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Wahrnehmung von Gesichtsemotionen bei Schizophrenie und 22q11-Deletionssyndrom (FaSchi22)

7. Februar 2018 aktualisiert von: Hôpital le Vinatier

Gesichtsausdruckswahrnehmung nach Intensität bei Schizophrenie und 22q11.2-Deletionssyndrom: Neuraler elektrophysiologischer Nachweis durch schnelle periodische visuelle Stimulation

Hintergrund:

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Mechanismen zu identifizieren, die dem Defizit bei der Erkennung von Gesichtsemotionen zugrunde liegen, das sowohl bei Schizophrenie als auch bei 22q11.2 berichtet wird Deletionssyndrom und zeigen somit einen Unterschied zwischen den beiden Störungen auf. Trotz der klinischen Überlappung zwischen den beiden Syndromen scheinen einige der Symptome tatsächlich nur für eines von ihnen spezifisch zu sein. Insbesondere die Störung der Sehfunktionen wird speziell beim 22q11.2DS beobachtet. Daher sind die Schwierigkeiten bei der Erkennung von Gesichtsemotionen bei Schizophrenie und im 22q11.DS wahrscheinlich auf unterschiedliche kognitive Beeinträchtigungen zurückzuführen. Zu untersuchen, welche Mechanismen gestört sind, würde eine spezialisierte Betreuung der Patienten ermöglichen.

Unsere Haupthypothese ist, dass das Defizit bei der Erkennung von Gesichtsemotionen eher mit Sehbehinderungen im 22q11.2DS zusammenhängt als bei Schizophrenie. Diese Hypothese wird in zwei Patientengruppen getestet (22q11.2DS und schizophrene Patienten) und einer Kontrollgruppe (gesunde Probanden) unter Verwendung eines experimentellen Paradigmas basierend auf Elektroenzephalographie (EEG).

Ein zweites Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Schwere der Symptome der beiden Störungen mit der zerebralen Reaktion auf Gesichtsausdrücke korreliert. Um diese Frage zu beantworten, wird für jeden Patienten eine Reihe von klinischen und neuropsychologischen Tests durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden:

Diese Studie wird unter Verwendung visueller visuell evozierter Potenziale (SSVEPs) im Steady-State durchgeführt. Visuelle SSVEPs sind periodische neuronale elektrophysiologische Aktivitäten, die als Reaktion auf schnelle periodische visuelle Stimulation (FPVS) entstehen. Sie werden als Reaktion auf die periodische Präsentation von Gesichtern gemäß einem seltsamen Paradigma aufgezeichnet. Während Bilder von Gesichtern mit einer Rate von 6 Hz erscheinen, zeigt nur 1 von 5 eine Emotion, was einer Frequenz von 1,2 Hz entspricht. Es werden verschiedene Emotionen getestet (Glück, Traurigkeit, Wut, Angst und Ekel), die mit unterschiedlichen Intensitäten (20 %, 60 %, 100 %) dargestellt werden. SSVEPs bei 6 Hz spiegeln allgemeine visuelle Mechanismen wider (als Reaktion auf eine Mischung aus Prozessen auf niedriger Ebene (d. h. Kontrastcodierung) und Prozessen auf hoher Ebene (d. h. Gesichtserkennung). Wichtig ist, dass SSVEPs bei 1,2 Hz die visuellen Mechanismen indizieren, die speziell an der Wahrnehmung von Gesichtsausdrücken und ihrer Empfindlichkeit gegenüber der Intensität von Emotionen beteiligt sind. Beide Maßnahmen helfen, die zugrunde liegenden Gehirntopographien zu bestimmen.

Daneben werden klinische und neuropsychologische Tests durchgeführt. Während die klinischen Tests die Schwere der Symptome bewerten, werden die neuropsychologischen Tests verschiedene Merkmale wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, verbale und visuell-räumliche Fähigkeiten bewerten. Die Werte der Patienten werden mit ihrer zerebralen Aktivität als Reaktion auf Gesichtsausdrücke verknüpft.

Ergebnisse:

Um die Beeinträchtigung der Erkennung von Gesichtsemotionen bei Schizophrenie und 22q11.2DS besser zu verstehen und seine Pflege zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 15-50 Jahren
  • Keine psychiatrischen Erkrankungen oder Begleiterkrankungen
  • Zustimmung der Eltern, wenn der Teilnehmer minderjährig ist
  • Patienten mit Schizophrenie: Diagnose bewertet mit DSM5-Kriterien
  • Patienten mit 22q11.2 DS: Diagnose gesichert durch Gentests (CGH-Array oder FISH)
  • Keine mentale Verzögerung (IQ>70 laut fNART)
  • Keine Änderung der psychotropen Behandlung im Monat vor der Aufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Beteiligung an einem aktuellen Programm zur Verbesserung der sozialen Kognition
  • Schwangerschaft
  • Substanzgebrauchsstörung (Kriterien von DSM-5), mit Ausnahme von Koffein und Tabak
  • Neurologische Erkrankungen (vaskulär, infektiös oder neurodegenerativ)
  • Unkorrigiertes Sehdefizit
  • Vormundschaft
  • Arzneimittel mit zerebraler oder psychologischer Wirkung (z. B. Kortikosteroide)
  • Resistenz gegen Antipsychotika
  • Elektrokrampftherapie in den letzten zwei Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 22Q11
24 Patienten mit 22Q11DS, um festzustellen, ob die Schwere der Symptome der beiden Erkrankungen mit der zerebralen Reaktion auf Gesichtsausdrücke korreliert. Um diese Frage zu beantworten, wird für jeden Patienten eine Reihe von klinischen und neuropsychologischen Tests durchgeführt.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Mechanismen zu identifizieren, die dem Defizit bei der Erkennung von Gesichtsemotionen zugrunde liegen, das sowohl bei Schizophrenie als auch bei einer Kontrollgruppe unter Verwendung eines experimentellen Paradigmas basierend auf Elektroenzephalographie (EEG) berichtet wurde.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Mechanismen zu identifizieren, die dem Defizit bei der Erkennung von Gesichtsemotionen zugrunde liegen, das sowohl bei Schizophrenie als auch bei 22q11.2 berichtet wird Deletionssyndrom mit einer Kontrollgruppe unter Verwendung eines experimentellen Paradigmas basierend auf Elektroenzephalographie (EEG)
Sonstiges: SCHIZOPHRENIE
24 Patienten mit Schizophrenie, um festzustellen, ob die Schwere der Symptome der beiden Erkrankungen mit der zerebralen Reaktion auf Gesichtsausdrücke korreliert. Um diese Frage zu beantworten, wird für jeden Patienten eine Reihe von klinischen und neuropsychologischen Tests durchgeführt.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Mechanismen zu identifizieren, die dem Defizit bei der Erkennung von Gesichtsemotionen zugrunde liegen, das sowohl bei Schizophrenie als auch bei 22q11.2 berichtet wird Deletionssyndrom mit einer Kontrollgruppe unter Verwendung eines experimentellen Paradigmas basierend auf Elektroenzephalographie (EEG)
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Mechanismen zu identifizieren, die dem Defizit bei der Erkennung von Gesichtsemotionen zugrunde liegen, das sowohl im 22q11.2 Deletionssyndrom mit einer Kontrollgruppe unter Verwendung eines experimentellen Paradigmas basierend auf Elektroenzephalographie (EEG)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuell evozierte Potenziale (SSVEP) im Steady-State, die während der schnellen periodischen visuellen Stimulation (FPVS) aufgezeichnet wurden.
Zeitfenster: SSVEPs werden während 20 Sequenzen von Bildern mit emotionalen Gesichtern aufgezeichnet. Da jede Sequenz 80 Sekunden dauert, wird die EEG-Aufzeichnung ungefähr 30 Minuten lang sein.
SSVEPs entstehen als Reaktion auf die periodische Darstellung emotionaler Gesichter. Sie werden im Frequenzbereich analysiert. Es werden zwei Arten von Reaktionen erwartet: die allgemeine visuelle Reaktion (6 Hz und ihre Obertöne) und die ausdrucksspezifische Reaktion (1,2 Hz und ihre Obertöne). Beide Antworten werden über die verschiedenen Gruppen hinweg verglichen.
SSVEPs werden während 20 Sequenzen von Bildern mit emotionalen Gesichtern aufgezeichnet. Da jede Sequenz 80 Sekunden dauert, wird die EEG-Aufzeichnung ungefähr 30 Minuten lang sein.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: DEMILY CAROLINE, PH, Centre régional de dépistage et de prises en charge des troubles psychiatriques d'origine génétique Pôle Ouest LE VINATIER HOSPITAL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-A01247- 42

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schizophrenie

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