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4D-Phasenkontrast-MR: Hypertrophie bei Leberkrebs

5. April 2017 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

4D-Phasenkontrast-MR: Validierung und Bewertung der Hypertrophie bei Leberkrebs

Die Forscher gehen davon aus, dass die 4D-Phasenkontrast-Magnetresonanz-Angiographie (4D PC MRA) die Beurteilung des Pfortaderflusses ermöglicht und die zugrunde liegende Leberfunktion und das hypertrophe Potenzial bei Patienten mit Leberkrebs vorhersagt, die sich wegen einer Pfortaderembolisation (PVE) vorstellen. Die 4D-PC-MRA bietet möglicherweise eine nicht-invasive Messung der Leberfunktion, die dabei helfen könnte, festzustellen, bei welchen Patienten sich eine PVE und eine anschließende Tumorresektion sicher und erfolgreich durchführen lassen könnten. Durch den Vergleich der 4D-PC-MRA-Ergebnisse mit invasiven Kathetermessungen validieren die Forscher die Flussergebnisse. Weitere Regressions-/Korrelationsanalysen mit Funktionsmessungen der Leber (HIDA-Scans), Volumetrie, Doppler-Flussanalyse, Histologie und Ergebnissen werden den Forschern helfen, die Fähigkeit von 4D PC MRA zu bestimmen, den Funktionsstatus und das hypertrophe Potenzial der Leber vorherzusagen PVE und Hepatektomie ermöglichen eine bessere Patientenauswahl und eine geringere Morbidität/Mortalität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines bösartigen Lebertumors
  • Klinische Überweisung zur Pfortaderembolisation
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte oder gemeldete Kontrastmittelallergie
  • Nach Auswertung des MRT-Screening-Formulars ist es nicht möglich, einen MRT-Scan zu erhalten oder zu tolerieren
  • GFR (glomeruläre Filtrationsrate) < 30 bei Laborwerten, die innerhalb von 6 Wochen nach der Bildgebung erstellt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: 4D-Phasenkontrast-MR-Scan
  • Jeder Patient wird insgesamt 3 MRT/MRA-Scans unterzogen (Dauer 30–60 Minuten):

    • Scan 1: Basislinie (Präportalvenenembolisation (PRE))
    • Scan 2: Früh nach PVE (innerhalb von 48 Stunden)
    • Scan 3: Spät nach PVE (nach 3–8 Wochen).
  • Scans 1 und 3: Routine-Leber-MR-Sequenzen mit/ohne Kontrast (Gadoxetinsäure, Eovist) und 4D-Phasenkontrast des Pfortadersystems. Die 4D-Phasenkontrastsequenz wird zu jedem Zeitpunkt zweimal wiederholt, wodurch jeder Scan etwa 15 bis 30 Minuten dauert.
  • Scan 2: 4D-Phasenkontrastsequenzen und Bildgebung zur Lokalisierung.
4D PC MRA ist eine neue kontrastfreie MRA-Technik, mit der der Blutfluss in interessierenden Gefäßen über einen längeren Zeitraum gemessen werden kann.
Andere Namen:
  • 4D-PC-MRA
Andere Namen:
  • VOR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit der 4D-PC-MRA zur Messung von Pfortaderflussbefunden im Vergleich zu Referenzstandards der katheterbasierten Flussquantifizierung
Zeitfenster: Bis zu 6–8 Wochen nach PVE
-Daten aus der 4D-PC-MRA werden mit den Referenzstandards der katheterbasierten Flussquantifizierung verglichen, um die Ergebnisse des venösen Flusses zu validieren
Bis zu 6–8 Wochen nach PVE
Fähigkeit des 4D PC MRA zur Messung von Strömungsgeschwindigkeiten im Vergleich zu Referenzstandards der Doppler-Flussanalyse
Zeitfenster: Bis zu 6–8 Wochen nach PVE
-Daten aus der 4D-PC-MRA werden mit den Referenzstandards der Doppler-Flussanalyse verglichen, um Strömungsgeschwindigkeiten zu messen
Bis zu 6–8 Wochen nach PVE
Fähigkeit des 4D PC MRA zur Messung der Leberfunktion
Zeitfenster: Bis zu 6–8 Wochen nach PVE
-4D PC MRA-Ergebnisse werden mit invasiven Kathetermessungen verglichen, um die Ergebnisse des portalvenösen Flusses zu validieren. Eine Regressions-/Korrelationsanalyse wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen 4D-PC-MRA und Leberfunktion zu analysieren. Residuen werden mit dem Shapiro-Wilk-W-Test auf Normalität getestet, und wenn Residuen nicht normalverteilt sind, wird der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman verwendet
Bis zu 6–8 Wochen nach PVE
Fähigkeit des 4D PC MRA zur Messung des hypertrophen Potenzials (Leberfunktion bleibt erhalten)
Zeitfenster: Bis zu 6–8 Wochen nach PVE
-Daten aus der 4D-PC-MRA werden mit den Referenzstandards der HIDA-Scan- und Biopsieproben verglichen.
Bis zu 6–8 Wochen nach PVE
Fähigkeit des 4D PC MRA, die Strömungsrichtung im Vergleich zu Referenzstandards der Doppler-Flussanalyse zu messen
Zeitfenster: Bis zu 6–8 Wochen nach PVE
-Daten aus der 4D-PC-MRA werden mit den Referenzstandards der Doppler-Flussanalyse verglichen, um die Strömungsrichtung zu messen
Bis zu 6–8 Wochen nach PVE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nael E Saad, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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