- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02618798
Lebervenöser Druckgradient und Thrombozytenaktivierung bei chronischer Lebererkrankung
Assoziation des hepatischen venösen Druckgradienten mit der Thrombozytenaktivierung bei chronischer Lebererkrankung
Hintergrund: Thrombose kann entscheidend für das Fortschreiten der Fibrose bei chronischer Lebererkrankung (CLD) sein. Die potenzielle Rolle von Blutplättchen und Blutplättchenaktivierung in diesem Prozess ist unklar. Blutplättchen sind an der Entzündung durch Sekretion von entzündungsfördernden Mediatoren beteiligt, die Leberfibrose vorantreiben können. Transgene Hepatitis-B-Virus-Mäuse entwickelten signifikant kleinere nekroinflammatorische Herde und ihre Serum-ALT-Spiegel waren um 80 % niedriger, wenn sie mit Anti-Thrombozyten-Antikörpern vorbehandelt wurden. Eine sinusförmige Aggregation aktivierter Blutplättchen tritt auch bei chronischer Hepatitis C beim Menschen auf. Es kann zu einer bei CLD beobachteten Thrombozytopenie beitragen. Es wird allgemein angenommen, dass die Thrombozytenaktivierung bei CLD beeinträchtigt ist. Es gibt jedoch Daten, die darauf hindeuten, dass CLD sogar mit einer Verstärkung der Thrombozytenaktivierung in Verbindung gebracht werden kann. Die Messung des hepatisch-venösen Druckgradienten (HVPG) ist die gebräuchlichste Methode zur Schätzung des Portalvenendrucks. HVPG korreliert signifikant mit histologischen Indizes der CLD-Progression.
Studienhypothesen:
- HVPG als Marker für das Fortschreiten der Leberfibrose und das Fortschreiten von CLD ist mit einer Erhöhung der Thrombozytenaktivierung verbunden.
- Die Thrombozytenaktivierung und -funktion ist bei CLD im Allgemeinen nicht beeinträchtigt. Der Vergleich der Thrombozytenfunktion bei CLD mit einer Kontrollgruppe gesunder Probanden soll klären, ob CLD zu einer manifesten Thrombozytenfunktionsstörung führt
Methoden: Das Studiendesign ist beobachtend. 100 Patienten mit CLD unterschiedlicher Genese (viral, alkoholisch, cholestatisch), die für eine routinemäßige HVPG-Messung vorgesehen sind, werden aufgenommen. 30 gesunde Freiwillige werden als Kontrollgruppe Blut spenden. Die Thrombozytenfunktion und -aktivierung wird durch Mehrfachelektroden-Aggregometrie (primäre Ergebnisvariable Fläche unter der Kurve (AUC)) bewertet. Plasmaspiegel von P-Selectin (ELISA), PFA (Platelet Function Analyzer) 100™ Parameter (EPI-CT und ADP-CT), Prozentsatz von P-Selectin, GPIIb/IIIa, Thrombinrezeptor-positiven Blutplättchen nach Stimulation (Durchflusszytometrie) werden sekundäre Ergebnisparameter darstellen. Plasmagerinnung wird durch Rotationsthrombelastometrie (ROTEM) bewertet. Thrombozytenzahl und routinemäßige Gerinnungsparameter werden überwacht. Die HVPG-Messung durch Lebervenenkatheter und die Blutentnahme des Patienten werden über die V. jugularis interna durchgeführt. Die Blutentnahme bei Freiwilligen erfolgt über die antecubitale Vene
Begründung der Studie: Wenn höhere Werte der Thrombozytenaktivierung mit erhöhten HVPGs assoziiert sind, würde dies einen Einblick in die Pathogenese von CLD geben. Es würde auch auf einen möglichen Nutzen einer Thrombozytenaggregationshemmung bei CLD hindeuten. Der Nachweis einer Thrombozytenfunktionsstörung bei CLD ist für die klinische Praxis in der Anästhesiologie und Intensivmedizin relevant, da Eingriffe bei CLD-Patienten aus Angst vor Blutungskomplikationen häufig verschoben werden. CLD-Patienten können vor Eingriffen auch prophylaktische Thrombozytenkonzentrate erhalten, was kostspielig, mit dem Risiko einer bakteriellen Infektion behaftet und ohne Thrombozytenfunktionsstörung unnötig sein kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sibylle Pramhas, M.D.
- Telefonnummer: 41000 +43140400
- E-Mail: sibylle.pramhas@meduniwien.ac.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gisela Scharbert, M.D.
- E-Mail: gisela.scharbert@meduniwien.ac.at
Studienorte
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Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Department of Special Anesthesia and Pain Therapy, Medical University of Vienna, AKH Vienna
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Kontakt:
- Gisela Scharbert, MD
- Telefonnummer: 4137 0043140400
- E-Mail: gisela.scharbert@meduniwien.ac.at
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Kontakt:
- Sibylle Pramhas, MD
- Telefonnummer: 4144 0043140400
- E-Mail: sibylle.pramhas@meduniwien.ac.at
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Unterermittler:
- Sibylle Pramhas, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte chronische Lebererkrankung (CLD), alkoholisch, viral, cholestatisch.
- CHILD-PUGH Stadium A, B, C und Nicht-Zirrhotiker
- Geplante Routinemessung von HVPG.
- Alter: 19 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin > 1,3 mg/dl)
- Thrombozytenzahl < 50.000/µl
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den 3 Wochen vor der Studie
- IFN-Therapie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss.
- Verwendung von antithrombotischen oder gerinnungshemmenden Medikamenten
- Schwangerschaft
- Intra- oder extrahepatische Malignität
- Andere hämostatische Erkrankungen als Zirrhose
- Aktueller Alkoholmissbrauch (Abstinenz von Alkohol für mindestens 6 Wochen vor der Studie ist erforderlich)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Multiple-Electrode Aggregometry (MEA) Parameterbereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MEA-Parameter Geschwindigkeit (AU/min)
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Aggregation (AU)
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Prozentsatz (%) von P-Selectin-positiven Blutplättchen
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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FACS
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Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Prozentsatz (%) GPIIa/IIIb-Rezeptor-positive Blutplättchen
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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FACS
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Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Prozentsatz (%) Thrombinrezeptor-positiver Blutplättchen
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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FACS
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Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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P-Selectin-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Serotonin-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Parameter der Rotationsthrombelastometrie: CT (Koagulationszeit) (Sekunden)
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Rotations-Thrombelastometrie-Parameter: CFT (Gerinnselbildungszeit) (Sekunden)
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Rotations-Thrombelastometrie-Parameter: MCF (maximale Gerinnselfestigkeit) (mm)
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HVPG_Platelets_Version_4.0
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