- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02588326
Empfindlichkeit der Pharmakokinetik gegenüber Unterschieden in der Partikelgrößenverteilung von nasalen Sprays auf Suspensionsbasis
Bewertung der Empfindlichkeit der Pharmakokinetik gegenüber Unterschieden in der Partikelgrößenverteilung von zwei verschiedenen Formulierungen eines lokal wirkenden Nasensprays auf Mometasonfuroat-Suspensionsbasis
Derzeit akzeptiert die FDA keine pharmakokinetischen Studien zum Nachweis der Bioäquivalenz von lokal wirkenden nasalen Suspensionsformulierungen.
Bioäquivalenz ist jedoch definiert als das Fehlen signifikanter Unterschiede in der Pharmakokinetik von therapeutisch äquivalenten Arzneimitteln im Vergleich zu der übereinstimmenden ursprünglich erfundenen Arzneimittelformulierung. Diese dort genannten „Generika“ sind dann austauschbar. Arzneimittelhersteller müssen nachweisen, dass ihre Generika-Version denselben Wirkstoff und dasselbe Etikett hat, für dieselben Beschwerden oder Krankheiten bestimmt ist und mit derselben Geschwindigkeit im Körper wirkt.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Pharmakokinetik empfindlich auf Unterschiede in der Partikelgrößenverteilung von zwei verschiedenen Mometasonfuroat-Suspensionsformulierungen für die Nase während der Aktivkohleblockade reagiert. Das Ergebnis dieser Studie wird der FDA dabei helfen, Methoden zu finden, um sicherzustellen, dass generische Produkte die gleichen sind wie die Handelsnamen-Medikamente.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für jedes Fach in dieser Forschungsstudie finden die folgenden Verfahren und Zeitpläne statt.
Während des Screening-Besuchs werden die Einschluss- und Ausschlusskriterien überprüft, um sicherzustellen, dass das Thema für die Studie geeignet ist. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, nachdem die Vitalfunktionsmessungen erhalten wurden. Außerdem wird eine Nasenspray-Anwendungsschulung durchgeführt und die Verträglichkeit der Aktivkohleblockade bestimmt.
Screening-Tests werden innerhalb von 30 Tagen nach Studienbesuch 1 und spätestens 2 Tage vor Studienbesuch 1 durchgeführt. Zusätzlich zum Screening-Besuch finden 2 Studienbesuche statt, zwischen den folgenden Studienbesuchen sollten mindestens 7 Tage liegen, jedoch nicht mehr als 3 Wochen. Die Gesamtstudiendauer für jedes Fach beträgt ca. 4-7 Wochen.
Entnahme von Blutproben
Blutproben werden durch Einführen eines Verweilkatheters zur Blutentnahme entnommen. Blutproben werden etwa 15 Minuten vor der Dosierung des Produkts (Probe vor der Dosierung) und etwa nach 5, 10, 15, 30, 45, 60 Minuten, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 entnommen , 12 und 14 Stunden nach der Dosierung. Zu jedem Zeitpunkt werden etwa 10 ml Blutprobe über Vacutainer-Röhrchen zur Plasmavorbereitung und -lagerung entnommen. Bei jeder Studienvisite werden insgesamt ca. 160 ml Blut entnommen, was bei den Studienvisiten 1 und 2 insgesamt 320 ml Blut ergibt.
Die Gesamtmenge des in dieser Studie entnommenen Bluts, einschließlich des Screening-Besuchs, beträgt 327 ml. Darüber hinaus können bis zu etwa 15 ml Blut für medizinisch notwendige zusätzliche Untersuchungen zur Nachverfolgung der Screening-Ergebnisse entnommen werden. Daher können jedem Probanden insgesamt bis zu etwa 342 ml Blut entnommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Department of Pharmaceutics, University of Florida
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich).
- Frauen kommen nur in Frage, wenn sie derzeit nicht stillen und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen. Weibliche Probanden müssen bereit sein, während der gesamten Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung, z. kein Geschlechtsverkehr, Verwendung von Verhütungsschaum UND Kondom (Doppelbarriere). [HINWEIS: Für diese Studie ist die Verwendung von hormonaler Empfängnisverhütung ein Ausschluss]
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2.
- Nichtraucher seit mindestens 12 Monaten vor dem Studienscreening und eine maximale Rauchergeschichte von weniger als zehn Packungsjahren (d. h. das Äquivalent von einer Packung pro Tag für zehn Jahre).
- Frei von signifikanten anormalen Befunden, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen und Labortests (einschließlich Serumcortisol beim Screening), vollständiges Blutbild (CBC) mit Differenzialblutbild, Urinanalyse und grundlegendes metabolisches Panel bestimmt wurden.
- Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben.
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten, Medikamente wie im Protokoll angegeben abzusetzen und / oder zurückzuhalten und an geplanten Studienbesuchen teilzunehmen.
- Keine schwere Atemwegserkrankung in der Vorgeschichte (wie Mukoviszidose oder COPD).
- Kann beim Screening die richtige Nasenspray-Technik demonstrieren.
Ausschlusskriterien
- Jegliche Anamnese und/oder Zustände, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -ausscheidung von MF beeinträchtigen könnten, z. B. vorbestehende Lungen- und Lebererkrankungen.
- Bekannte oder vermutete Empfindlichkeit oder allergische Reaktion auf MF oder verwandte Verbindungen dieser Klasse oder einen der Hilfsstoffe oder auf Aktivkohle.
- Bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber Benzalkoniumchlorid oder Produkten, die dieses Salz enthalten.
Nach Ansicht eines medizinisch verantwortlichen Ermittlers eine Vorgeschichte haben und / oder derzeit an der Erkrankung leiden und daher Medikamente für Folgendes einnehmen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf):
- Signifikante kardiale, dermatologische, gastrointestinale, hepatische, renale, hämatologische, neurologische und psychiatrische Erkrankungen (ermittelt durch körperliche Untersuchung, CBC mit Differentialdiagnose, Urinanalyse, grundlegendes Stoffwechselpanel und Anamnese).
- Vorhandensein von Glaukom, Katarakt, okulärem Herpes simplex oder Karzinom (außer Basalzellen).
- Vorhandensein von Tuberkulose und anderen Atemwegserkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf intermittierendes oder anhaltendes Asthma, Emphysem und chronische Bronchitis); oder Atemwegsinfektion, Erkältung, Sinusitis oder Ohrinfektionen.
- Basierend auf dem medizinischen Gespräch, der körperlichen Untersuchung oder den Screening-Untersuchungen ist der Proband nach Meinung des medizinisch verantwortlichen Prüfers für die Studie nicht geeignet.
- Aktuelle Anwendung von Hormonersatztherapie (HRT), hormonellen Kontrazeptiva (orale, Implantate oder Spiralen) und/oder Verwendung von Kortikosteroiden innerhalb der letzten 2 Monate.
- Atrophische Rhinitis oder Rhinitis medicamentosa innerhalb der letzten 60 Tage.
- Nasenoperationen in der Vorgeschichte oder bekannte klinisch relevante Anomalien, wie z. B. Rhinitis medicamentosa, Polyposis, Septumdeviation mit klinischen Symptomen, kürzlich aufgetretenes Nasentrauma oder strukturelle Anomalien der Nase.
- Vorgeschichte von rezidivierendem Nasenbluten oder jeglichem Nasenbluten, das einen medizinischen Eingriff erfordert.
- Bekannte perennierende Atemwegsallergien oder vasomotorische Rhinitis.
- Bekannte saisonale Atemwegsallergien innerhalb der letzten sechs Wochen vor Beginn der Studie oder saisonale Atemwegsallergien, die wahrscheinlich während des Studienzeitraums akut werden. Probanden können in die Studie aufgenommen werden, wenn z.B. Eine leichte oder unwahrscheinliche saisonale Atemwegsallergie beeinträchtigt die nasale Resorption von Mometasonfuroat nach Ansicht des medizinisch verantwortlichen Prüfarztes und des Hauptprüfarztes nicht.
- Akute Sinusitis innerhalb der letzten sechs Wochen vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte einer chronischen Nebenhöhlenerkrankung oder Sinusitis innerhalb des letzten Jahres vor Studienbeginn.
- Verwendung eines systemischen, topischen, inhalativen oder nasalen Kortikosteroids innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen, rezeptfreien oder ergänzenden nasal verabreichten Produkten innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung und für die Dauer der Studie (d. h. Kortikosteroide, abschwellende Mittel, Antihistaminika, Kochsalzsprays, Nasennebenhöhlenspülungen).
- Verwendung von topisch auf die Nasenschleimhaut aufgetragenen Mitteln (z. B. antibakterielle Cremes, Vaseline) innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung.
- Geschichte der Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre.
- Jede gleichzeitige Medikation oder jede Medikation innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie (eine seltene Einnahme/Anwendung von Medikamenten kann akzeptiert werden, wenn der Prüfarzt beurteilt, dass sie keine klinische Relevanz und keinen Einfluss auf das Studienergebnis hat).
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung. Exposition gegenüber Medikamenten/Lebensmitteln, die die CYP 3A4-Aktivität innerhalb der letzten 2 Wochen verändern (z. alle Grapefruitprodukte, Azol-Antimykotika oder Rifampin).
- Probanden, die in den letzten 8 Wochen vor der Studienverabreichung mindestens 14,85 Unzen (450 ml) Blut gespendet haben.
- Jegliche Vorgeschichte von aktuellem Drogen- oder Alkoholmissbrauch, die den Abschluss der Studie durch den Probanden und die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde.
- Das Subjekt berichtet von einem regelmäßigen Xanthinkonsum von > 5 Tassen Kaffee oder schwarzem Tee pro Tag (oder einem äquivalenten Xanthinkonsum pro Tag mit anderen Produkten).
- Das Subjekt gibt strenge Ernährungsgewohnheiten an, die die Annahme standardisierter Mahlzeiten durch das Subjekt ausschließen würden.
- Ein Proband kommt für diese Studie nicht infrage, wenn er/sie ein unmittelbares Familienmitglied des teilnehmenden Prüfers, der Mitprüfer, des Studienkoordinators oder eines Mitarbeiters des teilnehmenden Prüfers ist.
- Das Subjekt ist ein Student des Hauptforschers oder der Mitforscher.
- Mangelnde Bereitschaft, personenbezogene studienbezogene Daten gemäß Protokoll erheben, archivieren und übermitteln zu lassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: MFF 1, dann MFF 2
Mometasonfuroat-Arzneimittelformulierung (MFF) 1 wird durch ein nasales Spray auf Suspensionsbasis verabreicht.
Nach einer Auswaschphase wird die Mometasonfuroat-Arzneimittelformulierung (MFF) 2 durch ein nasales Spray auf Suspensionsbasis verabreicht.
Alle Formulierungen werden eine Einzeldosis von 200 mcg sein.
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Mometasonfuroat-Arzneimittelformulierung (MFF) 1 wird durch ein nasales Spray auf Suspensionsbasis verabreicht.
Andere Namen:
Mometasonfuroat-Arzneimittelformulierung (MFF) 2 wird als Suspensions-basiertes Nasenspray verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: MFF 2, dann MFF 1
Mometasonfuroat-Arzneimittelformulierung (MFF) 2 wird als Suspensions-basiertes Nasenspray verabreicht.
Nach einer Auswaschphase wird die Mometasonfuroat-Arzneimittelformulierung (MFF) 1 durch ein nasales Spray auf Suspensionsbasis verabreicht.
Alle Formulierungen werden eine Einzeldosis von 200 mcg sein.
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Mometasonfuroat-Arzneimittelformulierung (MFF) 1 wird durch ein nasales Spray auf Suspensionsbasis verabreicht.
Andere Namen:
Mometasonfuroat-Arzneimittelformulierung (MFF) 2 wird als Suspensions-basiertes Nasenspray verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Mometasonfuroat-Formulierung 1
Zeitfenster: 15 min vor der Einnahme und 5, 10, 15, 30, 45, 60 Minuten und 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 14 Stunden nach der Einnahme
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15 min vor der Einnahme und 5, 10, 15, 30, 45, 60 Minuten und 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 14 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) der Mometasonfuroat-Formulierung 2
Zeitfenster: 15 min vor der Einnahme und 5, 10, 15, 30, 45, 60 Minuten und 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 14 Stunden nach der Einnahme
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15 min vor der Einnahme und 5, 10, 15, 30, 45, 60 Minuten und 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 14 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax) der Mometasonfuroat-Formulierung 1
Zeitfenster: 15 min vor der Einnahme und 5, 10, 15, 30, 45, 60 Minuten und 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 14 Stunden nach der Einnahme
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15 min vor der Einnahme und 5, 10, 15, 30, 45, 60 Minuten und 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 14 Stunden nach der Einnahme
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax) der Mometasonfuroat-Formulierung 2
Zeitfenster: 15 min vor der Einnahme und 5, 10, 15, 30, 45, 60 Minuten und 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 14 Stunden nach der Einnahme
|
15 min vor der Einnahme und 5, 10, 15, 30, 45, 60 Minuten und 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 14 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jurgen Bulitta, PhD, University of Florida jbulitta@cop.ufl.edu
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201500381 - F
- HHSF223201310220C (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US FOOD AND DRUG ADMN)
- OCR19758 (Andere Kennung: UF OnCore)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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