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Routinemäßige Gesundheitsversorgung von Patienten mit FSHD (FSHD)

20. Februar 2025 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Verlauf und Nachsorge von Patienten mit fazioskapulohumeraler Dystrophie

Auf der Grundlage veröffentlichter Daten und unserer Ergebnisse, die darauf hinweisen, dass oxidativer Stress zur Dysfunktion der peripheren Skelettmuskulatur bei Patienten mit FSHD beitragen kann, führten die Forscher eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie durch, um zu testen, ob die orale Verabreichung von Vitaminen und Mineralstoffen die körperliche Verfassung verbessern könnte Leistung von Patienten mit FSHD. Das Ergebnis dieser klinischen Studie zeigte, dass eine Antioxidantien-Supplementierung die Skelettmuskelfunktion von Patienten mit FSHD verbessern kann und legt nahe, dass eine angepasste Antioxidantienstrategie ein relevanter therapeutischer Ansatz für diese Patienten sein könnte. Seitdem werden Patienten mit FSHD, die die Sprechstunde im Krankenhaus Montpellier aufsuchen, anhand ihrer eigenen Blutuntersuchungen systematisch mit Antioxidantien ergänzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird der Verlauf von Patienten mit FSHD gemäß der üblichen Pflege beurteilt, die in der Abteilung für klinische Physiologie des Universitätsklinikums Montpellier durchgeführt wird. Diese prospektive Längsschnittstudie beinhaltet eine erste Bewertung. Anschließend wird die Nachsorge der Patienten nach 6 Monaten und jährlich über einen Zeitraum von sechs Jahren überwacht. Das letztendliche Ziel wird darin bestehen, eine FSHD-Erkrankungskohorte in der Pflege des Krankenhauses Montpellier zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

189

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Languedoc-Roussillon
      • Montpellier, Languedoc-Roussillon, Frankreich, 34294
        • Montpellier University Hospital- Saint Eloi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Molekulare und klinische Diagnose für FSHD
  • Patienten, Männer und Frauen im Alter < 7 Jahre,

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Frau
  • Unfähigkeit, die Art und Ziele der Studie zu verstehen und/oder Kommunikationsschwierigkeiten mit dem Prüfer
  • Gesetzlich geschützter Major (Vormundschaft, Kuratorium oder unter gerichtlichem Schutz)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Verlauf und Nachsorge von Patienten mit FSHD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auswirkung der üblichen Pflege im Krankenhaus Montpellier auf die Messung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) des Quadrizeps, ausgedrückt in kg
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
12 Monate nach Aufnahme
Auswirkung der üblichen Pflege im Krankenhaus Montpellier auf die Messung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) des Quadrizeps, ausgedrückt in kg
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
24 Monate nach Aufnahme
Auswirkung der üblichen Pflege im Krankenhaus Montpellier auf die Messung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) des Quadrizeps, ausgedrückt in kg
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
36 Monate nach Aufnahme
Auswirkung der üblichen Versorgung im Montpellier Hospital auf die Messung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) des in kg exprimierten Quadrizeps durchgeführt
Zeitfenster: 48 Monate nach Einschluss
48 Monate nach Einschluss
Auswirkung der üblichen Versorgung im Montpellier Hospital auf die Messung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) des in kg exprimierten Quadrizeps durchgeführt
Zeitfenster: 1 Tag (der Tag der Inklusion)
1 Tag (der Tag der Inklusion)
Auswirkung der üblichen Versorgung im Montpellier Hospital auf die Messung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) des in kg exprimierten Quadrizeps durchgeführt
Zeitfenster: 60 Monate nach Einschluss
60 Monate nach Einschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auswirkung der üblichen Pflege im Krankenhaus Montpellier auf die Lebensqualität (SF36-Fragebogen)
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
12 Monate nach Aufnahme
Auswirkung der üblichen Pflege im Krankenhaus Montpellier auf die Lebensqualität (SF36-Fragebogen)
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
24 Monate nach Aufnahme
Auswirkung der üblichen Pflege im Krankenhaus Montpellier auf die Lebensqualität (SF36-Fragebogen)
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
36 Monate nach Aufnahme
Auswirkung der üblichen Pflege im Krankenhaus Montpellier auf körperliche Aktivitäten (Vorrips-Fragebogen)
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
12 Monate nach Aufnahme
Auswirkung der üblichen Pflege im Montpelier-Krankenhaus auf körperliche Aktivitäten (Vorrips-Fragebogen)
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
24 Monate nach Aufnahme
Auswirkung der üblichen Pflege im Montpelier-Krankenhaus auf körperliche Aktivitäten (Vorrips-Fragebogen)
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
36 Monate nach Aufnahme
Auswirkung der üblichen Pflege im Krankenhaus von Montpellier auf Marker für oxidativen Stress, die durch Labortests gemessen wurden
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
12 Monate nach Aufnahme
Auswirkung der üblichen Pflege im Krankenhaus von Montpellier auf Marker für oxidativen Stress, die durch Labortests gemessen wurden
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
24 Monate nach Aufnahme
Auswirkung der üblichen Pflege im Krankenhaus von Montpellier auf Marker für oxidativen Stress, die durch Labortests gemessen wurden
Zeitfenster: 36 Monate nach Aufnahme
36 Monate nach Aufnahme
Auswirkung der üblichen Versorgung im Montpellier Hospital auf die Lebensqualität (SF36 -Fragebogen)
Zeitfenster: 1 Tag (der Tag der Inklusion)
1 Tag (der Tag der Inklusion)
Auswirkung der üblichen Versorgung im Montpellier Hospital auf die Lebensqualität (SF36 -Fragebogen)
Zeitfenster: 48 Monate nach Einschluss
48 Monate nach Einschluss
Auswirkung der üblichen Versorgung im Montpellier Hospital auf die Lebensqualität (SF36 -Fragebogen)
Zeitfenster: 60 Monate nach Einschluss
60 Monate nach Einschluss
Auswirkung der üblichen Versorgung im Montpelier Hospital auf körperliche Aktivitäten (vorfragebogen)
Zeitfenster: 1 Tag (der Tag der Inklusion)
1 Tag (der Tag der Inklusion)
Auswirkung der üblichen Versorgung im Montpelier Hospital auf körperliche Aktivitäten (vorfragebogen)
Zeitfenster: 48 Monate nach Einschluss
48 Monate nach Einschluss
Auswirkung der üblichen Versorgung im Montpelier Hospital auf körperliche Aktivitäten (vorfragebogen)
Zeitfenster: 60 Monate nach Einschluss
60 Monate nach Einschluss
Auswirkung der üblichen Versorgung im Montpellier Hospital auf oxidative Stressmarker, gemessen durch Labortests
Zeitfenster: 1 Tag (der Tag der Inklusion)
1 Tag (der Tag der Inklusion)
Auswirkung der üblichen Versorgung im Montpellier Hospital auf oxidative Stressmarker, gemessen durch Labortests
Zeitfenster: 48 Monate nach Einschluss
48 Monate nach Einschluss
Auswirkung der üblichen Versorgung im Montpellier Hospital auf oxidative Stressmarker, gemessen durch Labortests
Zeitfenster: 60 Monate nach Einschluss
60 Monate nach Einschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacques MERCIER, MD PhD, CHRU de Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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