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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BF-200 ALA (Ameluz®) und BF-RhodoLED® bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Akne vulgaris mit photodynamischer Therapie bei Erwachsenen

19. Dezember 2025 aktualisiert von: Biofrontera Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, fahrzeugkontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BF-200 ALA (Ameluz®) und BF-RhodoLED® bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Akne vulgaris bei Erwachsenen mit photodynamischer Therapie (PDT )

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der mit der PDT-Lampe BF-RhodoLED® durchgeführten photodynamischen Therapie (PDT) für das Medikament Ameluz® im Vergleich zur entsprechenden Placebobehandlung bei mittelschwerer bis schwerer Akne vulgaris zu prüfen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

126

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
        • First OC Dermatology
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
        • Cosmetic Laser Dermatology
    • Florida
      • Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
        • Dermatology Associates PA of the Palm Beaches
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 17033
        • Forcare Clinical Research
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
        • DelRicht Research
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14623
        • Skin Search of Rochester, Inc
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29407
        • Clinical Research Center of the Carolinas
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
        • DermResearch PA
      • Pflugerville, Texas, Vereinigte Staaten, 78660
        • Austin Institute for Clinical Research Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, eine Einverständniserklärung abzugeben und das Formular des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu unterzeichnen. Eine studienspezifische Einverständniserklärung und ein HIPAA-Formular müssen vor Beginn jeglicher Studienverfahren schriftlich eingeholt werden. Minderjährige unter 18 Jahren müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung von den Eltern oder Erziehungsberechtigten begleitet werden. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen ebenfalls eine Einverständniserklärung/HIPAA für den Probanden abgeben.
  2. Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Akne im Gesicht (IGA ≥3).
  3. Vorhandensein von ≥ 20 entzündlichen und ≥ 20 nicht entzündlichen (offene und geschlossene Komedonen) Akne-vulgaris-Läsionen im Gesicht (sollten innerhalb von nicht mehr als 2 Beleuchtungsbereichen lokalisiert sein), wie vom Prüfarzt beurteilt.
  4. Alle Geschlechter, ≥16 Jahre.
  5. Bereitschaft und Fähigkeit, Studienverfahren einzuhalten, insbesondere Bereitschaft, bis zu 3 PDTs innerhalb von 8 bis 10 Wochen zu erhalten.
  6. Probanden mit gutem Allgemeinzustand oder mit klinisch stabilen Erkrankungen dürfen in die Studie aufgenommen werden.
  7. Bereitschaft, andere topische Gesichtsbehandlungen als medizinische Reinigungsmittel (d. h. Gesichtswaschmittel usw.) mindestens 14 Tage vor dem Randomisierungsbesuch (Besuch 2, Ausgangswert) und unterbrechen Sie medizinische Reinigungsmittel im Gesicht mindestens 1 Woche vor dem Randomisierungsbesuch (Besuch 2, Ausgangswert) und danach bis zum Ende der Studie (Verwendung von Seife ist erlaubt, aber das verwendete Produkt sollte während der Studie nicht verändert werden).
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und müssen während der gesamten Studie eine angemessene und hochwirksame oder zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden. (Wenn eine hormonelle Kontrazeption angewendet wird, sollte das gleiche Produkt und die gleiche Dosis für mindestens 6 Monate vor der ersten Behandlung und während der gesamten Studie eingenommen werden.)

Ausschlusskriterien:

  1. Jede bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen ALA, Porphyrine oder Hilfsstoffe von BF-200 ALA.
  2. Vorgeschichte einer Soja- oder Erdnussallergie.
  3. Personen mit Sonnenbrand oder anderen möglichen verwirrenden Hauterkrankungen (z. Wunden, Reizungen, Blutungen oder Hautinfektionen) innerhalb oder in unmittelbarer Nähe (< 5 cm Abstand) zum Behandlungsfeld. (Eine Neubewertung der Probanden ist einmal zulässig, wenn der Sonnenbrand oder andere verwirrende Hauterkrankungen voraussichtlich innerhalb des Screening-Zeitraums verschwinden.

    Eine Neubewertung kann am Tag der eigentlichen Behandlung erfolgen.)

  4. Klinische Diagnose von atopischer Dermatitis und anderen Hauterkrankungen (z. Lupus erythematodes), Morbus Bowen, BCC, Ekzem, Psoriasis, Acne conglobate, Acne fulminans oder sekundäre Akne (steroidinduzierte Akne, periorale Dermatitis, Acne rosacea), Plattenepithelkarzinom, andere bösartige oder gutartige Tumore im Behandlungsfeld.
  5. Klinisch signifikante (CS) Erkrankungen, die die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, wie z.

    1. Vorhandensein von Lichtdermatosen oder Porphyrie
    2. Metastasierter Tumor oder Tumor mit hoher Metastasierungswahrscheinlichkeit
    3. Infiltrierende Hautneoplasien (vermutet oder bekannt)
    4. Instabile kardiovaskuläre Erkrankung (New York Heart Association Klasse III, IV)
    5. Instabiler hämatologischer (einschließlich myelodysplastisches Syndrom), hepatischer, renaler, neurologischer oder endokriner Zustand
    6. Instabiler Kollagen-Gefäß-Zustand
    7. Instabiler Magen-Darm-Zustand
    8. Immunsuppressiver Zustand
    9. Vorhandensein eines klinisch signifikanten angeborenen oder erworbenen Gerinnungsfehlers
  6. Bart oder andere Gesichtsbehaarung, die die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten, es sei denn, der Proband stimmt zu, während des gesamten Studienzeitraums glatt rasiert zu sein. (Eine erneute Beurteilung der Probanden ist einmal zulässig, wenn die Beurteilung von Akneläsionen durch Gesichtsbehaarung beim Screening beeinträchtigt wird. Eine Nachbeurteilung kann am Tag der eigentlichen Behandlung erfolgen).
  7. Gesichtsbehandlungen wie Dermabrasion, chemische oder Laser-Peelings sowie UV-Strahlung (außer Sonnenlicht) mindestens 4 Wochen vor dem Randomisierungsbesuch (Besuch 2, Baseline).
  8. Vorhandensein einer starken künstlichen Pigmentierung (z. Tätowierungen) oder andere Anomalien, die die Beurteilung der Läsion oder das Eindringen von Licht in das Behandlungsfeld beeinträchtigen können.
  9. Verdacht auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  10. Jede topische Medikation der Haut vor dem Screening wie unten definiert:

    1. Topische Behandlung mit ALA oder ALA-Estern (z. MAL) oder ein Prüfpräparat innerhalb und außerhalb des Behandlungsfeldes innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
    2. Topische Behandlung mit immunsuppressiven, zytostatischen oder zytotoxischen Medikamenten innerhalb des Behandlungsfeldes innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
    3. Beginn einer regelmäßigen und kontinuierlichen topischen Verabreichung von Medikamenten mit Hypericin oder anderen Medikamenten mit phototoxischem oder photoallergischem Potenzial innerhalb des Behandlungsfeldes innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening. Probanden können jedoch berechtigt sein, wenn solche Medikamente regelmäßig mehr als 4 Wochen vor dem Screening-Besuch ohne Nachweis einer tatsächlichen phototoxischen / photoallergischen Reaktion angewendet wurden oder wenn solche Medikamente nur für eine begrenzte Zeit verabreicht werden (z. B. ein Antibiotikum).
  11. Jegliche Verwendung der unten angegebenen systemischen Behandlungen innerhalb der angegebenen Zeiträume:

    1. Systemische Aknetherapie (orale Antibiotika innerhalb von 8 Wochen oder orales Isotretinoin innerhalb von 6 Monaten oder Beginn mit Hormontherapie bei Akne innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 2).
    2. Einnahme von Zytostatika oder Zytostatika innerhalb von 6 Monaten oder immunsuppressive Therapien oder Einnahme von ALA oder ALA-Estern (z. MAL) innerhalb von 12 Wochen, Prüfpräparate oder Arzneimittel mit bekannter schwerer Organtoxizität innerhalb von 8 Wochen, Interferon oder Glykokortikosteroide (oral oder injizierbar) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening.
    3. Beginn der Langzeiteinnahme von Medikamenten mit Hypericin oder systemisch wirkenden Medikamenten mit phototoxischem oder photoallergischem Potential innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening. Patienten können jedoch gescreent und randomisiert werden, wenn ein solches Medikament mehr als 8 Wochen vor dem Screening-Besuch eingenommen oder regelmäßig angewendet wurde, ohne dass eine tatsächliche phototoxische / photoallergische Reaktion nachgewiesen wurde, oder wenn ein solches Medikament nur für eine begrenzte Zeit verwendet wird ( z.B. ein Antibiotikum).
  12. Stillende Frauen.
  13. Es ist unwahrscheinlich, dass das Subjekt das Protokoll einhält, z. Unfähigkeit, zu Besuchen zurückzukehren, unwahrscheinlich, dass die Studie abgeschlossen wird, oder nach Meinung des Prüfarztes unangemessen.
  14. Vorherige Randomisierung in der Studie.
  15. Ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder des Sponsors, der direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt ist, oder ein naher Verwandter davon.
  16. Gleichzeitige Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie.
  17. Vier oder mehr noduläre Akneläsionen im Gesicht.
  18. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Sonnenexposition für 48 Stunden nach der PDT-Behandlung zu begrenzen.

Ausschlusskriterien für den Dosierungstag:

  1. Fieber oder Infektionskrankheit innerhalb von 7 Tagen vor PDT-Besuchen.
  2. Probanden mit Sonnenbrand, Wunden, Irritationen, Blutungen oder anderen verwirrenden Hautzuständen in beleuchteten Bereichen bei PDT-Besuchen.
  3. Anwendung von topischen Glykokortikosteroiden innerhalb und außerhalb des Behandlungsfeldes innerhalb von 7 Tagen vor PDT-Besuchen
  4. Zeitlich begrenzte Verabreichung von (topischen oder systemischen) Medikamenten mit phototoxischem/photoallergischem Potential. Nach Absetzen der Medikation sollte vor der nächsten PDT eine Auswaschphase der 5-fachen Halbwertszeit der Medikation eingehalten werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 Stunde Inkubation BF-200 ALA
Lokale Anwendung von BF-200 ALA mit 7,8 % 5-ALA (5-Aminolävulinsäure) Photodynamische Rotlichttherapie (PDT) unter Verwendung von BF-RhodoLED® nach 1-stündiger Inkubation.

Das Behandlungsfeld (ganzes Gesicht ohne den periokularen Bereich) wird mit mit Ethanol oder Isopropanol getränktem Gaze gereinigt. Anschließend werden ungefähr 1 Rohr Studienmedikamente als dünne Schicht angewendet. Nach der Anwendung von Arzneimitteln sollten die Probanden 1 Stunde drinnen bleiben. Nach der Inkubation wird die Beleuchtung mit rotem Licht mit BF-Rhodoled® gemäß dem Lampen-Benutzerhandbuch durchgeführt, bis eine Gesamtleuchte von 37 J/cm2 angewendet wurde. Um das gesamte Gesicht zu bedecken, werden 2 Beleuchtung erforderlich sein, die entweder nachfolgend oder parallel (mit 2 Lampen) durchgeführt werden können.

Andere Namen:

ALA-PDT, Ameluz®-Pdt

Experimental: 3 h Inkubation BF-200 ALA
Topische Anwendung von BF-200 ALA mit 7,8 % 5-ALA (5-Aminolävulinsäure) Photodynamische Rotlichttherapie (PDT) unter Verwendung von BF-RhodoLED® nach 3-stündiger Inkubation.

Das Behandlungsfeld (ganzes Gesicht ohne den periokularen Bereich) wird mit mit Ethanol oder Isopropanol getränktem Gaze gereinigt. Anschließend werden ungefähr 1 Rohr Studienmedikamente als dünne Schicht angewendet. Nach der Anwendung von Arzneimitteln sollten die Probanden 3 Stunden drinnen bleiben. Nach der Inkubation wird die Beleuchtung mit rotem Licht mit BF-Rhodoled® gemäß dem Lampen-Benutzerhandbuch durchgeführt, bis eine Gesamtleuchte von 37 J/cm2 angewendet wurde. Um das gesamte Gesicht zu bedecken, werden 2 Beleuchtung erforderlich sein, die entweder nachfolgend oder parallel (mit 2 Lampen) durchgeführt werden können.

Andere Namen:

ALA-PDT, Ameluz®-Pdt

Placebo-Komparator: 1h Inkubationsfahrzeug
Topische Anwendung des Vehikels für die photodynamische Rotlichttherapie (PDT) mit BF-200 ALA unter Verwendung von BF-RhodoLED® nach 1-stündiger Inkubation.
Das Behandlungsfeld (ganzes Gesicht ohne den periokularen Bereich) wird mit mit Ethanol oder Isopropanol getränktem Gaze gereinigt. Anschließend werden ungefähr 1 Rohr Studienmedikamente als dünne Schicht angewendet. Nach der Anwendung von Arzneimitteln sollten die Probanden 1H drinnen bleiben. Nach der Inkubation wird die Beleuchtung mit rotem Licht mit BF-Rhodoled® gemäß dem Lampen-Benutzerhandbuch durchgeführt, bis eine Gesamtleuchte von 37 J/cm2 angewendet wurde. Um das gesamte Gesicht zu bedecken, werden 2 Beleuchtung erforderlich sein, die entweder nachfolgend oder parallel (mit 2 Lampen) durchgeführt werden können.
Placebo-Komparator: 3h Inkubationsfahrzeug
Topische Anwendung des Vehikels für die photodynamische Rotlichttherapie (PDT) mit BF-200 ALA unter Verwendung von BF-RhodoLED® nach 3-stündiger Inkubation.
Das Behandlungsfeld (ganzes Gesicht ohne den periokularen Bereich) wird mit mit Ethanol oder Isopropanol getränktem Gaze gereinigt. Anschließend werden ungefähr 1 Rohr Studienmedikamente als dünne Schicht angewendet. Nach der Anwendung von Arzneimitteln sollten die Probanden 3H drinnen bleiben. Nach der Inkubation wird die Beleuchtung mit rotem Licht mit BF-Rhodoled® gemäß dem Lampen-Benutzerhandbuch durchgeführt, bis eine Gesamtleuchte von 37 J/cm2 angewendet wurde. Um das gesamte Gesicht zu bedecken, werden 2 Beleuchtung erforderlich sein, die entweder nachfolgend oder parallel (mit 2 Lampen) durchgeführt werden können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Veränderung der Anzahl entzündlicher Läsionen (relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) 8 Wochen nach der letzten PDT, wie vom Prüfarzt beurteilt.
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten PDT
Ergebnis 1 ist die relative Veränderung der Anzahl entzündlicher Läsionen beim letzten Besuch im Vergleich zum Ausgangswert, wie vom Prüfarzt beurteilt.
8 Wochen nach der letzten PDT
Behandlungserfolg definiert durch eine Mindestverbesserung des MIGA -Scores (Modified Investigator Global Assessment) um mindestens 2 bewertete 8 Wochen nach der letzten PDT und führt zu einem MIGA -Score von 0 (klar) oder 1 (fast klar).
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten PDT
Der Behandlungserfolg wird als minimale Verbesserung des MIGA -Scores um mindestens 2 definiert und führt zu einem MIGA -Score von 0 (klar) oder 1 (fast klar).
8 Wochen nach der letzten PDT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Narbenschwere und des gesamten ästhetischen Erscheinungsbildes.
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten PDT
Wie vom Prüfarzt anhand einer physikalischen globalen Skala für Aknenarben (PGA) bewertet
8 Wochen nach der letzten PDT
Zufriedenheit mit dem ästhetischen Ergebnis und der Behandlung.
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten PDT.
Wie vom Betreff berichtet.
8 Wochen nach der letzten PDT.
Absolute und/oder prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der vom Ermittler bewerteten Läsionen.
Zeitfenster: 4 oder 8 Wochen nach dem letzten PDT

Insbesondere wird Folgendes bewertet:

  1. Entzündliche Läsionen - 4 Wochen nach der letzten PDT
  2. Entzündliche Läsionen - 8 Wochen nach der letzten PDT
  3. Nicht entzündungshemmende Läsionen - 4 Wochen nach dem letzten PDT
  4. Nicht entzündungshemmende Läsionen - 8 Wochen nach dem letzten PDT
  5. Entzündliche und nicht entzündungshemmende Läsionen - 4 Wochen nach dem letzten PDT
  6. Entzündliche und nicht entzündungshemmende Läsionen - 8 Wochen nach dem letzten PDT
4 oder 8 Wochen nach dem letzten PDT
Absolute und prozentuale Veränderung von der Ausgangszahl in der Anzahl der vom Ermittler bewerteten Läsionen.
Zeitfenster: 4 oder 8 Wochen nach dem letzten PDT

Insbesondere wird Folgendes bewertet:

  1. Entzündliche Läsionen - 4 Wochen nach PDT -1
  2. Nicht entzündungshemmende Läsionen-4 Wochen nach PDT-1
  3. Entzündliche und nicht entzündungshemmende Läsionen-4 Wochen nach PDT-1
  4. Entzündliche Läsionen - 4 Wochen nach PDT -2
  5. Nicht entzündungshemmende Läsionen-4 Wochen nach PDT-2
  6. Entzündliche und nicht entzündungshemmende Läsionen-4 Wochen nach PDT-2
  7. Entzündliche Läsionen - 4 Wochen nach PDT -3
  8. Nicht entzündungshemmende Läsionen-4 Wochen nach PDT-3
  9. Entzündliche und nicht entzündungshemmende Läsionen-4 Wochen nach PDT-3
  10. Entzündliche Läsionen - 8 Wochen nach PDT -3
  11. Nicht entzündungshemmende Läsionen-8 Wochen nach PDT-3
  12. Entzündliche und nicht entzündungshemmende Läsionen-8 Wochen nach PDT-3
4 oder 8 Wochen nach dem letzten PDT
Absolute und prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der vom Ermittler bewerteten Läsionen, nur für Responner bei Besuch 3 /4 Wochen nach PDT-1.
Zeitfenster: 4 oder 8 Wochen nach PDT-1

Insbesondere wird Folgendes bewertet:

  1. Entzündliche Läsionen - 4 Wochen nach PDT -1
  2. Entzündliche Läsionen - 8 Wochen nach PDT -1
  3. Nicht entzündungshemmende Läsionen-4 Wochen nach PDT-1
  4. Nicht entzündungshemmende Läsionen-8 Wochen nach PDT-1
  5. Entzündliche und nicht entzündungshemmende Läsionen-4 Wochen nach PDT-1
  6. Entzündliche und nicht entzündungshemmende Läsionen-8 Wochen nach PDT-1
4 oder 8 Wochen nach PDT-1
Absolute und prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der vom Ermittler bewerteten Läsionen, nur für Responder bei Besuch 4b / 4 Wochen nach PDT-2.
Zeitfenster: 4 oder 8 Wochen nach PDT-2

Insbesondere wird Folgendes bewertet:

  1. Entzündliche Läsionen - 4 Wochen nach PDT -2
  2. Entzündliche Läsionen - 8 Wochen nach PDT -2
  3. Nicht entzündungshemmende Läsionen-4 Wochen nach PDT-2
  4. Nicht entzündungshemmende Läsionen-8 Wochen nach PDT-2
  5. Entzündliche und nicht entzündungshemmende Läsionen-4 Wochen nach PDT-2
  6. Entzündliche und nicht entzündungshemmende Läsionen-8 Wochen nach PDT-2
4 oder 8 Wochen nach PDT-2
Absolute und prozentuale Änderung der Anzahl der Läsionen, die vom Ermittler bewertet wurden, nur für Responner bei 5b / 4 Wochen nach PDT-3.
Zeitfenster: 4 oder 8 Wochen nach PDT-3

Insbesondere werden im Folgenden bewertet:

  1. Entzündliche Läsionen - 4 Wochen nach PDT -3
  2. Entzündliche Läsionen - 8 Wochen nach PDT -3
  3. Nicht entzündungshemmende Läsionen-4 Wochen nach PDT-3
  4. Nicht entzündungshemmende Läsionen-8 Wochen nach PDT-3
  5. Entzündliche und nicht entzündungshemmende Läsionen-4 Wochen nach PDT-3
  6. Entzündliche und nicht entzündungshemmende Läsionen-8 Wochen nach PDT-3
4 oder 8 Wochen nach PDT-3
Änderung der Anzahl der Knötchen und Zysten
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten PDT
Absolute Veränderung und prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2), wie vom Ermittler bewertet.
8 Wochen nach der letzten PDT
Behandlungserfolg definiert durch eine minimale Verbesserung der IGA um mindestens 2.
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten PDT
Der Behandlungserfolg wird als minimale Verbesserung des IGA -Scores um mindestens 2 (aus dem Ausgangswert 2) definiert, wie vom Ermittler bewertet).
8 Wochen nach der letzten PDT
Verbesserung der IGA.
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten PDT
Wie vom Ermittler bewertet.
8 Wochen nach der letzten PDT
Verbesserung der Miga.
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten PDT
Wie vom Ermittler bewertet.
8 Wochen nach der letzten PDT

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Prüfarzt beurteilte Hautreaktionen an der Applikationsstelle.
Zeitfenster: vom Screening bis zum Studienabschluss über einen Zeitraum von bis zu ca. 25 Wochen
Kategorien von Hautreaktionen an der Applikationsstelle: Ausfluss, Erosion, Erythem, Exfoliation, Fissur, Verhärtung, Ödem, Schorfbildung, Hautschuppung, Ulzeration, Bläschen, Sonstiges; Schweregrad von AE: leicht, mäßig oder schwer
vom Screening bis zum Studienabschluss über einen Zeitraum von bis zu ca. 25 Wochen
Beschwerden an der Applikationsstelle, die von den Probanden berichtet wurden.
Zeitfenster: vom Screening bis zum Studienabschluss über einen Zeitraum von bis zu ca. 25 Wochen
Kategorien von Beschwerden an der Applikationsstelle: Brennen, Hyperästhesie, Schmerz, Parästhesie, Juckreiz, Stechen, Wärmegefühl, Sonstiges; Schweregrad von AE: leicht, mäßig oder schwer
vom Screening bis zum Studienabschluss über einen Zeitraum von bis zu ca. 25 Wochen
Vom Probanden berichtete Schmerzen während der Beleuchtung.
Zeitfenster: vom Screening bis zum Studienabschluss über einen Zeitraum von bis zu ca. 25 Wochen
Bewertet von den Probanden anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala, wobei eine Punktzahl von 0 „keine Schmerzen“ und eine Punktzahl von 10 „stärkste vorstellbare Schmerzen“ bedeutet.
vom Screening bis zum Studienabschluss über einen Zeitraum von bis zu ca. 25 Wochen
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: bei allen über einen Zeitraum von ca. 25 Wochen durchgeführten Klinikbesuchen
systolisch & diastolisch [mmHg]
bei allen über einen Zeitraum von ca. 25 Wochen durchgeführten Klinikbesuchen
Änderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: bei allen über einen Zeitraum von ca. 25 Wochen durchgeführten Klinikbesuchen
[bpm]
bei allen über einen Zeitraum von ca. 25 Wochen durchgeführten Klinikbesuchen
Untersuchung klinisch-chemischer Parameter
Zeitfenster: Erster und letzter Besuch im Abstand von bis zu etwa 25 Wochen
Befunde, die vom Referenzbereich abweichen und als klinisch signifikant angesehen werden, sind zu melden.
Erster und letzter Besuch im Abstand von bis zu etwa 25 Wochen
Untersuchung hämatologischer Parameter
Zeitfenster: Erster und letzter Besuch im Abstand von bis zu etwa 25 Wochen
Befunde, die vom Referenzbereich abweichen und als klinisch signifikant angesehen werden, sind zu melden.
Erster und letzter Besuch im Abstand von bis zu etwa 25 Wochen
Untersuchung von Urinanalyseparametern
Zeitfenster: Erster und letzter Besuch im Abstand von bis zu etwa 25 Wochen
Befunde, die vom Referenzbereich abweichen und als klinisch signifikant angesehen werden, sind zu melden.
Erster und letzter Besuch im Abstand von bis zu etwa 25 Wochen
Körperliche Untersuchung von Kopf, Hals, Haut, Lymphknoten, Thorax einschließlich Herz und Lunge, Abdomen und Zustand des Bewegungsapparates, der peripheren Gefäße und des Nervensystems
Zeitfenster: Erster und letzter Besuch im Abstand von bis zu etwa 25 Wochen
Abnormale Befunde, die als klinisch signifikant angesehen werden, sind zu melden.
Erster und letzter Besuch im Abstand von bis zu etwa 25 Wochen
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender UEs (SAEs), UEs von besonderem Interesse (AESI) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Zeitfenster: vom Screening bis zum Studienabschluss über einen Zeitraum von bis zu ca. 25 Wochen
TEAEs sind definiert als alle UEs mit Beginn oder Verschlechterung nach der ersten Behandlung mit IMP bis zum letzten Besuch des Patienten (ungefähr 8 Wochen nach der letzten PDT).
vom Screening bis zum Studienabschluss über einen Zeitraum von bis zu ca. 25 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mitchel P Goldman, MD, Dermatology Cosmetic Laser Medical Associates of La Jolla, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akne vulgaris

Klinische Studien zur 1H Inkubation Photodynamische Therapie (PDT) (ALA-PDT, Ameluz®-PDT)

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