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Familienintervention bei der Behandlung von kürzlich aufgetretener Schizophrenie (FIRST) (FIRST)

21. Januar 2019 aktualisiert von: Janssen Scientific Affairs, LLC

Eine 12-monatige randomisierte Open-Label-Studie zur Psychoerziehung und zum Fertigkeitstraining von Pflegekräften bei Patienten, bei denen kürzlich Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder schizophreniforme Störung diagnostiziert wurde und die Paliperidonpalmitat oder orale Antipsychotika erhalten

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Gesamtwirkung von Pflegekräften, die ein von der Studie bereitgestelltes Psychoedukations- und Kompetenztrainingsprogramm für Pflegekräfte erhalten, auf die Anzahl von Behandlungsversagen (psychiatrische Krankenhauseinweisung, Besuch einer psychiatrischen Notaufnahme (ER), Besuch eines Krisenzentrums, mobile Intervention des Krisenstabs, Festnahme/Inhaftierung und Suizid oder Suizidversuch) bei Patienten unter ihrer Obhut während eines Zeitraums von 12 Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene Parallelgruppenstudie mit Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen oder schizophreniformen Störungen und ihren Betreuern. Die Studie besteht aus einem gepaarten Patienten und einer Pflegekraft. Die Patienten erhalten eine Routinebehandlung, die orale Antipsychotika oder Paliperidonpalmitat umfassen kann, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet. Betreuer von Patienten, deren Routinebehandlung Paliperidonpalmitat ist, werden randomisiert, um entweder eine von der Studie bereitgestellte Psychoedukation und Kompetenzschulung für Betreuer oder die übliche Unterstützung durch Betreuer zu erhalten. Betreuer von Patienten, deren Routinebehandlung orale Antipsychotika sind, werden randomisiert denselben Studiengruppen zugeteilt: Studiengruppe 1: Von der Studie bereitgestellte Psychoedukation und Kompetenztraining für Betreuer. Studiengruppe 2: Übliche Unterstützung durch Pflegekräfte (Unterstützung durch Pflegekräfte, die üblicherweise vom Studienzentrum bereitgestellt wird, falls vorhanden). Patienten-Betreuer-Paare werden bis zu 12 Monate nach der Ausgangsbeurteilung nachbeobachtet. Die kumulierte Anzahl von Behandlungsversagen über 12 Monate wird primär bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

296

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Bullhead City, Arizona, Vereinigte Staaten
    • California
      • Oceanside, California, Vereinigte Staaten
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Lauderdale Lakes, Florida, Vereinigte Staaten
      • Leesburg, Florida, Vereinigte Staaten
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
      • Orange City, Florida, Vereinigte Staaten
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Illinois
      • Granite City, Illinois, Vereinigte Staaten
      • Lombard, Illinois, Vereinigte Staaten
      • Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten
    • Indiana
      • Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten
      • Lawrenceburg, Indiana, Vereinigte Staaten
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten
      • Mount Pleasant, Michigan, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten
    • Rhode Island
      • Lincoln, Rhode Island, Vereinigte Staaten
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
    • Washington
      • Richland, Washington, Vereinigte Staaten
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus einem Patientenpaar und einer Pflegekraft. Eine Pflegekraft ist definiert als eine Person, die die Verantwortung dafür übernommen hat, dem Patienten sowohl Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens als auch Schutz vor Schaden zu bieten. Der Patient wird eine Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder schizophreniformer Störung haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

A) Betreuer

  • Jede Pflegekraft muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, für die Dauer der Studie teilzunehmen
  • Die Pflegekraft ist gemäß Selbstauskunft mindestens zweimal pro Woche in der Lage, mit dem Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder schizophreniformer Störung verbal zu interagieren

B) Patienten

  • Die Patienten müssen eine klinische Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder schizophreniformer Störung haben, die von einem Arzt gestellt wurde, der die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM V) für diese Störungen versteht
  • Die Patienten müssen sich am Studienort in laufender psychiatrischer Behandlung befinden und müssen orale Antipsychotika oder eine Langzeittherapie mit Paliperidonpalmitat erhalten

Ausschlusskriterien:

  • A) Betreuer
  • Die Pflegekraft ist geistig oder körperlich nicht in der Lage, die vom Behandlungsteam festgelegten erforderlichen Studienverfahren angemessen durchzuführen
  • Die Pflegekraft hat innerhalb von 1 Jahr vor Screening B) Patienten eine strukturierte oder manuelle Psychoedukation oder ein Fertigkeitstraining erhalten
  • Der Patient ist zum Zeitpunkt der Randomisierung ins Krankenhaus eingeliefert (medizinisch oder psychiatrisch), inhaftiert oder anderweitig institutionalisiert
  • Basierend auf der Einschätzung des Behandlungsteams wird davon ausgegangen, dass der Patient ein erhebliches Potenzial für unmittelbar bevorstehenden Schaden für sich selbst und/oder andere hat
  • Der Patient erhält eine durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung (ACT) oder andere hochintensive Fallmanagementdienste, um einen Krankenhausaufenthalt zu verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe 1
Für diese Gruppe randomisierte Pflegekräfte erhalten bis zu 16 Sitzungen der von der Studie bereitgestellten Psychoedukations- und Kompetenztrainingssitzungen für Pflegekräfte, an denen sie innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten teilnehmen können. Jeder Patient wird mit einer Pflegekraft gepaart, und die Patienten setzen ihre von ihrem behandelnden Arzt verordneten routinemäßigen antipsychotischen Behandlungen fort.
Betreuer erhalten bis zu 16 Sitzungen der von der Studie bereitgestellten Psychoedukation für Betreuer und Schulungen zu Fähigkeiten, an denen sie innerhalb von 6 Monaten teilnehmen können.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit Paliperidonpalmitat gemäß den Anweisungen ihres behandelnden Arztes.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Studiengruppe 2
Zu dieser Gruppe randomisierte Betreuer erhalten die am Studienort üblicherweise verfügbare Unterstützung durch Betreuer, sofern vorhanden. Jeder Patient wird mit einer Pflegekraft gepaart, und die Patienten setzen ihre von ihrem behandelnden Arzt verordneten routinemäßigen antipsychotischen Behandlungen fort.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit Paliperidonpalmitat gemäß den Anweisungen ihres behandelnden Arztes.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten weiterhin eine routinemäßige Behandlung mit oralen Antipsychotika, wie von ihrem behandelnden Arzt verordnet.
Betreuer erhalten die am Studienort üblicherweise verfügbare Unterstützung für Betreuer, sofern vorhanden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Behandlungsfehler über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate

Behandlungsversagen ist definiert als eines der folgenden:

  1. Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt
  2. Besuch in der psychiatrischen Notaufnahme (ER).
  3. Besuch im Krisenzentrum
  4. Einsatz des mobilen Krisenstabs
  5. Festnahme/Inhaftierung
  6. Suizid oder Suizidversuch.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastung der Pflegekraft basierend auf der Gesamtpunktzahl des Involvement Evaluation Questionnaire (IEQ) in Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
Der IEQ wurde entwickelt, um das Ausmaß der Folgen für die Pflegekraft bei Familienmitgliedern und Freunden von Patienten mit Schizophrenie zu messen. Die 31 in dieser Skala enthaltenen Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Antwortskala beantwortet und behandeln die Konsequenzen in 4 Dimensionen (Anspannung, Überwachung, Sorgen und Drängen).
Monat 12
Anzahl der Behandlungsversagen bei Patienten, die orale Antipsychotika einnehmen
Zeitfenster: 12 Monate

Behandlungsversagen ist definiert als eines der folgenden:

  1. Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt
  2. Besuch in der psychiatrischen Notaufnahme (ER).
  3. Besuch im Krisenzentrum
  4. Einsatz des mobilen Krisenstabs
  5. Festnahme/Inhaftierung
  6. Suizid oder Suizidversuch.
12 Monate
Anzahl der Behandlungsversagen bei Patienten, die Paliperidonpalmitat einnehmen
Zeitfenster: 12 Monate

Behandlungsversagen ist definiert als eines der folgenden:

  1. Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt
  2. Besuch in der psychiatrischen Notaufnahme (ER).
  3. Besuch im Krisenzentrum
  4. Einsatz des mobilen Krisenstabs
  5. Festnahme/Inhaftierung
  6. Suizid oder Suizidversuch.
12 Monate
Genesung des Patienten basierend auf dem IMR-Score (Total Illness Management and Recovery).
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 12
Das IMR-Programm wurde entwickelt, um Patienten mit Schizophrenie oder schweren affektiven Störungen dabei zu helfen, zu lernen, wie sie ihre Krankheiten im Rahmen der Verfolgung ihrer persönlichen Ziele effektiver bewältigen können.
Monat 6 und Monat 12
Änderung des klinischen Gesamteindrucks – Schweregrad (CGI-S) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
Die CGI-S-Bewertungsskala wird verwendet, um den Schweregrad des klinischen Gesamtzustands eines Patienten auf einer 7-Punkte-Skala zu bewerten, wobei die Schweregradskala eine Reihe von Antworten von 1 (normal) bis 7 (unter den am schwersten erkrankten Patienten) verwendet ).
Monat 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-12) in Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
Der 12-Punkte Short Form Health Survey (SF-12) ist ein selbstverwalteter, allgemeiner 12-Punkte-Fragebogen, der die gleichen 8 Bereiche des funktionellen Gesundheitszustands und des Wohlbefindens abdecken soll, die in dem längeren 36-Punkte-Short Form Health enthalten sind Befragung (SF 36): körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und psychische Gesundheit.
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Janssen Scientific Affairs, LLC Clinical Trial, Janssen Scientific Affairs, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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