- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02004600
Pilotstudie zur Bewertung der Effizienz und Verträglichkeit der PDT bei der Behandlung epidermaler Dysplasie bei Patienten mit erblicher DEB
Bizentrische, offene Pilotstudie zur Bewertung der Effizienz und Verträglichkeit der photodynamischen Therapie bei der Behandlung epidermaler Dysplasie bei Patienten mit hereditärer dystrophischer Epidermolysis bullosa
Die erblich bedingte dystrophische Epidermolysis bullosa ist eine Genodermatose, die für eine schlechte Haftung der Epidermis an der Dermis verantwortlich ist, was zu einer starken Schleimhautbrüchigkeit und wiederkehrenden spontanen oder posttraumatischen bullösen Ablösungen führt. Sie werden durch Mutationen im COL7A1-Gen verursacht, das für Kollagen VII kodiert.
Eine heilende Behandlung ist nicht möglich. Die Haupttodesursache des Patienten ist die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms, das manchmal mehrfach auftritt und bei wiederholter Heilung besonders aggressiv verläuft. Die photodynamische Therapie (PDT) ist eine technische Referenz für multiple aktinische Keratosenläsionen bei Erwachsenen, bei denen es sich auch um Präepitheliomläsionen handelt. Die PDT wird auch von älteren Menschen gut vertragen und erfordert nur eine einzige Sitzung.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Effizienz der photodynamischen Therapie bei der Behandlung epidermischer Dysplasien bei Patienten mit dystrophischer Epidermolysis bullosa (DEB) zu bestimmen. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Verträglichkeit dieser Behandlung in Bezug auf Schmerz und Heilung zu bewerten und den Beitrag der konfokalen Mikroskopie bei der Diagnose epidermaler Dysplasie bei Patienten mit hereditärer dystrophischer Epidermolysis bullosa zu bewerten. Das Hauptbewertungskriterium ist die Hautbiopsie vor und nach (M2) einer PDT-Sitzung eines epidermalen Dysplasiebereichs. Die sekundären Kriterien sind die Beurteilung der Schmerzen während der PDT-Sitzung und der Heilung der Hautläsion bei M0, M2 und M4 (Läsionsbereich und Heilungszeit) sowie Korrelationshistologie/MC. Bei jedem Patienten mit einer verdächtigen Läsion wird eine Biopsie durchgeführt. Im Falle einer Zustimmung zu diesem Protokoll findet 1 PDT-Sitzung statt, gefolgt von einer Kontrollkonsultation 2 und 4 Monate nach Ende der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die erblich bedingte dystrophische Epidermolysis bullosa ist eine Genodermatose, die für eine schlechte Haftung der Epidermis an der Dermis verantwortlich ist, was zu einer starken Schleimhautbrüchigkeit und wiederkehrenden spontanen oder posttraumatischen bullösen Ablösungen führt. Sie werden durch Mutationen im COL7A1-Gen verursacht, das für Kollagen VII kodiert.
Eine heilende Behandlung ist nicht möglich. Die Haupttodesursache des Patienten ist die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms, das manchmal mehrfach auftritt und bei wiederholter Heilung besonders aggressiv verläuft. Die frühzeitige Behandlung von Hautläsionen vor dem Epitheliom bis hin zu mittelschweren bis schweren Dysplasien würde zweifellos eine Verbesserung der Prognose der Patienten ermöglichen. Aufgrund der empfindlichen Haut der Patienten sind topische Behandlungen wie Imiquimod oder 5-FU nicht möglich. Die photodynamische Therapie (PDT) ist eine technische Referenz für multiple aktinische Keratosenläsionen bei Erwachsenen, bei denen es sich auch um Präepitheliomläsionen handelt. Die PDT wird auch von älteren Menschen gut vertragen und erfordert nur eine einzige Sitzung.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Effizienz der photodynamischen Therapie bei der Behandlung epidermischer Dysplasien bei Patienten mit dystrophischer Epidermolysis bullosa (DEB) zu bestimmen. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Verträglichkeit dieser Behandlung in Bezug auf Schmerz und Heilung zu bewerten und den Beitrag der konfokalen Mikroskopie bei der Diagnose epidermaler Dysplasie bei Patienten mit hereditärer dystrophischer Epidermolysis bullosa zu bewerten. Das Hauptbewertungskriterium ist die Hautbiopsie vor und nach (M2) einer PDT-Sitzung eines epidermalen Dysplasiebereichs. Die sekundären Kriterien sind die Beurteilung der Schmerzen während der PDT-Sitzung und der Heilung der Hautläsion bei M0, M2 und M4 (Läsionsbereich und Heilungszeit) sowie Korrelationshistologie/MC. Hierbei handelt es sich um eine bizentrische, offene Pilotstudie an 5 Patienten über 18 Jahren, die an einer hereditären dystrophischen Epidermolysis bullosa mit epidermaler Displasie leiden. Karzinome in situ wurden von dieser Studie ausgeschlossen. Bei jedem Patienten mit einer verdächtigen Läsion wird eine Biopsie durchgeführt. Im Falle einer Zustimmung zu diesem Protokoll findet 1 PDT-Sitzung statt, gefolgt von einer Kontrollkonsultation 2 und 4 Monate nach Ende der Behandlung.
Gesamtstudiendauer: 18 Monate (12 Monate für Einschlüsse, 4 Monate für das Studium, 2 Monate für die Datenanalyse).
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06000
- Nice University Hospital
-
Paris, Frankreich
- Saint Louis Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einer ausgedehnten EBDR mit mittelschwerer bis schwerer epidermaler Dysplasie bei einer Hautbiopsie einer verdächtigen Läsion. Jede klinisch verdächtige Läsion sollte bei diesen Patienten biopsiert werden; die Aufnahme erfolgt erst nach Erhalt der Ergebnisse der histologischen Untersuchung.
- Die Größe der Läsion liegt zwischen 10 cm² und 1 cm².
- Systematische Einholung der unterzeichneten Einverständniserklärung
- Patient, der der Sozialversicherung angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die während der gesamten Dauer der Studie nicht kooperieren konnten.
- Plattenepithelkarzinom in situ oder invasiv bei Biopsie.
- Patient, der aus einem anderen Grund einer Chemotherapie unterzogen wurde.
- Kontraindikation bei der PDT, Patient kann nicht länger als eine Stunde liegen.
- Kontraindikation bei Fentanyl (50 µg Instanyl) intranasal:
oÜberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. oAnwendung bei Patienten, die noch nie eine Opioidbehandlung erhalten haben. oSchwere Atemdepression oder schwere Atemwegsobstruktion. oVorherige Strahlentherapie des Gesichts. oWiederkehrende Episoden von Epistaxis oGleichzeitige Verabreichung von Monoaminoxidasehemmern, starken CYP 3A4-Hemmern, abschwellenden Mitteln für die Nase oder anderen Arzneimitteln (außer Oxymetazolin), die über die Nase verabreicht werden.
oSchwere Leber- oder Niereninsuffizienz.
•Patienten, die in den letzten 3 Monaten an einer klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patient, der eine PDT-Sitzung erhält
Patient, der eine Sitzung mit photodynamischer Therapie (PDT) erhält
|
1 Sitzung mit photodynamischer Therapie (PDT) bei Epidermisdysplasie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histologische Untersuchung einer Hautbiopsie
Zeitfenster: 2 MONATE NACH DER ANMELDUNG
|
Histologische Untersuchung einer Hautbiopsie bei M2 im Bereich der epidermalen Dysplasie, der mit einer PDT-Sitzung behandelt wurde
|
2 MONATE NACH DER ANMELDUNG
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toleranz von PDT
Zeitfenster: alle 10 Minuten während der PDT-Sitzung
|
PDT-Toleranz: Beurteilung der Schmerzen alle 10 Minuten während der PDT-Sitzung
|
alle 10 Minuten während der PDT-Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christine CHIAVERINI, MD, Nice University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-AOI-11
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