- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02054975
Vitamin D bei pädiatrischem Asthma: eine randomisierte kontrollierte Open-Label-Pilotstudie (D-Asthma)
Prospektives offenes Pilotprojekt von Vitamin D in niedriger vs. höherer Dosis bei asthmatischen Kindern mit D-Mangel: Sagt die Ernährung die Immunfunktion und die Reaktion der Asthmasymptome auf eine Vitamin-D-Supplementierung voraus?
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Vitamin-D-Ergänzung in niedrigerer vs. höherer Dosis bei asthmatischen Kindern mit D-Mangel, um die erforderlichen Stichprobengrößen für Ergebnismessungen in einer größeren Multisite-Studie zu bestimmen und mögliche Beziehungen und Effektstärken zwischen verschiedenen biologischen Markern zu untersuchen möglicherweise wichtig für die Pathophysiologie von Asthma im Kindesalter.
Ziele der Studie sind:
- Bewerten Sie die Effektgrößen für Beziehungen zwischen Serum-25OH-vitD und Omega-Fettsäure (FA)-Biomarkern vor und nach der Supplementierung mit niedriger oder höher dosiertem Vitamin D, auf die Immunfunktion und den Schweregrad von Asthma.
- Charakterisieren Sie Veränderungen der angeborenen und adaptiven Immunfunktion und Entzündungsreaktionen bei asthmatischen D-Mangel-Jugendlichen zu Studienbeginn und nach vitD-Ergänzungen anhand des diätetischen O6:O3FA-Status und der vitD-Dosis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzungsweise bis zu 120 Jugendliche, die die Eignungskriterien erfüllen, werden auf Vitamin-D-Mangel untersucht, und wenn ein Mangel festgestellt wird, wird ihnen die Teilnahme an dieser Studie angeboten.
Berechtigte Kinder, die zustimmen und deren Eltern/Erziehungsberechtigte der Teilnahme zustimmen, werden randomisiert auf eine niedrige Dosis vs. eine höhere Dosis Vitamin D zur Einnahme über einen Zeitraum von 3 Monaten verteilt. Blut, Fragebögen und Lungenfunktionstests werden zu Beginn und am Ende der Studie erhalten. Wöchentliche Telefonanrufe werden alle Fragen oder Bedenken der Teilnehmer oder ihrer Familie klären.
Ziele und Hypothesen:
Ziel I: Bewertung der Effektgrößen für Beziehungen zwischen omega-FA und vitD-Biomarkern, prä- und post-niedrig- und höher dosierter Vitamin-D-Supplementierung, in der Ernährung, Immunfunktion und Schweregrad von Asthma.
Ziel II: Charakterisierung von Veränderungen der angeborenen und adaptiven Immunfunktion und Entzündungsreaktionen bei asthmatischen D-Mangel-Jugendlichen zu Studienbeginn und nach vitD-Ergänzungen, durch O6:O3FA-Status und vitD-Dosis.
Exploratorisch: Berechnen Sie Effektgrößen/Odds-Verhältnisse für Unterschiede in der Lungenfunktion, den selbstberichteten Asthma-Schweregrad, depressive Symptome, Krankenhausaufenthalte/Notaufnahmebesuche und Medikationsänderungen basierend auf der Behandlungsgruppe.
Effektgrößen werden für alle kontinuierlichen Ergebnisvariablen wie folgt berechnet:
Effektgröße (ES) = Durchschnitt der Ergebnisse nach dem Test - Durchschnitt der Ergebnisse vor dem Test Durchschnittliche Standardabweichung
Odds Ratios für die kategoriale Asthma-Schwerevariable werden durch logistische Regression nach Behandlungsgruppe ohne Kovariaten berechnet.
Untersuchen Sie Unterschiede bei Lungenfunktionstests, selbstberichtetem Asthma-Schweregrad, depressiven Symptomen, Krankenhausaufenthalten/Notaufnahmebesuchen und Medikationsänderungen basierend auf der Behandlungsgruppe. Als potenziell vermittelnde Variablen werden die Aufnahme von Omega-Fettsäuren und der Allergiestatus aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Einverständniserklärung und Zustimmung, unterzeichnet und datiert vor der Teilnahme.
- 2. Männlich oder weiblich, im Alter von 8 bis 17 Jahren zu Studienbeginn; alle Rassen und Ethnien
- 3. Asthma und derzeitige Einnahme eines verschriebenen täglichen Asthmamedikaments mit inhalativen Steroiden
- 4. Englisch sprechend mit mindestens einem englischsprachigen Elternteil
- 5. Vitamin-D-Mangel (<20 ng/mL)
- 6. konform mit der Teilnahme an mindestens 2/4 ihrer letzten asthmabezogenen geplanten Klinikbesuche
Ausschlusskriterien:
- 1. Wenn Sie weiblich, schwanger sind, eine Schwangerschaft planen und/oder sexuell aktiv sind und keine verlässliche Empfängnisverhütung anwenden
- 2. Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben (geistige Behinderung usw.)
- 3. Aktuelle Substanzabhängigkeit (innerhalb der letzten 2 Monate)
- 4. Bekannte metabolische Knochenerkrankung, einschließlich Rachitis
- 5. Bekannte Malabsorptionskrankheit: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sprue Zöliakie
- 6. BMI>40
- 7. Hat innerhalb des letzten Monats eine neue Behandlung mit Vitamin D (> 600 IE / Tag) begonnen
- 8. Behandlung mit Prednison oder anderen oralen oder intravenösen Steroiden innerhalb der letzten 4 Wochen
- 9. Tägliche Einnahme von Mineralöl oder Thiazid-Diuretika
- 10. Akute oder chronische Leber-, Nieren-, endokrine, neurologische, infektiöse, autoimmune, kardiale, pulmonale, gastrointestinale, hämatologische, metabolische Störung oder jede andere Störung nach Beurteilung des Studienarztes.
- 11. Schwere Nichteinhaltung der Behandlung, dokumentiert in der Krankenakte oder im Bericht des leitenden Anbieters.
Unsere Definition einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung stimmt mit der ICH Guidance for Industry M3 Nonclinical Safety Studies for the Conduct of Human Clinical Trials for Pharmaceuticals (April 1997) überein, wenn sie konsequent und korrekt verwendet wird, wie z. B. Implantate, Injektionsmittel, orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren (IUPs), sexuelle Abstinenz oder ein vasektomierter Partner. Die Probanden werden auch daran erinnert, Kondome zu verwenden, um sexuell übertragbare Krankheiten zu verhindern und als zweite Methode zur Empfängnisverhütung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin D2 + Vitamin D3
Vitamin D2 50.000 IE pro Woche x 4 + Vitamin D3 4.000 IE pro Tag für 3 Monate
|
höher dosiertes Vitamin D
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Vitamin D niedriger dosiert
800 IE Vitamin D3 täglich oral für 3 Monate
|
niedriger dosiertes Vitamin D
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vitamin-D-Spiegel
Zeitfenster: Veränderung des Serum-Vitamin-D-Spiegels vom Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Primär: 1. 25-OH-Vitamin D (D2, D3): 1,0-ml-Probe, die über NCH an Esoterix Laboratory Services (Austin, TX) gesendet und über Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC) und Tandem-Massenspektrometrieanalyse analysiert wird. Proben wurden einzeln verarbeitet, nicht gestapelt, für Interventionsstudienzwecke. |
Veränderung des Serum-Vitamin-D-Spiegels vom Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungsformular für Kinder und Jugendliche (SEFCA)
Zeitfenster: Baseline, Ende der 12. Woche
|
strukturierter, vom Interviewer durchgeführter Fragebogen, der die Gesundheit und Bedenken des Körpersystems abfragt
|
Baseline, Ende der 12. Woche
|
|
Block Kids 2004 Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
Zeitfenster: Baseline und Ende der 12. Woche
|
ein Fragebogen, der erfragt, wie oft Kinder bestimmte Lebensmittel aus verschiedenen Lebensmittelgruppen essen
|
Baseline und Ende der 12. Woche
|
|
Immunstatus
Zeitfenster: Baseline und Ende der 12. Woche
|
Wichtige entzündungsfördernde und entzündungshemmende Zytokine sowie T-Zell-Verhältnisse werden vor und nach einer Vitamin-D-Supplementierung verglichen
|
Baseline und Ende der 12. Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad des Asthmas
Zeitfenster: Baseline und Ende der 12. Woche
|
über Lungenfunktionstests
|
Baseline und Ende der 12. Woche
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und Ende der 12. Woche
|
pädiatrischer Fragebogen zur Lebensqualität, einschließlich Fragen zu Asthma
|
Baseline und Ende der 12. Woche
|
|
Omega-Fettsäuren-Profil
Zeitfenster: Baseline und Ende der 12. Woche
|
rote Blutkörperchen werden auf den Omega-Fettsäure-Prozentsatz analysiert und die Verhältnisse von Omega-3-Fettsäuren werden mit Omega-6-Fettsäuren verglichen.
|
Baseline und Ende der 12. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara L Gracious, MD, Nationwide Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Mangel an Vitamin D
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB13-00504
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