- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03021785
Eine Studie zur multiplen intravitrealen Injektion von TK001 bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
27. Februar 2018 aktualisiert von: Jiangsu T-Mab Biopharma Co.,Ltd
Eine multizentrische, offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit der multiplen intravitrealen Injektion TK001 bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Immunogenität und vorläufigen Wirksamkeit der mehrfachen intravitrealen Injektion von TK001 bei Patienten mit AMD.
Es besteht aus einem Kernstudium (12 Wochen) und einem Erweiterungsstudium (40 Wochen).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Immunogenität und vorläufigen Wirksamkeit der mehrfachen intravitrealen Injektion von TK001 bei Patienten mit AMD.
Es besteht aus einem Kernstudium (12 Wochen) und einem Erweiterungsstudium (40 Wochen).
In der Kernstudie erhalten die Patienten ihre zugewiesene Dosis in einer 50-μl-Lösung, die alle 4 Wochen als intravitreale Injektion verabreicht wird.
In der Verlängerungsstudie werden sie alle 4 Wochen untersucht und ihnen wird PRN (pro re nata) mit ihrer zugewiesenen Dosis verabreicht.
Die Sicherheit, Pharmakokinetik, Immunogenität und vorläufige Wirksamkeit von TK001 werden in der Kernstudie und mit Ausnahme der Pharmakokinetik auch in der Verlängerungsstudie bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
36
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100032
- Noch keine Rekrutierung
- Chinese Academy of Medicine Sciences,Peking Union Medical College Hospital
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Kontakt:
- YouXin Chen
- Telefonnummer: +86 138-0102-5971
- E-Mail: chenyouxinpumch@163.com
-
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Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450003
- Noch keine Rekrutierung
- Henan Province People's Hospital
-
Kontakt:
- ZongMing Song
- Telefonnummer: +86 188-0371-8289
- E-Mail: szmeyes@126.com
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Noch keine Rekrutierung
- Shanghai General Hospital
-
Kontakt:
- SuQing Yu
- Telefonnummer: +86 137-0173-9566
- E-Mail: sq-yu@163.com
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-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610047
- Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan University
-
Kontakt:
- Ming Zhang
- Telefonnummer: +86 189-8060-2122
- E-Mail: zhangmingscu@163.com
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Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325027
- Noch keine Rekrutierung
- The Eye Hospital of WMU(Zhejiang eye hospital)
-
Kontakt:
- XiaoLing Liu
- Telefonnummer: +86 137-5871-1161
- E-Mail: drliuxiaolin@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Alter 45 - 80 Jahre, männlich oder weiblich
- Diagnostiziert mit neovaskulärer AMD und mit aktiven Läsionen
- Bestkorrigierte Sehschärfe für das untersuchte Auge ≤20/40
- Bei stabilem Blutdruck, SBP<140 mmHg und DBP<90 mmHg
Ausschlusskriterien:
Begrenzung von Augenkrankheiten
- Mit Glaskörperblutung in untersuchten Augen innerhalb von zwei Monaten vor dem Screening
- Bei geografischer Atrophie, epiretinaler Membran oder intensiven subfovealen harten Exsudaten, die die Fovea in untersuchten Augen betrafen
- Bei Opazität von refraktiven Medien (z.B. offensichtlicher Katarakt) oder Kontraktion der Pupillen, was den Sehtest oder die Beurteilung des vorderen Augenabschnitts und Augenhintergrunds bei den untersuchten Augen erheblich beeinträchtigte
- Mit Pseudoexfoliationssyndrom, intraokularer Blutung, die zu vermindertem Sehvermögen, rhegmatogener Netzhautablösung, Makulaforamen oder choroidaler Neovaskularisation (CNV) aus irgendeinem Grund außer AMD (z
- Mit offensichtlichem afferentem Pupillendefekt (APD) in den untersuchten Augen
- Mit polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV) oder retinaler angiomatöser Proliferation (PAP) in untersuchten Augen
- Bei Augeninnendruck über 25 mmHg trotz Behandlung
- Mit VA für die Mitaugen<20/200
- Bei aktiver Entzündung in einem Auge, wie Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Blepharitis, Endophthalmitis und Uveitis Die Behandlung des Auges
- Das untersuchte Auge erhielt mehr als zweimal oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine topische oder Grid-Photokoagulation
- Das untersuchte Auge erhielt die folgende intraokulare Operation oder Laserbehandlung bei der Makula (z. B. Makulatranslokationsoperation, Glaukomfilteroperation, transpupilläre Thermotherapie, Makulafotokoagulation, Glaskörperschneideoperation, Sehnervdissektion, Sehnervenscheidenmembrandissektion). Patienten, die mehr als 3 Monate vor dem Screening eine photodynamische Therapie mit Verteporfin, eine Kataraktoperation oder eine hintere YAG-Kapseldissektion erhalten haben, werden jedoch nicht ausgeschlossen.
- Alle Augen erhielten innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening antiangiogene Medikamente oder Patienten erhielten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening systemische antiangiogene Medikamente (z. B. Pegaptanib, Aflibercept, Ranibizumab, Bevacizumab oder Conbercept).
- Jedes Auge erhielt eine intraokulare Injektion von Kortikosteroid-Medikamenten (wie Triamcinolonacetonid) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder eine periokulare Injektion von Kortikosteroid-Medikamenten innerhalb von 1 Monat vor dem Screening Systemische Erkrankungen, Behandlung und andere Zustände
- Mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Natriumfluorescein und Indocyaningrün
- PLT ≤ 100 × 109 / L, BUN oder Cr> 1,5 × ULN (Obere Grenze des Normalwerts), TT (Thrombinzeit) oder PT (Prothrombinzeit) > 1,0 × ULN (Obergrenze des Normalwerts), nehmen Sie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien ein
- Mit Operation innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder mit derzeit nicht verheilten Wunden, Geschwüren, Frakturen
- Diabetiker ohne Glukosekontrolle oder begleitet von diabetischer Retinopathie
- Mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Bei Aktivität disseminierte intravaskuläre Gerinnung und eine Tendenz zu erheblichen Blutungen vor dem Screening
- Systemische Autoimmunerkrankung
- Alle unkontrollierten Erkrankungen (z. B. schwere systemische psychische, neurologische, kardiovaskuläre, respiratorische und bösartige Erkrankungen)
- Schwangere und stillende Frauen oder Patienten, die keine Verhütungsmaßnahmen ergreifen können
- Geringe Beachtung
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen
- Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme angesehen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 0,5mg
In der Kernstudie erhalten die Patienten 0,5 mg TK001 in einer 50-μl-Lösung, die alle 4 Wochen als intravitreale Injektion verabreicht wird.
In der Verlängerungsstudie werden sie alle 4 Wochen untersucht und ihnen wird PRN (pro re nata) mit ihrer zugewiesenen Dosis verabreicht.
|
TK001 wird intravitreal injiziert.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 1,0mg
In der Kernstudie erhalten die Patienten 1,0 mg TK001 in einer 50-μl-Lösung, die alle 4 Wochen als intravitreale Injektion verabreicht wird.
In der Verlängerungsstudie werden sie alle 4 Wochen untersucht und ihnen wird PRN (pro re nata) mit ihrer zugewiesenen Dosis verabreicht.
|
TK001 wird intravitreal injiziert.
Andere Namen:
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|
EXPERIMENTAL: 1,5mg
In der Kernstudie erhalten die Patienten 1,5 mg TK001 in einer 50-μl-Lösung, die alle 4 Wochen als intravitreale Injektion verabreicht wird.
In der Verlängerungsstudie werden sie alle 4 Wochen untersucht und ihnen wird PRN (pro re nata) mit ihrer zugewiesenen Dosis verabreicht.
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TK001 wird intravitreal injiziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von okulären und systemischen UE (unerwünschte Ereignisse) und SUE (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse), die in den ersten 12 Wochen mit TK001 in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kernstudium
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12 Wochen
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Häufigkeit von okulären und systemischen UEs (unerwünschte Ereignisse) und SUEs (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse), die in den folgenden 40 Wochen mit TK001 in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: 40 Wochen
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Erweiterungsstudium
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40 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kernstudium
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12 Wochen
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kernstudium
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12 Wochen
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kernstudium
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12 Wochen
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Eliminationshalbwertszeit (T½)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kernstudium
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12 Wochen
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|
Änderung der besten korrigierten Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kernstudium
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12 Wochen
|
|
Veränderung der mittleren zentralen Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kernstudium
|
12 Wochen
|
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Veränderung der Dicke der choroidalen Neovaskularisation gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kernstudium
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert an der Stelle der Läsion, die nach 12 Wochen am dicksten war
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kernstudium
|
12 Wochen
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|
Veränderung des Makulavolumens gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kernstudium
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12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich der choroidalen Neovaskularisation nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kernstudium
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12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Leckagebereich nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kernstudium
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12 Wochen
|
|
Veränderung der Gesamtläsionsgröße gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kernstudium
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12 Wochen
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|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 Wochen positiv für Anti-TK001-Antikörper waren
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kernstudium
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12 Wochen
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Änderung der besten korrigierten Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
Zeitfenster: 40 Wochen
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Erweiterungsstudium
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40 Wochen
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Veränderung der mittleren zentralen Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Erweiterungsstudium
|
40 Wochen
|
|
Veränderung der Dicke der choroidalen Neovaskularisation gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Erweiterungsstudium
|
40 Wochen
|
|
Veränderung der Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert an der Stelle der Läsion, die nach 52 Wochen am dicksten war
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Erweiterungsstudium
|
40 Wochen
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Veränderung des Makulavolumens gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Erweiterungsstudium
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40 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich der choroidalen Neovaskularisation nach 52 Wochen
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Erweiterungsstudium
|
40 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Leckagebereich nach 52 Wochen
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Erweiterungsstudium
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40 Wochen
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Änderung der Gesamtläsionsgröße gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen
Zeitfenster: 40 Wochen
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Erweiterungsstudium
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40 Wochen
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|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 52 Wochen positiv für Anti-TK001-Antikörper waren
Zeitfenster: 40 Wochen
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Erweiterungsstudium
|
40 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
18. Oktober 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. November 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Tmab-TK001-AMD-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur TK001
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