- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02585856
Wirksamkeit und Sicherheit der photodynamischen Therapie bei nicht resezierbarem Cholangiokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Cholangiokarzinom (CCA) ist aufgrund seiner anatomischen Lage, seines klinischen Verlaufs und des Fehlens eindeutiger diagnostischer Kriterien schwierig zu diagnostizieren. Es ist oft klinisch stumm, wobei sich die Symptome erst im fortgeschrittenen Stadium entwickeln. Die chirurgische Resektion ist die empfohlene kurative Intervention, da nur eine Minderheit der Patienten (10–20 %) zum Zeitpunkt der Diagnose potenziell resektable Tumoren aufweist.
Die endoskopische Palliativtherapie bei CCA beinhaltet die Linderung des obstruktiven Ikterus durch transpapilläre oder perkutane Einführung von Gallenstents aus Kunststoff oder Metall. Obwohl die biliäre Dekompression die Cholangitis lindert und die Lebensqualität verbessert, verbessert sie nicht das Überleben.
Die photodynamische Therapie (PDT) in Verbindung mit Gallenstents kann die Durchgängigkeit der Gallenwege durch lokale Obliteration von bösartigem Gewebe durch die zytotoxischen Wirkungen reaktiver Sauerstoffspezies verbessern. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass PDT plus Gallenstent-Platzierung das Überleben verlängern (Bereich von 360-630 Tagen), Cholangitis reduzieren und die Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung verbessern kann. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der PDT mit biliärem Stenting im Vergleich zum biliären Stenting allein bei der palliativen Behandlung von inoperablem CCA in China zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 31006
- Hangzhou First People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Patient über 18.
- Patient mit histologisch gesichertem Cholangiokarzinom; Die histologische Diagnose muss durch Gallenbürsten, Gallenzytologie, endobiliäre Biopsie unter Spyglass oder durch EUS-FNA nachgewiesen werden.
- Patient mit Karnofsky-Score ≥ 50 %
- Patient in der Lage, den Fragebogen zur Lebensqualität auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Keine schriftliche Einverständniserklärung.
- Patienten, die wegen eines Gallengangskarzinoms einer Strahlen- oder Chemotherapie unterzogen oder bereits behandelt wurden.
- Patienten mit Porphyrie oder Überempfindlichkeit gegenüber Porphyrinen.
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen.
- Patient unter 18.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PDT+Stent
Bei Patienten mit inoperablem CCA wird eine PDT und ein Gallenstent mit ERCP durchgeführt
|
Bei Patienten mit inoperablem CCA wird eine PDT mit ERCP nach Porfimer-Natrium (Chongqing Ray High Medical Instrument Co., LTD, Chongqing, China) i.v. durchgeführt. bei einer Dosis von 2 mg/kg nach 48 h. PDT-Verfahren: Zur Lichtverteilung werden flexible zylindrische Diffusorsonden verwendet, die auf 400-mm-Quarzfasern mit einer aktiven distalen Spitzenlänge von 2 cm (Chongqing Ray High Medical Instrument Co., LTD, Chongqing, China) montiert sind. Die Lichtquelle war ein Diodenlasersystem mit einer maximalen Ausgangsleistung von 2 Wand bei einer Wellenlänge von 633,3 nm. Die von der Diffusorspitze emittierte Leistung wurde auf 400 mW/cm kalibriert, bevor die PDT unter Verwendung eines Ulbricht-Kugel-Leistungsmessers verabreicht wurde. Die mittlere Bestrahlungszeit betrug 452 s (Bereich: 400-600 s) bei einer Leistungsdichte von 300-400 mW/cm und einer Energiedosis von 180-200 J/cm (Diffusorlänge).
Bei Patienten mit inoperablem CCA wird eine ERCP durchgeführt, wobei ein oder mehrere Kunststoff-Gallenstents (Boston Scientific Corporation, MA, USA) eingesetzt werden, um eine angemessene Dekompression und Gallendrainage sicherzustellen.
|
Placebo-Komparator: Stent
Bei Patienten mit inoperablem CCA wird ein Gallenstent mit ERCP allein durchgeführt
|
Bei Patienten mit inoperablem CCA wird eine ERCP durchgeführt, wobei ein oder mehrere Kunststoff-Gallenstents (Boston Scientific Corporation, MA, USA) eingesetzt werden, um eine angemessene Dekompression und Gallendrainage sicherzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überlebenszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinische Erfolgsraten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Anteil der Patienten, deren Bilirubin nach dem Eingriff offensichtlich abnahm
|
2 Jahre
|
Karnosky-Leistungsstatus-Score
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit Komplikationen, Art, Häufigkeit und Intensität der Komplikationen zwischen diesen beiden Gruppen werden verglichen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaofeng Zhang, M.S, First People's Hospital of Hangzhou
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rustagi T, Jamidar PA. Endoscopic treatment of malignant biliary strictures. Curr Gastroenterol Rep. 2015 Jan;17(1):426. doi: 10.1007/s11894-014-0426-9.
- Wagner A, Kiesslich T, Neureiter D, Friesenbichler P, Puespoek A, Denzer UW, Wolkersdorfer GW, Emmanuel K, Lohse AW, Berr F. Photodynamic therapy for hilar bile duct cancer: clinical evidence for improved tumoricidal tissue penetration by temoporfin. Photochem Photobiol Sci. 2013 Jun;12(6):1065-73. doi: 10.1039/c3pp25425a. Epub 2013 Apr 4.
- Lee TY, Cheon YK, Shim CS, Cho YD. Photodynamic therapy prolongs metal stent patency in patients with unresectable hilar cholangiocarcinoma. World J Gastroenterol. 2012 Oct 21;18(39):5589-94. doi: 10.3748/wjg.v18.i39.5589.
- Kahaleh M. Photodynamic therapy in cholangiocarcinoma. J Natl Compr Canc Netw. 2012 Oct 1;10 Suppl 2:S44-7. doi: 10.6004/jnccn.2012.0174.
- Leggett CL, Gorospe EC, Murad MH, Montori VM, Baron TH, Wang KK. Photodynamic therapy for unresectable cholangiocarcinoma: a comparative effectiveness systematic review and meta-analyses. Photodiagnosis Photodyn Ther. 2012 Sep;9(3):189-95. doi: 10.1016/j.pdpdt.2012.03.002. Epub 2012 Apr 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-001-02
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