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Immunogenität des Masern-Röteln-Impfstoffs im Alter von 6 und 9 Monaten

28. Dezember 2020 aktualisiert von: Jennifer Knapp, Centers for Disease Control and Prevention

Bewertung der Immunogenität des Masern-Röteln-Impfstoffs im Alter von 6 und 9 Monaten

Dies ist eine offene, randomisierte, zweiarmige klinische Studie mit gesunden Säuglingen in Bangladesch. Der Hauptzweck der Studie ist die Bewertung der Immunogenität des Masern-Röteln (MR)-Impfstoffs bei Abgabe nach 6 Monaten. Darüber hinaus wird die Studie die Gleichwertigkeit der MR-Impfstoff-Serokonversion feststellen, die 9 Monate nach Verabreichung einer früheren MR-Impfstoffdosis im Alter von 6 Monaten verabreicht wurde, im Vergleich zu einer MR-Impfstoffdosis, die 9 Monate ohne vorherige MR-Impfung verabreicht wurde. Diese Studie wird auch zusätzliche Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit des MR-Impfstoffs liefern, der nach 6 Monaten verabreicht wird, und zu den Auswirkungen von mütterlichen Antikörpern auf die Immunogenität des MR-Impfstoffs nach 6 Monaten.

  • Hauptziele:

    1. Zur Beurteilung der Immunogenität des MR-Impfstoffs im Alter von 6 Monaten
    2. Bewertung der Immunogenität des MR-Impfstoffs im Alter von 9 Monaten bei Kindern ohne vorherige Impfung gegen Masern und Röteln im Vergleich zur Immunogenität des MR-Impfstoffs bei Kindern, die im Alter von 6 Monaten eine vorherige MR-Impfung erhalten hatten
  • Sekundäre Ziele

    1. Bewertung der Häufigkeit von Nebenwirkungen nach Verabreichung eines MR-Impfstoffs nach 6 Monaten
    2. Zum Vergleich der Immunogenität der ersten Dosis des MR-Impfstoffs, die nach 6 Monaten verabreicht wurde, vs. nach 9 Monaten.
    3. Bestimmung des Anteils der Mütter mit nicht nachweisbaren, nachweisbaren und schützenden Konzentrationen von Masern- und Röteln-Antikörpern
    4. Bestimmung des Ausmaßes der Variation von Masern-Antikörpern bei Frauen im gebärfähigen Alter in einer Population mit einem langjährigen Masern-Impfprogramm
    5. Bestimmung des Ausmaßes der Variation von Röteln-Antikörpern bei Frauen im gebärfähigen Alter in einer Population, in der kürzlich Röteln-Impfstoffe eingeführt wurden
    6. Um festzustellen, ob die Schwankungen der Antikörperspiegel bei Säuglingen im Alter von 6 Monaten hauptsächlich durch die Schwankungen der anfänglichen Antikörperspiegel bei der Mutter dieser Population erklärt werden
    7. Abschätzung der Zerfallshalbwertszeit von Masern- und Röteln-Antikörpern bei Säuglingen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Ländern mit geringen zirkulierenden Masernviren und einem geringeren Risiko einer Maserninfektion wird die erste Impfdosis (MCV1) mit Masern im Alter von 12 Monaten empfohlen. In Ländern mit hohem Masernrisiko wird MCV1 im Alter von 9 Monaten empfohlen. In den letzten zehn Jahren kam es in vielen Ländern zu Masernausbrüchen mit einem hohen Anteil an Fällen bei Säuglingen < 9 Monaten, die unter dem empfohlenen Alter für Routine-MCV1 liegen.

Jüngste Veröffentlichungen deuten darauf hin, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen sein könnte, dass die Mehrheit der Säuglinge jetzt von Müttern mit impfstoffinduzierter Immunität gegen Masern geboren werden und die mütterlichen Antikörper viel früher verlieren, im Alter von 4-6 Monaten. Beispielsweise traten bei einem Masernausbruch in Malawi im Jahr 2010 14 % (17.858) der geschätzten 134.000 Fälle bei Kindern im Alter von 0 bis 8 Monaten auf. Im Jahr 2013 traten bei einem Masernausbruch in Sri Lanka etwa 34 % der Masernfälle bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Monaten auf. Darüber hinaus erlebte Jordanien 2013 einen großen Masernausbruch mit einem hohen Anteil betroffener Kleinkinder (6-9 Monate). Die WHO-Leitlinien zur Reaktion auf einen Masernausbruch empfehlen die Impfung von Kindern im Alter von nur 6 Monaten während eines Ausbruchs. Beispielsweise führten Sri Lanka und Jordanien als Reaktion auf einen Masernausbruch eine Ausbruchsreaktionsimmunisierung (ORI) durch, die Säuglinge im Alter von 6 Monaten einschloss, trotz der begrenzten Beweise für die Immunogenität des MR-Impfstoffs in diesem Alter.

Einige Forscher schlagen vor, dass routinemäßiges MCV vor dem 9. Lebensmonat verabreicht werden sollte, basierend auf veröffentlichten Daten, die zeigen, dass Säuglinge von Müttern mit impfinduzierter Masernimmunität mit einer geringeren Konzentration an mütterlichen Masernantikörpern (MMA) geboren werden und früher den Schutz gegen eine Maserninfektion verlieren das Alter. Die Immunogenität des Masern-Impfstoffs hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Vorhandenseins von mütterlichen Masern-Antikörpern (d. h. passiv erworbene Masern-Antikörper können das Impfvirus neutralisieren, bevor sich eine vollständige Immunantwort entwickelt, die zu einem Versagen des primären Impfstoffs führt). Reife des Immunsystems des Impfstoffempfängers und Stamm des verwendeten Masernimpfstoffs. Daher sollten alle Entscheidungen, das Alter der MCV1-Dosis zu ändern, das potenzielle Risiko eines primären Impfversagens gegen das Risiko einer Maserninfektion und masernbedingter Komplikationen, einschließlich Tod, abwägen. Die Immunogenität des Masernimpfstoffs, der nach 6 Monaten verabreicht wird, ist gut untersucht; Die Daten zur Immunogenität des kombinierten MR-Impfstoffs, der nach 6 Monaten verabreicht wird, und zu seiner Auswirkung auf die Wirksamkeit des MR-Impfstoffs, der nach 9 Monaten verabreicht wird, sind jedoch begrenzt.

Da die Zahl der Säuglinge, die von Müttern mit impfstoffinduzierter Immunität geboren werden, stetig zugenommen hat und die meisten Länder den MR-Impfstoff routinemäßig im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms (EPI) verwenden werden, ist es an der Zeit, eine Studie zur Bewertung der Immunogenität des MR-Impfstoffs durchzuführen, der bei gegeben wurde 6 Monate und ihre Auswirkungen auf eine nachfolgende 9-monatige MR-Dosis. Die erste MCV-Dosis, die nach 6 Monaten verabreicht wird, wird häufig als MCV-0 bezeichnet, was darauf hinweist, dass zwei nachfolgende Dosen erforderlich sind, um die Seroprotektionsspiegel der Bevölkerung zu erreichen, die erforderlich sind, um die endemische Übertragung des Masernvirus zu stoppen.

Um die Genauigkeit der Interpretation der Studienergebnisse zu verbessern, werden Blutproben von Müttern von eingeschlossenen Säuglingen auf Masern- und Röteln-Antikörper getestet. Dies wird es uns auch ermöglichen, den Anteil der Mütter mit nicht nachweisbaren, nachweisbaren und schützenden Antikörperspiegeln zu bestimmen und die Beziehung zwischen dem Antikörperspiegel bei Müttern und den mütterlichen Antikörpern ihrer Säuglinge zu beurteilen.

Diese Studie wird an einem einzigen Standort im ländlichen Bangladesch in Matlab durchgeführt. Matlab ist ein wichtiger ländlicher Feldstandort für icddr,b, wo in den letzten 50 Jahren kontinuierlich Gesundheits- und demografische Informationen über >200.000 Einwohner gesammelt wurden.

Von 2007 bis 2010 führte icddr,b, das Gesundheitsministerium (MOH) in Zusammenarbeit mit anderen internationalen Organisationen mehrere randomisierte Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen durch.

Diese Studie wird eine unverblindete, randomisierte, zweiarmige klinische Studie sein. 620 Kinder werden aufgenommen und im Alter von 6 Monaten randomisiert einem von zwei Studienarmen zugeteilt. Die Hauptziele dieser Studie sind die Bewertung der Immunogenität des MR-Impfstoffs im Alter von 6 Monaten und die Bewertung der Gleichheit der MR-Impfstoff-Serokonversion, die 9 Monate nach Verabreichung einer früheren MR-Impfstoffdosis im Alter von 6 Monaten verabreicht wurde, im Vergleich zu der im Alter von 9 Jahren verabreichten MR-Impfstoffdosis Monate nur ohne vorherige MR-Impfung. In die Studie werden im Allgemeinen gesunde 6 Monate alte Säuglinge aufgenommen, die in Matlab leben und noch nie eine MR-Impfstoffdosis erhalten haben und keine Vorgeschichte von Masern oder Röteln haben. Die Teilnehmer werden bis zum Alter von 11 Monaten begleitet.

Säuglinge in dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zugeordnet. Säuglinge im Studienarm A erhalten einen MR-Impfstoff im Alter von 6 Monaten (bei der Aufnahme) und im Alter von 9 Monaten. Säuglinge im Studienarm B erhalten erst im Alter von 9 Monaten einen MR-Impfstoff.

Von allen Säuglingen im Alter von 6, 9 und 11 Monaten werden Blutproben entnommen. Die 6-Monats-Probe ist eine Vorimpfungsprobe und wird hauptsächlich zur Bestimmung der mütterlichen Antikörperspiegel verwendet. Für Arm A wird die 9 Monate vor der zweiten MR-Dosis entnommene Probe verwendet, um die Antikörperspiegel nach der ersten MR-Dosis im Alter von 6 Monaten zu bestimmen. Für Studienarm B wird die 9-Monats-Probe verwendet, um die Zerfallsrate von Masern- und Röteln-Antikörpern zu beurteilen. Die nach 11 Monaten entnommene Probe wird verwendet, um die Immunantwort auf entweder ein Zwei-Dosis- oder ein Ein-Dosis-Schema (Arme A bzw. B) zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

620

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 11 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kleinkinder:

  • Gesunde Säuglinge im Alter von 6 Monaten (180 Tage, +/- 7 Tage).
  • Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der der Teilnahme an der gesamten Dauer der Studie zustimmt
  • Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der in der Lage ist, geplante Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten

Einschlusskriterien:

Mütter:

  • Mütter von Säuglingen, die die Einschlusskriterien erfüllen.
  • ≥18 Jahre alt
  • Mütter, die zustimmen, an der gesamten Dauer der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

Kleinkinder:

  • Familie, die nicht an der gesamten Dauer der Studie teilnehmen kann
  • Eine Diagnose oder ein Verdacht auf eine Immunschwächekrankheit entweder beim Säugling oder bei der Mutter
  • Eine Diagnose oder ein Verdacht auf eine Blutgerinnungsstörung, die eine parenterale Verabreichung eines MR-Impfstoffs oder eine Blutentnahme durch Venenpunktion kontraindizieren würde
  • Akute Infektion oder Krankheit zum Zeitpunkt der Einschreibung (6 Monate), die eine Krankenhauseinweisung des Säuglings erfordern würde
  • Erhalt eines Masern- oder Röteln-haltigen Impfstoffs vor der Einschreibung (d. h. vor dem Alter von 6 Monaten) außerhalb der Studie basierend auf Dokumentation oder Rückruf der Eltern
  • Bekannte Vorgeschichte einer im Labor bestätigten Masern- oder Rötelninfektion
  • Eine Diagnose einer Rötelninfektion bei der Mutter während der Schwangerschaft
  • Eine Diagnose des angeborenen Rötelnsyndroms bei Säuglingen
  • Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Reaktion auf einen Masern-Röteln-haltigen Impfstoff oder den Inhalt eines Masern-Röteln-haltigen Impfstoffs
  • Personen mit einer Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf einen der Bestandteile des Impfstoffs
  • Säuglinge von Frühgeburten (< 37 Schwangerschaftswochen)

Ausschlusskriterien: Mütter:

  • Weigert sich, Blutproben zu geben. (Wenn die Mutter der Teilnahme ihres Kindes an der Studie zustimmt, sich aber weigert, selbst eine Blutprobe abzugeben oder keine Blutprobe entnommen werden kann, wird das Kind trotzdem aufgenommen.)
  • Eine Diagnose oder ein Verdacht auf eine Immunschwächekrankheit
  • Eine Diagnose oder ein Verdacht auf eine Blutgerinnungsstörung, die eine Blutentnahme durch Venenpunktion kontraindizieren würde

Vorübergehender Ausschluss:

Kleinkinder:

  • Akute fieberhafte Erkrankung (≥38°C) zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Die Familie wird gebeten, das Kind 1-2 Tage später oder wenn es dem Kind besser geht, zurückzubringen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A:
Gruppe A erhält nach 6 und 9 Monaten eine Masern-Röteln-Impfstoffdosis
Arm A erhält im Alter von 6 und 9 Monaten eine MR-Impfstoffdosis
Andere Namen:
  • Arm A
Aktiver Komparator: Gruppe B:
Gruppe B erhält nur mit 9 Monaten eine Masern-Röteln-Dosis
Arm A erhält im Alter von 9 Monaten eine MR-Impfstoffdosis
Andere Namen:
  • Arm B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serokonversion nach 6 Monaten
Zeitfenster: Veränderung der Antikörpertiter im Alter von 9 Monaten im Vergleich zum Alter von 6 Monaten
Masern-neutralisierende Antikörpertiter (gemessen durch Plaque-Reduktions-Neutralisationstest) und Röteln-Titer (IE/ml) (gemessen durch ELISA) in Seren, die im Alter von 9 Monaten gesammelt wurden. Seroprotektion ist definiert als Antikörperspiegel von ≥ 120 mIE/ml für Masern und > 10 IE/ml für Röteln.
Veränderung der Antikörpertiter im Alter von 9 Monaten im Vergleich zum Alter von 6 Monaten
Serokonversion nach 9 Monaten
Zeitfenster: Mit 11 Monaten.
Bewertung der Immunogenität des MR-Impfstoffs im Alter von 9 Monaten bei Kindern ohne vorherige Impfung gegen Masern und Röteln im Vergleich zur Immunogenität des MR-Impfstoffs bei Kindern, die im Alter von 6 Monaten eine vorherige MR-Impfung erhalten hatten
Mit 11 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen nach Immunisierung (AEFI)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84
Bewertung der Häufigkeit von Nebenwirkungen nach Verabreichung eines MR-Impfstoffs nach 6 Monaten
Tag 1 bis Tag 84
Immunogenität nach 9 Monaten
Zeitfenster: Mit 9 Monaten und 11 Monaten
Zum Vergleich der Immunogenität der ersten Dosis des MR-Impfstoffs, die nach 6 Monaten verabreicht wurde, vs. nach 9 Monaten
Mit 9 Monaten und 11 Monaten
Masern- und Rötelntiter von eingeschriebenen Müttern
Zeitfenster: Am Tag 1
Bestimmung des Anteils der Mütter mit nicht nachweisbaren, nachweisbaren und schützenden Konzentrationen von Masern- und Röteln-Antikörpern
Am Tag 1
Korrelation der Masern- und Röteln-Antikörperspiegel der Mütter mit den mütterlichen Antikörpern der Säuglinge
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zu 9 und 11 Monaten
Bewertung der Korrelation zwischen Masern- und Röteln-Antikörperspiegeln bei Frauen und Spiegeln mütterlicher Antikörper bei Säuglingen
Zeit von der Randomisierung bis zu 9 und 11 Monaten
Halbwertszeit und Zerfall mütterlicher Masern- und Röteln-Antikörper.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84
Abschätzung der Zerfallshalbwertszeit von mütterlichen Masern- und Röteln-Antikörpern bei Säuglingen
Tag 1 bis Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: K. Zaman, MD, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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