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Kurze Angstsensitivitätsbehandlung bei Zwangssymptomen (COAST)

3. März 2021 aktualisiert von: Norman Schmidt, Florida State University

Randomisierte Kontrollstudie zur Untersuchung einer kurzen Intervention zur Angstempfindlichkeit und kognitiven Bedenken bei Zwangssymptomen

Die Zwangsstörung (OCD), die durch wiederkehrende Obsessionen und/oder Zwänge gekennzeichnet ist, ist eine beeinträchtigende psychiatrische Erkrankung, von der etwa 2–3 % der Bevölkerung betroffen sind. Während mehrere Erstlinienbehandlungen etabliert sind (z. B. pharmakologisch und psychologisch), kommt es bei einem erheblichen Anteil der Patienten (40–60 %) nicht zu einer Symptomremission, was den Forschungsbedarf auf diesem Gebiet unterstreicht. Ein Ansatz zur Steigerung der Behandlungswirksamkeit besteht darin, zugrunde liegende Risikofaktoren oder Funktionsstörungen anzugehen, die wiederum die Ergebnisse verbessern können. Ein solcher Risikofaktor sind kognitive Bedenken hinsichtlich der Angstempfindlichkeit (AS). AS-kognitive Bedenken spiegeln Ängste vor geistiger Behinderung wider (z. B. „Es macht mir Angst, wenn ich mich nicht auf eine Aufgabe konzentrieren kann“). Es gibt aktuelle Hinweise darauf, dass kognitive Bedenken bei AS in einzigartiger Weise mit verschiedenen Zwangssymptombereichen (OC) verbunden sind. Es bleibt jedoch die Frage offen, ob eine Verringerung der kognitiven Bedenken bei AS zu einer anschließenden Verringerung der OC-Symptome führen wird. Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer kurzen Intervention zu kognitiven AS-Bedenken hinsichtlich der Verringerung der OC-Symptome zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Erhöhte Ausmaße an Zwangssymptomen, angezeigt durch die Bewertung einer Standardabweichung über dem nichtklinischen Mittelwert auf einer beliebigen Dimension der Zwangsskala
  • Erhöhte kognitive Bedenken hinsichtlich der Angstempfindlichkeit, angezeigt durch die Bewertung einer Standardabweichung über dem nichtklinischen Mittelwert

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine schwerwiegende medizinische Erkrankung, die den Abschluss interozeptiver Expositionsübungen (IE) verhindern würde
  • Nicht-Englisch-Sprecher
  • Personen, die derzeit eine kognitive Verhaltenstherapie wegen Angst- und/oder Stimmungsstörungen erhalten oder bei denen die Einnahme von Psychopharmaka nicht stabil ist (d. h. neue Medikamente oder Dosierungsänderungen innerhalb der letzten drei Monate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiv
Cognitive Anxiety Sensitivity Treatment (CAST) ist eine computergestützte Behandlung, die darauf abzielt, die pädagogischen und verhaltensbezogenen Techniken zu modellieren, die bei der Behandlung von Angstzuständen eingesetzt werden. Die psychoedukative Komponente konzentriert sich auf die Natur von Stress und seine Auswirkungen auf Geist und Körper. CAST wurde entwickelt, um Mythen über die unmittelbaren Gefahren von Stress für kognitive Prozesse zu zerstreuen. Den Einzelnen wird beigebracht, dass die psychische Erregung durch Stress nicht gefährlich ist und dass sie möglicherweise eine konditionierte Angst vor diesen Empfindungen entwickelt haben, was durch ihr erhöhtes Maß an kognitiven AS-Problemen angezeigt wird. Zusätzlich zur Psychoedukation werden interozeptive Expositionsübungen eingeführt, um die konditionierte Angstreaktion zu korrigieren. Das Programm zeigt Übungen, die Empfindungen hervorrufen, die mit kognitiven Bedenken bei AS übereinstimmen.
Cognitive Anxiety Sensitivity Treatment (CAST) ist eine computergestützte Behandlung, die darauf abzielt, die pädagogischen und verhaltensbezogenen Techniken zu modellieren, die bei der Behandlung von Angstzuständen eingesetzt werden. Die psychoedukative Komponente konzentriert sich auf die Natur von Stress und seine Auswirkungen auf Geist und Körper. CAST wurde entwickelt, um Mythen über die unmittelbaren Gefahren von Stress für kognitive Prozesse zu zerstreuen. Den Einzelnen wird beigebracht, dass die psychische Erregung durch Stress nicht gefährlich ist und dass sie möglicherweise eine konditionierte Angst vor diesen Empfindungen entwickelt haben, was durch ihr erhöhtes Maß an kognitiven AS-Problemen angezeigt wird. Zusätzlich zur Psychoedukation werden interozeptive Expositionsübungen eingeführt, um die konditionierte Angstreaktion zu korrigieren. Das Programm zeigt Übungen, die Empfindungen hervorrufen, die mit kognitiven Bedenken bei AS übereinstimmen.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Kontrollbedingung „Physical Health Education Training“ (PHET) wurde entwickelt, um die Auswirkungen der allgemeinen Bildung zu kontrollieren, die in der CAST-Bedingung bereitgestellt wird. Den Teilnehmern werden Informationen über die Bedeutung und Vorteile eines gesunden Lebensstils vermittelt. Auf dem Programm stehen Ernährung, Alkohol- und Wasserkonsum, Bewegung, sexuelle Gesundheit und Schlaf. PHET weist den Teilnehmer an, wie er seine täglichen Gesundheitsgewohnheiten überwachen kann, um einen gesunden Lebensstil zu erreichen. PHET dauert etwa 45 Minuten. Basierend auf den Erkenntnissen von Schmidt und Kollegen (im Druck) scheint dieser Eingriff keine starke Wirkung auf AS zu haben.
Die Kontrollbedingung „Physical Health Education Training“ (PHET) wurde entwickelt, um die Auswirkungen der allgemeinen Bildung zu kontrollieren, die in der CAST-Bedingung bereitgestellt wird. Den Teilnehmern werden Informationen über die Bedeutung und Vorteile eines gesunden Lebensstils vermittelt. Auf dem Programm stehen Ernährung, Alkohol- und Wasserkonsum, Bewegung, sexuelle Gesundheit und Schlaf. PHET weist den Teilnehmer an, wie er seine täglichen Gesundheitsgewohnheiten überwachen kann, um einen gesunden Lebensstil zu erreichen. PHET dauert etwa 45 Minuten. Basierend auf den Erkenntnissen von Schmidt und Kollegen (im Druck) scheint dieser Eingriff keine starke Wirkung auf AS zu haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstsensitivitätsindex-3 (ASI-3)
Zeitfenster: Nachuntersuchung im 1. Monat
Der ASI-3 ist ein 18-Punkte-Selbstberichtsmaß für AS. Diese Skala wurde entwickelt, um ein stabileres Maß für die drei am weitesten verbreiteten AS-Subfaktoren (kognitive, soziale und körperliche Belange) bereitzustellen, als es der ursprüngliche ASI bietet. Die Messung hat gute psychometrische Eigenschaften gezeigt (Taylor et al., 2007).
Nachuntersuchung im 1. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dimensionale Zwangsskala (DOCS)
Zeitfenster: Nachuntersuchung im 1. Monat
Der DOCS ist ein 20-Punkte-Maß, das die vier Dimensionen von OC-Symptomen bewertet, die in früheren Strukturforschungen am zuverlässigsten reproduziert wurden. Dieses Maß umfasst vier Unterskalen: Kontamination, Verantwortung, inakzeptable Gedanken und Symmetrie. Das DOCS weist hervorragende psychometrische Eigenschaften auf und wurde sowohl in klinischen als auch in nichtklinischen Proben validiert (Abramowitz et al., 2010).
Nachuntersuchung im 1. Monat
Sheehan-Behinderungsskala (SDS)
Zeitfenster: Nachuntersuchung im 1. Monat
Beim SDS handelt es sich um eine aus drei Punkten bestehende Selbstbeurteilungsmaßnahme zur Beurteilung funktioneller Beeinträchtigungen im Arbeits-/Schul-, Sozial- und Familienleben. Die Messung hat gute psychometrische Eigenschaften gezeigt (Sheehan et al., 1996).
Nachuntersuchung im 1. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanda M Raines, M.S., Florida State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Mitglieder der wissenschaftlichen Gemeinschaft können eine Kopie der Daten anfordern, indem sie sich an die PI, Amanda Raines, wenden. Sie sollten den Grund ihrer Anfrage und ihre Analysepläne angeben. Ein Grenzwertdatensatz würde erstellt, verschlüsselt und gesendet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung der kognitiven Angstempfindlichkeit

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