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Akupunktur in der Behandlung von Müdigkeit bei der Parkinson-Krankheit

6. Juli 2017 aktualisiert von: Tan Tock Seng Hospital

Akupunktur bei der Behandlung von Müdigkeit bei der Parkinson-Krankheit: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit von Akupunktur bei der Behandlung von Müdigkeit bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit. Die Hälfte der Teilnehmer erhält echte Akupunktur, die andere Hälfte Placebo-Akupunktur.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine monozentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit 2 Gruppen sein, bei der die Teilnehmer entweder Verum-Akupunktur oder Placebo-Akupunktur erhalten.

Im Placebo-Arm wird eine einziehbare nicht-invasive Placebo-Nadel verwendet. Sowohl die echten als auch die Placebo-Nadeln haben einen feinen Nadelkörper und einen nachgebildeten Griff und sehen genau gleich aus. Die Placebo-Nadel hat jedoch einen einziehbaren Schaft und eine stumpfe Spitze. Wenn es auf die Haut gedrückt wird, fährt es teleskopartig in den Griff und die stumpfe Spitze bleibt auf der Haut, anstatt sie zu durchdringen. Das Kunststoffröhrchen mit selbstklebender Fußplatte wird auf die Haut gelegt, um es an Ort und Stelle zu halten. Die echte Nadel hingegen hat eine normale scharfe Spitze, die es ihr ermöglicht, die Haut zu durchstechen.

Folgende Akupunkturpunkte werden genadelt: Magen 36 (bilateral), Milz 6 (bilateral), Niere 3 (bilateral), Dickdarm 4 (bilateral), Perikard 6 (bilateral) und Empfängnisgefäß 6. Diese Punkte wurden basierend auf der Theorie der Traditionellen Chinesischen Medizin ausgewählt (die Müdigkeit auf Mängel in Milz, Niere und Qi zurückführte).

Jede Akupunktursitzung basiert auf einem strengen Protokoll, und Gespräche zwischen Akupunkteuren und Teilnehmern werden auf ein Minimum beschränkt.

Die Teilnehmer werden in 3 Intervallen bewertet:

  1. Woche 0 (Basislinie)
  2. Woche 5 (Abschluss der Intervention)
  3. Woche 9 (4 Wochen nach Abschluss der Intervention

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 308433
        • Tan Tock Seng Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von PD basierend auf Kriterien, die von Gelb et al. entwickelt wurden und vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke, US National Institute of Health, übernommen wurden.
  2. Alter 21-85 Jahre alt
  3. Vorhandensein einer anhaltenden Müdigkeit mittleren Grades für mindestens 4 Wochen Dauer. Moderate Ermüdung ist definiert als eine Punktzahl von ≥10 im Bereich „Allgemeine Ermüdung“ des Multidimensional Fatigue Inventory.
  4. Keine Akupunkturbehandlung in den letzten 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. Signifikante kognitive, sprachliche oder psychiatrische Erkrankungen, die den Probanden daran hindern, Anweisungen zu verstehen und an der Studie teilzunehmen.
  2. Nadelphobie
  3. Komorbidität mit einer Blutgerinnungsstörung
  4. Bekannte Anämie mit einem Hämoglobinwert von weniger als 10 g/dl.
  5. Bekannte kongestive Herzinsuffizienz und/oder Nierenerkrankung im Endstadium
  6. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter
  7. Vorhandensein einer symptomatischen posturalen Hypotonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Verum-Akupunktur
10 Sitzungen Verumakupunktur
10 Akupunktursitzungen, zweimal wöchentlich über 5 Wochen.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Akupunktur
10 Sitzungen Placebo-Akupunktur unter Verwendung von Placebo-Akupunkturnadeln
10 Akupunktursitzungen, zweimal wöchentlich über 5 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeiner Ermüdungswert des Multidimensional Fatigue Inventory
Zeitfenster: Allgemeiner Ermüdungswert des Multidimensional Fatigue Inventory in Woche 5
Maß der Ermüdung
Allgemeiner Ermüdungswert des Multidimensional Fatigue Inventory in Woche 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeiner Ermüdungswert des Multidimensional Fatigue Inventory
Zeitfenster: Allgemeiner Ermüdungswert des Multidimensional Fatigue Inventory in Woche 9
Maß der Ermüdung
Allgemeiner Ermüdungswert des Multidimensional Fatigue Inventory in Woche 9
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: UPDRS-Score in Woche 5
Maß für die Schwere der Parkinson-Krankheit
UPDRS-Score in Woche 5
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: UPDRS-Score in Woche 9
Maß für die Schwere der Parkinson-Krankheit
UPDRS-Score in Woche 9
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit-39 (PD 39).
Zeitfenster: PD 39-Score in Woche 5
Maß für Lebensqualität
PD 39-Score in Woche 5
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit-39 (PD 39).
Zeitfenster: PD 39-Score in Woche 9
Maß für Lebensqualität
PD 39-Score in Woche 9
Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: GDS-Score in Woche 5
Maß der Depression
GDS-Score in Woche 5
Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: GDS-Score in Woche 9
Maß der Depression
GDS-Score in Woche 9

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden bis zu 9 Wochen erfasst
alle unerwünschten Ereignisse
Unerwünschte Ereignisse werden bis zu 9 Wochen erfasst

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Keng H Kong, MBBS, Tan Tock Seng Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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