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Forschungsprogramm zur Optimierung eines überwachten Patientenpfades für Schwangere nach Risiko in der Geburtshilfe (PROSPERO)

26. August 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Diese französische multizentrische offene randomisierte Studie wird die Hypothese testen, dass ein koordinierter Gesundheitskreislauf auf der Grundlage geburtshilflicher Risiken, unterstützt durch ein elektronisches Informationssystem für die Patientenversorgung, das Kontinuum der Überwachung der Schwangerschaftsversorgung optimieren wird. Das elektronische Patienteninformationssystem wird von Patienten, niedergelassenen Ärzten/Hebammen, Krankenhausärzten/Hebammen gemeinsam genutzt und von einer koordinierenden Hebamme betreut.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1532

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69677
        • Hôpital Femme Mère Enfant
      • Lyon, Frankreich, 69002
        • Hospices Civils de Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • volljährige Patienten,
  • eingeschrieben in einer der beiden Entbindungskliniken in der Studie vor 12 Wochen Amenorrhoe (SA) und 6 Tagen (j) alt,
  • Mitglied der Nationalen Krankenversicherungskasse des Landes im Rahmen der Krankenversicherung auf regionaler Ebene
  • einen Internetzugang haben

Ausschlusskriterien:

  • Analphabeten,
  • Nicht-Französischsprachige,
  • unter der Volljährigkeit,
  • Teilnahme verweigern,
  • ohne Internetzugang,
  • gefolgt von einer dieser Entbindungsstationen, aber Entbindung woanders,
  • deren Schwangerschaft früh oder spät in einer Fehlgeburt endete (vor 21 Wochen Amenorrhoe (SA) und 6 Tage (J) darüber).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Zu Beginn der Schwangerschaft werden medizinische, geburtshilfliche und soziale Risikofaktoren wie bei der PROSPERO-Gruppe geprüft. Ein angepasster Patientenpfad wurde von einem Clinical Research Assistant definiert, war aber für Patienten, Hebammen und Ärzte unerreichbar. Das elektronische Informationssystem für die Patientenversorgung wird deaktiviert, und Hebammen können die Checkliste zur Klassifizierung für Geburten mit niedrigem oder hohem Risiko nicht erstellen.
Aktiver Komparator: PROSPERO-Gruppe (Interventionsgruppe)

Der Eingriff erfolgt in 3 Schritten:

  1. Zu Beginn der Schwangerschaft: Für den Weg einer Patientin werden eine Reihe von Prozessschritten definiert, die an medizinische, geburtshilfliche und soziale Risikofaktoren angepasst sind.
  2. Während der Schwangerschaft: Ärzte und Hebammen in der Stadt arbeiten mit ihren Krankenhauskollegen zusammen, um Patienten die Teilnahme durch die Berichterstattung über ein medizinisches Informationssystem zu ermöglichen
  3. Der Eingang im Kreißsaal: Patienten werden als Patienten mit niedrigem oder hohem Risiko für eine größere Wachsamkeit der Hebammen eingestuft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Patientenpfade, die in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe als konform anerkannt wurden.
Zeitfenster: am Ende der Schwangerschaft
Konforme Patientenpfade sind solche, für die alle während der Schwangerschaft empfohlenen Maßnahmen (Arztbesuche, Untersuchungen usw.) gemäß den spezifischen Risikofaktoren jeder Patientin durchgeführt wurden.
am Ende der Schwangerschaft

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate schwerer mütterlicher Morbidität und Mortalität gemäß der Definition des Projekts EPIdémiologie de la MOrbidité Maternelle Sévère (EPINOMS).
Zeitfenster: Von 22 vollendeten Wochen (154 Tagen) der Schwangerschaft bis zu sieben vollendeten Tagen nach der Geburt
Von 22 vollendeten Wochen (154 Tagen) der Schwangerschaft bis zu sieben vollendeten Tagen nach der Geburt
Rate der perinatalen Morbidität-Mortalität gemäß der Definition der Organisation, Practices Evaluation in perinatal Network
Zeitfenster: Von 22 vollendeten Wochen (154 Tagen) der Schwangerschaft bis zu sieben vollendeten Tagen nach der Geburt
Von 22 vollendeten Wochen (154 Tagen) der Schwangerschaft bis zu sieben vollendeten Tagen nach der Geburt
Vollständigkeit aller Krankenakten des Krankenhauses
Zeitfenster: das Ende der Schwangerschaft (das Datum der Entbindung)
Vollständigkeit der Krankenhausakten im Vergleich zum elektronischen Patientenbericht (ePRO).
das Ende der Schwangerschaft (das Datum der Entbindung)
Gesundheitskosten
Zeitfenster: eine Woche ab Lieferdatum
Anzahl der Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte
eine Woche ab Lieferdatum
Gesundheitskosten
Zeitfenster: eine Woche ab Lieferdatum
Dauer von Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten
eine Woche ab Lieferdatum
Patientenzufriedenheit: Qualitative Auswertung durch Interview
Zeitfenster: am Ende der Schwangerschaft
Qualitative Bewertung der Zufriedenheit und Adhärenz der Patienten durch Interviews und/oder Fokusgruppen. Quantitative Bewertung der Zufriedenheit und Angst der Patienten durch die Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala und andere validierte Formulare zur Patientenzufriedenheit
am Ende der Schwangerschaft
Patientenzufriedenheit: Quantitative Bewertung durch die Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala
Zeitfenster: am Ende der Schwangerschaft
Quantitative Bewertung der Zufriedenheit und Angst der Patienten durch die Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala
am Ende der Schwangerschaft
Patientenzufriedenheit: Qualitative Auswertung durch Interview
Zeitfenster: innerhalb einer Woche ab Lieferdatum
Qualitative Bewertung der Zufriedenheit und Adhärenz der Patienten durch Interviews und/oder Fokusgruppen.
innerhalb einer Woche ab Lieferdatum
Patientenzufriedenheit: Quantitative Bewertung durch die Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala
Zeitfenster: innerhalb einer Woche ab Lieferdatum
Quantitative Bewertung der Zufriedenheit und Angst der Patienten durch die Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala und andere validierte Formulare zur Patientenzufriedenheit
innerhalb einer Woche ab Lieferdatum
Arten der Lieferung
Zeitfenster: innerhalb einer Woche ab Lieferdatum
Rate der vaginalen Entbindung, Entbindung durch instrumentelle Extraktion, Entbindung durch Kaiserschnitt
innerhalb einer Woche ab Lieferdatum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: René-Charles RUDIGOZ, Pr, Hospices Civils de Lyon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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