- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02644720
Neuronale Kompensation, Sehfunktion und Sehqualität nach Implantation einer monofokalen oder multifokalen Intraokularlinse
Neurale Kompensation, Sehfunktion und Sehqualität bei senilen Kataraktpatienten nach Implantation einer monofokalen oder multifokalen Intraokularlinse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Kataraktextraktion und die Implantation von Intraokularlinsen (IOL) sind die aktuellen Standardbehandlungen für altersbedingten Katarakt (ARC). Die Kataraktoperation erhöht die Sehschärfe, kann jedoch zu Beschwerden nach der Operation führen. Multifokale Intraokularlinsen (MIOLs) bieten eine verbesserte Fern- und Nahsichtschärfe, aber sie können Halos und Blendung hervorrufen, die durch Konstruktionsmängel der IOLs verursacht werden. Glücklicherweise lassen die meisten Halos und Blendungen mit der Zeit nach. Niels et al. stellten fest, dass die neurale Anpassung (NA) das geringere Auftreten von Blendung und Lichthöfen in ihrer Studie erklären könnte. Im Vergleich zu einer monofokalen Intraokularlinse kann die Pseudoakkommodation im nichtphysiologischen Zustand die Schwierigkeit der neuralen Kompensationsrekonstruktion bei Patienten mit multifokaler Intraokularlinsenimplantation erhöhen.
In der vorliegenden Studie bewerteten die Forscher die Aktivität von Neuronen im visuellen Kortex mit fMRI sowohl präoperativ als auch postoperativ. Darüber hinaus bewerteten die Prüfärzte postoperative Veränderungen des Kammerflimmerns, einschließlich Sehschärfe (VA), Kontrastempfindlichkeit (CS), Streulichtwerte (SVs) und Muster visuell evozierter Potenziale (PVEP), stereoskopisches Sehen, Wellenfrontaberrationen nach 1 Woche, 3 Monaten , 6 Monate, 12 Monate postoperativ. In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, den Zeitpunkt der neuralen Kompensationsrekonstruktion bei Patienten zu spezifizieren und die Veränderungen der Sehfunktion bei senilen Patienten mit monofokaler oder multifokaler Intraokularlinsenimplantation zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Zhognshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
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Kontakt:
- Haotian Lin, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 8613802793086
- E-Mail: haot.lin@hotmail.com
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Kontakt:
- Jing Li, M.D.
- Telefonnummer: +86-20-87330341
- E-Mail: Reviewborad_SYsU@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sehschärfe unter 0,3
- Katarakte in beiden Augen, klassifiziert nach dem Lens Opacity Classification System III
- Hornhautastigmatismus weniger als 1,5 Dioptrien (D)
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Hornhautverkrümmung ≥ 1,5 D.
- Geschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen; systemische Erkrankungen wie schwerer Bluthochdruck oder Diabetes mellitus, die die Sehleistung beeinträchtigen können.
- Assoziierte Augenerkrankung, die die endgültigen Ergebnisse beeinträchtigen könnte
- Frühere Operationen am vorderen und hinteren Augenabschnitt und intraoperative oder postoperative Komplikationen
- Häufiges Fahren in der Nacht; übertriebene Erwartungen an visuelle Ergebnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: multifokale Intraokularlinsengruppe
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In dieser Gruppe wurde die Operation mit Kataraktextraktion und multifokaler Intraokularlinse (IOL) (Tecnis ZMB00) durchgeführt.
Die Standardtechnik bei allen Patienten bestand aus nahtloser Phakomulsifikation unter Verwendung der Legacy 2000 Series und Infinity Phakoemulsifikationsmaschine (Alcon Laboratories Inc., Fort Worth, Texas, USA), mit klaren Hornhautinzisionen bis zu 3,2 mm und 5,0 bis 5,5 mm Kapsulorhexis.
Die Operation am anderen Auge wurde 1 Monat später bei jedem Patienten durchgeführt.
Alle Patienten erhielten während der Operation subkonjunktivales Dexamethason (2 mg).
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Aktiver Komparator: monofokale Intraokularlinsengruppe
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Alle Patienten erhielten während der Operation subkonjunktivales Dexamethason (2 mg).
In der Gruppe wurde die Operation mit Kataraktextraktion und monofokaler Intraokularlinse (IOL) (Tecnis ZCB) durchgeführt.
Die Operationstechnik war die gleiche wie bei der multifokalen Intraokularlinsengruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie von der Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
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Die Kontrastempfindlichkeit (CS) wurde mit einem Contrast Glare Tester 1000 getestet
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1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
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Wechsel von der funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
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1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wechsel von der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
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1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yizhi Liu, M.D.;Ph.D., Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
- Hauptermittler: Haotian Lin, M.D.;Ph.D., Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yao K, Bao Y, Ye J, Lu Y, Bi H, Tang X, Zhao Y, Zhang J, Yang J. Efficacy of 1% carboxymethylcellulose sodium for treating dry eye after phacoemulsification: results from a multicenter, open-label, randomized, controlled study. BMC Ophthalmol. 2015 Mar 20;15:28. doi: 10.1186/s12886-015-0005-3.
- Kalantzis G, Papaconstantinou D, Karagiannis D, Koutsandrea C, Stavropoulou D, Georgalas I. Post-cataract surgery diplopia: aetiology, management and prevention. Clin Exp Optom. 2014 Sep;97(5):407-10. doi: 10.1111/cxo.12197.
- Hayashi K, Hayashi H, Nakao F, Hayashi F. Correlation between pupillary size and intraocular lens decentration and visual acuity of a zonal-progressive multifocal lens and a monofocal lens. Ophthalmology. 2001 Nov;108(11):2011-7. doi: 10.1016/s0161-6420(01)00756-4.
- Kim MJ, Zheleznyak L, Macrae S, Tchah H, Yoon G. Objective evaluation of through-focus optical performance of presbyopia-correcting intraocular lenses using an optical bench system. J Cataract Refract Surg. 2011 Jul;37(7):1305-12. doi: 10.1016/j.jcrs.2011.03.033.
- Pieh S, Lackner B, Hanselmayer G, Zohrer R, Sticker M, Weghaupt H, Fercher A, Skorpik C. Halo size under distance and near conditions in refractive multifocal intraocular lenses. Br J Ophthalmol. 2001 Jul;85(7):816-21. doi: 10.1136/bjo.85.7.816.
- Lin H, Zhang L, Lin D, Chen W, Zhu Y, Chen C, Chan KC, Liu Y, Chen W. Visual Restoration after Cataract Surgery Promotes Functional and Structural Brain Recovery. EBioMedicine. 2018 Apr;30:52-61. doi: 10.1016/j.ebiom.2018.03.002. Epub 2018 Mar 7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Linsenkrankheiten
- Katarakt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- CCPMOH2010-China12
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