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Körperkühlung während der Halsschlagader-Endarteriektomie: Gemeinnützige, offene, monozentrische Machbarkeitsstudie

11. Dezember 2015 aktualisiert von: Francesco Orzi, S. Andrea Hospital
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine endovaskuläre systemische Kühlung auf eine Zieltemperatur von 34-35 °C, die vor der Karotis-Endoarterektomie (CEA) eingeleitet und während dieser aufrechterhalten wird, durchführbar und sicher ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie basiert auf der Hypothese, dass die Durchführung einer CEA während einer Hypothermie das Risiko einer möglichen vorübergehenden Hypoperfusion, die mit dem chirurgischen Eingriff einhergeht, erheblich reduziert.

Das Grundprinzip der Studie basiert auf der Annahme, dass die Carotis EndArterectomy (CEA) durch die Beseitigung lokaler Ursachen der nachgeschalteten veränderten Durchblutung die zerebrale Hämodynamik verbessert und eine wirksame Prävention von Schlaganfall und TIA bietet. Der Eingriff selbst birgt jedoch ein unmittelbares Schlaganfall- oder Todesrisiko, und es stellt sich auch die Frage, ob die vorübergehende Verringerung des Blutflusses im Zusammenhang mit dem Abklemmen der Arterie während des chirurgischen Eingriffs eine lang anhaltende Funktionsstörung des Gehirngewebes auslösen kann.

Milde Hypothermie (34-35 °C) ist wahrscheinlich der effektivste Ansatz, um das Gehirn vor ischämischen Angriffen zu schützen. Die meisten unterstützenden Daten wurden in Tiermodellen für Ischämie erhalten. Mehrere Phase-II-Studien haben die Sicherheit und Durchführbarkeit der Kühlung von Patienten mit Schlaganfall in den Stunden nach Auftreten der Symptome gezeigt. Frühe Interventionen zeigen den höchsten Nutzen.

Geeignete Patienten beginnen 60–90 min vor der CEA mit der Kühlung mit endovaskulärer Kühlung (Zoll-System) auf die Zieltemperatur von 34–35 °C (bewertet durch Blasenthermometer). Das Zoll IVTM-System ist ein endovaskuläres Kühlsystem, das aus einem Steuermodul (entweder CoolGard 3000 oder Thermogard XP), einem CoolGard Start-up-Kit, einem ICY-Katheter (entweder IC-3585 AE oder IC-3585 CO oder IC-3893 AE) besteht oder IC-3893 CO), ein praktisches Katheter-Kit zum Einführen des Katheters (nur CO-Modelle), Thermosonden und Kabel. Alle Gerätekomponenten haben das CE-Zeichen. Die niedrige Temperatur wird während des CEA-Verfahrens beibehalten, gefolgt von einer allmählichen, passiven, kontrollierten Wiedererwärmung (0,4 °C/h). Über die Art der Anästhesie wird gemäß guter klinischer Praxis entschieden. Der Kühlvorgang wird daher während des für den chirurgischen Eingriff erforderlichen Anästhesieverfahrens durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit, dass die Dauer der Anästhesie länger als erforderlich ist, aber es werden alle Anstrengungen unternommen, um die Anästhesiezeit so kurz zu halten, als ob keine Kühlung vorhanden wäre

Klinische und instrumentelle Bewertungen werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt. Jede Bewertung besteht aus einer körperlichen Untersuchung, einer neuropsychologischen Bewertung (MoCA-Test), Blutuntersuchungen und einer MRT oder TC des Gehirns.

Die Sicherheit wird auf der Grundlage schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00189
        • NESMOS Department St. Andrea Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Proband, der für CEA geeignet ist, ohne Fortschreiten der Symptome, mit niedriger (<4) Anästhesie-Risikobewertung
  2. Alter ≥ 18 Jahre;
  3. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise aus einem CT- oder MRT-Scan oder aus anderen Untersuchungen vor dem Einschluss einer intrakraniellen Blutung, eines Tumors, einer Enzephalitis oder einer Diagnose einer akuten fokalen Hirnläsion;
  2. Fortschreiten oder Instabilität des neurologischen Status
  3. Zustände, die durch Hypothermie verschlimmert werden können, wie hämatologische Dyskrasie, orale Antikoagulanzienbehandlung mit INR ≥ 1,7, schwere Lungenerkrankung, schwere Herzinsuffizienz (definiert als New York Heart Association (NYHA) Score von III oder IV), Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate, Angina pectoris in den letzten 3 Monaten, schwere Infektion mit einem C-reaktiven Protein > 50 mg/dl oder eine klinische Diagnose einer Sepsis;
  4. Blutsauerstoffsättigung unter 94 %, wobei maximal 2 l/min Sauerstoff nasal zugeführt werden dürfen, um dies zu erreichen;
  5. Bradykardie (<40 Schläge/min);
  6. Körpergewicht > 120 kg;
  7. Schwere Leberfunktionsstörung oder schwere Nierenfunktionsstörung;
  8. Schwangerschaft. Frauen im gebärfähigen Alter sind ausgeschlossen, es sei denn, vor der Randomisierung wurde ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt;
  9. Andere schwere Erkrankungen, die die Beurteilung der Behandlung verfälschen oder das Risiko einer Erkältung erhöhen können;
  10. Soziale oder andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Ermittlers ein großes Problem für die Nachverfolgung darstellen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einarmig
Das endovaskuläre Kühlsystem wird Zoll IVTM sein. Dieses System besteht aus einem Steuermodul (entweder CoolGard 3000 oder Thermogard XP), einem CoolGard-Starterkit und einem ICY-Katheter (entweder IC-3585 AE oder IC-3585)
Das Zoll IVTM ist ein endovaskuläres Kühlsystem, das aus einem Steuermodul (entweder CoolGard 3000 oder Thermogard XP), einem CoolGard-Starterkit und einem ICY-Katheter (entweder IC-3585 AE oder IC-3585) besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Jedes unerwünschte Ereignis nach 1 Monat
Schwere unerwünschte Ereignisse wurden als alle lebensbedrohlichen Ereignisse definiert, einschließlich Lungenentzündung (diagnostiziert anhand klinischer Anzeichen oder Symptome), Myokardinfarkt und Parenchymblutung. Zu den nicht schwerwiegenden Sicherheitsergebnissen gehörten das Auftreten von Bradykardie (< 40 Schläge pro Minute), Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Hypotonie und Gerinnungsstörungen.
Jedes unerwünschte Ereignis nach 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Francesco Orzi, Prof, MD, NESMOS Department, University of Rome "La Sapienza"; St. Andrea Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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