- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02615288
Hochdosiertes Vitamin D3 bei Morbus Crohn
24. November 2015 aktualisiert von: McMaster University
Einfluss einer hochdosierten Vitamin-D3-Supplementierung bei der Behandlung von Morbus Crohn in Remission: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit hochdosiertem Vitamin D3 mit 10.000 Internationalen Einheiten (IE) täglich im Vergleich zu einer niedrigen Dosis mit 1000 IE täglich bei Patienten mit Morbus Crohn in Remission.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Morbus Crohn in Remission stellten die Forscher die Hypothese auf, dass höhere Vitamin-D-Dosen den 25-Hydroxy(OH)-Vitamin-D-Spiegel wirksamer verbessern und ohne Nebenwirkungen einer Hyperkalzämie gut vertragen würden.
Die Forscher wollten auch untersuchen, ob höhere Dosen die klinische Rückfallrate von Patienten mit Morbus Crohn in Remission reduzieren könnten und ob höhere Dosen von Vitamin D3 Depressionen und Angstsymptome verbessern könnten.
Um festzustellen, ob hochdosiertes Vitamin D3 Vorteile bringt, entwarfen die Forscher eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Pilotstudie, in der Dosen von oralem Vitamin D3 von 10.000 IE täglich mit 1000 IE täglich verglichen wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine vorherige Diagnose von Morbus Crohn in klinischer Remission für mindestens 28 Tage mit einem Harvey-Bradshaw-Index von weniger als oder gleich 4
- Alle Erhaltungstherapien für Morbus Crohn müssen mindestens 3 Monate vor der Randomisierung in stabiler Dosis erfolgen, ohne systemische Steroidtherapie innerhalb von 4 Wochen.
- Vitamin-D-Präparate werden mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung abgesetzt.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, derzeit schwanger sind oder nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
- Teilnehmer mit Niereninsuffizienz (Serumkreatinin über 150 umol/l), Sarkoidose, Hyperparathyreoidismus, Malignität oder anderen Erkrankungen, die zu Hyperkalzämie führen können
- Patienten mit Kurzdarmsyndrom oder einem Serumalbumin von weniger als 32 g/l
- Begleittherapie mit Thiazid-Diuretika, Barbituraten, Digitalis oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Vitamin D enthalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hochdosiertes Vitamin D3 (10.000 IE täglich)
|
|
Placebo-Komparator: Niedrig dosiertes Vitamin D3 (1000 IE täglich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserung des 25-OH-Vitamin-D-Spiegels
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Remission (definiert als Harvey-Bradshaw-Index <=4)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Anzahl der Patienten, die eine klinische Remission aufrechterhalten
|
Ein Jahr
|
Verbesserung der Depressionswerte (gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS))
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Anzahl der Patienten, die eine signifikante Verbesserung des HADS erreichen (Reduktion um 2 oder mehr)
|
Ein Jahr
|
Verbesserung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Vergleich der C-reaktiven Proteinspiegel in hoch- und niedrigdosierten Vitamin-D3-Gruppen
|
Ein Jahr
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, einschließlich Tod, Hyperkalzämie und Krankenhausaufenthalt, sowie geringfügige unerwünschte Ereignisse
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-038
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