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Biomarker für ausgeatmetes Atemkondensat und Husten bei IPF

30. Juni 2016 aktualisiert von: University of East Anglia

Biomarker für ausgeatmetes Atemkondensat und Husten bei Menschen mit idiopathischer Lungenfibrose

Analyse von Biomarkern für ausgeatmetes Atemkondensat und der Schwere des Hustens bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Konzentrationen der reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) 8-Isoprostan im ausgeatmeten Atemkondensat (EBC) von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose zu untersuchen. EBC-Proben werden vor der Analyse auf 8-Isoprostan-Spiegel mit RTube gesammelt. Für diese nicht-invasive Methode der EBC-Sammlung wird anhand eines nicht validierten Fragebogens eine Akzeptanzbewertung durchgeführt.

Anschließend wird eine Regressionsanalyse für die 8-Isoprostan-Spiegel im Vergleich zur Schwere des Hustens des Patienten durchgeführt, die mithilfe der visuellen Analogskala für Husten (VAS), dem kurzen Fragebogen zu interstitiellen Lungenerkrankungen des King (KBILD), des Medical Research Council, bewertet wird (MRC)-Dyspnoe-Skala und der Leicester-Hustenfragebogen. Daneben ein explorativer Vergleich der Hustenwerte und der 8-Isoprostan-Konzentration zwischen Patienten mit und ohne Waben- und Traktionsbronchiektasie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche oder weibliche Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose über 40 Jahre, bei denen die Diagnose entweder durch eine multidisziplinäre Untersuchung ihrer Krankengeschichte, durch hochauflösende Thorax-Computertomographie und/oder durch chirurgische Lungenoperationen gemäß internationalen Richtlinien gestellt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau über 40
  • IPF wurde von einem multidisziplinären Team nach Überprüfung der klinischen Anamnese, hochauflösender Thorax-Computertomographie (HRCT) und/oder chirurgischer Lungenoperation gemäß internationalen Richtlinien diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Eine anerkannte signifikante gleichzeitig bestehende Atemwegserkrankung, definiert als eine Atemwegserkrankung, die einen klinisch relevanten Einfluss auf die Atemwegssymptome und den Krankheitsverlauf zeigt, wie vom Hauptforscher nach multidisziplinärer Diskussion festgestellt. Beispielsweise werden Patienten mit Bronchiektasen nur dann einbezogen, wenn es sich bei der Bronchiektasie um eine Traktionsbronchiektasie infolge einer idiopathischen Lungenfibrose handelt
  • Luftstrombehinderung, definiert als ein forciertes Exspirationsvolumen, das eine Sekunde über der forcierten Vitalkapazität (FEV1/FVC) <60 % des Vorhersagewerts liegt, oder ein Restvolumen von mehr als 120 % des Vorhersagewerts
  • Bedeutende medizinische, chirurgische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes des Patienten einen klinisch relevanten Einfluss auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität des Patienten haben würde
  • Der Patient ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
Männliche oder weibliche Patienten über 40 Jahre, die an idiopathischer Lungenfibrose (IPF) leiden, mit einer bestätigten IPF-Diagnose gemäß internationalen Richtlinien. Bei den Patienten liegen keine wesentlichen anderen medizinischen, chirurgischen oder psychiatrischen Erkrankungen vor, die sich auf Atemwegsbeschwerden oder den Krankheitsverlauf auswirken könnten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
8-Isoprostan-Spiegel
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Wird zum Nachweis des 8-Isoprostan-Spiegels in den ausgeatmeten Atemkondensatproben von Patienten verwendet
1 Tag (Einzelmessung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leicester-Hustenfragebogen
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Beurteilung der Hustenschwere des Patienten
1 Tag (Einzelmessung)
Kings kurzer Fragebogen zu interstitiellen Lungenerkrankungen
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Beurteilung der Hustenstärke und Belastungstoleranz des Patienten
1 Tag (Einzelmessung)
MRC-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Beurteilung der Belastungstoleranz des Patienten
1 Tag (Einzelmessung)
Visuelle Analogskala für Husten
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Beurteilung der Hustenschwere des Patienten
1 Tag (Einzelmessung)
Nicht validierter Akzeptanzfragebogen
Zeitfenster: 1 Tag (Einzelmessung)
Beurteilung der Akzeptanz der Sammelmethode für ausgeatmetes Atemkondensat
1 Tag (Einzelmessung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew M Wilson, MD MRCP, University of East Anglia
  • Hauptermittler: Christopher Atkins, MBBS, University of East Anglia
  • Hauptermittler: Ashnish Sinha, University of East Anglia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 152379 (113-08-15)

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