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Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von TK001 bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration

27. Februar 2018 aktualisiert von: Jiangsu T-Mab Biopharma Co.,Ltd

Eine Single-Center-, offene Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Verträglichkeit von intravitrealem TK001 (rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper) bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration

Der Zweck dieser ersten Studie am Menschen besteht darin, die Sicherheit, Pharmakokinetik und Verträglichkeit einzelner aufsteigender Dosen von TK001 (rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper) zu bewerten, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) bei neovaskulärer feuchter altersbedingter Makula zu bestimmen Patienten mit Degeneration (wAMD).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht vergleichende, nicht randomisierte, monozentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einzelner intravitrealer Injektionen von TK001 bei Patienten mit AMD. TK001 ist ein rekombinanter humanisierter Anti-VEGF in voller Länge monoklonaler Antikörper. Im Vergleich zu Avastin (einem ähnlich vermarkteten Produkt) deuten die Ergebnisse präklinischer Studien darauf hin, dass TK001 die pathologische Angiogenese wirksamer hemmen oder eine gleichwertige Wirkung bei geringerer Dosierung und besserer Sicherheit erzielen könnte. In dieser Studie wird den Teilnehmern eine Einzeldosis TK001 verabreicht. Jeder Proband akzeptiert nur eine Dosis. Zusätzlich zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit werden auch Pharmakokinetik und Immunogenität von TK001 bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • Rekrutierung
        • West China Hospital, Sichuan University
        • Kontakt:
          • Ming Zhang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten oder ihr gesetzlicher Vertreter unterzeichneten eine Einverständniserklärung
  • Im Alter von 45 bis 80 Jahren, männlich oder weiblich
  • Stationär/ambulant mit bestätigter neovaskulärer AMD
  • Beste korrigierte VA für das untersuchte Auge ≤ 20/100
  • Mit primären oder wiederkehrenden subfovealen choroidalen neovaskulären (CNV) Läsionen als Folge einer neovaskulären AMD
  • Der Blutdruck ist mit SBP < 140 mmHg und DBP < 90 mmHg mit oder ohne Behandlung stabil

Ausschlusskriterien:

  • Begrenzung von Augenkrankheiten

    1. Das untersuchte Auge erlitt innerhalb von zwei Monaten vor dem Screening intravitreales Blut
    2. Das untersuchte Auge erlitt strukturelle Schäden an der Netzhaut, die das Makulazentrum betrafen (z. B. epiretinale Membran, Narben, Laserverbrennungen, foveale Atrophie, dichte Pigmentveränderungen, intensive subfoveale harte Exsudate).
    3. Offensichtlicher Katarakt, Aphakie, Pseudoexfoliationssyndrom, intraokulare Blutung, die zu einer verminderten Sehkraft führt, rhegmatogene Netzhautablösung, Makulaloch, diabetische Retinopathie und diabetische Makulaerkrankung, die behandelt werden müssen, choroidale Neovaskularisation (CNV) aus irgendeinem Grund außer AMD (z. B. okuläre Histoplasmose). , pathologische Myopie)
    4. Afferenter Pupillendefekt (APD)
    5. Trübung und Miosis des refraktiven Mediums, die sich auf die Fundusuntersuchung auswirken
    6. Jedes Auge eines Patienten mit aktiver Entzündung wie Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Uveitis und Endophthalmitis
    7. Aderhautneovaskularisation (CNV) aus anderen Gründen, wie diabetische Retinopathie, Fundus-Angioid-Streifen, okuläre Histoplasmose, pathologische Myopie, Trauma
  • Die Behandlung des Auges

    1. Das untersuchte Auge erhielt vor dem Screening mehr als zweimal oder innerhalb von 3 Monaten eine topische oder gitterförmige Photokoagulation
    2. Das untersuchte Auge erhielt eine intraokulare Operation oder Laserbehandlung (z. B. Makulatranslokationsoperation, Glaukomfilteroperation, photodynamische Verteporfin-Therapie, transpupilläre Thermotherapie, foveale Photokoagulationsoperation, Kataraktoperation, Glaskörperschneideoperation, Sehnerveninzisionsoperation, YAG-Operation zur hinteren Kapselinzision, Scheideninzisionsoperation oder Filteroperation) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
    3. Jedes Auge erhielt innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch antiangiogene Medikamente (einschließlich aller Anti-VEGF-Medikamente) (wie Pegaptanib [Macugen®], Aflibercept [Eylea®], Ranibizumab [Lucentis ®], Bevacizumab [Avastin ®]).
    4. Jedes Auge erhielt innerhalb eines Monats vor dem Screening eine intraokulare Injektion von Kortikosteroid-Medikamenten (wie Triamcinolonacetonid) oder eine periokulare Injektion von Kortikosteroid-Medikamenten
  • Systemische Erkrankungen, Behandlung und andere Erkrankungen

    1. Mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Natriumfluorescein und Indocyaningrün
    2. PLT≤100×109/L, BUN, Cr, Thrombinzeit und Prothrombinzeit über der Obergrenze des Normalbereichs; Nehmen Sie innerhalb eines Monats vor der Einschreibung Medikamente gegen die Blutplättchenaggregation ein
    3. Bei einer Operation innerhalb eines Monats vor der Einschreibung oder bei derzeit nicht heilenden Wunden, Geschwüren oder Frakturen
    4. Diabetiker ohne Glukosekontrolle oder mit diabetischer Retinopathie
    5. Mit einer Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
    6. Mit Aktivität disseminierter intravaskulärer Gerinnung und einer Tendenz zu erheblichen Blutungen vor der Einschreibung
    7. Systemische Autoimmunerkrankung
    8. Alle unkontrollierten klinischen Probleme (wie schwere systemische psychische, neurologische, kardiovaskuläre, respiratorische und bösartige Erkrankungen)
    9. Schwangere und stillende Frauen sowie Patienten, die keine Verhütungsmaßnahmen ergreifen können
    10. Geringe Beachtung
    11. Die Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme angesehen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TK001 0,1 mg
Injektion: einzelne intravitreale Injektion
Intravitreale Injektion
Experimental: TK001 0,5 mg
Injektion: einzelne intravitreale Injektion
Intravitreale Injektion
Experimental: TK001 1,0 mg
Injektion: einzelne intravitreale Injektion
Intravitreale Injektion
Experimental: TK001 2,0 mg
Biologisch: TK001-Injektion: einzelne intravitreale Injektion
Intravitreale Injektion
Experimental: TK001 2,5 mg
Biologisch: TK001-Injektion: einzelne intravitreale Injektion
Intravitreale Injektion
Experimental: TK001 3,0 mg
Injektion: einzelne intravitreale Injektion
Intravitreale Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit okulärer und systemischer UE (unerwünschte Ereignisse) und SAEs (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse), die mit TK001 in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Bis Tag 42
Bis Tag 42
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt „t“, wobei t ein definierter Zeitpunkt nach der Verabreichung ist (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis Tag 42
Bis Tag 42
Maximal beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis Tag 42
Bis Tag 42
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis Tag 42
Bis Tag 42
Häufigkeit von Probanden mit Anti-TK001-Antikörper
Zeitfenster: Bis Tag 42
Anti-TK001-Antikörper werden vor der Dosis, 14 Tage und 42 Tage, nachgewiesen.
Bis Tag 42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TK001

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