- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00412074
Bestimmung des Vitamin-D-Bedarfs während der Laktation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mütter von zwei Studienzentren in unterschiedlichen Breitengraden werden randomisiert, um 1 von 3 Behandlungsschemata von vitD3 zu erhalten. Mütter, stillende oder nicht stillende Kontrollpersonen werden randomisiert entweder Gruppe A: Standardbehandlung (400 IE D3/Tag), Gruppe B: (2.400 IE D3/Tag) oder Gruppe C: (6.400 IE D3/Tag) zugeteilt. Säuglinge von Müttern, die randomisiert Gruppe A zugeteilt wurden, erhalten 400 I.E. D3/Tag (empfohlene Praxis), und Säuglinge von Müttern, die Gruppe B oder C zugeordnet wurden, erhalten Placebo. Am 05.02.2009 wurde das Protokoll geändert und der Arm der Gruppe B gestrichen; Säuglinge aktiver Probanden, die am 05.02.2009 in Gruppe B randomisiert wurden, erhielten bis zum Abschluss der Studie eine unverblindete Behandlung (400 IE D3/d). Neu aufgenommene Probanden nach diesem Datum wurden nur in Gruppe A oder Gruppe C randomisiert.
Durch die Messung einer Reihe von Indikatoren werden die Kalziumhomöostase und der Skelettumbau bei der postpartalen Mutter und dem stillenden Säugling überwacht. Durch diese Studie wird die Prävalenz von vitD-Mangel in der stillenden Dyade und der Nutzen einer mütterlichen therapeutischen Intervention mit VitD3 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Mutter beabsichtigt, mindestens sechs Monate lang ausschließlich zu stillen
- Mutter ist bei guter Gesundheit
- Säugling ist 35 Schwangerschaftswochen oder länger
- Der gestillte Säugling ist bei guter Gesundheit (Kindstufe I oder Stufe II, benötigt jedoch keine Sauerstofftherapie oder parenterale Ernährung über die ersten 72 Stunden hinaus).
Ausschlusskriterien:
- Die Mutter beabsichtigt nicht, in den ersten sechs Monaten ausschließlich zu stillen (beabsichtigt, in den ersten sechs Monaten Säuglingsnahrung mit Säuglingsnahrung zu verwenden
- Der Säugling wurde auf der Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen und benötigt eine Sauerstofftherapie oder eine elterliche Ernährung über die ersten 72 Stunden hinaus
- Säugling ist weniger als 35 Schwangerschaftswochen
- Beim Säugling wurde eine angeborene Anomalie oder ein abnormales Chromosomenmuster diagnostiziert
- Die Mutter hat eine Vorgeschichte von endokriner Dysfunktion mit Nebenschilddrüse, Diabetes oder Kalziumanomalien im Zusammenhang mit einer Nierenerkrankung, so dass die Kalziumparameter abnormal sind
- Mutter hat Hyperkalziurie in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollieren Sie 400 IE Vitamin D3
400 I.E. Vitamin D3/Tag an stillende Frauen und 400 I.E. Vitamin D3/Tag als orale Nahrungsergänzung für zweiköpfige Säuglinge
|
400 IE Vitamin D3/Tag an die stillende Mutter und 400 IE Vitamin D3/Tag als orale Ergänzung an ihren Säugling
|
Experimental: 2400 IE Vitamin D3 (Cholecalciferol)
2400 IE Vitamin D3 an stillende Mutter: 400 IE Vitamin D3 aus einem vorgeburtlichen Vitamin und 2000 IE Vitamin D3 und 0 IE Vitamin D3 (Placebo) an ihren stillenden Säugling
|
2400 IE Vitamin D3/Tag an die stillende Mutter und 0 IE Vitamin D3/Tag (Placebo) als orale Ergänzung an ihren Säugling
|
Experimental: 6400 IE Vitamin D3 (Cholecalciferol)
6400 IE Vitamin D3 an stillende Mutter: 400 IE Vitamin D3 aus einem vorgeburtlichen Vitamin und 6000 IE Vitamin D3 und 0 IE Vitamin D3 (Placebo) an ihren stillenden Säugling
|
6400 IE Vitamin D3/Tag an die stillende Mutter und 0 IE Vitamin D3/Tag (Placebo) als orale Ergänzung an ihren Säugling
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel für Mütter nach der Geburt 7 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: bis 7 Monate nach der Geburt
|
bis 7 Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitszustand der Mutter - Vitamin-D-Mangel
Zeitfenster: bis 7 Monate nach der Geburt
|
Prozentsatz der Probanden mit 25-Hydroxyvitamin D [25(OH)D]-Konzentration
|
bis 7 Monate nach der Geburt
|
Gesundheitszustand des Säuglings - Vitamin-D-Mangel
Zeitfenster: bis 7 Monate alt
|
Prozentsatz der Säuglinge mit 25-Hydroxyvitamin D [25(OH)D]-Konzentration
|
bis 7 Monate alt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce W. Hollis, Ph.D, Medical University of South Carolina
- Hauptermittler: Carol L. Wagner, MD, Medical University of South Carolina
- Studienstuhl: Thomas C. Hulsey, Ph.D, Medical University of South Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramadurai S, Andrews C, Cheema S, Thomas R, Wagner CL, Sen S. Maternal Predictors of Breast Milk Plasmalogens and Associations with Infant Body Composition and Neurodevelopment. Clin Ther. 2022 Jul;44(7):998-1009. doi: 10.1016/j.clinthera.2022.06.003. Epub 2022 Jul 29.
- Andrews L, Phlegar K, Baatz JE, Ebeling MD, Shary JR, Gregoski MJ, Howard CR, Hollis BW, Wagner CL. Comparison of Infant Bone Mineral Content and Density After Infant Daily Oral Vit D 400 IU Supplementation Versus Nursing Mother Oral 6,400 IU Supplementation: A Randomized Controlled Lactation Study. Breastfeed Med. 2022 Jun;17(6):493-500. doi: 10.1089/bfm.2021.0281. Epub 2022 Mar 10.
- Pouch GG, Ebeling M, Shary JR, Hollis BW, Howard CR, Wagner CL. Evaluating Vitamin D Status in Infants Less than Seven Months; What Are the Preferred Biochemical Measurements? Breastfeed Med. 2022 May;17(5):422-428. doi: 10.1089/bfm.2021.0237. Epub 2022 Feb 23.
- Wagner CL, Hulsey TC, Ebeling M, Shary JR, Asghari G, Howard CR, Baatz JE, Newton DA, Wahlquist AE, Reed SG, Taylor SN, Lawrence RA, Hollis BW. Safety Aspects of a Randomized Clinical Trial of Maternal and Infant Vitamin D Supplementation by Feeding Type Through 7 Months Postpartum. Breastfeed Med. 2020 Dec;15(12):765-775. doi: 10.1089/bfm.2020.0056. Epub 2020 Sep 11.
- Bell KA, Wagner CL, Perng W, Feldman HA, Shypailo RJ, Belfort MB. Validity of Body Mass Index as a Measure of Adiposity in Infancy. J Pediatr. 2018 May;196:168-174.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2018.01.028. Epub 2018 Mar 15.
- Sen S, Penfield-Cyr A, Hollis BW, Wagner CL. Maternal Obesity, 25-Hydroxy Vitamin D Concentration, and Bone Density in Breastfeeding Dyads. J Pediatr. 2017 Aug;187:147-152.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2017.04.024. Epub 2017 May 23.
- Hollis BW, Wagner CL, Howard CR, Ebeling M, Shary JR, Smith PG, Taylor SN, Morella K, Lawrence RA, Hulsey TC. Maternal Versus Infant Vitamin D Supplementation During Lactation: A Randomized Controlled Trial. Pediatrics. 2015 Oct;136(4):625-34. doi: 10.1542/peds.2015-1669. Erratum In: Pediatrics. 2019 Jul;144(1):
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HD047511
- R01HD047511 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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