- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02630784
Wirksamkeit und Sicherheit der nicht-invasiven Beatmung durch kalibriertes Leck bei der Behandlung von respiratorischer Azidose auf der Intensivstation (VNI Versus)
VNI Versus ist eine klinische, prospektive, randomisierte Crossover-Studie mit dem Ziel, zwei mechanische Beatmungsgeräte während der nicht-invasiven Beatmung von Patienten mit respiratorischer Azidose zu vergleichen.
Diese Studie vergleicht ein spezielles Beatmungsgerät für die nicht-invasive Beatmung (NIV), das mit einer Turbine und einer belüfteten Maske (Ausatmung durch ein kalibriertes Leck) funktioniert, und ein spezielles Beatmungsgerät für die Intensivstation (ICU), das mit nicht belüfteten Masken und einer Ausatmung funktioniert Ventil.
Der Patient wird vor der ersten NIV-Sitzung, die 2 Stunden dauert, randomisiert. Nach einer zweistündigen Auswaschung wird eine zweite NIV-Behandlung mit dem anderen Beatmungsgerät für eine Dauer von 2 Stunden abgegeben.
Arterielle Blutproben werden zu Beginn und am Ende jeder NIV-Sitzung entnommen. Ein transkutaner Kohlendioxid-Drucksensor (PCO2) wird auch zur Patientenüberwachung verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Grenoble, Frankreich, 38000
- CHU de Michallon
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arterieller Kohlendioxid-Kohlenstoffdruck > 60 mmHg
- Blutsäure (pH) <7,36
Ausschlusskriterien: - Patientenalter unter 18 Jahren
- Schwangere Frau
- Kognitive Störung (andere als die durch Hyperkapnie induzierte)
- Akute Intoxikation mit Morphin oder Benzodiazepinen
- Patient, der vor der Aufnahme bereits mit einem Heim-NIV- oder CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) ausgestattet ist
- Alle Kontraindikationen für NIV bereits in der französischen Konsensuskonferenz zu NIV von 2006 beschrieben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Beatmungsgerät für die häusliche Pflege
NIV mit einem speziellen Beatmungsgerät für die häusliche Pflege, das mit einer Turbine und mit belüfteter Maske (Ausatmung durch ein kalibriertes Leck) funktioniert
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Aktiver Komparator: Beatmungsgerät für die Intensivstation
NIV mit einem speziellen Beatmungsgerät für die Intensivstation, das mit nicht belüfteten Masken und einem Ausatemventil funktioniert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arterieller Kohlendioxiddruck (PaCO2)
Zeitfenster: Nach 2 Stunden NIV
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Absolute Abnahme des arteriellen Kohlendioxiddrucks (PaCO2) nach 2 Stunden Beatmung
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Nach 2 Stunden NIV
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arterielle Blutsäure (pH) nach 2 Stunden NIV
Zeitfenster: nach 2 Stunden NIV
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Korrektur des arteriellen Blutsäuregehalts (pH) nach 2 Stunden NIV
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nach 2 Stunden NIV
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Transkutanes PCO2
Zeitfenster: 6 Stunden
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Kinetik der PaCO2-Korrektur, überwacht über einen transkutanen PCO2-Captor.
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6 Stunden
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Börg Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 6 Stunden
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6 Stunden
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RASS-Punktzahl
Zeitfenster: 6 Stunden
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6 Stunden
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Umfrage zur Zufriedenheit der Pflegekräfte
Zeitfenster: 6 Stunden
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6 Stunden
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Umfrage zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Stunden
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6 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferrer M, Sellares J, Valencia M, Carrillo A, Gonzalez G, Badia JR, Nicolas JM, Torres A. Non-invasive ventilation after extubation in hypercapnic patients with chronic respiratory disorders: randomised controlled trial. Lancet. 2009 Sep 26;374(9695):1082-8. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61038-2. Epub 2009 Aug 12.
- Akada S, Takeda S, Yoshida Y, Nakazato K, Mori M, Hongo T, Tanaka K, Sakamoto A. The efficacy of dexmedetomidine in patients with noninvasive ventilation: a preliminary study. Anesth Analg. 2008 Jul;107(1):167-70. doi: 10.1213/ane.0b013e3181732dc2.
- Carteaux G, Lyazidi A, Cordoba-Izquierdo A, Vignaux L, Jolliet P, Thille AW, Richard JM, Brochard L. Patient-ventilator asynchrony during noninvasive ventilation: a bench and clinical study. Chest. 2012 Aug;142(2):367-376. doi: 10.1378/chest.11-2279.
- Chiumello D, Chevallard G, Gregoretti C. Non-invasive ventilation in postoperative patients: a systematic review. Intensive Care Med. 2011 Jun;37(6):918-29. doi: 10.1007/s00134-011-2210-8. Epub 2011 Mar 18.
- Girault C, Bubenheim M, Abroug F, Diehl JL, Elatrous S, Beuret P, Richecoeur J, L'Her E, Hilbert G, Capellier G, Rabbat A, Besbes M, Guerin C, Guiot P, Benichou J, Bonmarchand G; VENISE Trial Group. Noninvasive ventilation and weaning in patients with chronic hypercapnic respiratory failure: a randomized multicenter trial. Am J Respir Crit Care Med. 2011 Sep 15;184(6):672-9. doi: 10.1164/rccm.201101-0035OC.
- Janssens JP, Howarth-Frey C, Chevrolet JC, Abajo B, Rochat T. Transcutaneous PCO2 to monitor noninvasive mechanical ventilation in adults: assessment of a new transcutaneous PCO2 device. Chest. 1998 Mar;113(3):768-73. doi: 10.1378/chest.113.3.768.
- Peter JV, Moran JL, Phillips-Hughes J, Graham P, Bersten AD. Effect of non-invasive positive pressure ventilation (NIPPV) on mortality in patients with acute cardiogenic pulmonary oedema: a meta-analysis. Lancet. 2006 Apr 8;367(9517):1155-63. doi: 10.1016/S0140-6736(06)68506-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-A00844-43
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