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Lebervenöser Druckgradient und Thrombozytenaktivierung bei chronischer Lebererkrankung

30. November 2015 aktualisiert von: Sibylle Pramhas, Medical University of Vienna

Assoziation des hepatischen venösen Druckgradienten mit der Thrombozytenaktivierung bei chronischer Lebererkrankung

Hintergrund: Thrombose kann entscheidend für das Fortschreiten der Fibrose bei chronischer Lebererkrankung (CLD) sein. Die potenzielle Rolle von Blutplättchen und Blutplättchenaktivierung in diesem Prozess ist unklar. Blutplättchen sind an der Entzündung durch Sekretion von entzündungsfördernden Mediatoren beteiligt, die Leberfibrose vorantreiben können. Transgene Hepatitis-B-Virus-Mäuse entwickelten signifikant kleinere nekroinflammatorische Herde und ihre Serum-ALT-Spiegel waren um 80 % niedriger, wenn sie mit Anti-Thrombozyten-Antikörpern vorbehandelt wurden. Eine sinusförmige Aggregation aktivierter Blutplättchen tritt auch bei chronischer Hepatitis C beim Menschen auf. Es kann zu einer bei CLD beobachteten Thrombozytopenie beitragen. Es wird allgemein angenommen, dass die Thrombozytenaktivierung bei CLD beeinträchtigt ist. Es gibt jedoch Daten, die darauf hindeuten, dass CLD sogar mit einer Verstärkung der Thrombozytenaktivierung in Verbindung gebracht werden kann. Die Messung des hepatisch-venösen Druckgradienten (HVPG) ist die gebräuchlichste Methode zur Schätzung des Portalvenendrucks. HVPG korreliert signifikant mit histologischen Indizes der CLD-Progression.

Studienhypothesen:

  1. HVPG als Marker für das Fortschreiten der Leberfibrose und das Fortschreiten von CLD ist mit einer Erhöhung der Thrombozytenaktivierung verbunden.
  2. Die Thrombozytenaktivierung und -funktion ist bei CLD im Allgemeinen nicht beeinträchtigt. Der Vergleich der Thrombozytenfunktion bei CLD mit einer Kontrollgruppe gesunder Probanden soll klären, ob CLD zu einer manifesten Thrombozytenfunktionsstörung führt

Methoden: Das Studiendesign ist beobachtend. 100 Patienten mit CLD unterschiedlicher Genese (viral, alkoholisch, cholestatisch), die für eine routinemäßige HVPG-Messung vorgesehen sind, werden aufgenommen. 30 gesunde Freiwillige werden als Kontrollgruppe Blut spenden. Die Thrombozytenfunktion und -aktivierung wird durch Mehrfachelektroden-Aggregometrie (primäre Ergebnisvariable Fläche unter der Kurve (AUC)) bewertet. Plasmaspiegel von P-Selectin (ELISA), PFA (Platelet Function Analyzer) 100™ Parameter (EPI-CT und ADP-CT), Prozentsatz von P-Selectin, GPIIb/IIIa, Thrombinrezeptor-positiven Blutplättchen nach Stimulation (Durchflusszytometrie) werden sekundäre Ergebnisparameter darstellen. Plasmagerinnung wird durch Rotationsthrombelastometrie (ROTEM) bewertet. Thrombozytenzahl und routinemäßige Gerinnungsparameter werden überwacht. Die HVPG-Messung durch Lebervenenkatheter und die Blutentnahme des Patienten werden über die V. jugularis interna durchgeführt. Die Blutentnahme bei Freiwilligen erfolgt über die antecubitale Vene

Begründung der Studie: Wenn höhere Werte der Thrombozytenaktivierung mit erhöhten HVPGs assoziiert sind, würde dies einen Einblick in die Pathogenese von CLD geben. Es würde auch auf einen möglichen Nutzen einer Thrombozytenaggregationshemmung bei CLD hindeuten. Der Nachweis einer Thrombozytenfunktionsstörung bei CLD ist für die klinische Praxis in der Anästhesiologie und Intensivmedizin relevant, da Eingriffe bei CLD-Patienten aus Angst vor Blutungskomplikationen häufig verschoben werden. CLD-Patienten können vor Eingriffen auch prophylaktische Thrombozytenkonzentrate erhalten, was kostspielig, mit dem Risiko einer bakteriellen Infektion behaftet und ohne Thrombozytenfunktionsstörung unnötig sein kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Rekrutierung
        • Department of Special Anesthesia and Pain Therapy, Medical University of Vienna, AKH Vienna
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Sibylle Pramhas, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Lebererkrankung, bei denen eine routinemäßige Messung des hepatisch-venösen Druckgradienten (HVPG) vorgesehen ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte chronische Lebererkrankung (CLD), alkoholisch, viral, cholestatisch.
  • CHILD-PUGH Stadium A, B, C und Nicht-Zirrhotiker
  • Geplante Routinemessung von HVPG.
  • Alter: 19 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin > 1,3 mg/dl)
  • Thrombozytenzahl < 50.000/µl
  • Teilnahme an einer klinischen Studie in den 3 Wochen vor der Studie
  • IFN-Therapie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss.
  • Verwendung von antithrombotischen oder gerinnungshemmenden Medikamenten
  • Schwangerschaft
  • Intra- oder extrahepatische Malignität
  • Andere hämostatische Erkrankungen als Zirrhose
  • Aktueller Alkoholmissbrauch (Abstinenz von Alkohol für mindestens 6 Wochen vor der Studie ist erforderlich)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Multiple-Electrode Aggregometry (MEA) Parameterbereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MEA-Parameter Geschwindigkeit (AU/min)
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
Aggregation (AU)
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
Prozentsatz (%) von P-Selectin-positiven Blutplättchen
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
FACS
Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
Prozentsatz (%) GPIIa/IIIb-Rezeptor-positive Blutplättchen
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
FACS
Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
Prozentsatz (%) Thrombinrezeptor-positiver Blutplättchen
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
FACS
Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
P-Selectin-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
Serotonin-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
Parameter der Rotationsthrombelastometrie: CT (Koagulationszeit) (Sekunden)
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
Rotations-Thrombelastometrie-Parameter: CFT (Gerinnselbildungszeit) (Sekunden)
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
Rotations-Thrombelastometrie-Parameter: MCF (maximale Gerinnselfestigkeit) (mm)
Zeitfenster: Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren
Einmalige Messung innerhalb der Studiendauer von zwei Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HVPG_Platelets_Version_4.0

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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