- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02644798
Nukleotidpolymorphismus im ARDS-Ergebnis
10. März 2022 aktualisiert von: Jingyuan,Xu, Southeast University, China
Nukleotidpolymorphismus im ARDS-Ergebnis: eine Studie zur Whole Exome Sequencing Association
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist durch eine erhöhte Lungengefäßpermeabilität und eine verminderte Belüftung des Lungengewebes gekennzeichnet.
Angesichts einer extrem hohen Krankenhaussterblichkeit von 35–46 % sind aktuelle Therapiestrategien zur Erhöhung des ARDS-Überlebens noch begrenzt.
Fortschritte in der Ätiologie und Pathologie des ARDS sind dringend erforderlich.
Zahlreiche genetische Varianten wurden im Zusammenhang mit dem ARDS-Ergebnis identifiziert.
Unser Ziel war es, durch eine Studie zur Sequenzierung des gesamten Exoms die Zusammenhänge zwischen genetischen Varianten und dem ARDS-Ergebnis zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist durch eine erhöhte Lungengefäßpermeabilität und eine verminderte Belüftung des Lungengewebes gekennzeichnet.
Angesichts einer extrem hohen Krankenhaussterblichkeit von 35–46 % sind aktuelle Therapiestrategien zur Erhöhung des ARDS-Überlebens noch begrenzt.
Fortschritte in der Ätiologie und Pathologie des ARDS sind dringend erforderlich.
Zahlreiche genetische Varianten wurden im Zusammenhang mit dem ARDS-Ergebnis identifiziert.
Dann wurden einige genetische Risikofaktoren durch groß angelegte Genotypisierungsansätze aus In-vivo- oder In-vitro-Modellen von Lungenverletzungen entdeckt, die die Bedeutung der Identifizierung genetischer Biomarker für das ARDS-Ergebnis zur weiteren Verbesserung der Stratifizierung verdeutlichen.
Die Mutationslandschaft und Variabilität bei Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) mit ARDS-Ergebnis im Chinesischen ist unbekannt, ganz zu schweigen von ihren Zusammenhängen.
Unser Ziel war es, durch eine Studie zur Sequenzierung des gesamten Exoms die Zusammenhänge zwischen genetischen Varianten und dem ARDS-Ergebnis zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
105
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Southeast university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene ARDS-Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
In die Studie wurden erwachsene ARDS-Patienten (nach Berliner Definition) aufgenommen.
Die diagnostischen Kriterien enthalten
- innerhalb einer Woche nach einer bekannten klinischen Beeinträchtigung oder neuen oder sich verschlimmernden Atemwegssymptomen;
- Bildgebung des Brustkorbs, die zeigt, dass bilaterale Trübungen nicht vollständig durch Ergüsse, Lappen-/Lungenkollaps oder Knötchen erklärt werden können;
- Atemversagen, das nicht vollständig durch Herzversagen oder Flüssigkeitsüberladung erklärt werden kann;
- arterieller Sauerstoffpartialdruck / Inspirationssauerstoffanteil (PaO2/FiO2-Verhältnis, P/F-Verhältnis) kleiner oder gleich 300 mmHg.
Ausschlusskriterien:
Die Patienten weigerten sich, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ARDS-Patienten
In die Studie wurden erwachsene ARDS-Patienten (nach Berliner Definition) aufgenommen.
Zu den diagnostischen Kriterien gehörten (a) innerhalb einer Woche nach einer bekannten klinischen Beeinträchtigung oder neuen oder sich verschlimmernden Atemwegssymptomen; (b) Bildgebung des Brustkorbs, die zeigt, dass bilaterale Trübungen nicht vollständig durch Ergüsse, Lappen-/Lungenkollaps oder Knötchen erklärt werden können; (c) Atemversagen, das nicht vollständig durch Herzversagen oder Flüssigkeitsüberladung erklärt werden kann; und (d) arterieller Sauerstoffpartialdruck/Inspirationssauerstoffanteil (PaO2/FiO2-Verhältnis, P/F-Verhältnis) kleiner oder gleich 300 mmHg.
|
Zu Beginn aufgezeichnete Daten werden aufgezeichnet.
Es wurden periphere Blutproben entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der überlebenden Teilnehmer
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 28 Tage
|
Überlebende und Nicht-Überlebende auf der Intensivstation
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jingyuan Xu, M.D., Southeast university
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Famous KR, Delucchi K, Ware LB, Kangelaris KN, Liu KD, Thompson BT, Calfee CS; ARDS Network. Acute Respiratory Distress Syndrome Subphenotypes Respond Differently to Randomized Fluid Management Strategy. Am J Respir Crit Care Med. 2017 Feb 1;195(3):331-338. doi: 10.1164/rccm.201603-0645OC. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2018 Dec 15;198(12):1590. Am J Respir Crit Care Med. 2019 Sep 1;200(5):649.
- Calfee CS, Janz DR, Bernard GR, May AK, Kangelaris KN, Matthay MA, Ware LB. Distinct molecular phenotypes of direct vs indirect ARDS in single-center and multicenter studies. Chest. 2015 Jun;147(6):1539-1548. doi: 10.1378/chest.14-2454.
- Shankar-Hari M, McAuley DF. Acute Respiratory Distress Syndrome Phenotypes and Identifying Treatable Traits. The Dawn of Personalized Medicine for ARDS. Am J Respir Crit Care Med. 2017 Feb 1;195(3):280-281. doi: 10.1164/rccm.201608-1729ED. No abstract available.
- Calfee CS, Delucchi K, Parsons PE, Thompson BT, Ware LB, Matthay MA; NHLBI ARDS Network. Subphenotypes in acute respiratory distress syndrome: latent class analysis of data from two randomised controlled trials. Lancet Respir Med. 2014 Aug;2(8):611-20. doi: 10.1016/S2213-2600(14)70097-9. Epub 2014 May 19.
- Xu JY, Liu AR, Wu ZS, Xie JF, Qu XX, Li CH, Meng SS, Liu SQ, Yang CS, Liu L, Huang YZ, Guo FM, Yang Y, Qiu HB. Nucleotide polymorphism in ARDS outcome: a whole exome sequencing association study. Ann Transl Med. 2021 May;9(9):780. doi: 10.21037/atm-20-5728.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015ZDSYLL014.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .