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Parodontaler Zustand in der Schwangerschaft und geringe Entbindungsrate

23. November 2015 aktualisiert von: İnci Devrim, Ondokuz Mayıs University

Eine vergleichende Bewertung des parodontalen Zustands und der geringen Geburtenrate bei schwangeren Frauen

Das Ziel dieser Studie war die Beurteilung des parodontalen Zustands bei schwangeren Frauen und die Auswirkung der Behandlung von Parodontitis auf ein niedriges Geburtsgewicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschung wurde in den folgenden drei Zentren durchgeführt: Samsun Geburts- und Kinderkrankenhaus, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Fakultät für Medizin und Fakultät für Zahnmedizin der Universität Ondokuz Mayıs. In diese Studie wurden 269 Frauen im ersten Trimester einbezogen. Ihr Alter lag zwischen 18 und 35 Jahren, ihre Körpergröße lag über 150 cm und sie hatten keine Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung. Am Ende jedes Trimesters wurden folgende Messungen durchgeführt: Befestigungsniveau, Sondierungstiefe, Gingivaindex, Plaqueindex und Blutung bei der Sondierung. Entsprechend der parodontalen Diagnose wurde die Forschungspopulation in drei Gruppen eingeteilt: parodontal gesunde Frauen; parodontal erkrankte Frauen, jedoch Ablehnung der Behandlung; Parodontal erkrankte Frauen, jedoch Akzeptanz der Behandlung. In dieser Studie wurden einfaktorielle ANOVA-, Chi-Quadrat- und bedingte logistische Regressionsanalysen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

269

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18–35 Jahre
  • Sicher über ihre Dates

Ausschlusskriterien:

  • systemische Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Krebs, Bluthochdruck, Urolithiasis, Nebenschilddrüsenerkrankung, Krankheiten, die die Schwangerschaft beeinträchtigen)
  • Weniger als zwei Schwangerschaften

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Parodontal gesund

Einige parodontale Messungen (Anhaftungsgrad, Sondierungstiefe, Gingivaindex, Plaqueindex und Blutung bei der Sondierung) wurden bei parodontal gesunden schwangeren Frauen durchgeführt. Diese Messungen wurden am Ende jedes Trimesters durchgeführt.

Bewertet wurden Parameter wie Anzahl der Schwangerschaften, früheres niedriges Geburtsgewicht, Schwangerschaftsvorsorge, Infektionen des Genitaltrakts, Einsatz von Antibiotika, Rauchen, Zahnputzgewohnheiten und Geburtsgewicht.

Intervention: Sammlung parodontaler Aufzeichnungen und Schwangerschaftsparameter.

  1. Bindungsebene der Klinik
  2. Sondierungstiefe
  3. Zahnfleischindex
  4. Plaque-Index
  5. In allen Gruppen wurden Blutungen bei der Sondierung durchgeführt. Diese Messungen wurden am Ende jedes Trimesters durchgeführt.
Bewertet wurden Parameter wie Anzahl der Schwangerschaften, früheres niedriges Geburtsgewicht, Schwangerschaftsvorsorge, Infektionen des Genitaltrakts, Einsatz von Antibiotika, Rauchen, Zahnputzgewohnheiten und Geburtsgewicht.
Placebo-Komparator: Parodontal erkrankt, unbehandelt

Diese Gruppe besteht aus Personen, die keine Behandlung akzeptieren. Einige parodontale Messungen (Anhaftungsgrad, Sondierungstiefe, Gingivaindex, Plaqueindex und Blutung bei der Sondierung) wurden bei parodontal gesunden schwangeren Frauen durchgeführt. Diese Messungen wurden am Ende jedes Trimesters durchgeführt.

Bewertet wurden Parameter wie Anzahl der Schwangerschaften, früheres niedriges Geburtsgewicht, Schwangerschaftsvorsorge, Infektionen des Genitaltrakts, Einnahme von Antibiotika, Rauchen, Zahnputzgewohnheiten.

Das Geburtsgewicht wurde am Ende der Schwangerschaft erfasst.

  1. Bindungsebene der Klinik
  2. Sondierungstiefe
  3. Zahnfleischindex
  4. Plaque-Index
  5. In allen Gruppen wurden Blutungen bei der Sondierung durchgeführt. Diese Messungen wurden am Ende jedes Trimesters durchgeführt.
Bewertet wurden Parameter wie Anzahl der Schwangerschaften, früheres niedriges Geburtsgewicht, Schwangerschaftsvorsorge, Infektionen des Genitaltrakts, Einsatz von Antibiotika, Rauchen, Zahnputzgewohnheiten und Geburtsgewicht.
Aktiver Komparator: Parodontal erkrankt, behandelt

Diese Gruppe besteht aus Personen, die einer Behandlung zustimmen. Einige parodontale Messungen (Anhaftungsgrad, Sondierungstiefe, Gingivaindex, Plaqueindex und Blutung bei der Sondierung) wurden bei parodontal gesunden schwangeren Frauen durchgeführt. Diese Messungen wurden am Ende jedes Trimesters durchgeführt.

Bewertet wurden Parameter wie Anzahl der Schwangerschaften, früheres niedriges Geburtsgewicht, Schwangerschaftsvorsorge, Infektionen des Genitaltrakts, Einnahme von Antibiotika, Rauchen, Zahnputzgewohnheiten.

Die erste Parodontaltherapie ist abgeschlossen (Zahnsteinentfernung, Wurzelplanung, Polieren usw.) Diese Behandlung gilt als der sicherste Zeitpunkt für schwangere Mütter und wurde im 2. Trimester durchgeführt.

Das Geburtsgewicht wurde am Ende der Schwangerschaft erfasst. Intervention: Sammlung parodontaler Aufzeichnungen und Schwangerschaftsparameter.

  1. Bindungsebene der Klinik
  2. Sondierungstiefe
  3. Zahnfleischindex
  4. Plaque-Index
  5. In allen Gruppen wurden Blutungen bei der Sondierung durchgeführt. Diese Messungen wurden am Ende jedes Trimesters durchgeführt.
Bewertet wurden Parameter wie Anzahl der Schwangerschaften, früheres niedriges Geburtsgewicht, Schwangerschaftsvorsorge, Infektionen des Genitaltrakts, Einsatz von Antibiotika, Rauchen, Zahnputzgewohnheiten und Geburtsgewicht.
Die anfängliche Parodontaltherapie ist abgeschlossen (supragingivale und subgingivale Zahnsteinentfernung, Wurzelplanung, Polieren usw.) Diese Behandlung gilt als der sicherste Zeitpunkt für schwangere Mütter und wurde im 2. Trimester durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Schwangerschaften
Zeitfenster: Im 9. Monat
Anzahl Schwangerschaften (Zahlen)
Im 9. Monat
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Im 9. Monat
Geburtsgewicht (kg)
Im 9. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschentiefe prüfen
Zeitfenster: Durchschnitt aus 2. Monaten, 5. Monaten und 8. Monaten
Die Veränderungen der Sondierungstaschentiefe im Zeitrahmen. Die Sondierungstaschentiefe wurde gemessen, um den Schweregrad der Erkrankung und das klinische Ergebnis zu bestimmen.
Durchschnitt aus 2. Monaten, 5. Monaten und 8. Monaten
Klinisches Bindungsniveau
Zeitfenster: Durchschnitt aus 2. Monaten, 5. Monaten und 8. Monaten
Die Veränderungen im klinischen Bindungsgrad im Zeitrahmen. Zur Bestimmung der Schwere der Erkrankung und des klinischen Ergebnisses wurde der Grad der klinischen Bindung gemessen.
Durchschnitt aus 2. Monaten, 5. Monaten und 8. Monaten
Zahnfleischindex
Zeitfenster: Durchschnitt aus 2. Monaten, 5. Monaten und 8. Monaten
Die Veränderungen des Gingivaindex im Zeitrahmen. Zur Klassifizierung und Bewertung (koronaler) Zahnfleischentzündung wurde der Gingivaindex erfasst.
Durchschnitt aus 2. Monaten, 5. Monaten und 8. Monaten
Plaque-Index
Zeitfenster: Durchschnitt aus 2. Monaten, 5. Monaten und 8. Monaten
Die Veränderungen des Plaque-Index im Zeitrahmen. Zur Bestimmung und Klassifizierung des Mundhygienestatus wurde der Plaque-Index erfasst.
Durchschnitt aus 2. Monaten, 5. Monaten und 8. Monaten
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Durchschnitt aus 2. Monaten, 5. Monaten und 8. Monaten
Die Veränderungen der Blutung bei Sondierung im Zeitrahmen. Zur Klassifizierung und Beurteilung einer (apikalen) Zahnfleischentzündung wurde die Blutung bei der Sondierung aufgezeichnet.
Durchschnitt aus 2. Monaten, 5. Monaten und 8. Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Sammlung parodontaler Aufzeichnungen

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