Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Validierung neuer G6PD-Point-of-Care-Tests anhand des quantitativen Goldstandards (Biosensors)

15. Februar 2018 aktualisiert von: University of Oxford

Validierung neuer G6PD-Point-of-Care-Tests (Biosensoren) anhand der quantitativen Goldstandard-Spektrophotometrie und Genotypisierung

Hierbei handelt es sich um eine Laboruntersuchung zur Bewertung der Leistung quantitativer POC-G6PD-Tests (Biosensoren) im Vergleich zu quantitativen laborbasierten Goldstandard-Tests und Genotypisierung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine radikale Heilung der P. vivax-Malaria kann mit hohen Dosen Primaquin erreicht werden, die nachweislich selbst bei Probanden, die bei den herkömmlichen qualitativen G6PD-Tests normal getestet wurden, ein gewisses Maß an Hämolyse verursachen. Bei Patienten mit mittlerer G6PD-Aktivität, die derzeit nur in gut ausgestatteten Labors gemessen werden kann, könnten unterschiedliche Medikamentenschemata besser geeignet sein. Die Validierung neuer qualitativer und quantitativer Point-of-Care-Tests ist für den sicheren Einsatz standardmäßiger und neuer Radikalheilungsschemata gegen Plasmodium vivax von entscheidender Bedeutung.

In dieser Studie werden die Leistungen quantitativer POC-G6PD-Tests (Biosensoren) im Vergleich zu quantitativen laborbasierten Goldstandard-Tests und Genotypisierung bewertet. In der Datenbank mit elektronischen Patientenakten werden Patienten durchsucht, um bis zu 150 Patienten mit den folgenden Merkmalen zu identifizieren: etwa 50 Männer und Frauen mit G6PD-Mangel (allerdings sind nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Frauen mit G6PD-Mangel homozygote Frauen), etwa 50 Frauen mit G6PD-Heterozygotie und mittlerer Aktivität , und etwa 50 G6PD-normale Personen und Patienten, die die Screening-Kriterien erfüllen, werden von einem Klinikmitarbeiter zu Hause kontaktiert. Der Hausbesucher erklärt die Einzelheiten der Studie und lädt zur Teilnahme an der Studie ein. Wenn die Patienten Interesse an einer Teilnahme bekunden, werden sie im darauffolgenden Monat zu einem Besuch in der Klinik weitergeleitet, in der sie normalerweise behandelt werden.

Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden zwei Blutproben entnommen; Eine Probe wird per Fingerbeere entnommen (200 µl) und eine Probe (0,5 ml) wird per Armvenenpunktion entnommen. Das Blut aus der Kapillarprobe wird zur Beurteilung der G6PD-Aktivität mithilfe von POC-Tests, CBC und laborbasierten quantitativen Tests verwendet. Das venöse Blut wird für quantitative Referenzstandard-G6PD-Assays, Hb-Typisierungsanalysen, CBC und Buffy-Coat verwendet und nur zur DNA-Extraktion zur G6PD-Genotypisierung aufbewahrt. Blutreste werden verworfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tak
      • Mae Sot, Tak, Thailand
        • Shoklo Malaria Research Unit,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Gesamtstichprobengröße wird 150 Patienten betragen, wobei durch gezielte Rekrutierung eine Convenience-Stichprobe von etwa 50 G6PD-defizienten Freiwilligen (männlich und weiblich), etwa 50 G6PD-intermediären oder heterozygoten weiblichen Freiwilligen und dem Rest von G6PD-normalen Freiwilligen mit einem 1 :1 Verhältnis männlich/weiblich.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mit einem Alter ≥ 18 Jahre
  • Probanden, die bereit sind, teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Männlich und weiblich
  • Zuvor in der SMRU-Klinik auf G6PD-defizient, G6PD normal und G6PD intermediär oder heterozygot auf G6PD-Varianten getestet

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer Malaria oder einer anderen schweren oder akuten Erkrankung
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine Bluttransfusion erhalten haben
  • Patienten, die im letzten Monat Primaquin erhalten haben (damit soll sichergestellt werden, dass die vorherige Charakterisierung des Phänotyps bei der gesunden Person nicht durch eine kürzlich aufgetretene hämolytische Reaktion beeinflusst wurde)
  • Patienten, die keine schwere Krankheit hatten oder andere hämolytische Medikamente erhalten haben (damit soll sichergestellt werden, dass die vorherige Charakterisierung des Phänotyps bei der gesunden Person nicht durch eine kürzliche hämolytische Reaktion beeinflusst wurde)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
G6PD-Mangel an Freiwilligen
  • Probanden mit einem Alter ≥ 18 Jahre
  • Männlich und weiblich
  • Zuvor in der SMRU-Klinik auf G6PD-Mangel getestet
G6PD-Freiwillige mit mittlerem oder heterozygotem Niveau
  • Probanden mit einem Alter ≥ 18 Jahre
  • Weiblich
  • Zuvor in der SMRU-Klinik auf G6PD intermediär oder heterozygot auf G6PD-Varianten getestet
G6PD-Normale Freiwillige
  • Probanden mit einem Alter ≥ 18 Jahre
  • Männlich und weiblich
  • Zuvor in der SMRU-Klinik auf G6PD normal getestet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation in der G6PD-Aktivität
Zeitfenster: bei der Einschreibung
bestimmt durch die Biosensoren und den spektrophotometrischen Goldstandard.
bei der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation im Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: bei der Einschreibung
von den Biosensoren und dem automatischen Blutanalysegerät bestimmt.
bei der Einschreibung
Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen einem oder mehreren quantitativen POC-G6PD-Tests (Biosensor) und dem auf Durchflusszytometrie basierenden G6PD-Test
Zeitfenster: bei der Einschreibung
bei der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMRU1501

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren