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Eine Phase-II-Studie zur Bewertung von WNT974 bei Patienten mit metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich

29. September 2016 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Eine offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung von WNT974 bei Patienten mit metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich

Da festgestellt wurde, dass die Hochregulierung des Wnt-Signalwegs eine bedeutende Rolle bei der Karzinogenese bei fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich spielt, geht der Forscher davon aus, dass die Hemmung von Porcupine über WNT974 zu einer Tumorkontrolle und damit zu einer Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens führt bei diesen Patienten mit einem tolerierbaren Toxizitätsprofil. Wie aus präklinischen Modellen hervorgeht, können Patienten mit einem Tumor, der eine Notch-Rezeptor-Mutation (eine der vier Mutationen mit Funktionsverlust) aufweist, eine höhere Ansprechrate auf die Behandlung mit WNT974 haben. Der Forscher möchte diese Frage durch die Verabreichung des Einzelwirkstoffs WNT974 beantworten und die Reaktion radiologisch verfolgen zusammen mit engmaschiger klinischer Nachverfolgung zur Überwachung von Toxizitäten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch dokumentierte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Plattenepithelkarzinoms (Plattenepithelkarzinom) im Kopf- und Halsbereich, das einer kurativen chirurgischen Resektion oder Strahlentherapie nicht mehr zugänglich ist.
  • Refraktärität gegenüber einer platinbasierten Therapie (definiert als Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis einer Platin-Chemotherapie)
  • Der Patient ist in der Lage, orale Medikamente zu schlucken und aufzunehmen
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • ECOG-Leistungsstatus (ein Versuch, das allgemeine Wohlbefinden und die Aktivitäten des täglichen Lebens von Krebspatienten zu quantifizieren. Die Punktzahl reicht von 0 bis 5 (wobei 0 asymptomatisch und 5 Tod bedeutet) von 0 bis 2
  • Die Patienten müssen eine im CT (CAT Scan) messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 haben
  • Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienabläufe einzuhalten
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
  • Für Foundation One-Analyse verfügbares Archivgewebe.
  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) vor der Einschreibung über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Es ist nicht möglich, Foundation-One-Tests an Archivgewebe zu erhalten, oder es fehlt eine vorherige Next-Generation-Sequenzierung, die Tests für NOTCH -1, -2, -3 und -4 umfasst
  • Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
  • Patienten mit einem der folgenden Laborwerte zu Studienbeginn: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/mm3 [SI-Einheiten 109/L], Blutplättchen < 75.000/mm3 [SI-Einheiten 109/L], Hämoglobin < 9,0 gm/dl [SI Einheiten g/l], berechnet (z. B. unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel) oder gemessene Kreatinin-Clearance < 50 ml/min, Bilirubin > 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom, die ausgeschlossen werden, wenn Gesamtbilirubin > 3,0 x ULN oder direkt Bilirubin > 1,5 x ULN, Aspartattransaminase (AST) > 3,0 x ULN, außer bei Patienten mit Lebermetastasen, die ausgeschlossen sind, wenn AST > 5,0 x ULN, Alanintransaminase (ALT) > 3,0 x ULN, außer bei Patienten mit Lebermetastasen ausgeschlossen, wenn ALT > 5,0 x ULN
  • Beeinträchtigung der GI-Funktion oder GI-Erkrankung, die die Absorption von WNT974 erheblich verändern kann
  • Vorliegen einer Toxizität ≥ CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) Grad 2 (außer Alopezie) aufgrund einer vorherigen Therapie
  • Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird. Zu den Ausnahmen von diesem Ausschlusskriterium gehören: bösartige Erkrankungen, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 3 Jahren vor Studienbeginn nicht erneut aufgetreten sind; vollständig resezierter Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut; und vollständig reseziertes Carcinoma in situ jeglicher Art
  • Patienten, die vor der ersten Dosis von WNT974 innerhalb der folgenden Zeiträume eine Krebstherapie erhalten haben: Biologische Therapie mit verlängerter Halbwertszeit (z. B. monoklonale Antikörper) innerhalb von 4 Wochen, Zytostatika, die mit einer verzögerten hämatologischen Erholung verbunden sind (z. B. Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C) innerhalb von 6 Wochen, andere systemische Krebsmedikamente innerhalb von 3 Wochen, Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen
  • Patienten, die derzeit eine Behandlung mit Medikamenten erhalten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen und die nicht mindestens eine Woche vor Beginn der Behandlung mit WNT974 abgesetzt werden können: Starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5, CYP3A4/5-Substrate mit enger therapeutischer Breite , die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern und auch CYP3A4/5-Substrate sind. Hinweise zur Begleitmedikation finden Sie in Anhang 1.
  • Patienten, die sich innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder sich von einer früheren Operation nicht ausreichend erholt haben
  • Aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Einnahme und 30 Tage nach der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören: völlige Abstinenz oder Sterilisation bei Mann oder Frau, Kombination aus zwei der folgenden Methoden: Verwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden, Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines Intrauterinsystems (IUS), Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung. An dieser Studie dürfen Frauen nach der Menopause teilnehmen.
  • Sexuell aktive Männer müssen beim Geschlechtsverkehr während der Einnahme des Arzneimittels und 90 Tage nach Beendigung der Behandlung ein Kondom verwenden und sollten in diesem Zeitraum kein Kind zeugen.
  • Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen können
  • Patienten, die im Gefängnis wohnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: WNT974
Die Patienten erhalten täglich 10 mg WNT974 oral.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten mit stabiler Erkrankung, vollständiger Remission und teilweiser Remission
Zeitfenster: 4 Monate
Die Krankheitskontrollrate wird anhand der Anzahl der Patienten mit stabiler Erkrankung sowie vollständigem und teilweisem Ansprechen beurteilt.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen
Zeitfenster: 4 Monate
Es wird die Gesamtrücklaufquote ermittelt. Die Gesamtreaktion wird als die Summe aus vollständiger Reaktion + teilweiser Reaktion definiert.
4 Monate
Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Es wird das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit metastasiertem Kopf- und Halskrebs bestimmt.
6 Monate nach der Behandlung
Die Anzahl der Patienten, die 6 Monate nach der Behandlung noch lebten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Das Gesamtüberleben wird untersucht.
6 Monate nach der Behandlung
Die Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
Die mit der Behandlung von WNT974 verbundenen Toxizitäten werden bewertet.
4 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francis Worden, M.D., University of Michigan Rogel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur WNT974

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