- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02643602
Reduziert Bicarbonat zusätzlich zu Theophyllin die CIN?
Reduziert Bicarbonat zusätzlich zu Theophyllin die kontrastmittelinduzierte Nephropathie im Vergleich zu Natriumchlorid?
Die kontrastmittelinduzierte Nephropathie (CIN) ist die dritthäufigste Ursache für im Krankenhaus erworbenes akutes Nierenversagen. In den letzten Jahren wurden verschiedene Regime zur Prophylaxe von CIN untersucht. Aktuelle Metaanalysen zeigen eine verringerte Inzidenz von CIN, wenn den Patienten Theophyllin verabreicht wird, insbesondere bei Patienten mit bereits bestehender Nierenfunktionsstörung. Darüber hinaus scheint die Hydratation mit Bikarbonat der Hydratation mit Natriumchlorid allein überlegen zu sein. Die Kombination beider Prophylaxen wurde bisher nicht untersucht.
Ziel dieser prospektiven randomisierten Studie ist es, die Wirkung der Flüssigkeitszufuhr mit Natriumbicarbonat im Vergleich zu Kochsalzlösung zusätzlich zur Theophyllin-Prophylaxe zu untersuchen, die alle Patienten erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erhöhtes Risiko für eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie, definiert als:
- Serumkreatininspiegel ≥ 1,1 mg/dl ODER
- Serumkreatininspiegel ≥ 0,8 mg/dl plus ein zusätzlicher Risikofaktor wie Diabetes mellitus, Nierenversagen in der Vorgeschichte oder nephrotoxische Medikamente (Aminoglykoside, Vancomycin, Amphotericin B, Diuretikum)
Ausschlusskriterien:
- vorbestehende Nierenersatztherapie
- instabiler Serumkreatininspiegel (Unterschied von mehr als ±0,4 mg/dl innerhalb von 3 Tagen vor Kontrastmittelgabe)
- Kontraindikationen für Theophyllin oder Natriumbicarbonat (Allergien, Tachykardie, Alkalose, Hypokaliämie)
- zusätzliche Eingriffe, die die Nierenfunktion beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bicarbonat und Theophyllin
Hydratation mit Bikarbonat zusätzlich zu Theophyllin
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0,154-molares Natriumbicarbonat; 3 ml pro kg Körpergewicht (maximal 330 ml) eine Stunde vor der Kontrastmittelexposition; zusätzlich 200 mg Theophyllin als Kurzinfusion; nach Kontrastmittelgabe Hydratation mit weiteren 1 ml pro kg Körpergewicht pro Stunde (maximal 110 ml pro Stunde) für 6 Stunden
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Aktiver Komparator: Natrium und Theophyllin
Hydratation mit Natriumchlorid zusätzlich zu Theophyllin
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0,9 % Natriumchlorid; 3 ml pro kg Körpergewicht (maximal 330 ml) eine Stunde vor der Kontrastmittelexposition; zusätzlich 200 mg Theophyllin als Kurzinfusion; nach Kontrastmittelgabe Hydratation mit weiteren 1 ml pro kg Körpergewicht pro Stunde (maximal 110 ml pro Stunde) für 6 Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontrastmittelinduzierte Nephropathie
Zeitfenster: 48 Stunden
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Anstieg des Serumkreatinins um ≥25 % oder ≥0,5 mg/dl
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Serumkreatininspiegels im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Veränderung der Kreatinin-Clearance im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Änderung des Blut-pH-Wertes
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Veränderung der Bikarbonat-Konzentration im Blut
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Veränderung der Natriumkonzentration im Blut
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Änderung des Urin-pH-Wertes
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Veränderung der Bikarbonat-Konzentration im Urin
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Änderung des pH-Werts der Natriumkonzentration im Urin
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Inzidenz dialysepflichtiger Patienten
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Krankenakte des Patienten wurde überprüft, um festzustellen, ob die Dialyse innerhalb von 30 Tagen nach der Anwendung des Kontrastmittels durchgeführt wurde.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Huber, M.D., 2. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Theophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- NaBicTheo
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