- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02600741
Familienintervention bei der Behandlung von kürzlich aufgetretener Schizophrenie (FIRST) (FIRST)
21. Januar 2019 aktualisiert von: Janssen Scientific Affairs, LLC
Eine 12-monatige randomisierte Open-Label-Studie zur Psychoerziehung und zum Fertigkeitstraining von Pflegekräften bei Patienten, bei denen kürzlich Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder schizophreniforme Störung diagnostiziert wurde und die Paliperidonpalmitat oder orale Antipsychotika erhalten
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Gesamtwirkung von Pflegekräften, die ein von der Studie bereitgestelltes Psychoedukations- und Kompetenztrainingsprogramm für Pflegekräfte erhalten, auf die Anzahl von Behandlungsversagen (psychiatrische Krankenhauseinweisung, Besuch einer psychiatrischen Notaufnahme (ER), Besuch eines Krisenzentrums, mobile Intervention des Krisenstabs, Festnahme/Inhaftierung und Suizid oder Suizidversuch) bei Patienten unter ihrer Obhut während eines Zeitraums von 12 Monaten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Pflegende Psychoedukation und Kompetenztraining
- Arzneimittel: Paliperidonpalmitat
- Arzneimittel: Chlorpromazin
- Arzneimittel: Droperidol
- Arzneimittel: Fluphenazin
- Arzneimittel: Haloperidol
- Arzneimittel: Loxapin
- Arzneimittel: Perphenazin
- Arzneimittel: Pimozid
- Arzneimittel: Prochlorperazin
- Arzneimittel: Thiothixen
- Arzneimittel: Thioridazin
- Arzneimittel: Trifluoperazin
- Arzneimittel: Aripiprazol
- Arzneimittel: Asenapin
- Arzneimittel: Clozapin
- Arzneimittel: Iloperidon
- Arzneimittel: Olanzapin
- Arzneimittel: Paliperidon
- Arzneimittel: Quetiapin
- Arzneimittel: Risperidon
- Arzneimittel: Ziprasidon
- Sonstiges: Betreuungsunterstützung am Studienort verfügbar
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene Parallelgruppenstudie mit Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen oder schizophreniformen Störungen und ihren Betreuern.
Die Studie besteht aus einem gepaarten Patienten und einer Pflegekraft.
Die Patienten erhalten eine Routinebehandlung, die orale Antipsychotika oder Paliperidonpalmitat umfassen kann, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Betreuer von Patienten, deren Routinebehandlung Paliperidonpalmitat ist, werden randomisiert, um entweder eine von der Studie bereitgestellte Psychoedukation und Kompetenzschulung für Betreuer oder die übliche Unterstützung durch Betreuer zu erhalten.
Betreuer von Patienten, deren Routinebehandlung orale Antipsychotika sind, werden randomisiert denselben Studiengruppen zugeteilt: Studiengruppe 1: Von der Studie bereitgestellte Psychoedukation und Kompetenztraining für Betreuer.
Studiengruppe 2: Übliche Unterstützung durch Pflegekräfte (Unterstützung durch Pflegekräfte, die üblicherweise vom Studienzentrum bereitgestellt wird, falls vorhanden).
Patienten-Betreuer-Paare werden bis zu 12 Monate nach der Ausgangsbeurteilung nachbeobachtet.
Die kumulierte Anzahl von Behandlungsversagen über 12 Monate wird primär bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
296
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Bullhead City, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Oceanside, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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Connecticut
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Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten
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Florida
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Lauderdale Lakes, Florida, Vereinigte Staaten
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Leesburg, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Orange City, Florida, Vereinigte Staaten
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Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Granite City, Illinois, Vereinigte Staaten
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Lombard, Illinois, Vereinigte Staaten
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Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten
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Lawrenceburg, Indiana, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten
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Mount Pleasant, Michigan, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Staten Island, New York, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten
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Rhode Island
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Lincoln, Rhode Island, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Washington
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Richland, Washington, Vereinigte Staaten
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus einem Patientenpaar und einer Pflegekraft.
Eine Pflegekraft ist definiert als eine Person, die die Verantwortung dafür übernommen hat, dem Patienten sowohl Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens als auch Schutz vor Schaden zu bieten.
Der Patient wird eine Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder schizophreniformer Störung haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A) Betreuer
- Jede Pflegekraft muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, für die Dauer der Studie teilzunehmen
- Die Pflegekraft ist gemäß Selbstauskunft mindestens zweimal pro Woche in der Lage, mit dem Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder schizophreniformer Störung verbal zu interagieren
B) Patienten
- Die Patienten müssen eine klinische Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder schizophreniformer Störung haben, die von einem Arzt gestellt wurde, der die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM V) für diese Störungen versteht
- Die Patienten müssen sich am Studienort in laufender psychiatrischer Behandlung befinden und müssen orale Antipsychotika oder eine Langzeittherapie mit Paliperidonpalmitat erhalten
Ausschlusskriterien:
- A) Betreuer
- Die Pflegekraft ist geistig oder körperlich nicht in der Lage, die vom Behandlungsteam festgelegten erforderlichen Studienverfahren angemessen durchzuführen
- Die Pflegekraft hat innerhalb von 1 Jahr vor Screening B) Patienten eine strukturierte oder manuelle Psychoedukation oder ein Fertigkeitstraining erhalten
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Randomisierung ins Krankenhaus eingeliefert (medizinisch oder psychiatrisch), inhaftiert oder anderweitig institutionalisiert
- Basierend auf der Einschätzung des Behandlungsteams wird davon ausgegangen, dass der Patient ein erhebliches Potenzial für unmittelbar bevorstehenden Schaden für sich selbst und/oder andere hat
- Der Patient erhält eine durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung (ACT) oder andere hochintensive Fallmanagementdienste, um einen Krankenhausaufenthalt zu verhindern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Studiengruppe 1
Für diese Gruppe randomisierte Pflegekräfte erhalten bis zu 16 Sitzungen der von der Studie bereitgestellten Psychoedukations- und Kompetenztrainingssitzungen für Pflegekräfte, an denen sie innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten teilnehmen können.
Jeder Patient wird mit einer Pflegekraft gepaart, und die Patienten setzen ihre von ihrem behandelnden Arzt verordneten routinemäßigen antipsychotischen Behandlungen fort.
|
Betreuer erhalten bis zu 16 Sitzungen der von der Studie bereitgestellten Psychoedukation für Betreuer und Schulungen zu Fähigkeiten, an denen sie innerhalb von 6 Monaten teilnehmen können.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit Paliperidonpalmitat gemäß den Anweisungen ihres behandelnden Arztes.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
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Studiengruppe 2
Zu dieser Gruppe randomisierte Betreuer erhalten die am Studienort üblicherweise verfügbare Unterstützung durch Betreuer, sofern vorhanden.
Jeder Patient wird mit einer Pflegekraft gepaart, und die Patienten setzen ihre von ihrem behandelnden Arzt verordneten routinemäßigen antipsychotischen Behandlungen fort.
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Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit Paliperidonpalmitat gemäß den Anweisungen ihres behandelnden Arztes.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Betreuer erhalten die am Studienort üblicherweise verfügbare Unterstützung für Betreuer, sofern vorhanden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Behandlungsfehler über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
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Behandlungsversagen ist definiert als eines der folgenden:
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Belastung der Pflegekraft basierend auf der Gesamtpunktzahl des Involvement Evaluation Questionnaire (IEQ) in Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
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Der IEQ wurde entwickelt, um das Ausmaß der Folgen für die Pflegekraft bei Familienmitgliedern und Freunden von Patienten mit Schizophrenie zu messen.
Die 31 in dieser Skala enthaltenen Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Antwortskala beantwortet und behandeln die Konsequenzen in 4 Dimensionen (Anspannung, Überwachung, Sorgen und Drängen).
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Monat 12
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Anzahl der Behandlungsversagen bei Patienten, die orale Antipsychotika einnehmen
Zeitfenster: 12 Monate
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Behandlungsversagen ist definiert als eines der folgenden:
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12 Monate
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Anzahl der Behandlungsversagen bei Patienten, die Paliperidonpalmitat einnehmen
Zeitfenster: 12 Monate
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Behandlungsversagen ist definiert als eines der folgenden:
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12 Monate
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Genesung des Patienten basierend auf dem IMR-Score (Total Illness Management and Recovery).
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 12
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Das IMR-Programm wurde entwickelt, um Patienten mit Schizophrenie oder schweren affektiven Störungen dabei zu helfen, zu lernen, wie sie ihre Krankheiten im Rahmen der Verfolgung ihrer persönlichen Ziele effektiver bewältigen können.
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Monat 6 und Monat 12
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Änderung des klinischen Gesamteindrucks – Schweregrad (CGI-S) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
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Die CGI-S-Bewertungsskala wird verwendet, um den Schweregrad des klinischen Gesamtzustands eines Patienten auf einer 7-Punkte-Skala zu bewerten, wobei die Schweregradskala eine Reihe von Antworten von 1 (normal) bis 7 (unter den am schwersten erkrankten Patienten) verwendet ).
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Monat 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-12) in Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
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Der 12-Punkte Short Form Health Survey (SF-12) ist ein selbstverwalteter, allgemeiner 12-Punkte-Fragebogen, der die gleichen 8 Bereiche des funktionellen Gesundheitszustands und des Wohlbefindens abdecken soll, die in dem längeren 36-Punkte-Short Form Health enthalten sind Befragung (SF 36): körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und psychische Gesundheit.
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Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Janssen Scientific Affairs, LLC Clinical Trial, Janssen Scientific Affairs, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Adjuvantien, Anästhesie
- GABA-Agenten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- GABA-Antagonisten
- Olanzapin
- Aripiprazol
- Paliperidonpalmitat
- Quetiapinfumarat
- Risperidon
- Ziprasidon
- Asenapin
- Haloperidol
- Clozapin
- Perphenazin
- Chlorpromazin
- Loxapin
- Droperidol
- Prochlorperazin
- Pimozid
- Iloperidon
- Fluphenazin
- Fluphenazin-Depot
- Fluphenazin Enantat
- Thioridazin
- Trifluoperazin
- Thiothixen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR106399
- R092670SCH4043 (Andere Kennung: Janssen Scientific Affairs)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .