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Studie zur FOLFIRINOX-Elektrochemotherapie bei der Behandlung von Pankreas-Adenokarzinomen

Phase-I-Studie zur FOLFIRINOX-Elektrochemotherapie bei der Behandlung von Pankreas-Adenokarzinomen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie gut die Elektrochemotherapie bei der Behandlung von Menschen mit Pankreas-Adenokarzinom im Stadium III funktioniert. Die Elektrochemotherapie ist eine Behandlung, die Elektroporation und Chemotherapie-Verabreichung kombiniert. Bei der Elektroporation werden mit elektrischem Strom Löcher in den Bauchspeicheldrüsentumor erzeugt, was dazu führt, dass die Tumorzellen absterben oder eine höhere Konzentration des verabreichten Chemotherapeutikums aufnehmen. Diese Studie wird die Sicherheit testen und die Wirkung der Elektrochemotherapie bei der Behandlung des Pankreas-Adenokarzinoms im Stadium III untersuchen. Diese Studie wird auch dazu beitragen, die sicherste und effektivste Menge an Elektroporationsspannung für die Anwendung bei dieser Art von Tumor zu finden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um einen Phase-I-Dosiseskalationsversuch mit einem 3 + 3-Dosiseskalationsschema zur Bewertung der maximal tolerierten Feldstärkedosis der verabreichten irreversiblen Elektroporation in Kombination mit Chemotherapie. Während des ersten Zyklus der Chemotherapie erhalten die Patienten vor der Verabreichung einer Chemotherapie mit FOLFIRINOX eine Elektroporation des primären Pankreastumors. Der Zeitplan für die Verabreichung von FOLFIRINOX richtet sich nach dem Pflegestandard. Die Forscher werden nicht-invasive dynamische Magnetresonanztomographie und Magnetresonanzspektroskopie verwenden, um Veränderungen innerhalb des Tumors zu erkennen und zu beschreiben. Die Sicherheit wird durch die Bewertung der Anzahl von Toxizitätsereignissen der Klasse drei oder höher in Kohorten von 6 Patienten bei zunehmend höheren Elektroporationsspannungen bestimmt. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird als ein Spannungsniveau niedriger als die Spannung definiert, bei der zwei oder mehr von insgesamt sechs Patienten ein Toxizitätsereignis der Klasse drei oder höher haben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Pankreaskarzinom, das mit perkutanen Methoden sicher zugänglich ist;
  • Lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares Pankreas-Adenokarzinom;
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) (längster Durchmesser >=20 mm bei herkömmlichen Techniken oder >=10 mm bei Spiral-CT oder MRT-Scan);
  • WHO-Leistungsstatus (PS) < 2 oder Eastern Cooperative Oncology Group < 2;
  • Alter >18;
  • Lebenserwartung > 3 Monate;
  • Keine Vorgeschichte von Magen- oder Ösophagusvarizen;
  • Keine aktive, unkontrollierte Infektion;
  • Alle Patienten müssen über ausreichende physiologische (hämatologische, renale und hepatische) Reserven verfügen, nachgewiesen durch: Neutrophilenzahl > 1500/ml; Thrombozytenzahl >100.000/ml; Serumkreatinin <1,5x der Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumglutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) <2,5 x ULN und Bilirubin <1,5 x ULN-Funktionen
  • Schmerzen und Gallenstau wurden vor Beginn der Studie kontrolliert
  • Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten;
  • Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als geschlechtsreife Frauen, die 1) sich keiner Hysterektomie [der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter] oder einer bilateralen Oophorektomie [der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke] unterzogen haben oder 2) seit mindestens 24 Jahren nicht mehr auf natürlichem Weg postmenopausal sind aufeinanderfolgende Monate) muss vor Beginn der Therapie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung und für einen angemessenen Zeitraum danach wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie mit FOLFIRINOX;
  • Vorgeschichte einer Pankreas-Elektroporation;
  • Unbehandelbare Kontrastmittelallergie;
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin, Nab-Paclitaxel oder einen der sonstigen Bestandteile;
  • Vorhandensein eines Gallengangstents aus Metall;
  • Psychose oder Anfälle;
  • Hinweise auf schwere Magen-Darm-Blutungen oder Darmverschluss;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keinen angemessenen Schutz nutzen;
  • Unfähigkeit, MRT-Bildgebung zu tolerieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektrochemotherapie mit FOLFIRINOX
Während des ersten Zyklus der Chemotherapie erhalten die Patienten vor der Verabreichung einer Chemotherapie mit FOLFIRINOX eine Elektroporation des primären Pankreastumors. Der Zeitplan für die Verabreichung von FOLFIRINOX richtet sich nach dem Pflegestandard.
Eine irreversible Elektroporation (IRE) wird unter Computertomographie (CT)-Führung durchgeführt, bei der 2 bis 6 Nadeln in den Bauchspeicheldrüsentumor vorgeschoben werden, wo eine bestimmte Feldstärke angelegt wird.
Andere Namen:
  • Irreversible Elektroporation (IRE)

Der Chemotherapieplan umfasst die Verabreichung von FOLFIRINOX (5-Fluorouracil, Irinotecan, Oxaliplatin und Leucovorin):

Tag 1: Oxaliplatin 85 mg/m2 über 120 Minuten, Irinotecan 180 mg/m2 über 90 Minuten, Leucovorin 400 mg/m2 über 90 Minuten, 5-Fluorouracil (5-FU) 1200 mg/m2/Tag Dauerinfusion (CIV) über 46 Stunden. Tag 3: Die 5-FU-CIV-Pumpe wird abgeschaltet. Neulasta-Injektion 6 mg subkutan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftraten
Zeitfenster: 4 Wochen
Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist jedes unerwünschte Ereignis (AE) Grad 3 oder 4 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE 4.0), das möglicherweise mit der Elektrochemotherapie-Behandlung in Zusammenhang steht. CTCAE 4.0 Grad 3 ist eine schwere UE und Grad 4 ist eine lebensbedrohliche oder behindernde UE. DLTs werden gesammelt, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen, die definiert ist als eine Feldstärkestufe weniger als die Feldstärke, bei der zwei oder mehr Patienten von insgesamt sechs Patienten eine DLT erleiden.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die keine klinische Veränderung oder klinische Verbesserung des Pankreas-Adenokarzinom-Ergebnisses zeigten, gemessen an der Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zeit bis zur Progression ist die Zeit nach der Behandlung, bis eine Tumorvergrößerung oder Metastasierung festgestellt wird.
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer, die keine klinische Veränderung oder klinische Verbesserung des Pankreas-Adenokarzinom-Ergebnisses zeigten, gemessen anhand der Ein-Jahres-Überlebensdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Ein-Jahres-Überleben ist die Anzahl der Patienten, die ein Jahr nach der Behandlung noch am Leben sind.
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer, die keine klinische Veränderung oder klinische Verbesserung des Pankreas-Adenokarzinom-Ergebnisses zeigten, wie durch Tumorbildgebung beurteilt
Zeitfenster: 1 Jahr
Wir werden Veränderungen der Tumorgröße und das Tumor-Staging durch Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilen.
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer, die Veränderungen in der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (MRT) zeigten
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer, die Veränderungen in der Magnetresonanzspektroskopie (MRS) zeigten
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anzahl der Patientengruppen, die nach Elektrochemotherapie ähnliche Genexpressionsmerkmale bei Bauchspeicheldrüsentumoren aufweisen
Zeitfenster: 1 Jahr
Genexpressionsmerkmale werden durch die Auswertung von Biopsieproben identifiziert.
1 Jahr
Anzahl der Patientengruppen, die nach Elektrochemotherapie ähnliche Bildgebungsmerkmale aufweisen
Zeitfenster: 1 Jahr
Bildgebende Eigenschaften werden durch MRT und MRS bewertet.
1 Jahr
Anzahl der Patientengruppen, die nach Elektrochemotherapie ähnliche klinische Ergebnisse haben
Zeitfenster: 1 Jahr
Die klinischen Ergebnisse werden anhand der Zeit bis zur Progression und des 1-Jahres-Überlebens bewertet. Die Zeit bis zur Progression ist die Zeit nach der Behandlung, bis eine Tumorvergrößerung oder eine metastatische Erkrankung festgestellt wird. Das Ein-Jahres-Überleben ist die Anzahl der Patienten, die ein Jahr nach der Behandlung noch am Leben sind.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Derek L West, MD, MS, The University of Texas Health Science Center, Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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