Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Reduziert Bicarbonat zusätzlich zu Theophyllin die CIN?

30. Dezember 2015 aktualisiert von: Technical University of Munich

Reduziert Bicarbonat zusätzlich zu Theophyllin die kontrastmittelinduzierte Nephropathie im Vergleich zu Natriumchlorid?

Die kontrastmittelinduzierte Nephropathie (CIN) ist die dritthäufigste Ursache für im Krankenhaus erworbenes akutes Nierenversagen. In den letzten Jahren wurden verschiedene Regime zur Prophylaxe von CIN untersucht. Aktuelle Metaanalysen zeigen eine verringerte Inzidenz von CIN, wenn den Patienten Theophyllin verabreicht wird, insbesondere bei Patienten mit bereits bestehender Nierenfunktionsstörung. Darüber hinaus scheint die Hydratation mit Bikarbonat der Hydratation mit Natriumchlorid allein überlegen zu sein. Die Kombination beider Prophylaxen wurde bisher nicht untersucht.

Ziel dieser prospektiven randomisierten Studie ist es, die Wirkung der Flüssigkeitszufuhr mit Natriumbicarbonat im Vergleich zu Kochsalzlösung zusätzlich zur Theophyllin-Prophylaxe zu untersuchen, die alle Patienten erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erhöhtes Risiko für eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie, definiert als:

  • Serumkreatininspiegel ≥ 1,1 mg/dl ODER
  • Serumkreatininspiegel ≥ 0,8 mg/dl plus ein zusätzlicher Risikofaktor wie Diabetes mellitus, Nierenversagen in der Vorgeschichte oder nephrotoxische Medikamente (Aminoglykoside, Vancomycin, Amphotericin B, Diuretikum)

Ausschlusskriterien:

  • vorbestehende Nierenersatztherapie
  • instabiler Serumkreatininspiegel (Unterschied von mehr als ±0,4 mg/dl innerhalb von 3 Tagen vor Kontrastmittelgabe)
  • Kontraindikationen für Theophyllin oder Natriumbicarbonat (Allergien, Tachykardie, Alkalose, Hypokaliämie)
  • zusätzliche Eingriffe, die die Nierenfunktion beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bicarbonat und Theophyllin
Hydratation mit Bikarbonat zusätzlich zu Theophyllin
0,154-molares Natriumbicarbonat; 3 ml pro kg Körpergewicht (maximal 330 ml) eine Stunde vor der Kontrastmittelexposition; zusätzlich 200 mg Theophyllin als Kurzinfusion; nach Kontrastmittelgabe Hydratation mit weiteren 1 ml pro kg Körpergewicht pro Stunde (maximal 110 ml pro Stunde) für 6 Stunden
Aktiver Komparator: Natrium und Theophyllin
Hydratation mit Natriumchlorid zusätzlich zu Theophyllin
0,9 % Natriumchlorid; 3 ml pro kg Körpergewicht (maximal 330 ml) eine Stunde vor der Kontrastmittelexposition; zusätzlich 200 mg Theophyllin als Kurzinfusion; nach Kontrastmittelgabe Hydratation mit weiteren 1 ml pro kg Körpergewicht pro Stunde (maximal 110 ml pro Stunde) für 6 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrastmittelinduzierte Nephropathie
Zeitfenster: 48 Stunden
Anstieg des Serumkreatinins um ≥25 % oder ≥0,5 mg/dl
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serumkreatininspiegels im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Veränderung der Kreatinin-Clearance im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Änderung des Blut-pH-Wertes
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Veränderung der Bikarbonat-Konzentration im Blut
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Veränderung der Natriumkonzentration im Blut
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Änderung des Urin-pH-Wertes
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Veränderung der Bikarbonat-Konzentration im Urin
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Änderung des pH-Werts der Natriumkonzentration im Urin
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Inzidenz dialysepflichtiger Patienten
Zeitfenster: 30 Tage
Die Krankenakte des Patienten wurde überprüft, um festzustellen, ob die Dialyse innerhalb von 30 Tagen nach der Anwendung des Kontrastmittels durchgeführt wurde.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wolfgang Huber, M.D., 2. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren