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Heimanreicherung von Ergänzungsnahrungsmitteln in Bihar, Indien

10. März 2017 aktualisiert von: Reynaldo Martorell, Emory University

Bewertung der Machbarkeit und Programmwirksamkeit der häuslichen Anreicherung von Ergänzungsnahrungsmitteln in Bihar: Ein Cluster-randomisiertes Community-Pilotprojekt

In dieser Studie wird die Programmeffektivität der Hausstärkung zusammen mit der Beratung zur Säuglings- und Kleinkindernährung (IYCF) als Strategie zur Behebung von Anämie und Lücken bei der Beikost in einem Programmumfeld der Integrated Family Health Initiative bewertet, die von CARE India (einer gemeinnützigen Organisation) umgesetzt wird Organisation) in Partnerschaft mit der Regierung von Bihar. Ziel der Studie ist es auch, die Erfahrungen von Feldarbeitern mit der Beratung und Verbreitung von Produkten zur Hausbefestigung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die Programmeffektivität der Hausstärkung zusammen mit der Beratung zur Säuglings- und Kleinkindernährung (IYCF) als Strategie zur Behebung von Anämie und Lücken bei der Beikost in einem Programmumfeld der Integrated Family Health Initiative bewertet, die von CARE India (einer gemeinnützigen Organisation) umgesetzt wird Organisation) in Zusammenarbeit mit der Regierung von Bihar. Die Hauptziele dieser Studie sind die Untersuchung der Akzeptanz und Nutzung durch die Zielgruppe, die Bewertung der Auswirkungen auf die Ernährungspraktiken von Säuglingen und Kleinkindern (IYCF), die Bewertung der Auswirkungen auf das Kinderwachstum und die Bewertung der Auswirkungen auf die Hämoglobinkonzentration und Beurteilung der Erfahrung und Motivation der Mitarbeiter an vorderster Front, verbesserte Beratungs- und Hausstärkungsprodukte zu verbreiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11861

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bihar
      • Patna, Bihar, Indien
        • CARE-India

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zufällig ausgewählte Kinder, die in Health-Sub Centers (HSC) in West Champaran Bihar leben

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter sechs Monaten
  • Kinder, die älter als 18 Monate sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hausbefestigung und Beratung
Teilnehmer im Alter von 6 bis 18 Monaten erhalten täglich eine Ergänzung mit Vitaminen und Mineralstoffen in Trockenpulverform zur einmal täglichen Einnahme über einen Zeitraum von bis zu neun Monaten oder bis zu 240 Beutel. Die teilnehmenden Betreuer erhalten außerdem eine verbesserte Beratung zu Ernährungspraktiken für Kleinkinder (IYCF) durch einen Mitarbeiter an vorderster Front.

Das Heimanreicherungsprodukt (HFP) ist ein Beutel, der mehrere Vitamine und Nährstoffe wie folgt enthält:

Eisen (Eisenfumarat) 12,5 mg Zink (Zinkgluconat) 5 mg Folsäure 0,160 mg Vitamin A (Vit-A-Acetat) 0,30 mg Vitamin C (Ascorbinsäure) 30 mg Vitamin B12 0,9 µg Jod 90 µg Maltodextrin (Base)

Die Beratung zu Säuglings- und Kleinkindernährung (IYCF) bietet Betreuungspersonen von Kindern im Alter von 6 bis 18 Monaten Anleitungen zu Muttermilch und Milchfütterung, Nahrungsvielfalt und -häufigkeit. Die Teilnehmer werden mindestens monatlich von einem Außendienstmitarbeiter zur IYCF-Beratung und zur Verteilung von Lehrmaterialien besucht.
Experimental: Verbesserte Beratung zu Kinderernährungspraktiken (IYCF).
Teilnehmer im Alter von 6 bis 18 Monaten erhalten eine verbesserte Beratung zu Ernährungspraktiken für Kleinkinder (IYCF) durch einen Mitarbeiter an vorderster Front.
Die Beratung zu Säuglings- und Kleinkindernährung (IYCF) bietet Betreuungspersonen von Kindern im Alter von 6 bis 18 Monaten Anleitungen zu Muttermilch und Milchfütterung, Nahrungsvielfalt und -häufigkeit. Die Teilnehmer werden mindestens monatlich von einem Außendienstmitarbeiter zur IYCF-Beratung und zur Verteilung von Lehrmaterialien besucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der verbrauchten Hausstärkungsbeutel
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen (bis zu 7 Tage)
Die Anzahl der konsumierten Beutel im Vergleich zu denen, die die Teilnehmer innerhalb von sieben Tagen nach der Verteilung erhalten haben.
Innerhalb von 7 Tagen (bis zu 7 Tage)
Anzahl der verbrauchten Hausstärkungsbeutel
Zeitfenster: Innerhalb von 31 Tagen (bis zu 31 Tage)
Die Anzahl der konsumierten Beutel im Vergleich zu denen, die die Teilnehmer innerhalb von 31 Tagen nach der Verteilung erhalten haben.
Innerhalb von 31 Tagen (bis zu 31 Tage)
Änderung der Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Baseline (Monat 0), Endline (Monat 12)
Die Hämoglobinkonzentration wird durch Entnahme einer kleinen Blutprobe mit dem Finger oder einem Stich in die Wunde ermittelt. Ein Hämoglobinwert unter 7 g/dl gilt als schwere Anämie.
Baseline (Monat 0), Endline (Monat 12)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Hausbesuche
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Häufigkeit, mit der ein Frontline-Arbeiter (FLW) ein Haus innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten besucht.
Bis zu 12 Monate
Häufigkeit der Verteilung von Hausstärkungsbeuteln
Zeitfenster: Bis zu zwölf Monate
Die Häufigkeit, mit der ein Frontarbeiter (FLW) innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten Hausstärkungsbeutel verteilt.
Bis zu zwölf Monate
Veränderung der Körperlänge
Zeitfenster: Baseline (Monat 0), Endline (Monat 12)
Die Länge des Kindes wird mit einem SECA 417-Längenmessbrett gemessen. Sein Messbereich beträgt 10-100 cm mit einer Teilung von 1 mm.
Baseline (Monat 0), Endline (Monat 12)
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline (Monat 0), Endline (Monat 12)
Das Körpergewicht des Kindes wird mit einer Mutter-Kind-Digitalwaage SECA 874 mit einer Kapazität von 200 kg und einer Teilung von 50 g < 150 kg > 100 g gemessen.
Baseline (Monat 0), Endline (Monat 12)
Komplementärfütterungsrate
Zeitfenster: Monat 6 (bis zu sechs Monate)
Der Prozentsatz der Kinder, die im Alter von sechs Monaten mit der Beikost beginnen.
Monat 6 (bis zu sechs Monate)
Anzahl der täglichen Mahlzeiten
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden (bis zu einem Tag)
Die Anzahl der Mahlzeiten, die ein Kind an einem Tag zu sich nimmt.
Innerhalb von 24 Stunden (bis zu einem Tag)
Menge an Lebensmitteln
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden (bis zu einem Tag)
Die Nahrungsmenge, die ein Kind pro Mahlzeit im Heimstärkungs- und IYCF-Arm verzehrt, im Vergleich zum IYCF-Arm allein.
Innerhalb von 24 Stunden (bis zu einem Tag)
Konsistenz von Lebensmitteln
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden (bis zu einem Tag)
Die Art der Lebensmitteltexturen (dick vs. dünn), die innerhalb von 24 Stunden im Home-Booster- und IYCF-Arm im Vergleich zum IYCF-Arm allein verzehrt wurden.
Innerhalb von 24 Stunden (bis zu einem Tag)
Vielfalt an Lebensmitteln
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden (bis zu einem Tag)
Die Anzahl der verschiedenen Lebensmittelgruppen, die an einem Tag im Heimanreicherungs- und IYCF-Arm im Vergleich zum IYCF-Arm allein konsumiert wurden.
Innerhalb von 24 Stunden (bis zu einem Tag)
Motivation der Mitarbeiter an vorderster Front
Zeitfenster: Endlinie (Bis zu 9 Monate)
Die Motivation der Frontarbeiter (FLW), verbesserte Beratungs- und Hausbefestigungsprodukte zu verbreiten, wird am Ende der Studie durch die FLW-Umfrage gemessen. Die FLW-Umfrage besteht aus Fragen zur Erfahrung und den wahrgenommenen Auswirkungen auf die Arbeitsbelastung.
Endlinie (Bis zu 9 Monate)
Checkliste für Meilensteine ​​der Veränderungsentwicklung II (DMC-II)
Zeitfenster: Baseline (Monat 0), Endline (Monat 12)
Die kindliche Entwicklung wird anhand der Entwicklungsmeilenstein-Checkliste II (DMC-II) gemessen. Der DMC-II ist ein 75-Punkte-Elternfragebogen zur Bewertung der grobmotorischen, feinmotorischen, sprachlichen und persönlichen-sozialen Kompetenzentwicklung bei Kindern im Alter von 3 bis 24 Monaten. Der DMC-II wurde für diese Studie leicht modifiziert, indem 7 Elemente zur Bewertung der kognitiven Entwicklung hinzugefügt wurden. Die genaue Anzahl der verabreichten Items hängt von den Antworten auf vorherige Items ab und die Gesamtpunktzahl variiert. Höhere Werte weisen auf eine gesteigerte Entwicklung hin.
Baseline (Monat 0), Endline (Monat 12)
A-nicht-B-Aufgabenleistung
Zeitfenster: Endlinie (Monat 12)
Die exekutive Funktion des Kindes wird durch direkte Beurteilung des Kindes anhand der A-nicht-B-Aufgabe nur bei Kindern im Alter von 12 bis 18 Monaten gemessen. Ob das Kind den Ort eines versteckten Spielzeugs richtig erkennt oder nicht, ist eine Methode zur Beurteilung der Entwicklung im frühen Leben.
Endlinie (Monat 12)
Hervorgerufene Nachahmungsaufgabenleistung
Zeitfenster: Endlinie (Monat 12)
Das kindliche Gedächtnis wird durch direkte Beurteilung des Kindes anhand der Aufgaben zur eliminierten Nachahmung nur bei Kindern im Alter von 12 bis 18 Monaten gemessen. Ausgelöste Nachahmungsaufgaben sind ein Instrument zur Diagnose von Kommunikationsdefiziten bei Kindern. Mit diesem Test wird beurteilt, ob ein Kind die Reihenfolge der Ereignisse einer vom Bewerter modellierten Sequenz nachahmen kann oder nicht.
Endlinie (Monat 12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00065311

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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