- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02649907
Auswirkungen von Gewichtsverlust auf die ernährungsbedingte Hormonsekretion (RepDiet)
Analyse der Variabilität appetit- und energieregulierender Hormone zu einer akuten nutritiven Stimulation durch verschiedene Kombinationen von Makronährstoffen
Ermittlungsverfahren mit dem Ziel
- die Beschreibung der hormonellen und metabolischen Reaktion auf Mahlzeiten mit unterschiedlich zusammengesetzten Makronährstoffen
- die metabolische Reaktion auf diese Testmahlzeiten in Abhängigkeit von der hepatischen und muskulären Insulinsensitivität und dem abdominalen Fettgewebe und
- Auswirkungen einer Gewichtsabnahme auf die hormonelle Reaktion auf diese Testmahlzeiten mit unterschiedlich zusammengesetzten Makronährstoffen
Primärer Endpunkt:
Glucagon-like-Peptid 1 (GLP-1), Glucose-abhängiges insulinotropes Peptid (GIP) und Ghrelin-Antwort auf eine Ernährungsstimulation, die durch eine unterschiedliche Ernährungszusammensetzung gekennzeichnet ist
Sekundäre Endpunkte:
- Unterschiede der Substratverwertung in Abhängigkeit von der Nährstoffzusammensetzung
- Auswirkungen unterschiedlicher hepatischer und muskulärer Insulinsensitivität sowie Einfluss der viszeralen Fettmasse auf die hormonelle und metabolische Reaktion
- Wirkung der Gewichtsabnahme auf die hormonelle und metabolische Reaktion auf verschiedene Testmahlzeiten
Studienablauf:
Nach der primären Charakterisierung erhalten 50 Probanden (männlich und weiblich) 3 verschiedene Testmahlzeiten innerhalb einer randomisierten (Essensreihenfolge) kontrollierten Studie.
Die drei verschiedenen Testmahlzeiten unterscheiden sich in der Nährstoffzusammensetzung. Während des Verzehrs der Testmahlzeit wird eine Charakterisierung der endogenen hormonellen Reaktion und des Appetitverhaltens durchgeführt.
Zur Sicherstellung eines stabilen Ernährungsverhaltens in den drei Tagen vor der Testmahlzeit wird eine Ernährungsberatung nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) durchgeführt.
Nach Analyse der hormonellen Reaktion auf diese 3 verschiedenen Testmahlzeiten folgt eine Gewichtsreduktionsphase über 3 Monate. Anschließend erfolgt eine erneute Auswertung der Probanden (erneut Verabreichung von 3 verschiedenen Testmahlzeiten über einen Zeitraum von 3 Wochen).
Hauptziel der Studie:
Informationsgewinn zum Verständnis der hormonellen Regulation der Nahrungsaufnahme. Die individuelle Variabilität soll mit dem Ziel ermittelt werden, Patientengruppen zu identifizieren, die unterschiedliche Intensitäten der Reaktionen auf verschiedene Makronährstoffe aufweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charite Campus Mitte
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI>27 kg/m2
- schriftliche Einverständniserklärung erteilt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin oder Arzneimitteln behandelt werden, die den Inkretinspiegel beeinflussen
- fehlende Krankenversicherung
- Gewichtsveränderungen > 5 kg in den letzten 2 Monaten
- Schwangerschaft, Stillzeit
Patienten mit:
- schwere Herzinsuffizienz
- eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion
- Gerinnungsstörungen (bei diesen Personen werden keine Biopsien entnommen)
- Infektion, Malabsorption
- schwerer Bluthochdruck
- Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
- Essstörungen oder andere psychiatrische Erkrankungen, die mit der Studienintervention interagieren würden
- jede andere endokrine Störung
- Änderungen des Rauchverhaltens oder der Ernährung innerhalb der letzten 3 Monate vor Studieneinschluss *andere schwere chronische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gewichtsverlust
3 Monate Intervention zur Gewichtsabnahme durch Verhaltensintervention
|
ernährungsphysiologische Stimulation der Hormonreaktion durch verschiedene Testmahlzeiten
Ernährungsberatung für ein gesundes Essverhalten
Formula-Diät zur Gewichtsabnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Incretine response to different nutritive stimulations
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Konzentration von GLP-1 nach verschiedenen Testmahlzeiten wird durch ELISA vor und nach Gewichtsverlust analysiert
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3 Monate
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Inkretine Reaktion auf verschiedene Ernährungsreize
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Konzentration von GIP nach verschiedenen Testmahlzeiten wird durch ELISA vor und nach Gewichtsverlust analysiert
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3 Monate
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Incretine response to different nutritive stimulations
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Konzentration von Ghrelin nach verschiedenen Testmahlzeiten wird durch ELISA vor und nach der Gewichtsabnahme analysiert
|
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation der GLP-1-Antworten mit der Reduzierung des Hungers (Fragebogen) nach einer nutritiven Stimulation durch verschiedene Nahrungskomponenten
Zeitfenster: 3 Monate
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GLP-1 (Konzentration) wird durch ELISA gemessen, das Hungergefühl wird per Fragebogen mit einem visuellen Analogwert gemessen (von 1 (weniger) bis 10 (mehr))
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3 Monate
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Korrelation der GIP-Antworten mit der Reduzierung des Hungers (Fragebogen) nach einer nutritiven Stimulation durch verschiedene Nahrungskomponenten
Zeitfenster: 3 Monate
|
GIP (Konzentration) wird durch ELISA gemessen, Hungergefühl wird per Fragebogen mit einem visuellen Analogwert gemessen (von 1 (weniger) bis 10 (mehr))
|
3 Monate
|
|
Korrelation der Ghrelin-Antworten mit der Reduzierung des Hungers (Fragebogen) nach einer nutritiven Stimulation durch verschiedene Nahrungskomponenten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ghrelin (Konzentration) wird durch ELISA gemessen, Hungergefühl wird per Fragebogen mit einem visuellen Analogwert gemessen (von 1 (weniger) bis 10 (mehr))
|
3 Monate
|
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Korrelation der Insulinantworten mit der Reduzierung des Hungers (Fragebogen) nach einer nutritiven Stimulation durch verschiedene Nahrungskomponenten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Insulin (Konzentration) wird durch ELISA gemessen, Hungergefühl wird per Fragebogen mit einem visuellen Analogwert (von 1 (weniger) bis 10 (mehr)) gemessen
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3 Monate
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-Unterschiede der Substratverwertung in Abhängigkeit von der Nährstoffzusammensetzung
Zeitfenster: 3 Monate
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die postprandiale Thermogenese wird durch indirekte Kalorimetrie bestimmt
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3 Monate
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-Unterschiede der Substratverwertung in Abhängigkeit von der Nährstoffzusammensetzung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die postprandiale Glukosekonzentration (physiologischer Parameter) wird im Skelettmuskel und im Fettgewebe durch Mikrodialyse bestimmt
|
3 Monate
|
|
-Unterschiede der Substratverwertung in Abhängigkeit von der Nährstoffzusammensetzung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die postprandiale Pyruvatkonzentration (physiologischer Parameter) wird im Skelettmuskel und im Fettgewebe durch Mikrodialyse bestimmt
|
3 Monate
|
|
-Unterschiede der Substratverwertung in Abhängigkeit von der Nährstoffzusammensetzung
Zeitfenster: 3 Monate
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Die postprandiale Laktatkonzentration (physiologischer Parameter) wird im Skelettmuskel und im Fettgewebe durch Mikrodialyse bestimmt
|
3 Monate
|
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-Unterschiede der Lipolyse in Abhängigkeit von der Ernährungszusammensetzung
Zeitfenster: 3 Monate
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Die postprandiale Glycerinkonzentration (physiologischer Parameter) wird durch Mikrodialyse bestimmt
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3 Monate
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-Change of hepatic insulin sensitivity after weight loss
Zeitfenster: 3 Monate
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hepatische Insulinsensitivität, bewertet anhand der endogenen Glukoseproduktion, gemessen in mg/kg/min
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3 Monate
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-Änderung der mahlzeitinduzierten GLP-1-Konzentration während der Gewichtsabnahme
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Konzentration von GLP-1 nach verschiedenen Testmahlzeiten wird durch ELISA analysiert
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3 Monate
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-Änderung der mahlzeitinduzierten GIP-Konzentration während der Gewichtsabnahme
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Konzentration von GIP nach verschiedenen Testmahlzeiten wird durch ELISA analysiert
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3 Monate
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-Änderung der mahlzeitinduzierten Ghrelin-Konzentration während der Gewichtsabnahme
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Konzentration von Ghrelin nach verschiedenen Testmahlzeiten wird durch ELISA analysiert
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3 Monate
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- Durch Gewichtsverlust verursachte Änderungen der mahlzeitinduzierten GLP-1-Konzentration bei insulinresistenten vs. insulinempfindlichen Personen
Zeitfenster: 3 Monate
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Insulinsensitivität bewertet über den Insulinsensitivitätsindex
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3 Monate
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- Durch Gewichtsverlust verursachte Änderungen der mahlzeitinduzierten GIP-Konzentration bei Insulin-resistenten vs. Insulin-sensitiven Probanden
Zeitfenster: 3 Monate
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Insulinsensitivität bewertet über den Insulinsensitivitätsindex
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3 Monate
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-Weight loss mediated changes of meal induced Ghrelin concentration in insulin resistant vs insulin sensitive subjects
Zeitfenster: 3 Monate
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Insulinsensitivität bewertet über den Insulinsensitivitätsindex
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3 Monate
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Veränderung der Fettverteilung nach Gewichtsverlust
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Gesamtfettmasse wird bestimmt
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3 Monate
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Change of fat distribution after weight loss
Zeitfenster: 3 Monate
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Die viszerale Fettmasse wird bestimmt
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3 Monate
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Veränderung der Fettverteilung nach Gewichtsverlust
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Leberfettmasse wird bestimmt
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3 Monate
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Veränderung der Skelettmuskelmasse nach Gewichtsverlust
Zeitfenster: 3 Monate
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Skelettmuskelmasse wird beurteilt
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3 Monate
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Vorhersage der Gewichtszunahme (Gewicht in Kilogramm und Größe in Metern werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden).
Zeitfenster: 12 Monate
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Analyse der prädiktiven Wirkung von Hormonen wie GLP-1, Ghrelin, GIP und Insulin im Zusammenhang mit der Gewichtszunahme.
Lineare und logistische Regressionsmodelle werden verwendet, um prädiktive Biomarker zu identifizieren
|
12 Monate
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|
Vorhersage der Gewichtszunahme (Gewicht in Kilogramm und Größe in Metern werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Analyse der prädiktiven Wirkung von Hormonen wie GLP-1, Ghrelin, GIP und Insulin im Kontext der Insulinsensitivität.
Lineare und logistische Regressionsmodelle werden verwendet, um prädiktive Biomarker zu identifizieren
|
12 Monate
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Vorhersage der Gewichtszunahme (Gewicht in Kilogramm und Größe in Metern werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Analyse der prädiktiven Wirkung von Hormonen wie GLP-1, Ghrelin, GIP und Insulin im Kontext der Insulinsensitivität.
Lineare und logistische Regressionsmodelle werden verwendet, um prädiktive Biomarker zu identifizieren
|
24 Monate
|
|
Vorhersage der Gewichtszunahme (Gewicht in Kilogramm und Größe in Metern werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Analyse der prädiktiven Wirkung von Hormonen wie GLP-1, Ghrelin, GIP und Insulin im Zusammenhang mit der Gewichtszunahme.
Lineare und logistische Regressionsmodelle werden verwendet, um prädiktive Biomarker zu identifizieren
|
24 Monate
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Analyse des langfristigen Verlaufs des Körpergewichts nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Messung des Körpergewichts nach 12 Monaten
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12 Monate
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Analyse des Langzeitverlaufs des Körpergewichts nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Messung des Körpergewichts nach 24 Monaten
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24 Monate
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Analyse des langfristigen Verlaufs des Körpergewichts nach 36 Monaten
Zeitfenster: 36 Monate
|
Messung des Körpergewichts nach 36 Monaten
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36 Monate
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Analyse des langfristigen Verlaufs des Körpergewichts nach 48 Monaten
Zeitfenster: 48 Monate
|
Messung des Körpergewichts nach 48 Monaten
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48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li L, Decker AM, Stobaus N, Beer F, Grittner U, Spranger J, Mai K. Weight loss did not modify macronutrient specific response of hormones and satiety in overweight and obese people without metabolic disease - results from a clinical trial. Clin Nutr. 2022 Apr;41(4):948-957. doi: 10.1016/j.clnu.2022.02.004. Epub 2022 Feb 19.
- Fleischmann R, Decker AM, Kraft A, Mai K, Schmidt S. Mobile electronic versus paper case report forms in clinical trials: a randomized controlled trial. BMC Med Res Methodol. 2017 Dec 1;17(1):153. doi: 10.1186/s12874-017-0429-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA1/143/15
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