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Herzrhythmusstörungen und plötzlicher Tod bei Patienten mit Laminopathien

5. April 2016 aktualisiert von: Georgia Sarquella Brugada, MD PhD, Hospital Sant Joan de Deu

Identifizierung von Prädiktoren für Herzrhythmusstörungen und plötzlichen Tod bei pädiatrischen Patienten mit Laminopathien

Diese Forschungsstudie umfasst Patienten im Alter von 1 bis 25 Jahren mit Lamin A/C-bedingter Muskeldystrophie (LMNA-MD). Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, wie das Herz bei Kindern und Jugendlichen mit LMNA-MD beeinflusst wird. Die Auswertung umfasst ein Echokardiogramm, ein Elektrokardiogramm, eine elektrophysiologische Untersuchung und die Implantation eines subkutanen EKG-Holter-Monitors.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die LMNA-bedingten Muskeldystrophien sind monogene progressive neuromuskuläre Erkrankungen. Betroffene pädiatrische Patienten können sich bei der Geburt oder in der Kindheit vorstellen und werden entweder als kongenitale Muskeldystrophie (LMNA-CMD), kongenitale Gliedergürtel-Muskeldystrophie Typ 1B (LGMD1B) oder im Kindesalter beginnende Emery-Dreifuss-Muskeldystrophie (EDMD) klassifiziert. Diese unterschiedlichen klinischen Präsentationen betreffen alle Varianten des LMNA-Gens und können anhand der Vererbungsmethode unterschieden werden. Diejenigen mit LMNA-CMD haben neue Mutationen im LMNA-Gen, die von keinem Elternteil getragen werden, während diejenigen mit LGMD1B und EDMD einen Elternteil haben, der Symptome mit derselben Variante haben kann oder nicht (Veränderung im LMNA-Gen). Es gibt derzeit keine Heilung oder Behandlung für LMNA-MD.

Während die Herzbeteiligung für die erwachsenen Formen der LMNA-Muskeldystrophie untersucht wurde. Diese Studien haben ein erhöhtes Risiko für Arrhythmie (abnorme Herzrhythmen), Reizleitungsstörungen, Kardiomyopathie und plötzlichen Herztod identifiziert. Bisher gab es keine Studie, die das Alter bei Beginn der Herzbeteiligung, die Art der Herzbeteiligung, die Progressionsrate der Herzerkrankung und das Risiko eines plötzlichen Herztodes bei Kindern mit LMNA-MD untersuchte. Die Forschung der Forscher zielt darauf ab, die Herzbeteiligung bei Kindern und Jugendlichen zu bewerten, die von LMNA-MD betroffen sind.

Dies ist eine prospektive interventionelle naturkundliche Studie. Der Eingriff besteht aus 3 Schritten: 1) Hochkomplexe Echokardiographie, 2) Elektrophysiologische Untersuchung, 3) Implantation eines subkutanen EKG-Holter-Monitors.

Die Dauer des aktiven Protokolls beträgt 3 Jahre. Potenzielle Probanden werden über das spanische Netzwerk für Muskeldystrophie und das internationale Register für kongenitale Muskelerkrankungen identifiziert. Die Studie umfasst einen Vor-Ort-Besuch im Krankenhaus Sant Joan de Déu in Barcelona, ​​Spanien; und eine jährliche Nachsorge, die individuell vereinbart wird (entweder ein zweiter Besuch in Barcelona oder Ärzte reisen an, um den Patienten zu sehen).

Bei Visite 1 erhalten die Probanden ihre Basisuntersuchungen, einschließlich eines Echokardiogramms, eines Elektrokardiogramms, einer elektrophysiologischen Untersuchung und einer Überprüfung der Medikation sowie der Implantation eines subkutanen EKG-Holter-Monitors.

Der zweite Studienbesuch findet 12-14 Monate nach dem ersten Studienbesuch statt. Die Fernüberwachung durch das Holter-Gerät wird 36 Monate nach Platzierung des Geräts fortgesetzt.

Für Personen, die von außerhalb Spaniens anreisen, werden die Reisevorbereitungen von der Andres Marcio Foundation erleichtert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Esplugues, Barcelona, Spanien, 08950
        • Rekrutierung
        • Pediatric Arrhythmia Unit, Hospital Sant Joan de Déu
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter des Beginns der Muskelschwäche zwischen der Geburt und dem 5. Lebensjahr
  • Bestätigte LMNA-bedingte Muskeldystrophie durch Genmutation UND klinische Vorgeschichte

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere neuromuskuläre Erkrankung als LMNA-bedingte Muskeldystrophie
  • unfähig, ein Echokardiogramm oder eine elektrophysiologische Untersuchung einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EPS- und EKG-Holter-Monitor
Elektrophysiologische Untersuchung (EPS) und EKG-Holter-Monitor-Implantation
Elektrophysiologische Studie und EKG-Holter-Monitor-Implantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ejektionsfraktion (%)
Zeitfenster: 4 Jahre

Die Beteiligung des Herzens wurde für die erwachsenen Formen der LMNA-Muskeldystrophie untersucht. Diese Studien haben ein erhöhtes Risiko für Arrhythmie (abnorme Herzrhythmen), Reizleitungsstörungen, Kardiomyopathie und plötzlichen Herztod identifiziert. Bisher gab es keine Studie, die das Alter bei Beginn der Herzbeteiligung, die Art der Herzbeteiligung, die Progressionsrate der Herzerkrankung und das Risiko eines plötzlichen Herztodes bei Kindern mit LMNA-MD untersuchte.

Ergebnismessungen: Ejektionsfraktion %, Belastungsrate, Zeit der Arrhythmie in 24 Stunden, Art der Arrhythmie.

4 Jahre
Beanspruchung (%)
Zeitfenster: 4 Jahre
Die myokardiale Deformation (Strain) kann basierend auf Tissue Doppler Imaging (TDI) oder auf zweidimensionalen Bildern (Speckle Tracking) erhalten werden. TDI ermöglicht eine bessere Zeitdefinition und kann auch bei schlechten echokardiographischen Fenstern verwendet werden. Analysen aus zweidimensionalen Bildern ermöglichen die Beurteilung der radialen und zirkumferenziellen Dehnung sowie der apikalen und basalen Rotation, die zur Berechnung der ventrikulären Torsion benötigt werden. Normalwerte der LV-Längsverformung liegen zwischen -20 bis -25 %.
4 Jahre
Dehnungsrate (%/s)
Zeitfenster: 4 Jahre
Rate der myokardialen Deformation im Laufe der Zeit. Auf diese Weise kann die diastolische Myokarddeformation besser beurteilt werden. Normalwerte der LV-Längsverformung sind 1 - 1,5/s oder höher.
4 Jahre
Vorliegen von Arrhythmien (ja/nein)
Zeitfenster: 3 Jahre
Durch Einsetzen des Holter-Überwachungssystems kann das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Arrhythmien beurteilt werden.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Georgia Sarquella-Brugada, MD, PhD, Hospital Sant Joan de Déu

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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