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Wirkung von Butter und MCT-Öl auf Lipoproteine ​​– eine RCT

26. April 2023 aktualisiert von: Walter Reed National Military Medical Center

Auswirkungen von täglichem Butter- und mittelkettigem Triglyceridöl auf Lipoproteine ​​bei Zugabe zur Basisdiät, eine randomisierte kontrollierte Studie

Bestimmen Sie die Auswirkungen von hochdosierten konzentrierten diätetischen SFA (gesättigte Fettsäuren) (aus MCT-Öl (mittelkettige Triglyceride) + Butter) in Kombination mit Kaffee auf die Lipoproteinprofile. Die Studie wird als RCT an gesunden Erwachsenen ohne kardiometabolische Erkrankungen oder Erkrankungen durchgeführt, die den Lipoproteinstoffwechsel oder andere spezifische Ernährungsempfehlungen beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Forschungsdesign Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie

Methodik/Technischer Ansatz Es werden insgesamt bis zu 60 Probanden rekrutiert, um den Abschluss der Studie durch mindestens 17 Probanden pro Arm zu ermöglichen. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 in eine von zwei Gruppen randomisiert. Rekrutierte Probanden sind erwachsene Kaffeetrinker im Alter zwischen 18 und 45 Jahren ohne Hyperlipidämie und ohne Kriterien für Diabetes oder Prädiabetes. Bei den Probanden werden das Ausgangsgewicht, der Taillenumfang (WC) und der Blutdruck (BP) gemessen. Die Probanden haben Basislinien-Nüchternlipide, CMP, HbA1c, TSH und hsCRP. Die Probanden werden nach Geschlecht stratifiziert und randomisiert, um eines von zwei Ernährungsschemata zu erhalten: 1) Kaffee (< 50 kcal zugesetzter Kaffeeweißer/Süßstoff) oder 2) Kaffee mit Butter + mittelkettige Triglycerid (MCT)-Öl-Kombination (2 EL. MCT mit 230 kcal und 28 g Fett + 2 EL Butter mit 200 kcal und 22 g Fett). Das Getränk wird täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen konsumiert. Die Ernährungsgeschichte wird über die ASA24-Website (http://appliedresearch.cancer.gov/asa24/) ausgewertet. 6 und 12 Wochen nach der Zustimmung werden die Basislabore wiederholt. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des Apolipoprotein B zwischen den Gruppen. Sekundäre Ergebnisse umfassen Veränderungen der Lipide, WC, BP, HbA1c und FBG. Die explorative Analyse umfasst Änderungen der Makronährstoffbelastung in der Nahrung und eine Untergruppenanalyse der Auswirkungen im Zusammenhang mit Ernährungsmustern.

Hauptziel:

1. Bewerten Sie klinisch und statistisch signifikante Veränderungen der apoB-Zahl bei gesunden Erwachsenen, die Kaffee mit Butter und MCT-Öl konsumieren.

Sekundäre Ziele:

1. Bewertung von Änderungen in:

  1. Nicht-HDL-c
  2. LDL-c
  3. Triglyceride
  4. BP
  5. Taillenumfang
  6. FBG
  7. HbA1c

Erkundungsziel:

1. Veränderung der Makronährstoffprofile von Ernährungsgewohnheiten.

Unsere Nullhypothese ist, dass die Zugabe von Butter und mittelkettigem Triglyceridöl in den vorgeschlagenen Dosen keine klinisch signifikanten Auswirkungen auf atherogene Lipoproteine, nämlich Apo-Lipoprotein-B-Partikel (apoB), hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889-5600
        • Walter Reed National Military Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. DoD-Gesundheitsempfänger
  2. bereit, täglich 2 bis 4 Tassen Kaffee zu trinken
  3. zwischen 18 und 45 Jahren
  4. Serum-LDL-c < 160,
  5. Nicht-HDL-c < 190
  6. apoB < 120

Ausschlusskriterien:

  1. BMI > 30kg/m2 oder < 20kg/m2 oder Taillenumfang > 102cm (Männer) oder 88cm (Frauen)
  2. Triglyceride > 150
  3. Bluthochdruck, definiert als SBP > 150, DBP > 90 oder unter Behandlung von Bluthochdruck
  4. Chronische Lebererkrankung, definiert durch einen klinischen oder anamnestischen Serum-AST oder -ALT > 3-facher ULN
  5. Nierenerkrankung definiert als GFR
  6. Beeinträchtigter Glukosestoffwechsel, definiert als HbA1c > 5,6, FBG > 99 oder 2-Stunden-OGTT > 139
  7. Jede bekannte Malignität
  8. Bekannte Malabsorptionsstörung, einschließlich entzündlicher Darmerkrankung, Zöliakie, zystischer Fibrose, Magenbypass in der Vorgeschichte
  9. Hypothyreose laut Laborbewertung zu Studienbeginn
  10. Schwangerschaft
  11. Polyzystisches Ovarialsyndrom oder unregelmäßige Menstruationsperioden
  12. Personen, die bestimmte Medikamente wie Glukokortikoide, Immunsuppressiva (Cyclosporin, Sirolimus usw.), Tamoxifen, Androgene, Antipsychotika, Hydrochlorothiazid, Retinoide, Betablocker, Statine, Gallensäuresequestranten, Niacin, Fibrate, Ezetimib, hochdosiertes Fischöl (> 1 g/Tag Epa + Dha) oder andere Nahrungsergänzungsmittel oder pharmakologische Mittel, von denen bekannt ist, dass sie Lipoproteine ​​verändern

    a. Wenn Sie hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, muss der Lipidspiegel in den letzten 12-24 Monaten stabil sein

  13. Cushing-Syndrom nach Anamnese oder klinischem Verdacht
  14. HIV pro Anamnese
  15. Chronisch entzündliche Erkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf, SLE, RA, IBD gemäß Anamnese
  16. Geschichte des Tabakkonsums innerhalb der letzten 12 Monate, einschließlich Zigaretten, E-Zigaretten, Kautabak, Zigarren und Pfeifen.
  17. Geschichte des Marihuanakonsums in den letzten 12 Monaten
  18. Aktive absichtliche Gewichtsabnahme von über 5 % in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MCT-Öl + Butter in Kaffee
Diese Gruppe wird mit MCT-Öl und Butter versorgt, um ihren täglichen Kaffeekonsum zu ergänzen.
2 Esslöffel mittelkettiges Triglyceridöl + 2 Esslöffel Butter zu 2-4 Tassen Kaffee ähnlich ihrer üblichen Einnahme vor 1200 täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen nach einer 2-wöchigen Einlaufphase, in der die Dosen von Butter und MCT-Öl wird auftitriert (1 EL von jeder Butter + MCT x 5 Tage, 2 EL. Butter + 1 Eßl. MCT x 5 Tage, dann 2 EL. je 4 Tage) gefolgt von 6 Wochen Auswaschung ohne Behandlung.
Placebo-Komparator: Kalorienarmer Kaffee
Diese Gruppe trinkt weiterhin ihren normalen täglichen Kaffee mit < 50 kcal Kaffeesahne und/oder Süßstoff.
2 Esslöffel mittelkettiges Triglyceridöl + 2 Esslöffel Butter zu 2-4 Tassen Kaffee ähnlich ihrer üblichen Einnahme vor 1200 täglich über einen Zeitraum von 4 Wochen nach einer 2-wöchigen Einlaufphase, in der die Dosen von Butter und MCT-Öl wird auftitriert (1 EL von jeder Butter + MCT x 5 Tage, 2 EL. Butter + 1 Eßl. MCT x 5 Tage, dann 2 EL. je 4 Tage) gefolgt von 6 Wochen Auswaschung ohne Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Apolipoprotein B
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
Bewerten Sie klinisch und statistisch signifikante Veränderungen der apoB-Zahl bei gesunden Erwachsenen, die Kaffee mit Butter und MCT-Öl konsumieren.
Baseline und 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-HDL-c
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Änderung in Nicht-HDL_c
6 Wochen
LDL-c
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Veränderung von LDL-c
6 Wochen
Triglyceride
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Veränderung der Triglyceride
6 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Blutdruckveränderung
6 Wochen
Taillenumfang
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Veränderung des Taillenumfangs
6 Wochen
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Veränderung des Nüchternblutzuckers
6 Wochen
HbA1c
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Veränderung des HbA1c
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thanh D Hoang, DO, WRNMMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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