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Multifokale Intraokularlinse x Monovision x Hybrid-Monovision nach bilateraler Kataraktoperation

1. November 2015 aktualisiert von: Joao Crispim, Federal University of São Paulo

Multifokale Intraokularlinse vs. Monovision vs. Hybrid-Monovision nach beidseitiger Kataraktoperation

Vergleich der refraktiven Ergebnisse und der Sehqualität des Patienten nach bilateraler Kataraktoperation bei Implantation von multifokalen Intraokularlinsen, monofokal mit Monovision oder Hybrid-Monovision.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Auswertung der Ergebnisse bei randomisierten Patienten, die bilaterale multifokale IOLs, monofokale IOLs mit Monovision mit Emmetropie auf einem Auge und 1,50 dpt Myopie auf dem anderen Auge oder monofokale IOL auf dem dominanten Auge und multifokale IOL auf dem anderen Auge erhalten nicht-dominantes Auge, dann Bewertung der visuellen und refraktiven Ergebnisse sowie der Brillenunabhängigkeit nach bilateraler Operation mit 1-jähriger Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Sao Paulo, SP, Brasilien
        • Department of Ophthalmology and Visual Sciences from the Federal University of Sao Paulo (UNIFESP)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bilaterale senile Katarakte.
  • Implantation von IOL in den Kapselsack;
  • Implantate von 10-30 Dioptrien;
  • Potentielle Sehschärfe in ≥ 0,2 logMAR (20/32, metrische Skala) nach der Operation;

Ausschlusskriterien:

  • Amblyopie;
  • Einzelnes Auge;
  • Geschichte der intraokularen Chirurgie im Vorjahr;
  • Folge eines früheren Augentraumas;
  • Wichtig Mikrophthalmie oder Aniridie;
  • Vorgeschichte von Schäden am Hornhautendothel (chemische Verbrennungen, herpetische Keratitis, Hornhautguttata);
  • Hornhautastigmatismus > 1,0 D;
  • IOD ≥ 21 mmHg im Standardzirkel;
  • Augenerkrankungen, die die Sehfunktion beeinträchtigen (Uveitis, diabetische Retinopathie, altersbedingte Makuladegeneration, Makuladystrophie, Netzhautablösung, Glaukom, Optikusneuropathie);
  • Pupille > 5 mm oder < 2 mm unter photopischen Bedingungen;
  • Asymmetrische Pupillen im Auge oder zwischen den Augen;
  • Fehlen des binokularen Sehens;
  • Jede Situation, die die Implantatposition im Kapselsack gefährdet (z. B. posttraumatische Zonulaschwäche, Pseudoexfoliation);
  • Der Patient benötigt wahrscheinlich eine Laserbehandlung der Netzhaut;
  • Patienten, deren Erwartungen unrealistisch sind;
  • Patienten, deren Lebensstil hohe Erwartungen an die Sehschärfe mit sich bringt (z. B. Schriftsteller, Fahrer);
  • Patienten, bei denen das Risiko besteht, dass sie die Anforderungen an die klinische Nachsorge nicht erfüllen (z. B. aufgrund von Reiseproblemen);

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multifokale IOL
Kataraktentfernung mit topischer Anästhesie und Phakoemulsifikation wird durchgeführt. Am Ende wird der Eingriff durch die Implantation einer multifokalen Intraokularlinse in beide Augen mit Planung für Emmetropie abgeschlossen.
Phakoemulsifikation unter topischer Anästhesie mit intraokularer Linsenimplantation.
Experimental: Monovision
Kataraktentfernung mit topischer Anästhesie und Phakoemulsifikation wird durchgeführt. Am Ende vervollständigen eine monofokale Intraokularlinsen-Implantationsplanung für Emmetropie auf einem Auge (dominant) und eine monofokale IOL-Planung für 1,50 D Myopie auf dem anderen Auge (nicht dominant) den Eingriff.
Phakoemulsifikation unter topischer Anästhesie mit intraokularer Linsenimplantation.
Experimental: Hybrid-Monovision
Kataraktentfernung mit topischer Anästhesie und Phakoemulsifikation wird durchgeführt. Am Ende vervollständigen eine monofokale Intraokularlinsenimplantation im dominanten Auge und eine multifokale IOL im nicht dominanten Auge den Eingriff.
Phakoemulsifikation unter topischer Anästhesie mit intraokularer Linsenimplantation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Jahr
Binokulare Sehschärfe in einem halbverdunkelten Raum ohne Korrektur auf Fern, Mittel und Nah unter Verwendung einer typischen Snellen-Tafel, die häufig für Sehschärfetests verwendet wird.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Speed-Reading-Maßnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Bewertung wird durchgeführt, um die Geschwindigkeitswerte in jeder Gruppe zu messen und sie zu vergleichen. Verwenden Sie dann einen Timer, um zu messen, wie lange es dauert, die Seite zu lesen. Die Geschwindigkeit wird in Wörtern pro Minute (WPM) gemessen.
1 Jahr
Nahes Stereopsis-Maß
Zeitfenster: 1 Jahr
Berechnen Sie die Stereopsis in jeder Gruppe und vergleichen Sie sie. Die Stereoschärfe wird unter Verwendung eines Stereogramms gemessen, in dem jedem Auge separate Panels gezeigt werden.
1 Jahr
Kontrastempfindlichkeitsmaß
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich zwischen Gruppen der Kontrastempfindlichkeit. Die Kontrastempfindlichkeitsfunktion bei fünf räumlichen Frequenzen wird mit dem validierten Instrument (Functional Vision Analyzer® (Stereo Optical, Chicago, IL, USA) mit der besten Refraktion gemessen.
1 Jahr
National Eye Institute Visual Functioning Questionnaire – 25 (VFQ-25) Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joao Crispim, MD, Post graduated

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PresbyIOL

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