- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02613559
Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von TK001 bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
27. Februar 2018 aktualisiert von: Jiangsu T-Mab Biopharma Co.,Ltd
Eine Single-Center-, offene Phase-1-Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Verträglichkeit von intravitrealem TK001 (rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper) bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
Der Zweck dieser ersten Studie am Menschen besteht darin, die Sicherheit, Pharmakokinetik und Verträglichkeit einzelner aufsteigender Dosen von TK001 (rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper) zu bewerten, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) bei neovaskulärer feuchter altersbedingter Makula zu bestimmen Patienten mit Degeneration (wAMD).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht vergleichende, nicht randomisierte, monozentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einzelner intravitrealer Injektionen von TK001 bei Patienten mit AMD. TK001 ist ein rekombinanter humanisierter Anti-VEGF in voller Länge monoklonaler Antikörper.
Im Vergleich zu Avastin (einem ähnlich vermarkteten Produkt) deuten die Ergebnisse präklinischer Studien darauf hin, dass TK001 die pathologische Angiogenese wirksamer hemmen oder eine gleichwertige Wirkung bei geringerer Dosierung und besserer Sicherheit erzielen könnte.
In dieser Studie wird den Teilnehmern eine Einzeldosis TK001 verabreicht. Jeder Proband akzeptiert nur eine Dosis.
Zusätzlich zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit werden auch Pharmakokinetik und Immunogenität von TK001 bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
27
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610000
- Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan University
-
Kontakt:
- Ming Zhang
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten oder ihr gesetzlicher Vertreter unterzeichneten eine Einverständniserklärung
- Im Alter von 45 bis 80 Jahren, männlich oder weiblich
- Stationär/ambulant mit bestätigter neovaskulärer AMD
- Beste korrigierte VA für das untersuchte Auge ≤ 20/100
- Mit primären oder wiederkehrenden subfovealen choroidalen neovaskulären (CNV) Läsionen als Folge einer neovaskulären AMD
- Der Blutdruck ist mit SBP < 140 mmHg und DBP < 90 mmHg mit oder ohne Behandlung stabil
Ausschlusskriterien:
Begrenzung von Augenkrankheiten
- Das untersuchte Auge erlitt innerhalb von zwei Monaten vor dem Screening intravitreales Blut
- Das untersuchte Auge erlitt strukturelle Schäden an der Netzhaut, die das Makulazentrum betrafen (z. B. epiretinale Membran, Narben, Laserverbrennungen, foveale Atrophie, dichte Pigmentveränderungen, intensive subfoveale harte Exsudate).
- Offensichtlicher Katarakt, Aphakie, Pseudoexfoliationssyndrom, intraokulare Blutung, die zu einer verminderten Sehkraft führt, rhegmatogene Netzhautablösung, Makulaloch, diabetische Retinopathie und diabetische Makulaerkrankung, die behandelt werden müssen, choroidale Neovaskularisation (CNV) aus irgendeinem Grund außer AMD (z. B. okuläre Histoplasmose). , pathologische Myopie)
- Afferenter Pupillendefekt (APD)
- Trübung und Miosis des refraktiven Mediums, die sich auf die Fundusuntersuchung auswirken
- Jedes Auge eines Patienten mit aktiver Entzündung wie Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Uveitis und Endophthalmitis
- Aderhautneovaskularisation (CNV) aus anderen Gründen, wie diabetische Retinopathie, Fundus-Angioid-Streifen, okuläre Histoplasmose, pathologische Myopie, Trauma
Die Behandlung des Auges
- Das untersuchte Auge erhielt vor dem Screening mehr als zweimal oder innerhalb von 3 Monaten eine topische oder gitterförmige Photokoagulation
- Das untersuchte Auge erhielt eine intraokulare Operation oder Laserbehandlung (z. B. Makulatranslokationsoperation, Glaukomfilteroperation, photodynamische Verteporfin-Therapie, transpupilläre Thermotherapie, foveale Photokoagulationsoperation, Kataraktoperation, Glaskörperschneideoperation, Sehnerveninzisionsoperation, YAG-Operation zur hinteren Kapselinzision, Scheideninzisionsoperation oder Filteroperation) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Jedes Auge erhielt innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch antiangiogene Medikamente (einschließlich aller Anti-VEGF-Medikamente) (wie Pegaptanib [Macugen®], Aflibercept [Eylea®], Ranibizumab [Lucentis ®], Bevacizumab [Avastin ®]).
- Jedes Auge erhielt innerhalb eines Monats vor dem Screening eine intraokulare Injektion von Kortikosteroid-Medikamenten (wie Triamcinolonacetonid) oder eine periokulare Injektion von Kortikosteroid-Medikamenten
Systemische Erkrankungen, Behandlung und andere Erkrankungen
- Mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Natriumfluorescein und Indocyaningrün
- PLT≤100×109/L, BUN, Cr, Thrombinzeit und Prothrombinzeit über der Obergrenze des Normalbereichs; Nehmen Sie innerhalb eines Monats vor der Einschreibung Medikamente gegen die Blutplättchenaggregation ein
- Bei einer Operation innerhalb eines Monats vor der Einschreibung oder bei derzeit nicht heilenden Wunden, Geschwüren oder Frakturen
- Diabetiker ohne Glukosekontrolle oder mit diabetischer Retinopathie
- Mit einer Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Mit Aktivität disseminierter intravaskulärer Gerinnung und einer Tendenz zu erheblichen Blutungen vor der Einschreibung
- Systemische Autoimmunerkrankung
- Alle unkontrollierten klinischen Probleme (wie schwere systemische psychische, neurologische, kardiovaskuläre, respiratorische und bösartige Erkrankungen)
- Schwangere und stillende Frauen sowie Patienten, die keine Verhütungsmaßnahmen ergreifen können
- Geringe Beachtung
- Die Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme angesehen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TK001 0,1 mg
Injektion: einzelne intravitreale Injektion
|
Intravitreale Injektion
|
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Experimental: TK001 0,5 mg
Injektion: einzelne intravitreale Injektion
|
Intravitreale Injektion
|
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Experimental: TK001 1,0 mg
Injektion: einzelne intravitreale Injektion
|
Intravitreale Injektion
|
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Experimental: TK001 2,0 mg
Biologisch: TK001-Injektion: einzelne intravitreale Injektion
|
Intravitreale Injektion
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Experimental: TK001 2,5 mg
Biologisch: TK001-Injektion: einzelne intravitreale Injektion
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Intravitreale Injektion
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Experimental: TK001 3,0 mg
Injektion: einzelne intravitreale Injektion
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Intravitreale Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit okulärer und systemischer UE (unerwünschte Ereignisse) und SAEs (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse), die mit TK001 in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Bis Tag 42
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Bis Tag 42
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt „t“, wobei t ein definierter Zeitpunkt nach der Verabreichung ist (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis Tag 42
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Bis Tag 42
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Maximal beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis Tag 42
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Bis Tag 42
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis Tag 42
|
Bis Tag 42
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Häufigkeit von Probanden mit Anti-TK001-Antikörper
Zeitfenster: Bis Tag 42
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Anti-TK001-Antikörper werden vor der Dosis, 14 Tage und 42 Tage, nachgewiesen.
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Bis Tag 42
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Tmab-TK001-AMD-01
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