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Einfluss von geräucherter Pflaume und Kaugummi auf die postoperative Darmfunktion nach Leberresektion (SP/GC-HCC)

22. Januar 2024 aktualisiert von: Jian-Hong Zhong, Guangxi Medical University
Bei jedem Patienten, der sich einer Operation im Bauchraum, beispielsweise einer Leberresektion, unterzieht, kommt es zu einer vorübergehenden Lähmung der Darmfunktion. In dieser Studie soll untersucht werden, ob geräucherte Pflaumen und Kaugummi die Darmlähmung nach Leberresektion bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom reduzieren können. Ein Drittel der Studienpopulation erhält geräucherte Pflaumen, ein Drittel Kaugummi und das letzte dient als Leerkontrolle.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Hepatektomie wird häufig zur Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) eingesetzt, auch bei Patienten mit mittelschwerer und fortgeschrittener Erkrankung. Trotz der bei vielen Patienten nachgewiesenen klinischen Sicherheit und Wirksamkeit ist es mit postoperativer Morbidität und Mortalität verbunden. Eine Komplikation nach einer Hepatektomie ist die verzögerte Wiederaufnahme der Magen-Darm-Funktion, der sogenannte postoperative Ileus. Dies kann den Patientenkomfort verringern und die Morbidität und Mortalität erhöhen, wodurch sich der Krankenhausaufenthalt verlängert und die Gesundheitskosten steigen. Während sich der postoperative Ileus in der Regel innerhalb von etwa 3 Tagen zurückbildet, kann er in manchen Fällen auch länger andauern, was als postoperativer paralytischer Ileus bezeichnet wird. Die postoperative Anwendung opioidbasierter Analgetika kann die Inzidenz eines postoperativen Ileus erhöhen.

Von der China Drug Administration oder der US Food and Drug Administration wurden keine Medikamente oder Interventionen zur Vorbeugung oder Behandlung eines postoperativen Ileus zugelassen. Mehrere Studien zeigen, dass Kaugummi als neue und einfache Modalität die komplikationslose Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion nach Magen-Darm-Operationen und geburtshilflich-gynäkologischen Eingriffen beschleunigen kann. Dies wirft die Frage auf, ob postoperatives Rauchen von Pflaumen oder Kaugummi das Risiko eines postoperativen Ileus nach einer Hepatektomie verringern kann. Um diese Frage zu untersuchen, führten wir eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Inzidenz eines postoperativen Ileus und die Dauer des Krankenhausaufenthalts bei HCC-Patienten zu vergleichen, die nach einer Hepatektomie geräucherte Pflaumen, Kaugummi oder keinen Eingriff erhielten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangxi
      • Nanning, Guangxi, China, 5350021
        • Affiliated Tumor of Guangxi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wurde einer offenen Leberresektion unterzogen
  • Die Diagnose eines HCC wurde durch histopathologische Untersuchung der chirurgischen Proben bei allen Patienten bestätigt

Ausschlusskriterien:

  • Wurde zuvor einer explorativen Laparotomie unterzogen
  • Laparoskopische Chirurgie
  • Bekannte Tumoren des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierender Hirnerkrankungen
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  • Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte
  • Schwangere oder stillende Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kaugummikauen
Die Patienten erhalten am ersten Tag nach der Resektion bis zum Flatus Kaugummikauen (dreimal täglich).
Den Patienten wird am ersten Tag nach der Resektion Kaugummi (dreimal täglich) bis zum Blähungen verabreicht.
Experimental: geräucherte Pflaume
Die Patienten erhalten ab dem ersten Tag nach der Resektion bis zum Blähungen geräucherte Pflaumen (jeweils 3 Stück, dreimal täglich).
Die Patienten erhalten ab dem ersten Tag nach der Resektion bis zum Blähungen geräucherte Pflaumen (jeweils 3 Stück, dreimal täglich).
Kein Eingriff: leere Kontrolle
Patienten dieser Gruppe erhalten kein Kaugummi oder geräucherte Pflaumen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit für die erste Peristaltik
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Le-Qun Li, MD, Affiliated Tumor of Guangxi University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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