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Immunogenität der gleichzeitigen Verabreichung von Masern- und Japanischer-Enzephalitis-Impfstoffen (MR+JE)

29. Juli 2016 aktualisiert von: Huaqing Wang, Centers for Disease Control and Prevention, China

Immunogenität der gleichzeitigen Verabreichung von Masern-haltigen Impfstoffen und Lebendimpfstoffen gegen Japanische Enzephalitis

Japanische Enzephalitis (JE) ist die Hauptursache für virale neurologische Erkrankungen und Behinderungen in Asien. Ein in China hergestellter attenuierter Lebendimpfstoff (LJEV) hat mehrere Vorteile gegenüber anderen JE-Impfstoffen, wie z. B. ein Dosisschema, die Verwendung für Säuglinge und die geringeren Kosten. Da das LJEV 2013 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) präqualifiziert wurde, wird es wahrscheinlich auch in anderen Ländern eingesetzt und möglicherweise zusammen mit der ersten Dosis eines masernhaltigen Impfstoffs (MCV) verabreicht, um einen frühen Schutz zu gewährleisten und zusätzliche zu reduzieren Impfbesuche.

Die Beweise für die Immunogenität und Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von LJEV mit MCV sind begrenzt. Nur eine auf den Philippinen durchgeführte Studie, die die gleichzeitige Verabreichung von MCV mit LJEV bei 9 Monate alten Säuglingen untersuchte, zeigte, dass der Anteil des erreichten Serumschutzes gegen Masern nach MCV (96 %) etwas niedriger war als in der Gruppe, die nur MCV erhielt ( 100 %), und die Masern-Antikörpertiter waren in der Gruppe mit gleichzeitiger Verabreichung ebenfalls etwas niedriger. Aufgrund der begrenzten verfügbaren Beweise hat das Positionspapier der WHO zu Masern-Impfstoffen weitere Untersuchungen zu den möglichen Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von LJEV auf die Wirksamkeit von Masern-Impfstoffen angeregt.

In China wird der Masern-Röteln-Kombinationsimpfstoff (MR) und LJEV landesweit im Alter von 8 Monaten verabreicht. In Anbetracht der Tatsache, dass China das Ziel der Eliminierung der Masern erreicht, ist es wichtig, eine Studie durchzuführen, um die Immunogenität von MR, die allein oder mit LJEV verabreicht wird, zu vergleichen und auch die Sicherheit und Verträglichkeit von LJEV, das mit MR verabreicht wird, bei Säuglingen im Alter von 8 Monaten zu bewerten.

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Studie, an der Säuglinge im Alter von 8 Monaten teilnehmen. Grundlegende demografische Informationen des Säuglings werden erhoben und Blutproben werden bei der Einschreibung (Basislinie) und 6 Wochen nach der Verabreichung von MR entnommen, die Masern-Antikörper werden gemessen und die Serokonversionsraten werden verglichen, um die Nichtunterlegenheit zu beurteilen. Alle Säuglinge werden nach der MR auf unerwünschte Ereignisse überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel:

- Um festzustellen, ob die Serokonversionsraten gegen Masern nach gleichzeitiger Verabreichung von Masern-Röteln (MR)-Impfstoff und attenuiertem JE-Lebendimpfstoff im Alter von 8 Monaten nicht niedriger sind als die Serokonversionsraten bei Personen, die nur mit MR-Impfstoff geimpft wurden.

Sekundäres Ziel:

  • Die Serokonversionsraten gegen Röteln nach gleichzeitiger Verabreichung von MR-Impfstoff und attenuiertem JE-Lebendimpfstoff im Alter von 8 Monaten sind nicht geringer als diejenigen, die nur mit MR-Impfstoff geimpft wurden.
  • Beschreibung der Inzidenz von Nebenwirkungen in der Gruppe mit gleichzeitiger und nicht gleichzeitiger Impfung nach der Erstimpfung und während der Nachbeobachtungszeit.

Themen:

- In diese Studie werden gesunde Säuglinge aufgenommen, die zwischen 8 Monaten und 8 Monaten plus zwei Wochen alt sind.

Studienarme:

  • Die Probanden werden in zwei Gruppen eingeteilt: eine Gruppe mit gemeinsamer Verabreichung des MR+JE-Impfstoffs und eine Gruppe nur mit MR-Impfstoff.
  • Nach Einholung des informierten Einverständnisses der Eltern oder Erziehungsberechtigten werden die Säuglinge nach dem Zufallsprinzip einer der beiden oben genannten Gruppen zugeteilt. Bei der Anmeldung werden grundlegende demografische Informationen zu Kindern und Familienangehörigen erhoben. Eine Blutprobe wird vor der Impfung entnommen, um die Basiswerte der Antikörper zu messen, und eine weitere Blutprobe 6 Wochen (42–48 Tage) nach der Impfung, um auf Masern- und Röteln-Antikörperreaktionen zu testen. JE-Impfstoff wird der Gruppe nur mit MR-Impfstoff nach der zweiten Blutabnahme verabreicht. Nebenwirkungen werden nach der MR-Impfung und während der Nachbeobachtungszeit überwacht und aufgezeichnet.

Stichprobengröße:

  • Unter der Annahme einer Seropositivitätsrate von 93 % für Masern mit minimaler Beeinträchtigung der gleichzeitigen Verabreichung von JE und einer Power von 0,90 mit einem Signifikanzniveau von 0,05 (einseitig) für eine Nichtunterlegenheitsspanne von 5 % wäre die Stichprobengröße pro Gruppe 447 und 526 mit 15 % Verschleiß.
  • Die gesamte Stichprobengröße würde etwa 1052 betragen.

Betreff Zuordnung:

  • Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip der MR+JE-Gruppe und der Nur-MR-Gruppe zugeordnet. Um die beiden Gruppen unter verschiedenen Impfkliniken zu randomisieren, werden alle 8 Probanden einer randomisierten Einheit zugeteilt; Der Zufallscode wird der MR+JE-Gruppe und der Nur-MR-Gruppe gemäß dem Verhältnis von 1:1 zugewiesen. Die Probandennummer in jeder Impfklinik ist ein ganzzahliges Vielfaches von 8. Diese Anordnung muss 132 randomisierte Einheiten codieren, was zu einer Gesamtzahl von 1056 Probanden führt, etwas mehr als die berechnete Stichprobengröße.
  • Die 1056 Fächer werden zu gleichen Teilen auf die beiden Provinzen verteilt, mit 528 Fächern in jeder Provinz. In jeder Provinz gibt es 264 Säuglinge in der MR+JE-Gruppe und 264 Säuglinge in der Nur-MR-Gruppe.

Standardarbeitsanweisungen im Feld:

Die spezifischen Verfahren, die die am Projekt teilnehmende Impfklinik mit den Probanden durchführen wird, sind wie folgt:

  1. Erstellen Sie eine Liste der Zielkinder in der Impfklinik, vereinbaren Sie einen Impftermin für Kinder ab 8 Monaten.
  2. Die Kinderbetreuer bringen die Kinder nach Terminvereinbarung zur Impfung.
  3. Rekrutieren Sie das Forschungsthema und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
  4. Füllen Sie das „Subjekt-Screening-Formular“ aus und screenen Sie das geeignete Subjekt.
  5. Die erste Blutabnahme.
  6. Ordnen Sie sie gemäß dem Kodierumschlag der Gruppe zu.
  7. Entsprechende Impfung von MR+JE oder nur MR gemäß den Gruppierungsangaben.
  8. Beobachtung für 30 Minuten nach der Impfung in der Impfklinik.
  9. Füllen Sie den Fragebogen während der Beobachtung aus
  10. Verteilen Sie die "Tagebuchkarte", melden Sie sie sechs Wochen später an die Impfklinik zurück.
  11. Verfolgen Sie den Gesundheitszustand und unerwünschte Ereignisse nach der Impfung.
  12. Wenn die Probanden 6 Wochen später wieder in die Impfklinik kommen, nehmen Sie die "Tagebuchkarte" zurück und überprüfen Sie die Informationen.
  13. Eine zweite Blutentnahme.
  14. Impfung mit JE-Impfstoff für die Gruppe nur mit MR. Beobachtung für 30 Minuten.
  15. Informieren Sie die Probanden, dass diese Umfrage beendet ist.

Statistischer Analyseplan

  • Die primäre statistische Analyse besteht darin, die Serokonversionsraten gegen Masern und Röteln zwischen der MR+JE-Gruppe und der MR-Gruppe unter Verwendung von Nicht-Unterlegenheitskriterien zu vergleichen.
  • In Sekundäranalysen werden die Antikörpertiter gegen Masern und Röteln zwischen der MR+JE-Gruppe und der Nur-MR-Gruppe verglichen und die Nebenwirkungen in beiden Gruppen bis zu 6 Wochen nach der MR-Impfung beschrieben.

Qualitätssicherungsplan

  1. Schulungsforscher: Verwaltungs- und technisches Personal auf allen Ebenen in den Studienbereichen muss an Schulungen zu den Studienzielen, Registrierungsverfahren, Datenerfassung, Dateneingabe und -verwaltung, Qualitätskontrollmaßnahmen, Probenhandhabung und -transport sowie allen anderen damit verbundenen Vorgängen teilnehmen.
  2. Aufsicht und Überwachung: Das Chinesische Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (China CDC) wird jede Provinz während des Umsetzungszeitraums mindestens zweimal beaufsichtigen und überwachen; die Provinz (Präfektur) wird jeden Landkreis während des Umsetzungszeitraums mindestens zweimal beaufsichtigen und überwachen. und die Kreisebene beaufsichtigt und überwacht jede Impfklinik an ausgewählten Termintagen. Der Schwerpunkt der Aufsicht und Überwachung wird darauf liegen, zu beobachten, ob die Impfkliniken die Protokolle und Verfahren strikt befolgen und alle festgestellten Probleme durch zeitnahes Feedback schnell gelöst werden können. Alle schwerwiegenden und konsistenten Probleme werden an die übergeordnete Ebene gemeldet, damit Korrekturen auf allen Ebenen und in allen Projektbereichen vorgenommen werden können.
  3. Probenverwaltung: Gesammelte Proben werden in gesicherten, verschlossenen Labors mit Kühlkettenausrüstung, Temperaturüberwachung und -aufzeichnung gelagert. Die Serumproben in Röhrchen A und Röhrchen B werden separat verpackt und von Landkreis zu Provinz und dann zum ausgewiesenen Labor transportiert, um Verluste oder unerwartete Unfälle zu vermeiden.
  4. Impfstoffmanagement: In dieser Studie werden die gleichen Impfstoffe verwendet wie im nationalen Impfprogramm. Impfkliniken erfassen die Impfstofftypen, die Anzahl der Impfstoffdosen und die Chargennummer. Verfallsdaten werden überwacht und abgelaufene Impfstoffe werden nicht verwendet.
  5. Logistikunterstützung: China CDC stellt Mustercodestreifen, Einverständniserklärungen, Untersuchungsfragebögen, Datenerfassungsformulare und Bedienungsanleitungen zur Verfügung. Provinz-/Präfektur-CDCs sind für die Bereitstellung oder Beschaffung von Geräten/Materialien für die Blutentnahme, Serumtrennung, Transport und Lagerung sowie für Laborbedarf verantwortlich und stellen sicher, dass alle Materialien den Studienanforderungen entsprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1043

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China
        • Hebei Provincial Center for Disease Control and Prevention
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Zhejiang Provincial Center for Disease Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Monate bis 9 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Säuglinge zwischen 8 Monaten und 8 Monaten plus zwei Wochen alt;
  2. Vollständige Impfung gemäß nationalem Impfplan vor 8 Monaten;
  3. Gesunde Säuglinge;
  4. Wer im Studienland mit guter Compliance lebt, kann am gesamten Beobachtungszeitraum teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Masern, Röteln oder JE;
  2. Zuvor erhaltene Impfstoffe mit Masern/Röteln- oder JE-Komponenten;
  3. Kontraindikationen für die Studienimpfstoffe;
  4. Erhaltene Blutprodukte oder immunsuppressive Behandlungen innerhalb der letzten 3 Monate;
  5. innerhalb der letzten 4 Wochen attenuierte Lebendimpfstoffe oder innerhalb von 2 Wochen inaktivierte Impfstoffe erhalten haben;
  6. Guardian weigert sich, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MR- und JE-Coadministrationsgruppe
Säuglinge im Alter von 8 Monaten werden gleichzeitig an verschiedenen Orten mit Masern-Röteln-Kombinationsimpfstoff (MR) und Japanischer Enzephalitis-Lebendimpfstoff (JE) geimpft.
0,5 ml für jede Dosis werden mit einer Einwegspritze subkutan in den unteren Teil des Deltoideusbereichs des Seitenarms verabreicht.
0,5 ml für jede Dosis werden mit einer Einwegspritze subkutan in den unteren Teil des Deltoideusbereichs des Seitenarms verabreicht.
Aktiver Komparator: MR-Verabreichungsgruppe allein
Säuglinge im Alter von 8 Monaten werden nur mit dem Masern-Röteln-Kombinationsimpfstoff geimpft
0,5 ml für jede Dosis werden mit einer Einwegspritze subkutan in den unteren Teil des Deltoideusbereichs des Seitenarms verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serokonversionsrate bei Masern
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Impfung (Tag 42-48)
Vergleichen Sie die Serokonversionsrate der Masern-Antikörper zwischen den beiden Gruppen
6 Wochen nach der Impfung (Tag 42-48)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serokonversionsrate für Röteln
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Impfung (Tag 42-48)
Vergleichen Sie die Serokonversionsrate von Röteln-Antikörper zwischen den beiden Gruppen
6 Wochen nach der Impfung (Tag 42-48)
Unerwünschte Ereignisse nach der Immunisierung
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach der Impfung
Vergleichen Sie die Rate der unerwünschten Ereignisse nach der Immunisierung zwischen den beiden Gruppen
Innerhalb von 6 Wochen nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huaqing Wang, MD, PhD, Centers for Disease Control and Prevention, China
  • Studienleiter: Zhijie AN, MD, MPH, Centers for Disease Control and Prevention, China
  • Studienstuhl: Zijian Feng, MD, MPH, Centers for Disease Control and Prevention, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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