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Die Verwendung von Biomarkern zur Vorhersage des Dengue-Ergebnisses

24. Oktober 2016 aktualisiert von: Gary Kim Kuan Low, Universiti Tunku Abdul Rahman

Die Belastung durch Dengue-Infektionen hat aufgrund der derzeitigen unspezifischen Einstufung zugenommen. Eine Pilotstudie wurde durchgeführt, um die fünf Biomarker zu bewerten: Neopterin, Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF), Thrombomodulin, Vascular Cell Adhesion Molecule 1 (VCAM-1) und Pentraxin 3 (PTX-3). VEGF und PTX-3 waren die einzigen zwei potenziellen Biomarker zur Unterscheidung von schweren Dengue-Fällen von nicht schweren Dengue-Fällen. Die Analyse zwischen schweren Dengue- und nicht schweren Dengue-Fällen zeigte, dass nur VEGF in der Lage war, die beiden Kategorien zu unterscheiden. Obwohl VCAM-1 und PTX-3 statistisch nicht signifikant waren, lagen die p-Werte an der Grenze des vorher festgelegten p-Werts von weniger als 0,05.

Daher zielt diese Studie darauf ab, die VEGF- und PTX-3-Spiegel zu bewerten, um schwere Dengue-Fälle von nicht schweren Dengue-Fällen zu unterscheiden. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Korrelation von VEGF- und PTX-3-Spiegeln mit dem vollständigen Blutbild (Blutplättchenzahl, Leukozytenzahl und Hämatokrit) und dem Leberfunktionstest (Alanin-Aminotransferase und Aspartat).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Belastung durch Dengue-Infektionen hat aufgrund der derzeitigen unspezifischen Einstufung zugenommen. Eine Pilotstudie wurde durchgeführt, um die fünf Biomarker zu bewerten: Neopterin, Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF), Thrombomodulin, Vascular Cell Adhesion Molecule 1 (VCAM-1) und Pentraxin 3 (PTX-3). VEGF und PTX-3 waren die einzigen zwei potenziellen Biomarker zur Unterscheidung von schweren Dengue-Fällen von nicht schweren Dengue-Fällen. Die Analyse zwischen schweren Dengue- und nicht schweren Dengue-Fällen zeigte, dass nur VEGF in der Lage war, die beiden Kategorien zu unterscheiden. Obwohl VCAM-1 und PTX-3 statistisch nicht signifikant waren, lagen die p-Werte an der Grenze des vorher festgelegten p-Werts von weniger als 0,05.

Daher zielt diese Studie darauf ab, die VEGF- und PTX-3-Spiegel zu bewerten, um schwere Dengue-Fälle von nicht schweren Dengue-Fällen zu unterscheiden. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Korrelation von VEGF- und PTX-3-Spiegeln mit dem vollständigen Blutbild (Blutplättchenzahl, Leukozytenzahl und Hämatokrit) und dem Leberfunktionstest (Alanin-Aminotransferase und Aspartat).

Dies ist eine prospektive Kohortenstudie, in der der Patient vom Tag der Vorstellung beim behandelnden Arzt bis zur Entlassung des Patienten nachbeobachtet wird. Die Blutproben werden während der Nachsorge täglich entnommen. Die Demographie und die endgültige klinische Diagnose werden aus der Krankenakte des Patienten entnommen.

Diese Studie wird bei der Triage von Dengue-Fällen helfen, wodurch die Notwendigkeit unnötiger Einweisungen und ein gezielteres Management für diejenigen, die Komplikationen einer Dengue-Infektion entwickeln könnten, reduziert wird. Dies wiederum reduziert den Arbeitsaufwand und die Kosten für die Behandlung der Dengue-Infektion.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Selangor
      • Ampang, Selangor, Malaysia
        • Rekrutierung
        • Ampang Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rosaida Mohammad Said
        • Hauptermittler:
          • Ching Soong Khoo
        • Hauptermittler:
          • Melor Mohd Mansor
      • Ampang, Selangor, Malaysia
        • Rekrutierung
        • Klinik Kesihatan Ampang (Ampang Health Clinic)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus der Primärversorgung rekrutiert und im Krankenhaus nachbeobachtet, wenn sie aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer ab 15 Jahren.
  • Die Teilnehmer müssen innerhalb der ersten drei Fiebertage rekrutiert werden.
  • Positives Dengue durch NS1Ag. Später bestätigt durch gepaartes Dengue-IgM/IgG.
  • Endgültige Diagnose von schwerem Dengue-Fieber oder nicht schwerem Dengue-Fieber.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer unter 15 Jahren.
  • Schwangere Mütter.
  • Die Teilnehmer sollten keine Autoimmunerkrankung, hämatologische Störung, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankung haben und keine Langzeitbehandlung mit Warfarin und Aspirin haben.
  • Teilnehmer, die zuvor mit einer Dengue-Infektion behandelt wurden (eine sekundäre Dengue-Infektion wird durch Dengue IgM/IgG ausgeschlossen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität (%) von Biomarkern (PTX3 und VEGF)
Zeitfenster: nach Studienabschluss 3 Jahre
Die Messungen werden anhand von Receiver Operating Characteristics (ROC) während der ersten 4 Krankheitstage analysiert, um den Ausgang einer Dengue-Infektion (schweres Dengue versus nicht schweres Dengue) vorherzusagen. Es werden sowohl univariate als auch multivariate Analysen durchgeführt, um Störfaktoren zu identifizieren und zu kontrollieren.
nach Studienabschluss 3 Jahre
Spezifität (%) der Biomarker (PTX3 und VEGF)
Zeitfenster: nach Studienabschluss 3 Jahre
Die Messungen werden anhand von Receiver Operating Characteristics (ROC) während der ersten 4 Krankheitstage analysiert, um den Ausgang einer Dengue-Infektion (schweres Dengue versus nicht schweres Dengue) vorherzusagen. Es werden sowohl univariate als auch multivariate Analysen durchgeführt, um Störfaktoren zu identifizieren und zu kontrollieren.
nach Studienabschluss 3 Jahre
Positiver Vorhersagewert (%) von Biomarkern (PTX3 und VEGF)
Zeitfenster: nach Studienabschluss 3 Jahre
Die Messungen werden anhand von Receiver Operating Characteristics (ROC) während der ersten 4 Krankheitstage analysiert, um den Ausgang einer Dengue-Infektion (schweres Dengue versus nicht schweres Dengue) vorherzusagen. Es werden sowohl univariate als auch multivariate Analysen durchgeführt, um Störfaktoren zu identifizieren und zu kontrollieren.
nach Studienabschluss 3 Jahre
Negativer prädiktiver Wert (%) von Biomarkern (PTX3 und VEGF)
Zeitfenster: nach Studienabschluss 3 Jahre
Die Messungen werden anhand von Receiver Operating Characteristics (ROC) während der ersten 4 Krankheitstage analysiert, um den Ausgang einer Dengue-Infektion (schweres Dengue versus nicht schweres Dengue) vorherzusagen. Es werden sowohl univariate als auch multivariate Analysen durchgeführt, um Störfaktoren zu identifizieren und zu kontrollieren.
nach Studienabschluss 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Routine-Blutparametern mit PTX 3 und VEGF.
Zeitfenster: nach Studienabschluss 3 Jahre
Routine-Blutparameter (ALT, AST, PLT-Zählung, HCT- und Leukozytenzahl) mit den Biomarkern korrelieren, um einen möglichen prognostischen Wert zu identifizieren.
nach Studienabschluss 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary Low, Universiti Tunku Abdul Rahman

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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