- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02248298
Wirksamkeit der AFL-unterstützten PDT mit kurzer Inkubationszeit bei aktinischer Keratose
Wirksamkeit der ablativen fraktionierten lasergestützten photodynamischen Therapie mit kurzer Inkubationszeit zur Behandlung von aktinischer Keratose im Gesicht und auf der Kopfhaut: 12-Monats-Follow-up-Ergebnisse einer randomisierten, prospektiven, vergleichenden Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dong dae sin-dong, Seo-gu
-
Busan, Dong dae sin-dong, Seo-gu, Korea, Republik von, 602-715
- Dong-A University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- das Vorhandensein von 2-10 AK-Läsionen im Gesicht
Ausschlusskriterien:
- stillende oder schwangere Frauen
- Patienten mit Porphyrie
- eine bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile der MAL-Creme und Lidocain
- Patienten mit systemischen Erkrankungen
- Geschichte des malignen Melanoms
- Neigung zur Melasmaentwicklung oder Keloidbildung
- jede AK-Behandlung des Bereichs in den letzten 4 Wochen
- alle Bedingungen, die mit dem Risiko einer schlechten Protokolleinhaltung verbunden sind
- Patienten unter immunsuppressiver Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 2h-AFL-PDT
Alle 440 AK-Läsionen der 93 Patienten wurden randomisiert einer Behandlung mit MAL-PDT (3h-MAL-PDT) oder AFL-PDT mit 2 Stunden (2h-AFL-PDT) und 3 Stunden (3h-AFL-PDT) Inkubation zugewiesen Zeit, unter Verwendung eingeschränkter Randomisierung, mit einem computergenerierten Programm.
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Die AFL-Therapie wurde unter Verwendung eines 2940-nm-Er:YAG-AFL (Joule; Sciton Inc., Palo Alto, CA, USA) bei 300–550 &mgr;m Ablationstiefe, Koagulationsgrad 1, 22 % Behandlungsdichte und einem einzelnen Impuls durchgeführt.
In der 3h-MAL-PDT-Gruppe wurden die oben genannten Verfahren nicht durchgeführt.
Unmittelbar nach der AFL-Behandlung wurde eine etwa 1 mm dicke Schicht MAL (Metvix, PhotoCure ASA, Oslo, Norwegen) auf die Läsion und auf 5 mm des umgebenden normalen Gewebes aufgetragen.
Der Bereich wurde mit einem Okklusivverband abgedeckt (Tegaderm, 3M, St. Paul, MN, USA).
Nach 2-stündiger Inkubation wurden der Verband und die Creme entfernt und der Bereich mit Kochsalzlösung gereinigt.
Der Bereich wurde mit einer roten Leuchtdiodenlampe (Aktilite CL 128; PhotoCure ASA, Oslo, Norwegen) mit Spitzenemission bei 632 nm, platziert in 5 cm Entfernung von der Hautoberfläche und einer Gesamtlichtdosis von 37 J/cm –2 bestrahlt
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Aktiver Komparator: 3-Stunden-AFL-PDT
Alle 440 AK-Läsionen der 93 Patienten wurden randomisiert einer Behandlung mit MAL-PDT (3h-MAL-PDT) oder AFL-PDT mit 2 Stunden (2h-AFL-PDT) und 3 Stunden (3h-AFL-PDT) Inkubation zugewiesen Zeit, unter Verwendung eingeschränkter Randomisierung, mit einem computergenerierten Programm.
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Die AFL-Therapie wurde unter Verwendung eines 2940-nm-Er:YAG-AFL (Joule; Sciton Inc., Palo Alto, CA, USA) bei 300–550 &mgr;m Ablationstiefe, Koagulationsgrad 1, 22 % Behandlungsdichte und einem einzelnen Impuls durchgeführt.
In der 3h-MAL-PDT-Gruppe wurden die oben genannten Verfahren nicht durchgeführt.
Unmittelbar nach der AFL-Behandlung wurde eine etwa 1 mm dicke Schicht MAL (Metvix, PhotoCure ASA, Oslo, Norwegen) auf die Läsion und auf 5 mm des umgebenden normalen Gewebes aufgetragen.
Der Bereich wurde mit einem Okklusivverband abgedeckt (Tegaderm, 3M, St. Paul, MN, USA).
Nach dreistündiger Inkubation wurden der Verband und die Creme entfernt und der Bereich mit Kochsalzlösung gereinigt.
Der Bereich wurde mit einer roten Leuchtdiodenlampe (Aktilite CL 128; PhotoCure ASA, Oslo, Norwegen) mit Spitzenemission bei 632 nm, platziert in 5 cm Entfernung von der Hautoberfläche und einer Gesamtlichtdosis von 37 J/cm –2 bestrahlt
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Aktiver Komparator: 3h-MAL-PDT
Alle 440 AK-Läsionen der 93 Patienten wurden randomisiert einer Behandlung mit MAL-PDT (3h-MAL-PDT) oder AFL-PDT mit 2 Stunden (2h-AFL-PDT) und 3 Stunden (3h-AFL-PDT) Inkubation zugewiesen Zeit, unter Verwendung eingeschränkter Randomisierung, mit einem computergenerierten Programm.
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eine ungefähr 1 mm dicke Schicht MAL (Metvix, PhotoCure ASA, Oslo, Norwegen) wurde auf die Läsion und auf 5 mm des umgebenden normalen Gewebes aufgebracht.
Der Bereich wurde mit einem Okklusivverband abgedeckt (Tegaderm, 3M, St. Paul, MN, USA).
Nach dreistündiger Inkubation wurden der Verband und die Creme entfernt und der Bereich mit Kochsalzlösung gereinigt.
Der Bereich wurde mit einer roten Leuchtdiodenlampe (Aktilite CL 128; PhotoCure ASA, Oslo, Norwegen) mit Spitzenemission bei 632 nm, platziert in 5 cm Entfernung von der Hautoberfläche und einer Gesamtlichtdosis von 37 J/cm –2 bestrahlt .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied der Wirksamkeit zwischen 3h-AFL-PDT, 2h-AFL-PDT und 3h-MAL-PDT
Zeitfenster: Die Wirksamkeit wurde 3 Monate und 12 Monate nach der Behandlung bewertet
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Das Ansprechen wurde entweder als vollständiges Ansprechen (vollständiges Verschwinden der Läsion) oder unvollständiges Ansprechen (unvollständiges Verschwinden der Läsion) klassifiziert.
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Die Wirksamkeit wurde 3 Monate und 12 Monate nach der Behandlung bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied des kosmetischen Ergebnisses zwischen 3h-AFL-PDT, 2h-AFL-PDT und 3h-MAL-PDT
Zeitfenster: Das kosmetische Ergebnis wurde von jedem Prüfarzt für alle Läsionen bewertet, die nach 12 Monaten ein vollständiges Ansprechen erreichten
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Sie wurde als ausgezeichnet (leichte Rötung oder Pigmentveränderung), gut (mäßige Rötung oder Pigmentveränderung), befriedigend (leichte bis mäßige Narbenbildung, Atrophie oder Verhärtung) oder schlecht (ausgedehnte Narbenbildung, Atrophie oder Verhärtung) eingestuft.
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Das kosmetische Ergebnis wurde von jedem Prüfarzt für alle Läsionen bewertet, die nach 12 Monaten ein vollständiges Ansprechen erreichten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied der Rezidivraten und Sicherheit zwischen 3h-AFL-PDT, 2h-AFL-PDT und 3h-MAL-PDT
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach jeder Behandlung
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Im Falle eines vollständigen Ansprechens der Läsionen wurden alle Patienten nach 12 Monaten überprüft, um ein Wiederauftreten zu überprüfen. Die vom Patienten berichteten unerwünschten Ereignisse wurden bei jedem Nachsorgebesuch notiert, einschließlich Schweregrad, Dauer und Notwendigkeit einer zusätzlichen Therapie. Alle Ereignisse aufgrund von PDT wurden als phototoxische Reaktionen beschrieben (z. Erythem, Brennen, Schwellung, Blutung) |
innerhalb von 12 Monaten nach jeder Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAUderma-04
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