- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02582502
Hyperbarer Sauerstoff nach etabliertem Schlaganfall (HOPES)
Hyperbarer Sauerstoff nach festgestelltem Schlaganfall – HOFFNUNGEN – Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Rolle der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) bei der Verbesserung der neurologischen Funktion bei Patienten zu untersuchen, die 6 bis 36 Monate nach einem ischämischen Schlaganfall sind.
Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) beinhaltet die Verabreichung von 100 % eingeatmetem Sauerstoff bei erhöhtem Umgebungsdruck in einem geschlossenen Gefäß. HBOT erzeugt stark erhöhte arterielle und Gewebe-Sauerstoffspannungen, was zu einer Vielzahl von physiologischen Wirkungen auf zellulärer und subzellulärer Ebene führt. Von einigen dieser Wirkungen wurde postuliert, dass sie im Zusammenhang mit einem ischämischen Schlaganfall vorteilhaft sind.
Der größte Teil der Genesung nach einem Schlaganfall erfolgt in den ersten 30 bis 90 Tagen nach dem akuten Ereignis. Die Genesung basiert weitgehend auf der Wiederherstellung des verletzten, aber lebensfähigen Gehirns. Physiologische Bildgebungsstudien (PET, EEG) haben gezeigt, dass Gehirngewebe Monate oder Jahre nach einem ischämischen Infarkt lebendig, aber nicht funktionsfähig bleiben kann.
Die Probanden werden aus der Schlaganfallpopulation ausgewählt, basierend auf der Erwartung, dass sie eine klinisch signifikante Verbesserung erfahren würden. Geeignete Probanden müssen innerhalb der letzten 6 bis 36 Monate einen ischämischen Schlaganfall mit Beteiligung der Großhirnrinde erlitten haben. Die Studie wird 140 Probanden aufnehmen und wird randomisiert auf zwei verschiedene Behandlungsarme verteilt: eine Versuchsgruppe und eine Wartelistengruppe.
Jeder Proband erhält eine Reihe von 40 2-stündigen Behandlungen, die einmal täglich, 5 Tage die Woche, in der hyperbaren Sauerstoffkammer durchgeführt werden. Vor Beginn der Behandlungsserie, 3 Wochen und 6 Wochen nach Behandlungsbeginn und dann noch einmal werden Bewertungen durchgeführt Ende der Behandlung. Nach Beendigung der Behandlung führen die Prüfärzte diese Untersuchungen 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 1 Jahr nach dem Datum der letzten Behandlung der Teilnehmer erneut durch.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital - Hyperbaric Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 19 und 85.
- In der Lage sein, Englisch zu sprechen und eine informierte Zustimmung zu geben oder einen Ersatzentscheidungsträger zu haben und zustimmen zu können.
- Ein oder mehrere ischämische Schlaganfälle mit Beteiligung der Großhirnrinde oder des Kleinhirns innerhalb der letzten 6 bis 36 Monate
- Kann mit Hilfe eines Hüft- und Brustgurts 120 Minuten lang in der Kammer sitzen.
Ausschlusskriterien:
Kontraindikation für HBOT (Anhang C) einschließlich:
- Unbehandelte kollabierte Lunge (Pneumothorax)
- das Chemotherapeutikum Doxorubicin innerhalb von 72 Stunden eingenommen haben
- Das Chemotherapeutikum Bleomycin innerhalb von 4 Monaten eingenommen haben
- Darmverschluss
- Herzschrittmacher unbekannter Marke und Modell
- Schwangerschaft
- Zigaretten rauchen
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Teilnahme an anderen schlaganfallbezogenen Studien.
- Schlaganfall in der Vorgeschichte > 36 Monate vor Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Dieser Arm erhält unmittelbar nach Zustimmung zur Studie eine hyperbare Sauerstofftherapie.
|
Die einzige Intervention, die gegeben wird, ist 100 % Sauerstoff unter Überdruck.
|
|
Sonstiges: Warteliste Behandlung
Dieser Arm erhält zwei Monate nach Zustimmung zur Studie eine hyperbare Sauerstofftherapie.
|
Die einzige Intervention, die gegeben wird, ist 100 % Sauerstoff unter Überdruck.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Schlaganfall-Impakt-Skala (SIS-16) vom Ausgangswert über die Dauer der Studie
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Ausgangswert und nach Ablauf der Wartezeit), während der Behandlung (3 Wochen, 6 Wochen) und nach der Behandlung (9 Wochen nach Ausgangswert, 8 Monate nach und 14 Monate)
|
Vor der Behandlung (Ausgangswert und nach Ablauf der Wartezeit), während der Behandlung (3 Wochen, 6 Wochen) und nach der Behandlung (9 Wochen nach Ausgangswert, 8 Monate nach und 14 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schlaganfall-Skala des Nationalen Instituts für Gesundheit (NIHSS)
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
|
Pegboard mit neun Löchern
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
|
Berg Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
|
6-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
|
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
|
Trail-Making-Test
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
|
Digitaler Symbolsubstitutionstest
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
|
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CESD)
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
|
Kurzform der medizinischen Ergebnisstudie (SF-36)
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
|
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (9 Wochen nach Baseline, 8 Monate nach und 14 Monate nach)
|
|
Fragebogen zur Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (5 Monate, 8 Monate, 11 Monate und 14 Monate)
|
Vorbehandlung (Baseline und nach Wartezeit) und Nachbehandlung (5 Monate, 8 Monate, 11 Monate und 14 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David W Harrison, MD,CCFP(EM),FRCPC, Vancouver General Hospital and University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H15-00766
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hyperbarer Sauerstoff
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenKnieoperation | Beckenoperation | Spinale AnästhesieIndonesien
-
TC Erciyes UniversityAbgeschlossenGeburtshilfe Anästhesie Probleme | Nebenwirkung von BupivacainTürkei (türkiye)