- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02654249
Prospektive randomisierte Studie über THD versus Ligasure-Hämorrhoidektomie bei Hämorrhoiden Grad III und IV (THD-LIGA)
Prospektive, multizentrische, randomisierte Studie zur transanalen Hämorrhoiden-Dearterialisierung mit Mukopexie (THD) versus Ligasure-Hämorrhoidektomie bei Hämorrhoiden Grad III und IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der transanalen hämorrhoidalen Dearterialisierung (THD) wird ein speziell entwickeltes Anoskop in Kombination mit einem Doppler-Schallkopf verwendet, um die Hämorrhoidalarterien zu identifizieren. Eine Nahtligatur wird durchgeführt, um den Blutfluss zum Hämorrhoidalplexus effektiv zu verringern. Bei einem Redundanzvorfall wird die vorgefallene Schleimhaut angehoben (Mukopexie). Das THD-Verfahren wird ohne Einschnitte oder Entfernung des Hämorrhoidalgewebes durchgeführt, und außerdem befindet sich die Nahtlinie oberhalb der Zahnlinie, sodass postoperative Schmerzen und Morbiditäten bei diesen Patienten minimiert zu sein scheinen. Diese Technik unterscheidet sich von der Ligasure-Hämorrhoidektomie, die sich auf die Entfernung des Hämorrhoidalgewebes konzentriert.
Diese prospektive, randomisierte, multizentrische und kontrollierte Studie vergleicht postoperative Schmerzen, Morbiditäten, Lebensqualität, Stuhlinkontinenz und Rezidivrate bei Patienten, die wegen Hämorrhoiden Grad III und IV mit THD mit Mukopexie behandelt wurden, im Vergleich zu Ligasure-Hämorrhoidektomie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08035
- Valle d'Hebron University Hospital
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Leon, Spanien, 24071
- Complejo Asistencial Universitario de León
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Madrid, Spanien, 28040
- Fundacion Jimenez Diaz
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Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario de la Princesa
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital La Paz
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Barcelona
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L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Bellvitge University Hospital
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Madrid
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Mostoles, Madrid, Spanien, 28933
- Hospital Universitario Rey Juan Carlos
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Ourense
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O Barco de Valdeorras, Ourense, Spanien, 32300
- Hospital Comarcal de Valdeorras
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Pais Vasco
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Bizkaia, Pais Vasco, Spanien, 48960
- Galdakano Usansolo Hospital
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Valencia
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Alzira, Valencia, Spanien, 46600
- Hospital Universitario de La Ribera
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hämorrhoiden Grad III und IV gemäß der Goligher-Klassifikation
- Patienten ASA I, II oder III und ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Veränderter kognitiver Zustand, der die Zusammenarbeit in der Studie verhindert, oder Patienten, die weder lesen noch schreiben können
- Stuhlinkontinenz
- Läsionen des Analsphinkters
- Wiederkehrende Hämorrhoiden nach vorheriger chirurgischer Behandlung
- Frühere anorektale Operation außer Banding, Injektion von Botulinumtoxin und Thrombektomie bei Hämorrhoidenthrombose
- Injektionssklerotherapie in den letzten fünf Jahren
- Begleitende anorektale Erkrankung (Analfistel, Analfissur, Analstenose, Rectocele, Enterocele, Analkondilomatose).
- Begleitdiagnostik einer funktionellen Beckenbodenerkrankung, einer entzündlichen Darmerkrankung und einer vorangegangenen Strahlentherapie des Beckens
- Gleichzeitige Diagnose einer kolorektalen Neoplasie oder einer anderen Neoplasie
- Patienten ASA IV, V
- NSAIDs, Paracetamol, Tramadol, Metamizol und Petidinallergie
- Gerinnungsstörungen
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Ablehnung des Patienten, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: THD und Mukopexie
Die Patienten werden einer transanalen hämorrhoidalen Dearterialisierung mit Mukopexie (THD) unter Vollnarkose unterzogen.
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Unter Verwendung eines Anoskops in Kombination mit einem Doppler-Transducer werden die Hämorrhoidalarterien identifiziert und abgebunden, um den Blutfluss zum Hämorrhoidalplexus zu verringern.
Um den Hämorroidalprolaps zu reduzieren, wird eine Mukopexie durchgeführt.
Für das THD-Verfahren wird ein spezielles Anoskop mit integrierter Dopplersonde verwendet, das von THD Lab S.p.A. verkauft wird
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Aktiver Komparator: Ligasure Hämorroidektomie
Die Patienten werden einer Ligasure™-Hämorroidektomie unter Vollnarkose unterzogen.
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Exzisions-Hämorroidektomie, durchgeführt mit Ligasure™
Für die Ligasure™-Hämorrhoidektomie wird ein von Covidien/medtronic vertriebener, offener Sealer/Trenner mit kleiner Backe und gebogener Form verwendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
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Postoperative Schmerzen anhand einer einfachen verbalen numerischen Skala (0-10), der Andersen-Skala (0-5) und die eingenommenen Schmerzmittel werden von den Patienten in den ersten dreißig Tagen nach der Operation in einem speziellen Buch aufgezeichnet.
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innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat und 1 und 2 Jahre nach der Operation
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Lebensqualität durch Short Form 12 (SF-12) Fragebogen
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1 Monat und 1 und 2 Jahre nach der Operation
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Spezifische Behinderungen (Stuhlinkontinenz und Kostipation)
Zeitfenster: Am Tag 15, 30 und 1 und 2 Jahre nach der Operation
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Stuhlinkontinenz nach Vaizey-Score und Bedarf an Abführmitteln.
Anorektale Manometrie und endoanaler Ultraschall werden zwei Monate nach der Operation durchgeführt.
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Am Tag 15, 30 und 1 und 2 Jahre nach der Operation
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Postoperative Morbidität
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
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Es wird die Dindo-Klassifikation von Komplikationen verwendet
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innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
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Wiederauftreten von Hämorrhoiden
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach der Operation
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rektale Blutungen, Analschmerzen, Schleimhautvorfälle werden ein Jahr nach Hämorreoidektomie untersucht.
Die Notwendigkeit einer weiteren Operation wegen Hämorrhoiden-Rezidivs wird aufgezeichnet
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1 und 2 Jahre nach der Operation
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Zufriedenheit nach der Operation
Zeitfenster: Am Tag 15, 30 und 1 und 2 Jahre nach der Operation
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Es wird eine Skala von 0-3 (0, nicht zufrieden; 1 wenig zufrieden, 2 zufrieden, 3, sehr zufrieden) verwendet.
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Am Tag 15, 30 und 1 und 2 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastiano Biondo, MD, Phd, Bellvitge University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Trenti L, Biondo S, Espin-Basany E, Barrios O, Sanchez JL, Landaluce A, Bermejo E, Garcia-Martinez MT, Alias D, Jimenez F, Alonso A, Manso MB, Kreisler E; THDLIGA-RCT Study Group. Transanal Hemorrhoidal Dearterialization with Mucopexy vs Vessel Sealing Device Hemorrhoidectomy for Grade III-IV Hemorrhoids: Long-term Outcomes from the THDLIGA-RCT Randomized Clinical Trial. Dis Colon Rectum. 2022 Mar 1. doi: 10.1097/DCR.0000000000002272. Online ahead of print.
- Trenti L, Biondo S, Kreisler Moreno E, Sanchez-Garcia JL, Espin-Basany E, Landaluce-Olavarria A, Bermejo-Marcos E, Garcia-Martinez MT, Alias Jimenez D, Jimenez F, Alonso A, Manso MB; THDLIGA-RCT Study Group. Short-term Outcomes of Transanal Hemorrhoidal Dearterialization With Mucopexy Versus Vessel-Sealing Device Hemorrhoidectomy for Grade III to IV Hemorrhoids: A Prospective Randomized Multicenter Trial. Dis Colon Rectum. 2019 Aug;62(8):988-996. doi: 10.1097/DCR.0000000000001362. Erratum In: Dis Colon Rectum. 2021 Nov 1;64(11):e672.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- THD_LIGA_RCT
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