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Dekonditionierung bei der Transplantation

26. Mai 2016 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Auswirkung einer erhöhten Aktivität auf die Dekonditionierung bei Empfängern pädiatrischer Stammzelltransplantationen: Eine Machbarkeitsstudie

Der Zweck dieser Machbarkeitsstudie besteht darin, das Potenzial für eine erfolgreiche Umsetzung einer Intervention zu testen, die darauf abzielt, die Auswirkung von sechs Stunden außerhalb des Bettes auf das Gesamtniveau der Dekonditionierung bei Patienten mit pädiatrischer Stammzelltransplantation (SCT) zu untersuchen. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Dekonditionierung im Verlauf des Krankenhausaufenthalts nach der Transplantation schnell erfolgt und sich negativ auf die Lebensqualität auswirken kann. Durch die Ermutigung der Patienten, jeden Tag sechs Stunden lang das Bett zu verlassen, wird erwartet, dass die Patienten weniger dekonditioniert werden als diejenigen Patienten, die zuvor keine festgelegte Mindestzeit außerhalb des Bettes hatten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (pädiatrische Patienten)

  • Alter: 7–17 Jahre
  • Zur Stammzelltransplantation ins Krankenhaus eingeliefert
  • Spricht Englisch

Einschlusskriterien (Eltern pädiatrischer Patienten)

  • Eltern von Kindern im Alter von 7–17 Jahren
  • Eltern von Kindern, die zur Stammzelltransplantation ins Krankenhaus eingeliefert wurden
  • Spricht Englisch

Ausschlusskriterien (pädiatrische Patienten) – Aufnahme in die Transplantationsstation für autologe Stammzelltransplantation, Spenderlymphozyteninfusionen, mesenchymale Zellinfusionen, eine zweite Stammzelltransplantation, Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit oder andere Komplikationen nach einer Stammzelltransplantation werden nicht berücksichtigt

Ausschlusskriterien (Eltern pädiatrischer Patienten)

-Eltern von Kindern, die zur Transplantationsstation für eine autologe Stammzelltransplantation, Spenderlymphozyteninfusionen, mesenchymale Zellinfusionen, eine zweite Stammzelltransplantation, Graft-versus-Host-Krankheit oder andere Komplikationen nach einer Stammzelltransplantation aufgenommen werden, werden nicht berücksichtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Pädiatrische Patienten
  • Während des Krankenhausaufenthalts tragen die Patienten ein Fitbit Flex
  • Ausfüllen des demografischen Datenformulars zu Studienbeginn, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und beim sechswöchigen Klinikbesuch
  • Helfen Sie bei der Aufzeichnung der Zeit außerhalb des Bettes mithilfe des SCT-Tagesaktivitätsprotokolls
  • Füllen Sie die folgenden Fragebögen aus (teilweise mit Hilfe der Eltern): Inventare zur Gesundheitsbewertung von Kindern – Modul „Allgemeine Gesundheit“ (5–12 Jahre), Modul „Allgemeine Gesundheit“ – Baseline-Selbstbericht für Jugendliche (13–18 Jahre), Modul „Allgemeine Gesundheit“ – Follow-up für Jugendliche -Selbstbericht (13–18 Jahre) zu Studienbeginn, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und bei einem sechswöchigen Klinikbesuch
  • Die Patienten werden mithilfe standardmäßiger physiotherapeutischer Beurteilungsinstrumente beurteilt, um Funktionsfähigkeit, Muskelkraft, Ausdauer und Mobilität zu bestimmen: Die Messung der funktionellen Unabhängigkeit bei Kindern und manuelle Muskeltests werden wöchentlich, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und bei einem sechswöchigen Klinikbesuch durchgeführt. Der 3-Minuten-Stufentest wird bei der Aufnahme, der Entlassung aus dem Krankenhaus und bei einem sechswöchigen Klinikbesuch durchgeführt.
  • Fragebogen mit 38 Fragen
  • Die Antworten reichen von 1 = immer bis 5 = nie
  • Fragebogen mit 38 Fragen zum Thema Kind
  • Die Antworten reichen von 1 = immer bis 5 = nie
-16 Fragen zu demografischen Merkmalen wie Haushaltseinkommen, Rasse und Geschlecht
  • Verwendet Fitbit Flex
  • Protokoll, das die Zeit in 15-Minuten-Schritten auflistet und es ermöglicht, beim Aufstehen zu überprüfen und die Aktivität zu beschreiben, die während des Aufstehens stattgefunden hat
  • Ordinalskala mit 18 Items und 7 Stufen, die die konstante Leistung eines Kindes in wesentlichen täglichen funktionellen Fähigkeiten misst. Drei Hauptbereiche (Selbstpflege, Mobilität und Kognition) werden durch Interviews oder durch Beobachtung der Leistung eines Kindes bei der Ausführung einer Aufgabe anhand von Kriterienstandards bewertet
  • Kategorisiert in zwei Hauptfunktionsströme: „Abhängig“ (dh erfordert einen Helfer: Punktezahl 1–5) und „Unabhängig“ (dh erfordert keinen Helfer: Punktezahl 6–7). Die Punkte 1 (vollständige Unterstützung) und 2 (maximale Unterstützung) gehören zur Kategorie „Vollständige Abhängigkeit“. Die Punkte 3 (mäßige Unterstützung), 4 (geringe Kontaktunterstützung) und 5 (Beaufsichtigung oder Aufbau) gehören zur Kategorie „Modifizierte Abhängigkeit“. Die Werte 6 (modifizierte Unabhängigkeit) und 7 (vollständige Unabhängigkeit) gehören zur Kategorie „Unabhängig“.
Andere Namen:
  • WeeFIM
-Die isometrische Muskelkraft wird in bestimmten Positionen getestet, normalerweise mit der optimalen Arbeitslänge des Muskels. Bei einem „Break“-Test überfordert der Testleiter den zu testenden Muskel, um den Muskelgrad zu bestimmen.
Andere Namen:
  • MMT
  • Bei einem Aerobic-Schritt geht der Teilnehmer eine bestimmte Zeit lang auf und ab, wobei vorher und nachher die Herzfrequenz überprüft wird
  • Mithilfe der Herzfrequenzdifferenz und einer Kurzatmigkeitsskala ist dieser Test in der Lage, die aerobe Toleranz abzuschätzen
  • Fragebogen mit 7 Fragen zum Thema Kind
  • Die Antworten reichen von 1 = immer bis 5 = nie
  • Fragebogen mit 10 Fragen zum Thema Kind
  • Die Antworten reichen von 1 = immer bis 5 = nie
Experimental: Arm 2: Eltern pädiatrischer Patienten
  • Eltern gelten als Teilnehmer, da sie Studienfragebögen ausfüllen.
  • Ausfüllen des demografischen Datenformulars zu Studienbeginn
  • Helfen Sie bei der Aufzeichnung der Zeit außerhalb des Bettes mithilfe des SCT-Tagesaktivitätsprotokolls
  • Füllen Sie die entsprechenden Fragebögen aus: Modul „Allgemeine Gesundheit“ – Basisbericht der Eltern – Jugendliche (13–18 Jahre), Modul „Allgemeine Gesundheit“ – Follow-up-Bericht der Eltern – Jugendliche (13–18 Jahre), Modul „Allgemeine Gesundheit“ – Basisbericht der Eltern – Schulalter (5). -12 Jahre) und Modul „Allgemeine Gesundheit“ – Follow-up-Elternbericht – Schulalter (5–12 Jahre), HSCT-Modul – Follow-up-Elternbericht – Schulalter (5–12 Jahre), HSCT-Modul – Follow-up-Elternbericht – Jugendlicher (13-12 Jahre) 18 Jahre), HSCT-Modul-Follow-up-Adoleszenz-Selbstbericht (13–18 Jahre), HSCT-Modul-Follow-Kind-Selbstbericht (5–12 Jahre) zu Studienbeginn, bei Entlassung aus dem Krankenhaus und beim sechswöchigen Klinikbesuch.
  • Unterstützen Sie das Kind mit dem Modul „Child Health Ratings Inventorys – General Health“ (5–12 Jahre) zu Studienbeginn, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und bei einem sechswöchigen Klinikbesuch
-16 Fragen zu demografischen Merkmalen wie Haushaltseinkommen, Rasse und Geschlecht
  • Verwendet Fitbit Flex
  • Protokoll, das die Zeit in 15-Minuten-Schritten auflistet und es ermöglicht, beim Aufstehen zu überprüfen und die Aktivität zu beschreiben, die während des Aufstehens stattgefunden hat
  • Fragebogen mit 38 Fragen zum Thema Kind
  • Fragebogen mit 49 Fragen zum Thema Eltern
  • Die Antworten reichen von 1 = immer bis 5 = nie
  • Fragebogen mit 38 Fragen zum Thema Kind
  • Fragebogen mit 49 Fragen zum Thema Eltern
  • Die Antworten reichen von 1 = immer bis 5 = nie
  • Fragebogen mit 34 Fragen zum Thema Kind
  • Fragebogen mit 49 Fragen zum Thema Eltern
  • Die Antworten reichen von 1 = immer bis 5 = nie
  • Fragebogen mit 34 Fragen zum Thema Kind
  • Fragebogen mit 49 Fragen zum Thema Eltern
  • Die Antworten reichen von 1 = immer bis 5 = nie
  • Fragebogen mit 7 Fragen zum Thema Kind
  • Fragebogen mit 49 Fragen zum Thema Eltern
  • Die Antworten reichen von 1 = immer bis 5 = nie
  • Fragebogen mit 7 Fragen zum Thema Kind
  • Fragebogen mit 49 Fragen zum Thema Eltern
  • Die Antworten reichen von 1 = immer bis 5 = nie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierung und Bindung von Teilnehmern während der gesamten Studie
Zeitfenster: Baseline bis zum 6-wöchigen Klinikbesuch (bis zu geschätzten 82 Tagen)
-Analysieren Sie die Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer, die den 6-wöchigen Klinikbesuch fortsetzen
Baseline bis zum 6-wöchigen Klinikbesuch (bis zu geschätzten 82 Tagen)
Anzahl der Teilnehmer, die während des 6-wöchigen Klinikbesuchs 6 Stunden außerhalb des Bettes schaffen
Zeitfenster: Baseline bis zum 6-wöchigen Klinikbesuch (bis zu geschätzten 82 Tagen)
Baseline bis zum 6-wöchigen Klinikbesuch (bis zu geschätzten 82 Tagen)
Lebensqualität gemessen anhand der Fragebögen des General Health Module
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (schätzungsweise 40 Tage)
Entlassung aus dem Krankenhaus (schätzungsweise 40 Tage)
Lebensqualität gemessen anhand der Fragebögen des General Health Module
Zeitfenster: Baseline bis zum 6-wöchigen Klinikbesuch (bis zu geschätzten 82 Tagen)
Baseline bis zum 6-wöchigen Klinikbesuch (bis zu geschätzten 82 Tagen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heather Taylor, RN, BSN, CPHON, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201406031

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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