Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

MRT-unterstützte Fokusverstärkung mit HDR-Monotherapie für Prostatakrebspatienten (MARS)

12. Juni 2022 aktualisiert von: Andrew Loblaw, Sunnybrook Health Sciences Centre

MRT-unterstützte Fokalverstärkung integriert mit HDR-Monotherapie-Studie bei Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko (MARS)

Bei der Behandlung von Prostatakrebs spielt die Strahlentherapie eine wichtige Rolle. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass höhere Strahlendosen erforderlich sind, um die Krankheitsbekämpfung zu optimieren. Der begrenzende Faktor für die steigende Dosis an der Prostata ist das umgebende normale Gewebe. Trotz der Fortschritte bei der Ausweitung der Strahlentherapie kommt es immer noch bei 20–30 % der Patienten zu Ausfällen, meist an der Stelle der ursprünglichen Grunderkrankung. Daher besteht ein wachsendes Interesse an einer weiteren Dosiserhöhung auf den Bereich der primären Krankheitslast. Ziel dieser Arbeit ist es, die Machbarkeit und Toxizität einer integrierten fokalen Verstärkung der Prostatabehandlung der gesamten Drüse mithilfe einer Brachytherapie mit hoher Dosisleistung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Pilotstudie mit 60 Patienten, die sich mit den toxischen, biochemischen und vom Patienten berichteten Ergebnissen einer MR-integrierten fokalen Verstärkung mittels HDR-Prostata-Brachytherapie befassen. Geeignete Patienten für diese Studie werden durch MRT-Bildgebung (DCE, T2-gewichtet und diffusionsgewichtet) vor der Brachytherapie bestimmt, um eine dominante intraprostatische Läsion zu identifizieren. Die verordnete HDR-Dosis beträgt 19 Gy für die gesamte Drüse und 22,5 Gy für die im MRT sichtbare Läsion, die in einer Fraktion abgegeben wird, unter der Annahme, dass Dosisbeschränkungen für kritische Organe eingehalten werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata
  2. Erkrankung mit niedrigem und mittlerem Risiko, definiert als T1-T2c, Gleason < 7 und PSA < 20 ng/ml.
  3. Prostatavolumen < 60 cm³, bestimmt durch US, CT oder MRT
  4. Fähigkeit zur MRT-Bildgebung
  5. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  6. Identifizierter MR-Knoten (PIRADs 4/5)

Ausschlusskriterien:

  1. Aufgrund von Kontraindikationen nicht für eine MRT-Bildgebung geeignet
  2. Dokumentierte Knoten- oder Fernmetastasen
  3. Vorherige Strahlentherapie des Beckens
  4. Vorherige transurethrale Resektion der Prostata, frühere Prostatektomie oder HIFU
  5. Einsatz einer Androgenentzugstherapie. Verwendung von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren erlaubt
  6. Schlechte Ausgangsharnfunktion, definiert als International Prostate Symptom Score (IPSS) >15
  7. Kontraindikation für eine radikale Prostatabestrahlung, z.B. Bindegewebserkrankung oder entzündliche Darmerkrankung
  8. Erhebliche medizinische Komorbidität, die den Patienten für eine Vollnarkose ungeeignet macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MRT-gestützte HDR-Monotherapie
HDR-Monotherapie der gesamten Prostata (19 Gy/1) mit MRT-gestützter fokaler Verstärkung des intraprostatischen Knotens bis zu 22,5 Gy
Vor der Brachytherapie-Behandlung wird ein multiparametrisches MRT zur Identifizierung der dominanten intraprostatischen Läsion (DIL) durchgeführt und mit dem vorab geplanten transrektalen Ultraschall fusioniert. Der Prostata werden insgesamt 19 Gy verschrieben, die Grenzwerte für gefährdete Organe werden eingehalten und bis zu 22,5 Gy können an die DIL abgegeben werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute GU- und GI-Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen gemäß NCI CTCAE v4.0
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Späte GU- und GI-Toxizitäten
Zeitfenster: 5 Jahre
Gemessen gemäß NCI CTCAE v4.0
5 Jahre
Die Lebensqualität verändert sich
Zeitfenster: 5 Jahre
Vom Patienten berichtetes Ergebnis unter Verwendung des Expanded Prostate Index Composite (EPIC)
5 Jahre
Veränderungen der Harnsymptome
Zeitfenster: 5 Jahre
Vom Patienten berichtetes Ergebnis unter Verwendung des International Prostate Symptom Score (IPSS)
5 Jahre
Veränderungen des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Serum
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
PSA-Versagen und krankheitsfreie Überlebensraten
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

13. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren