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Entschlüsselung der Rolle der Darmmikrobiota bei Multipler Sklerose

28. Oktober 2015 aktualisiert von: Prof. Anat Achiron, Sheba Medical Center
Multiple Sklerose (MS) ist eine entzündliche Erkrankung, die das Nervensystem betrifft und zu einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen führt, darunter körperliche und kognitive Probleme. Aktuelle Erkenntnisse zeigen, dass Wechselwirkungen zwischen dem Immunsystem des Wirts und der Mikrobiota des kommensalen Darms eine Schlüsselrolle bei der Entstehung der Krankheit spielen. Die Natur dieser Wechselwirkungen ist jedoch kaum untersucht und die Gruppe der Bakterien mit pathogenem oder schützendem Potenzial ist unbekannt. Hier schlagen die Forscher einen mehrgleisigen Ansatz zur Entschlüsselung der Rolle der Mikrobiota bei MS vor, indem sie mikrobiombasierte Algorithmen für maschinelles Lernen entwickeln, die darauf abzielen: (1) gesunde Personen von MS-Patienten zu unterscheiden; (2) Vorhersage der Zeit seit Beginn der MS in Bezug auf die Krankheitsaktivität durch Vorhersage des nächsten Schubs und der neurologischen Progression; (3) Identifizierung von Mikrobiomsignaturen, die den Rückfallzustand charakterisieren; (4) Unterscheidung verschiedener MS-Phänotypen in Bezug auf Blut- und Mikrobiom-Transkriptomsignaturen; (5) Vorhersage der Reaktion auf verschiedene immunmodulatorische Behandlungen in Bezug auf Blut- und Mikrobiom-Transkriptomsignaturen. Insgesamt sollten diese Studien die Rolle des Mikrobioms bei Multipler Sklerose ermitteln und zu einer Reihe nicht-invasiver Instrumente zur Charakterisierung der Krankheit führen. Identifizierung der Kinetik von MS anhand des Mikrobioms als Messwert; und ermöglicht die Vorhersage von Personen, die anfällig für MS sind, basierend auf ihrem Mikrobiom und in Bezug auf ihre Proteinexpression. Diese neuen diagnostischen und prädiktiven Instrumente könnten somit der Erforschung der Krankheit eine neue und unerforschte Dimension hinzufügen, die in Zukunft zu neuen therapeutischen Wegen führen könnte, die auf der Entwicklung mikrobiomspezifischer Interventionen basieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Beschreibung der Methoden und Operationsplan

Unser Forschungsplan besteht aus folgenden Schritten:

  1. Kohortenversammlung. Für jedes der oben genannten Ziele nutzen die Forscher die einzigartige Datenbank des Sheba Medical Center, um die relevanten Personen zu identifizieren und sie zur Teilnahme an der Studie einzuladen. Prof. Achiron verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung zahlreicher Forschungsprojekte, die die einzigartige Patientendatenbank nutzen, die dem Zentrum zur Verfügung steht. Für das erste Ziel, MS-Patienten mit gesunden Personen zu vergleichen, werden die Forscher gesunde Personen auswählen, die nach Geschlecht, Alter und Ernährung übereinstimmen. Idealerweise wählen sie Ehepartner von MS-Patienten als gesunde Kontrollpersonen aus, da Personen, die in derselben Umgebung leben, ähnlichere Mikrobiota haben. In unserem zweiten Ziel vergleichen wir MS-Patienten mit ähnlicher Zeit ab der Diagnose, aber unterschiedlicher Schwere der Erkrankung. Die Forscher werden MS-Patienten auswählen, die das größtmögliche Spektrum an Schweregrad der Erkrankung abdecken, gemessen anhand des vom Zentrum verwendeten EDSS-Scores. Um das Endziel zu erreichen, werden Personen mit hohem Rückfallrisiko alle 6 Monate zur Profilerstellung eingeladen. Tritt ein Rückfall auf, wird bei ihrem Besuch im Zentrum sowie einen Monat nach dem Rückfall ein Profil erstellt.
  2. Kohortenprofilierung. Von jedem Patienten erhalten die Forscher mehrdimensionale Daten aus der MS-Datenbank, die gegebenenfalls aus einer Teilmenge von: (1) klinischen Metadaten, einschließlich: Einverständnisformular; Medikamente; jährliche Rückfallrate; (2) Blutuntersuchungen, einschließlich eines vollständigen Blutbildes, einer vollständigen Biochemie, eines Lipidprofils und eines Cholesterinprofils; (3) Komplette neurologische Untersuchung zur Erlangung eines EDSS-Scores, kognitive Beurteilung, Gangbeurteilung; MRT-Bilddaten, evozierte Potenziale, Ansprechen auf die Behandlung; (4) Blutproben werden zur Protein-mRNA-Expression verarbeitet und periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) werden auf einem Ficoll-Hypaque-Gradienten getrennt, die Gesamt-RNA gereinigt, markiert, mit dem Genechip-Array (U133A2) hybridisiert und gescannt (GeneArray-TM-Scanner). G2500A; Hewlett Packard) gemäß dem Protokoll des Herstellers (Affymetrix, Santa Clara, CA). Mithilfe der MAS5-Software (Affymetrix) werden die gescannten Arrays analysiert, die etwa 22.000 Gentranskripte enthalten, die 14.500 gut annotierten menschlichen Genen entsprechen. (5) Das aus Stuhlproben gewonnene Darmmikrobiota-Profil wird für die Shotgun-Metagenomsequenzierung und die 16S-rRNA-Profilierung verarbeitet. Die Profilierung der Darmmikrobiota erfolgt anhand von Stuhlproben, die sofort in flüssigem Stickstoff schockgefroren und bis zur weiteren Verarbeitung bei mindestens -80 °C aufbewahrt werden. Die Proben werden dann von einer automatisierten Roboterpipeline verarbeitet, die im Segal-Labor bei Weizmann entwickelt wurde. Diese Pipeline arbeitet im 96-Well-Format und kann an einem Tag DNA aus 96 Stuhlproben extrahieren, an einem anderen Tag DNA-Illumina-Bibliotheken für die metagenomische Shotgun-Sequenzierung vorbereiten und an einem anderen Tag eine Multiplex-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Amplifikation des 16S-rRNA-Gens durchführen Tag. Somit kann jede gesammelte 96-Stuhl-Probengruppe innerhalb von 3 Tagen unter der Aufsicht eines Labortechnikers robotergesteuert sowohl für die 16S- als auch für die metagenomische Sequenzierung verarbeitet werden.
  3. Datenanalyse und algorithmische Entwicklung. (I) Mikrobiota: Um die Rolle des Mikrobioms bei MS umfassend zu untersuchen, werden die Forscher weit über die standardmäßige 16S-rRNA-Analyse hinausgehen und sich mit der Analyse vollständiger Shotgun-Metagenomproben befassen. Durch die Sequenzierung des gesamten DNA-Gehalts von Stuhlproben kann die Metagenomsequenzierung im Vergleich zur 16S-Sequenzierung möglicherweise viel mehr Informationen liefern, da sie die Untersuchung der Genomstruktur, struktureller Varianten sowie der Funktionen von Genen und Stoffwechselwegen ermöglicht. Nach der Extraktion dieser Merkmale aus dem Mikrobiom (siehe unten in den vorläufigen Ergebnissen) werden die Forscher zunächst grundlegende univariate und multivariate Assoziationstests anwenden und dann mit komplexeren Modellen des maschinellen Lernens fortfahren, die versuchen, Personen mit MS von denen ohne MS anhand von Mikrobiommerkmalen zu unterscheiden (Ziel 1), die Schwere der Erkrankung zu klassifizieren (Ziel 2), das Rückfallrisiko vorherzusagen (Ziel 3), zwischen MS-Krankheitsphänotypen zu unterscheiden, d. h. radiologisch isoliertem Syndrom (RIS), klinisch isoliertem Syndrom (CIS), schubförmig remittierender MS ( RRMS), primär-progressive MS (PPMS) (Ziel 4) und Identifizierung von Therapieansprechenden (Ziel 5). (II) Blut: Zur Analyse der Proteinexpression Partek Genomics Software (www.partek.com) verwendet wird.
  4. Univariate und multivariate Analysen. Die Forscher berechnen zunächst die Korrelation (Pearson und Spearman) zwischen allen Mikrobiommerkmalen, die bei allen profilierten Personen extrahiert wurden, und den verschiedenen Patientenmessungen (EDSS-Score, Zeit seit dem Rückfall usw.) und korrigieren die mehreren aufgestellten Hypothesen. Da die Forscher eine große Anzahl von Mikrobiommerkmalen generieren werden und viele von ihnen stark miteinander korrelieren, könnte diese Analyse unter mangelnder statistischer Aussagekraft leiden, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Anzahl der Teilnehmer weitaus geringer sein wird als die Anzahl der Merkmale. Aus diesem Grund werden die Forscher auch multivariate Analysen durchführen (z. B. Singularwertzerlegung, Hauptkomponentenanalyse), da die mit diesen Methoden identifizierten Schlüsselkomponenten die Hauptvariation in den Daten auf eine Weise erfassen, die die interne Struktur und die Beziehungen zwischen ihnen berücksichtigt die verschiedenen Eingabefunktionen. Die Forscher werden dann testen, ob Projektionen der Daten durch einen der Hauptbestandteile dieser Analyse eine signifikante Trennung der Teilnehmer nach ihren gemessenen Stoffwechselparametern ermöglichen. Als eine andere Art der multivariaten Analyse werden die Forscher auch verschiedene unbeaufsichtigte Clustering-Methoden (z. B. hierarchisches Clustering, naive Bayes) einsetzen, um die Teilnehmer anhand ihrer Mikrobiom-Merkmalsdaten zu gruppieren, und dann die Cluster auf Anreicherung normaler oder abnormaler Stoffwechselparameter untersuchen.

Algorithmen für maschinelles Lernen. Als globalerer Ansatz, der darauf abzielt, den Gesamtbeitrag des Mikrobioms zur MS zu quantifizieren und den relativen Beitrag der verschiedenen Mikrobiommerkmale aufzudecken, werden die Forscher die Studienteilnehmer für jedes Ziel in mehrere Gruppen einteilen (z. B. Ziel-1-Patienten versus Gesunde). Individuen; im Ziel 2 Individuen mit hohem versus niedrigem EDSS-Score für den gleichen Zeitraum seit der MS-Diagnose) und verschiedene Berechnungsmethoden (z. B. verstärkte Entscheidungsbäume, Support Vector Machine-Algorithmen (SVMs)) für dieses Klassifizierungsproblem entwickeln, wobei nur die Mikrobiommerkmale verwendet werden oben generiert. Die Forscher werden ein Kreuzvalidierungsschema verwenden, bei dem das Modelltraining anhand der Daten einer zufällig ausgewählten Teilmenge von Teilnehmern durchgeführt und dann anhand der Daten der verbleibenden Teilnehmer getestet wird. Darüber hinaus werden die Forscher einen Testsatz beiseite lassen, anhand dessen die Forscher das endgültige Modell bewerten, das in der Kreuzvalidierung abgeleitet wird, was eine echte Schätzung der Leistung unserer Modelle ermöglicht. Da die Anzahl der Mikrobiommerkmale und damit die Anzahl der Dimensionen groß ist, werden die Forscher verschiedene Ansätze zur Merkmalsauswahl anwenden, um eine Überanpassung zu vermeiden und die Dimensionalität zu reduzieren. Das Segal-Labor (Weizmann) hat bei der Entwicklung mehrerer solcher Methoden in ähnlichen Umgebungen im Bereich der Genregulation Pionierarbeit geleistet. Die Forscher werden auch ein ähnliches Schema verwenden, um den kontinuierlichen EDSS-Score vorherzusagen, der den MS-Schweregrad darstellt. Der Problemaufbau ähnelt der Klassifizierung, die Methodenentwicklung unterscheidet sich jedoch deutlich, da die Klassifizierungsmethoden durch Regressionsmethoden ersetzt werden (z. B. lineare Regression, probabilistische Modelle, stochastischer Gradientenabstieg).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

520

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Das Multiple-Sklerose-Zentrum im Sheba Medical Center betreut und behandelt derzeit 3710 von etwa 5000 MS-Patienten in Israel und stellt daher eine einzigartige Gelegenheit dar, die Rolle des Mikrobioms bei MS zu entschlüsseln, da es die Möglichkeit bietet, mehrere Untergruppen von Patienten zu identifizieren in einem Versuch, Mikrobiomsignaturen zu erkennen. Insgesamt werden 520 Probanden in die Studie einbezogen, wie näher erläutert. Die Daten für 100 gesunde Kontrollpersonen werden von Prof. Eran Segal aus der Weizmann-Datenbank bezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von RIS, CIS, RRMS, PPMS.
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Schwerer kognitiver Verfall.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Veränderung der Expression der Zusammensetzung des Darmmikrobioms zwischen MS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: 5 Jahre
Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms einer Kohorte von 50 unbehandelten frühen MS-Patienten, die bis zu 12 Monate nach Ausbruch der Krankheit behandelt wurden und mindestens 3 Monate lang nicht mit immunmodulatorischen Medikamenten oder Steroiden behandelt wurden, sowie 50 gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters, Geschlechts und der entsprechenden Ernährung (aus der Weizmann-Datenbank) durchgeführt.
5 Jahre
Veränderung der Mikrobiom-Expression der intestinalen Mikrobiomzusammensetzung zwischen den Phänotypen von MS-Patienten.
Zeitfenster: 5 Jahre
Es werden die Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms sowie Blutprofile von 100 Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsphänotypen (RIS=20; CIS=30; RRMS=30; PPMS=20) durchgeführt.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anat Achiron, MD, PhD, Sheba Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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