS umfassend zu untersuchen, werden die Forscher weit über die standardmäßige 16S-rRNA-Analyse hinausgehen und sich mit der Analyse vollständiger Shotgun-Metagenomproben befassen. Durch die Sequenzierung des gesamten DNA-Gehalts von Stuhlproben kann die Metagenomsequenzierung im Vergleich zur 16S-Sequenzierung möglicherweise viel mehr Informationen liefern, da sie die Untersuchung der Genomstruktur, struktureller Varianten sowie der Funktionen von Genen und Stoffwechselwegen ermöglicht. Nach der Extraktion dieser Merkmale aus dem Mikrobiom (siehe unten in den vorläufigen Ergebnissen) werden die Forscher zunächst grundlegende univariate und multivariate Assoziationstests anwenden und dann mit komplexeren Modellen des maschinellen Lernens fortfahren, die versuchen, Personen mit MS von denen ohne MS anhand von Mikrobiommerkmalen zu unterscheiden (Ziel 1), die Schwere der Erkrankung zu klassifizieren (Ziel 2), das Rückfallrisiko vorherzusagen (Ziel 3), zwischen MS-Krankheitsphänotypen zu unterscheiden, d. h. radiologisch isoliertem Syndrom (RIS), klinisch isoliertem Syndrom (CIS), schubförmig remittierender MS ( RRMS), primär-progressive MS (PPMS) (Ziel 4) und Identifizierung von Therapieansprechenden (Ziel 5). (II) Blut: Zur Analyse der Proteinexpression Partek Genomics Software (www.partek.com) verwendet wird.
- Univariate und multivariate Analysen. Die Forscher berechnen zunächst die Korrelation (Pearson und Spearman) zwischen allen Mikrobiommerkmalen, die bei allen profilierten Personen extrahiert wurden, und den verschiedenen Patientenmessungen (EDSS-Score, Zeit seit dem Rückfall usw.) und korrigieren die mehreren aufgestellten Hypothesen. Da die Forscher eine große Anzahl von Mikrobiommerkmalen generieren werden und viele von ihnen stark miteinander korrelieren, könnte diese Analyse unter mangelnder statistischer Aussagekraft leiden, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Anzahl der Teilnehmer weitaus geringer sein wird als die Anzahl der Merkmale. Aus diesem Grund werden die Forscher auch multivariate Analysen durchführen (z. B. Singularwertzerlegung, Hauptkomponentenanalyse), da die mit diesen Methoden identifizierten Schlüsselkomponenten die Hauptvariation in den Daten auf eine Weise erfassen, die die interne Struktur und die Beziehungen zwischen ihnen berücksichtigt die verschiedenen Eingabefunktionen. Die Forscher werden dann testen, ob Projektionen der Daten durch einen der Hauptbestandteile dieser Analyse eine signifikante Trennung der Teilnehmer nach ihren gemessenen Stoffwechselparametern ermöglichen. Als eine andere Art der multivariaten Analyse werden die Forscher auch verschiedene unbeaufsichtigte Clustering-Methoden (z. B. hierarchisches Clustering, naive Bayes) einsetzen, um die Teilnehmer anhand ihrer Mikrobiom-Merkmalsdaten zu gruppieren, und dann die Cluster auf Anreicherung normaler oder abnormaler Stoffwechselparameter untersuchen.
Algorithmen für maschinelles Lernen. Als globalerer Ansatz, der darauf abzielt, den Gesamtbeitrag des Mikrobioms zur MS zu quantifizieren und den relativen Beitrag der verschiedenen Mikrobiommerkmale aufzudecken, werden die Forscher die Studienteilnehmer für jedes Ziel in mehrere Gruppen einteilen (z. B. Ziel-1-Patienten versus Gesunde). Individuen; im Ziel 2 Individuen mit hohem versus niedrigem EDSS-Score für den gleichen Zeitraum seit der MS-Diagnose) und verschiedene Berechnungsmethoden (z. B. verstärkte Entscheidungsbäume, Support Vector Machine-Algorithmen (SVMs)) für dieses Klassifizierungsproblem entwickeln, wobei nur die Mikrobiommerkmale verwendet werden oben generiert. Die Forscher werden ein Kreuzvalidierungsschema verwenden, bei dem das Modelltraining anhand der Daten einer zufällig ausgewählten Teilmenge von Teilnehmern durchgeführt und dann anhand der Daten der verbleibenden Teilnehmer getestet wird. Darüber hinaus werden die Forscher einen Testsatz beiseite lassen, anhand dessen die Forscher das endgültige Modell bewerten, das in der Kreuzvalidierung abgeleitet wird, was eine echte Schätzung der Leistung unserer Modelle ermöglicht. Da die Anzahl der Mikrobiommerkmale und damit die Anzahl der Dimensionen groß ist, werden die Forscher verschiedene Ansätze zur Merkmalsauswahl anwenden, um eine Überanpassung zu vermeiden und die Dimensionalität zu reduzieren. Das Segal-Labor (Weizmann) hat bei der Entwicklung mehrerer solcher Methoden in ähnlichen Umgebungen im Bereich der Genregulation Pionierarbeit geleistet. Die Forscher werden auch ein ähnliches Schema verwenden, um den kontinuierlichen EDSS-Score vorherzusagen, der den MS-Schweregrad darstellt. Der Problemaufbau ähnelt der Klassifizierung, die Methodenentwicklung unterscheidet sich jedoch deutlich, da die Klassifizierungsmethoden durch Regressionsmethoden ersetzt werden (z. B. lineare Regression, probabilistische Modelle, stochastischer Gradientenabstieg).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von RIS, CIS, RRMS, PPMS.
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Schwerer kognitiver Verfall.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1. Veränderung der Expression der Zusammensetzung des Darmmikrobioms zwischen MS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms einer Kohorte von 50 unbehandelten frühen MS-Patienten, die bis zu 12 Monate nach Ausbruch der Krankheit behandelt wurden und mindestens 3 Monate lang nicht mit immunmodulatorischen Medikamenten oder Steroiden behandelt wurden, sowie 50 gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters, Geschlechts und der entsprechenden Ernährung (aus der Weizmann-Datenbank) durchgeführt.
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5 Jahre
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Veränderung der Mikrobiom-Expression der intestinalen Mikrobiomzusammensetzung zwischen den Phänotypen von MS-Patienten.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Es werden die Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms sowie Blutprofile von 100 Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsphänotypen (RIS=20; CIS=30; RRMS=30; PPMS=20) durchgeführt.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anat Achiron, MD, PhD, Sheba Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Suez J, Korem T, Zeevi D, Zilberman-Schapira G, Thaiss CA, Maza O, Israeli D, Zmora N, Gilad S, Weinberger A, Kuperman Y, Harmelin A, Kolodkin-Gal I, Shapiro H, Halpern Z, Segal E, Elinav E. Artificial sweeteners induce glucose intolerance by altering the gut microbiota. Nature. 2014 Oct 9;514(7521):181-6. doi: 10.1038/nature13793. Epub 2014 Sep 17.
- Hapfelmeier S, Lawson MA, Slack E, Kirundi JK, Stoel M, Heikenwalder M, Cahenzli J, Velykoredko Y, Balmer ML, Endt K, Geuking MB, Curtiss R 3rd, McCoy KD, Macpherson AJ. Reversible microbial colonization of germ-free mice reveals the dynamics of IgA immune responses. Science. 2010 Jun 25;328(5986):1705-9. doi: 10.1126/science.1188454.
- Thaiss CA, Zeevi D, Levy M, Zilberman-Schapira G, Suez J, Tengeler AC, Abramson L, Katz MN, Korem T, Zmora N, Kuperman Y, Biton I, Gilad S, Harmelin A, Shapiro H, Halpern Z, Segal E, Elinav E. Transkingdom control of microbiota diurnal oscillations promotes metabolic homeostasis. Cell. 2014 Oct 23;159(3):514-29. doi: 10.1016/j.cell.2014.09.048. Epub 2014 Oct 16.
- Berer K, Mues M, Koutrolos M, Rasbi ZA, Boziki M, Johner C, Wekerle H, Krishnamoorthy G. Commensal microbiota and myelin autoantigen cooperate to trigger autoimmune demyelination. Nature. 2011 Oct 26;479(7374):538-41. doi: 10.1038/nature10554.
- Maslowski KM, Vieira AT, Ng A, Kranich J, Sierro F, Yu D, Schilter HC, Rolph MS, Mackay F, Artis D, Xavier RJ, Teixeira MM, Mackay CR. Regulation of inflammatory responses by gut microbiota and chemoattractant receptor GPR43. Nature. 2009 Oct 29;461(7268):1282-6. doi: 10.1038/nature08530.
- Slack E, Hapfelmeier S, Stecher B, Velykoredko Y, Stoel M, Lawson MA, Geuking MB, Beutler B, Tedder TF, Hardt WD, Bercik P, Verdu EF, McCoy KD, Macpherson AJ. Innate and adaptive immunity cooperate flexibly to maintain host-microbiota mutualism. Science. 2009 Jul 31;325(5940):617-20. doi: 10.1126/science.1172747.
- Geuking MB, Cahenzli J, Lawson MA, Ng DC, Slack E, Hapfelmeier S, McCoy KD, Macpherson AJ. Intestinal bacterial colonization induces mutualistic regulatory T cell responses. Immunity. 2011 May 27;34(5):794-806. doi: 10.1016/j.immuni.2011.03.021. Epub 2011 May 19.
- Achiron A, Gurevich M, Snir Y, Segal E, Mandel M. Zinc-ion binding and cytokine activity regulation pathways predicts outcome in relapsing-remitting multiple sclerosis. Clin Exp Immunol. 2007 Aug;149(2):235-42. doi: 10.1111/j.1365-2249.2007.03405.x. Epub 2007 May 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2356-15-SMC
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